Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Auch in den dunkelsten Stunden hält Gottes alles in der Hand

Gib du mir Weisheit

"Ich habe Gott immer wieder gefragt, warum, Rabbi. Und als er mir schließlich geantwortet hat, hat er nur gesagt: DESWEGEN. WEIL ICH BIN. Er ist ein unumschränkter Gott. Das verstehe ich jetzt." (S. 270)

Lynn ...

Lynn Austin hat mit diesem biblischen Roman mein Herz tief berührt, mich mitleiden lassen und mit Gottes souveräner Herrschaft wieder unglaublich beeindruckt.

Schon die ersten drei Bänder von den Chroniken der Könige haben mich beeindruckt zurückgelassen. Lynn Austin schreibt ehrlich und spannend, sodass ich mich in den bekannten Geschichten aus der Bibel neu verloren habe. Die Schicksale der Personen haben mich mitfühlen und mitleiden lassen.

Im neuesten Band geht es um König Manasse, der nach dem Tod seines Vaters Hiskia König geworden ist. Schnell wendet er sich aber von dem Weg seines Vaters mit Jahwe ab und praktiziert Götzendienst. Immer mehr wird er in diese Bereiche hineingezogen und findet sich blind vor Angst auf einem Rachefeldzug wieder.

Gegenstand seiner Angst, ist die Macht von Eljakims Sohn Josua. Manasse fürchtet, Josua könnte ihm seine Herrschaft streitig machen. Er ist der festen Überzeugung, dass Jesaja und Eljakim Verräter waren und wird von bösen Einflüssen so getäuscht, dass er seine ganze bisherige Erziehung wegwirft.

Leidtragende sind dabei Eljakims Familie und alle, die weiterhin treu der Thora folgen wollen. Sie finden sich als Verfolgte und in Lebensgefahr wieder.

Besonders für Josua ist das schwer. Sein Vater war ein gottesfürchtiger Mann und er kann einfach nicht verstehen, wie dieses ganze Leid über ihn und seine Familie kommen konnte.

Diese Entwicklung, direkt zu Beginn des Buches, ist unglaublich erschreckend mitzuerleben. Das Ausmaß dieser ganzen Taten wird einem nochmal anders bewusst. Man leidet mit und mich haben die einzelnen Schicksale so berührt, dass ich zwischendurch mit den Charakteren über das große Leid trauern musste.

Trotz dieser herzzereißenden Zeit, schafft Lynn Austin es, die Hoffnung auf Gott und vor allem den standhaften Glauben als Licht in der Dunkelheit scheinen zu lassen. Gottes Souveränität wird hervorgehoben und uns Lesern groß gemacht.

Man kommt nochmal viel intensiver ins Nachdenken über die Geschehnisse, die man aus der Bibel eigentlich schon kennt. Aber auf einmal werden sie so greifbar. Die Höhen und Tiefen der Glaubensleben der einzelnen Personen werden einem besonders vorgestellt und man findet sich selber in ihnen wieder.

Es zeigt auch nochmal wie wunderbar aktuell die Bibel ist. Sie spricht genau in unser Leben hinein, wie schon damals das Wort Gottes in die Lebenssituationen von Eljakim, Josua oder vielen weiteren.

Auch wie die einzelnen Personen Gott begegnen ist wunderschön beschrieben. Jeder bringt seine persönlichen Gepäckstücke mit und lernt einen großen Gott kennen, auf den sie ihr ganzes Vertrauen setzen dürfen.

Der Spannungsfaktor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Gerade gegen Ende... Wow, ich konnte das Buch auf den letzten 100 Seiten kaum weglegen.

Ein Meisterwerk unter den biblischen Romanen. Ich freue mich unglaublich auf den finalen Band. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Was ist Liebe?

Die hinreißende Lady Charlotte

Die junge und wunderschöne Lady Charlotte freut sich unglaublich auf ihre erste Saison. Schon bald stehen die Männer Schlange und im Trubel von Bällen, Ausritten und anderen gesellschaftlichen Ereignissen fühlt Charlotte sich wohl. Schnell lernt sie auch ihren ersten Verehrer näher kennen und ist überzeugt die wahre Liebe gefunden zu haben.

Allerdings wird sie von vielen Seiten vor ihm gewarnt und keiner scheint so recht glücklich über ihre Beziehung zu sein. Ihre Mutter weiß da eine Lösung. Ein anderer Mann, mit besserem Status und besserem Benehmen muss so schnell wie möglich gefunden werden. Da ergibt es sich gut, dass der wohlhabende Herzog William Hartwell bereits ein Auge auf sie geworfen hat.

Der junge Witwer möchte sie allerdings nicht einfach auf Wunsch ihrer Eltern zu einer Ehe zwingen und so beginnt eine Zeit des Werbens, in der Charlotte sich entscheiden muss, mit welchem Mann sie ihr Leben teilen will und was wahre Liebe eigentlich ist.

Mich konnte dieses Buch von der ersten Seite fesseln. Nicht aufgrund besonderer Spannung oder sonstigem, sondern einfach weil es eine Auszeit geschaffen hat. Ich habe mich in der Geschichte und mit den Charakteren wohlgefühlt, mich gefreut schon bekannte Charaktere aus dem ersten Band nochmal zu treffen und mochte die ganze Geschichte einfach sehr.

Charlotte als Protagonistin war teilweise bestimmt etwas naiv und musste sich erst in der Gesellschaft einfinden, aber bei ihr hat mir besonders gefallen, dass sie eine Entwicklung macht und dass sie die ganze Zeit über so ehrlich ist. Der Herzog war mir ebenfalls schnell sympathisch. Er musste bereits viel leiden und versucht nun damit umzugehen. Auch er entwickelt sich im Verlauf der Geschichte und lernt was wahres Vertrauen bedeutet. Außerdem hat mir an ihm gut gefallen, dass er zu seinen Fehlern steht und immer das Wohl anderer über sein eigenes stellt.

Ihre Erlebnisse habe ich sehr gerne verfolgt und war wirklich traurig, als das Buch dann zu Ende war. Hoffentlich trifft man sie auch nochmal in den weiteren Bänden.

Besonders gefällt mir bei den Büchern von Carolyn Miller, dass sie immer eine Komponente aus dem praktischen Glaubensleben einflechtet. Auch wenn die Romane leicht und zum Wohlfühlen sind, schafft sie es an den richtigen Stellen die nötige Ernsthaftigkeit einzubinden und auf Themen zu kommen, die eigentlich jeden betreffen. Besonders Vergebung und Vertrauen waren in diesem Roman thematisiert.

Schon der erste Band der Reihe hat mir gut gefallen, aber mit diesem konnte mich die Autorin komplett überzeugen. Bin jetzt sehr gespannt auf ihre anderen Geschichten.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Fearless - Vorbilder aus der Bibel

Fearless

Mit diesem Buch macht es wirklich Spaß die biblischen Vorbilder zu entdecken. Durch ansprechende Illustrationen und dem schönen Schreibstil wird es sowohl Erwachsenen, als auch Kindern leicht gemacht sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Man erlebt die Abenteuer ein Stück weit mit ihnen zusammen.

Einiges an Gedanken und Gefühlen der Personen ist natürlich Fiktion, aber dadurch können die Kinder sich eher mit ihnen identifizieren und merken sich die Geschichten vielleicht auch besser. Man kann auch gut daran anknüpfen und mit den Kindern gemeinsam über die Zeit und die Umstände der Personen nachdenken.

Mir persönlich haben besonders die Kapitel von Jonathan, Esther und der geheilten Frau gefallen, aber es gibt noch viele weitere, die mich begeistert haben.

"Fearless" biete sehr viel Potenzial und ist super anwendbar in Kinderstunden oder Andachten. Durch die ansprechende Gestaltung wird direkt Interesse geweckt. Die kurzen Lebensbilder sind flüssig und schön dargestellt. Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine mutige Frau in Zeiten des Krieges

Die Tochter des Zementbarons

Anna Kran ist die Tochter eines Zementwerkbesitzers aus Blaubeuren und lebt ein Leben in Luxus und Unbeschwertheit. Als der Erste Weltkrieg beginnt, möchte sie unbedingt auch einen Beitrag leisten. Wie sehr bewundert sie doch die mutigen Männer an der Front. Alle Vorschläge ihrer Mutter kleine Beiträge zu leisten, indem sie vielleicht Socken für die Soldaten strickt oder ähnliches, schlägt sie in den Wind. Stattdessen möchte sie unbedingt Lazarettschwester werden.

Durch diese Arbeit lernt sie aber immer mehr ihre Meinungen und Weltanschauungen zu hinterfragen. Sie kommt in Zweifel über ihre Identität, den Sinn ihres Lebens und ihre soziale Stellung.

Außerdem geht ihr ein verletzter Fremder einfach nicht mehr aus dem Kopf und auch die Schicksale einiger Arbeiter ihres Vaters lassen sie nicht mehr los.

Mich konnte dieser historischer Roman über den Ersten Weltkrieg sehr begeistern. Durch die unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere werden die einzelnen Schicksale greifbar und man leidet mit allen mit.

Anna ist zu Beginn sehr verwöhnt und hat eigentlich wenig Ahnung von den Lebensumständen der Arbeiter. Außerdem steht sie überzeugt für ihr Vaterland ein und sieht es als Ehre als Soldat an die Front zu gehen. So drängt sie auch ihren Bruder dazu und ist unglaublich stolz, wenn sie für die Gesetze einstehen kann. Sie trifft einige Entscheidungen, die schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und andere Menschen verletzen. Allerdings fehlt ihr dafür der Blick und sie sieht nur ihre kleine Welt.

Im Laufe des Buches und vor allem ihrer Tätigkeit im Lazarett, gewinnt sie mehr Einblicke in die echte Welt und wird mit Bildern konfrontiert, die sie schockieren. Einer ihrer Patienten, der junge Pfarrer Hans Wilhelm, trägt besonders zu ihrem langsamen Umdenken bei. Viele Dinge sieht er so anders als sie und fordert ihr Weltbild immer wieder heraus.

Abgesehen davon, hat mich aber auch die Thematik der Vergebung beeindruckt. Anna macht eine große Charakterentwicklung und wird dadurch auch mit Fehlern aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie bereinigen möchte. Hans Wilhelm ermutigt sie dazu und Anna findet den Mut ehrlich zu sein und bei Gott und den Menschen um Vergebung zu bitten.

Für mich ist sie gerade deshalb so mutig. Sie stellt sich ihren Irrtümern und wagt einen Neuanfang.

Sehr interessant fand ich außerdem die Thematik der Kriegsverweigerung bei Hans Wilhelm. Er war als junger Mann in einer enormen Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte er Gottes Geboten folgen und nicht töten, aber auf der anderen Seite soll er auch nicht lügen.

Außerdem kommen auch die Perspektiven der Arbeiter und ihrer Frauen, die alleine zurückblieben zu Wort. Auch das war authentisch und man war erschrocken über die schlimmen Lebensumstände.

Meine einzige Kritik wäre, dass die abgedruckten Briefe manchmal etwas schwer zu lesen waren, weil die Schrift so undeutlich war. Teilweise hat das doch den Lesefluss unterbrochen.

Abgesehen davon aber ein unglaublich tolles Debüt mit so vielen eindrücklichen historischen Erlebnissen und Perspektiven.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein emotionaler biblischer Roman

Füll du mich mit Kraft

König Hiskia wartet mit seiner Frau weiterhin auf einen Erben. Eigentlich war er fest davon überzeugt, dass der Herr ihm einen schenken würden, aber mit der Zeit beginnt seine Hoffnung zu schwinden. Zudem steht er bald einem schlimmen Verrat seiner Frau gegenüber und kann ihr nicht vergeben.

Als dann auch noch Krankheit und Gefahren von außen zuschlagen, steht sein Glaube vor einer schweren Probe.

Währenddessen muss Eljakim seinen Platz im Palast finden und auch gegen den Widerspruch der anderen Berater für seinen Glauben einstehen. Doch das ist alles andere als ungefährlich für ihn.

Dies ist nun schon der dritte Band über die Erlebnisse und den Glauben von König Hiskia. Schon die ersten beiden Bände konnten mich so fesseln und ich habe es geliebt wie greifbar und emotional die Erzählungen aus der Bibel wurden. Lynn Austin gehört wirklich zu meinen Lieblingsautorinnen und auch mit ihren biblischen Romanen konnte sie mich begeistern. Sie geht in die Tiefe und schreibt Charaktere, die so nah wirken.

Auch in diesem Buch habe ich wieder viel mit den Charakteren mitgelitten und mitgefiebert. Viele Aspekte wurden mir einfach nochmal lebendiger und mir wurde gezeigt was gewisse Gefahren wirklich für die Menschen bedeuten kann. Ebenso wurden politische Fragen und Gegebenheiten sehr verständlich erklärt, sodass man ein gutes Bild von den damaligen Ereignissen bekam.

Besonders gefallen haben mir die Charaktere von Eljakim und seiner Frau Jeruscha. Sie wurden für mich in vielem zum Vorbild. Vor allem wenn es darum geht um den Glauben zu kämpfen. Alles andere sollte sich dem Ziel alles zur Ehre Gottes zu tun unterordnen. Das kam gerade bei diesen beiden Charakteren sehr klar hervor.

Hiskia muss einiges verkraften und schlägt teilweise Wege ein, die doch nicht Gottes Willen entsprechen. Was bei ihm so besonders zum tragen kommt ist die Gnade Gottes und der Aspekt, dass man immer wieder umkehren kann. Ebenso spiegelt sich das in der Beziehung zwischen ihm und seiner Frau.

Sehr gefallen hat mir auch, dass viel aus der Bibel zitiert wird. Z.B. wenn Jesaja etwas prophezeit wurden die biblischen Worte übernommen. Das hielt das Buch für mich immer wieder an der Bibel und gab einem auch eine Orientierung. Immer wieder sind auch Verweise auf die entsprechenden Stellen der Bibel angegeben.

Wie schon die vorherigen Bände hat mir auch dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Ich glaube Lynn Austin hat es wirklich auf dem Herzen die biblischen Geschichten möglichst vielen nahezubringen und ihre Bücher zur Ehre Gottes zu schreiben. Meiner Meinung nach merkt man das auch in ihrem Schreibstil und genau deshalb mag ich ihre Bücher so gerne.

Wer sich für biblische Romane interessiert oder generell mal in das Genre hineinschnuppern möchte, ist bei den Chroniken der Könige von Lynn Austin genau richtig.