Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Herzerwärmend

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

"Die unerhörte Reise der Familie Lawson" war mein erstes Buch von T. J. Klune und es wird definitiv nicht mein letztes Buch bleiben.

Zugegebenermaßen habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um in die ...

Zugegebenermaßen habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um in die Geschichte rein zu finden, weil ich alles etwas seltsam und skurril fand, aber als ich dann erst mal drin war, hat mich die Geschichte gar nicht mehr los gelassen.

Bevor die Handlung richtig los startet und die eigentliche Reise beginnt, nimmt sich der Autor genügend Zeit die handelnden Figuren der Familie Lawson einzuführen und deren Leben zu schildern.

Die Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und ich liebe die Dynamik zwischen ihnen. Ihr Umgang miteinander und einfach die Art und der Humor der einzelnen Charaktere war für mich wirklich das Herzstück dieses Buches.

Obwohl es sich, bis auf Victor, um Maschinen handelt, sind sie so tiefgründig und charakterstark. Es war wirklich interessant zu sehen, wie sich entwickeln. Wie sie merken, dass sie Emotionen haben und wie man mit diesen umgeht.

Es wurden so viele gesellschaftskritische aber unfassbar wahre und wichtige Themen angesprochen und in die Geschichte und den darin vorkommenden Untergang der Menschheit eingewoben. Das Buch kritisiert die Überheblichkeit der Menschen, zeigt aber mit Victor gleichzeitig auch, wie schön es ist, ein Mensch zu sein und wie wichtig jede einzelne menschliche Eigenschaft sein kann.

Insgesamt war es einfach ein unfassbar gutes, spannendes und vor allem witziges Buch. Es ist unterhaltsam, schnelllebig und dennoch voller Action und Emotionen.

Nach diesem Buch freue ich mich auf jeden Fall darauf, auch noch seine anderen Bücher zu lesen.

einfach wundervoll

All the Pieces of My Heart

Obwohl ich meist kein großer NA Fan bin, bezaubern mich ganz besonders die Bücher von Amy Harmon. Sie hat nicht nur einen wirklich schönen Schreibstil, sondern erzählt schwere, ernste Geschichten, in denen die Romantik nicht zwingend der Hauptplot ist. Ihre Charaktere sind so vielschichtig und müssen viel in ihrem Leben bewältigen

So ist es auch in diesem Band. Mercedes, Noah und Cora haben alle kein leichtes oder perfektes Leben. Sie müssen sich mit dem Tod, Lügen und Verrat auseinandersetzen und bilden dabei die einzige Konstante im Leben der anderen. Mercedes ist eine wundervolle und starke Frau. Obwohl es sie innerlich zerreißt und sie Cora zu Liebe ihre wahren Gefühle für Noah unterdrückt, ist sie immer für ihn da, besonders dann, wenn er es selbst nicht mehr ist. Auch Gia schenkt sie ihre bedingungslose Liebe.

Es ist fast schon herzzerreißend mit anzusehen, wie Mercedes sich komplett für andere aufopfert, während sie selbst gar nicht so stark und lebensfroh ist, wie es immer scheint.

Auch Noah ist ein sehr interessanter Charakter und im Verlauf der Geschichte muss er seine Gefühlslage neu aufarbeiten, während das Leben ihm immer mehr Steine in den Weg legt.

Grundsätzlich bin ich gar kein Fan von Dreieckskonstellationen, aber man sollte sich vom Klappentext nicht abschrecken lassen, denn es geht in dieser Geschichte um so viel mehr und Amy Harmon konnte mich auch mit dieser Geschichte wieder komplett überzeugen.

Ein paar Teile der Story kamen mir etwas zu wirr und weit hergezogen vor, aber es hat dennoch irgendwie alles zusammengepasst. Neben Leid und Liebe kommt durch die verschiedenen Handlungsstränge auch noch genügend Spannung mit dazu. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten wirkt so echt und zieht einen komplett in seinen Bann.

packende Hennen Fantasy

Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser

Obwohl es jetzt knapp ein Jahr her ist, dass ich den ersten Teil der Schattenelfen gelesen habe und es wirklich sehr viele Charaktere und Handlungsstränge gibt, habe ich total schnell wieder in die Geschichte gefunden und konnte mich an alles erinnern. Hennens Schreibstil ist aber auch einfach großartig, auch wenn man sich an ihn erstmal etwas gewöhnen muss, wenn man so tiefgehende Fantasy nicht gewohnt ist.

Er zieht einen so in die Geschichte rein, beschreibt alles unfassbar lebendig und bildhaft, so dass das Lesen wirklich zu einem Erlebnis wird.

Auch hier möchte ich anmerken, dass die Geschichte der Schattenelfen zwar im selben Elfenuniversum spielt wie seine anderen Bücher, aber grundsätzlich kann sie unabhängig davon gelesen werden, da die Handlung eigenständig ist und man genug Hintergrundinformationen bekommt, um alles zu verstehen.

Jetzt wo ich den groben Aufbau von Hennens gigantischer Elfenwelt kenne, konnte ich noch leichter in die Geschichte finden und ich habe mich richtig gefreut die zahlreichen Charaktere auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten. Auch wird hier ein komplett neues Königreich mit dem Gläsernen Kaiser und seinem ganz eigenen Krieg gegen den Drachen eingeführt. Der Kaiser selbst ist mir wirklich unheimlich und ich bin gespannt, was man von ihm noch erwarten kann.

Die Charaktere entwickeln sich wieder stetig weiter, lernen aus ihren Erfahrungen und müssen ihre Perspektiven und Standpunkte überdenken. Ich fand es wirklich interessant, wie die verschiedenen Partien zueinander gefunden haben.

Die Handlung ging hier etwas langsamer voran als im ersten Teil, doch es ist trotzdem unglaublich viel passiert und es gibt noch so viel Ungeklärtes, wofür in diesem Teil immer weiter Spannung aufgebaut wurde. Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil und den Ausgang der Geschichte zwischen den verschiedenen Reichen.

poetisch, magisch, herzergreifend

Like Ice We Break

Die ersten beiden Teile der Winter Dreams-Reihe haben mir schon sehr gut gefallen, aber Like Ice We Break ist für mich (bisher) das Highlight der Reihe!

Ayla Dades Schreibstil hat mir von Anfang an super ...

Ayla Dades Schreibstil hat mir von Anfang an super gefallen, hier hebt sie ihn aber nochmal auf ein ganz neues Level was Poesie und Emotionen angeht, besonders in Gwendolyns Kapiteln.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Gwendolyn konnte man in den vorherigen Teilen als Paisleys beste Freundin schon etwas kennenlernen und jetzt hat man einen wirklich tiefen Einblick in ihre Persönlichkeit und ihre Verletzlichkeit bekommen.
Gwendolyns Gefühlschaos ist wirklich gut rübergekommen und hat mich sehr mitfühlen lassen.

Oscars Weg von der Straße zur iSkate und den Addingtons fand ich sehr interessant und ihm hat man diesen Lebenswandel wirklich von Anfang an so gegönnt, er verdient wirklich das beste.

Er hat wirklich einen so herzensguten Charakter und diese ehrliche und schwere Entwicklung zwischen ihm und Gwen fand ich sehr passend und gut.

Auch fand ich es wieder sehr gut, wie mit ernsten Themen umgegangen wird und das verschiedene Problematiken und psychische Krankheiten angesprochen werden.

Zu Aspen als Setting muss ich glaube ich gar nichts mehr sagen. Dieses kleine Wintersport-Dorf mit Gilmore Girls Feeling hat mich vom ersten Teil an verzaubert und ich liebe es jedes Mal dorthin zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 30.06.2022

19. Apr.
3 Min.

The Love Hypothesis - Ali Hazelwood

INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: The Love Hypothesis | Autor: Ali Hazelwood | Genre: New Adult Romance | Verlag: Little Brown Book Group | Anzahl Seiten: 384 | Erscheinungsdatum: 21.10.2021 | EAN: 9781408725757 | Preis: 2,99€ (EBook, Englisch)

KLAPPENTEXT
As a third-year Ph.D. candidate, Olive Smith doesn't believe in lasting romantic relationships but her best friend does, and that's what got her into this situation. Convincing Anh that Olive on her way to a happily ever after was always going to be tough, scientists require proof. So, like any self-respecting woman, Olive panics and kisses the first man she sees.

That man is none other than Adam Carlsen, a young hotshot professor and well-known ass. Which is why Olive is positively floored when he agrees to keep her charade a secret and be her fake boyfriend. But when a big science conference goes haywire and Adam surprises her again with his unyielding support (and his unyielding abs), their little experiment feels dangerously close to combustion.

Olive soon discovers that the only thing more complicated than a hypothesis on love is putting her own heart under the microscope.

MEINE MEINUNG
❥ Hypothese: Ali Hazelwood erschafft so liebenswerte Charaktere und eine packende Romanze, sodass ich das Buch an einem Tag durchsuchte

Ich bin absolut kein romance reader und halte von so sehr gehypten Büchern auch oft Abstand, weil sie oft den Erwartungen die man durch Social Media und Blogger hat nicht gerecht werden können.

Deshalb war ich mir auch bei “The Love Hypothesis“ sehr unsicher und habe sicherheitshalber mal zum billigeren eBook gegriffen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Geschichte von Adam und Olive vom ersten Moment an total gepackt hat und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist voller Klischees, natürlich sehr vorhersehbar und wenn mans so will auch nichts besonderes. Aber das ändert nicht daran, dass sie einfach unglaublich gut ist und es für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war.

“Carry yourself with the confidence of a mediocre white man“

Olive als Protagonistin war mir vom ersten Moment so sympathisch und ich habe ihre Art total geliebt. Ich habe es wirklich sehr geliebt eine Frau im STEM Bereich als Protagonistin zu haben und Olive hat wirklich gezeigt, dass man als Frau einem Mann in nichts nachsteht und vor allem, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

„And then I‘ll come find you and I‘ll take care of you“

Auch Adam mochte ich von Anfang an sehr, da man einfach direkt gemerkt hat, dass er nicht das ist, für das ihn alle halten und vor allem wie sehr er in Olive verliebt ist, obwohl sie sich zunächst gar nicht mehr an ihre erste Begegnung erinnert. Wie er Olive behandelt hat und wie fürsorglich er war, war einfach so herzerwärmend.

Die Romanze der beiden startet als Fake-Dating Geschichte und entwickelt sich so richtig schön slow-burn. Man merkt einfach, wie sie sich immer besser verstehen und die Gefühle für den jeweils anderen auf beiden Seiten wachsen. Das Pacing war recht langsam, aber dennoch fand ich jede Szene so passend wie sie war und das Buch hat einfach etwas, was einen immer weiter lesen lässt.

Neben der Romance Geschichte, die natürlich im Vordergrund steht, wurden auch andere wichtige Sachen angesprochen und Ali Hazelwood hat alles in allem einfach eine wundervolle und so real wirkende Umgebung erzeugt.

Um jede einzelne tolle Szene zwischen Olive und Adam zu markieren und noch mehr über die beiden zu schwärmen, werde ich mir definitiv doch noch die Printausgabe holen müssen.

„I‘m starting to wonder if this is what being in love is.

Being okay with ripping yourself to shreds, so the other person can stay whole"