Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zwei Jahrzehnte Zeitgeschichte

Blankenese - Zwei Familien

Der Roman beginnt 1919 in Hamburg Blankenese als John Casparius, Halbjude, Sohn und Erbe einer ehemals gut gehenden Reederei von seiner Verlobten verlassen worden ist und am Strand auf die junge Leni, deren verwitwete Mutter mit einem Lokal für den Unterhalt der Familie sorgen muss. Innerhalb kürzester Zeit heiraten die beiden und der Roman erzählt in großen Zeitsprüngen ihr Leben bis 1939. Viele verschiedene Familienmitglieder sowie Freunde, Feinde und andere Menschen aus ihrem Umfeld finden in der Geschichte Erwähnung und spielen eine mehr oder minder große Rolle. Es geht um Liebe, Hass, Neid, Armut, Religion, Erziehung, die wirtschaftliche und politische Lage sowie deren Folgen. Ganz am Beginn ist schon positiv zu vermerken, dass es ein umfangreiches Personenregister gibt, was mir bei der Orientierung im Buch sehr hilfreich war. Absolut gelungen finde ich die Darstellung der Zeitgeschichte, denn nicht nur der Antisemitismus und das wirtschaftlich/politische Geschehen im Allgemeinen wird an jeder Stelle im Roman sehr gut geschildert, sondern es gelingt der Autorin dies auch immer wieder an den unterschiedlichen Figuren aufzuzeigen. Schwierigkeiten haben mir die großen Zeitsprünge bereitet, denn so blieben mir einige der Figuren recht fremd bzw konnte ich ihr Handeln nicht nachvollziehen. Die ersten Dreiviertel des Buches haderte ich damit, denn sogar John und Leni könnte ich oft nicht verstehen. Erst im letzten Viertel als die Bedrohung und das Leben für Juden Deutschland immer gefährlicher wurde, nahmen die Figuren mich emotional mehr für sich ein und ich bangte mit ihnen. Der Roman endet mit einem Cliffhanger und nun hätte ich am liebsten gleich den zweiten Teil gelesen, da ich wissen "muss" wie es den Protagonisten, die am Ende mein Herz erobert haben, ergeht. 3,5 Sterne und hätte ich nur das letzte Viertel bewertet, dann hätte es 5 Sterne gegeben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.01.2023

Am Ende - alles offen

Der Strand: Vermisst

Die Story beginnt sehr spannend, denn als die gehörlose 19-Jährige Lilly Sternberg verschwindet und von ihrem Handy ein Foto von einer kryptischen in Sand gemalten Nachricht an ihre Freundin Fabienne gesendet wird, wird die Suche nach ihr aufgenommen. Das Cover des Buches, dass einen Holzplankenweg zum Strand direkt ans Meer zeigt, inklusive Wind, aufkommender Dunkelheit und schäumender Wellen, gibt gut die Atmosphäre wieder. Irgendwie heile Welt und trotzdem unheilvoll.
Die Autorin erzählt in kurzen, knappen Kapiteln aus verschiedenen Sichtweisen, was passiert. Ich lerne viele Menschen kennen und erfahre puzzleteilartig etwas über sie, doch vieles wird nur angedeutet. Kriminalhauptkommissar Tom engelhardt, der vor kurzer Zeit sich hat nach Sellnitz versetzen lassen, um weniger Stress und einen Neuanfang für sich und seine kleine Tochter zu haben, gerät bei den Ermittlungen unter Druck. Ihm zu Seite gestellt wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA, die auch viele private Probleme mit sich herumträgt. Bei den Ermittlungen kommen immer weitere Verstrickungen zu Tage und es scheint alles aus Lügen und Geheimnissen zu bestehen. Ich weiß bald nicht mehr, wem ich ich vertrauen kann. Es ist sehr spannend, doch mir bleibt die verschwundene Lilli zu wenig greifbar und ich finde, dass sie auch für viele der Protagonisten nicht im Fokus steht. Am Ende gibt es Tote, viele Spuren, Geheimnisse und offene Fragen. Der Thriller wurde von der Autorin bewusst als Dreiteiler angelegt, wie sie im Nachwort schreibt und ich "muss" wohl die nächsten Teile lesen, um Antworten zu bekommen, doch zu gerne hätte ich zumindestens schon ein paar Antworten vorher bekommen. Deswegen von mir 3;5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Was ist ein Menschenleben wert?

Gewissenlose Wege

n München wird der Oberarzt und dreifacher Familenvater Bülent Atasoy von seiner Ehefrau als vermisst gemeldet und über Umwege wird der Privatdetektiv Alex mit Ermittlungen betraut bzw. soll er die mit ihm befreundete Anwältin Olga und deren Partnerin Sonja mit ins Boot holen. Die Fassade des Arztes bröckelt aufgrund der Hackerqualitäten von Sonja und es wird bald gefährlich.

Der Krimi spielt in München sowie in Istanbul und beschäftigt sich mit dem Organhandel . Wie kommt man an Organe und wer hängt alles mit drin? Die Protagonisten Alex, Sonja und Olga waren mir sympathisch ebenso wie ein "Bösewicht". Ich mag es, wenn das Privatleben eine Rolle spielt, doch hier war es mir manchmal fast ein wenig zu viel bzw. wurde mir nicht klar, welche Bedeutung es für die Story hatte. Insgesamt vergebe ich 3;5 Sterne, da ich die Thematik "Organhandel" interessant erzählt fand, doch an einigen Stellen fehlte es mir an Spannung.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine andere Art einer Liebesgeschichte

Dunkelgelb

Es ist eine besondere Art einer Liebesgeschichte bzw. die Art, wie diese erzählt wird, Zwei Menschen lernen einander kennen und verlieben sich, bzw. macht Benedikt ihr Sophia sofort einen Heiratsantrag, den sie aber nicht annimmt. Die beiden kommen sich näher und gleichzeitig nehmen sie Abstand voneinander. Benedikt sieht die Welt in einem leuchtendem Gelb, wenn er Sophia sieht bzw. er an sie denkt. Wenn ich mir als Leser noch denke,...."ich weiss, wie die Geschichte weitergeht" , geht sie ganz anders weiter und überraschte mich.
Ich will nicht mehr von der Geschichte verraten, denn ich kann sie schlecht in Worte fassen ohne zuviel vorwegzunehmen.
Mich hat die Geschichte beeindruckt, aber nicht völlig für sich eingenommen, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Protagonisten nicht als "warm" bzw. sonnengelb empfand. So habe ich 3, 5 Sterne für dieses Buch gegeben, da ich auch nach langem Nachdenken , sehr unentschlossen war, wie ich es bewerten sollte.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein Buch, was viele traurige und tragische Momente hat

Mixtape 86

Der Roman spielt im Jahr 1986 und beginnt im Frühling als Franka 15 Jahre nach den Osterferien feststellt, dass sich ihre beiden Freundinnen Cat und Jenny von ihr entfernt haben und sie sich einsam fühlt. Warum Cat sich von ihr zurückgezogen hat, weiß Franka nicht, während bei Jenny nun ihr Freund im Mittelpunkt steht. Von ihren Eltern, die eine eher unkonventionellen Lebensstil frönen ist weder eine warme Mahlzeit, Zuhören, eine Umarmung etc. noch sorgen sie für Ordnung und Struktur im Leben sowie in der Wohnung. Stattdessen bleibt Franka mehr sich selbst überlassen und sorgt für das Mittagessen. Neuerdings hat sie ihr Zimmer auch nicht mehr für sich alleine, sondern die Mutter hat einen erwachsenen Mann, einen Möchtegernkünstler, bei ihr einquartiert. Ihr Vater ist beruflich häufig im Rahmen seiner Uniprofessur unterwegs. Als sie noch mal Kontakt zur ihrer Freundin Cat aufnimmt bekommt sie durch sie die Möglichkeit am Schüleraustausch in die USA teilzunehmen. Die Kassette mit den selbst aufgenommenen Liedern von Cat begleitet sie in eine andere Welt.

Ich bin mit der Erwartung an das Lesen des Romans herangegangen, dass es eine lockere unterhaltsame Geschichte über das Erwachsenenwerden mit viel musikalischer Untermalung ist. Das Cover unterstreicht dies mit seinen poppigen und fröhlichen Farben.

Insbesondere dachte ich, dass ich mich gut in der Story einfinden würde, da ich auch meine Jugendzeit in den 80zigern hatte.

Doch alles kam ganz anders, denn außer der Musik und der Neuorientierung bei Freundschaften sowie der Fragestellung, wo ist mein Platz in der Gruppe/Gesellschaft, konnte ich mich nicht in Frankas Leben, der Ich-Erzählerin, einfinden.

Ich war schockiert, wie sich Frankas Eltern benahmen und es machte mich total betroffen. Ich hätte des weiteren erwartet mehr vom Schulalltag zu erfahren sowie der Mitschülerin, neben der sie nun sitzen musste. Doch dies trat alles mehr oder minder in den Hintergrund, was jetzt nicht tragisch war. Einen kleinen Zeitraum spürte ich mehr Leichtigkeit in Frankas Leben bevor es dann wieder mit auf sie „einkrachte“. Der Mixtape von Frankas bisherigem Leben ist nicht besonders locker, leicht und hoffnungsvoll, sondern eher deprimierend und traurig. Ich wünsche ihr so sehr, dass ich weiteres Leben mehr auf der Sonnenseite des Lebens stattfindet. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es am Ende.

Schwierig diesen Roman zu beurteilen, da ich mit einer anderen Erwartungshaltung an ihn herangegangen bin. Insgesamt war er an einigen Stellen ausschweifend und an anderen mir zu oberflächlich und schnell erzählt. Die Konflikte, die Franka alle zu bewältigen hat, kamen jedoch eindrucksvoll zu Tage. Den Kommentar einer Schülerin bezüglich des Buches, der hinten auf dem Buch aufgedruckt ist und in dem es heißt, das sie herzhaft gelacht hat, konnte ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

3,5 Sterne