Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Faszinierend

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Und wieder so ein toller und faszinierender Band aus dieser Reihe. Schon das Cover gibt einen guten Einblick in das, was die Leser*innen erwartet. Wir starten im Planetarium und so ist dieses Buch eine gute Vorbereitung auf einen Besuch dort. Der Aufbau des Planetensystems versteckt sich hinter der ersten "Klappe". Besonders diese versteckten Bilder mit zusätzlichen Informationen oder anderen Sichtweisen sind immer wieder ein Highlight und so wird das Buch umso genauer betrachtet. Anschauliche Bilder, Texte in angemessener Länge und auch für die Erwachsenen gibt es hier noch jede Menge zu entdecken und zu lernen. Immer wieder aufgelockert durch die comicartigen kleinen Begleiter, die durchs Buch führen, unter anderem eine kleine Sonne. Die Seiten sind aus fester Pappe und die Spiralbindung ist auch stabil, so dass das Buch viel aushält und sicherlich noch oft gelesen und angeschaut werden wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Erschreckendes Zukunftsszenario

Mind Gap

Vera Teltz und Herbert Schäfer haben dieses Hörbuch sehr gut vertont und beide mehrere Perspektiven übernommen. Durch den Sprecherwechsel konnte ich mich besser auf den Inhalt konzentrieren.
Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt in einer gar nicht so weit entfernten Zukunft. Die Digitalisierung ist weiter voran geschritten. Das Fortschrittlichste auf dem Markt ist der sogenannte NINK, der implantiert oder eher gespritzt wird. Darüber kann man im Internet recherchieren, Nachrichten versenden, speichern,... Aber was passiert, wenn dieses System missbraucht wird?
Silvie Mankowitz ist Journalistin. Ihr Bruder Samuel ist seit zwei Jahren tot, doch dann erhält sie auf einmal einen Anruf von ihm. Er möchte sich mit ihr treffen, doch dazu kommt es dann nicht. Sylvie beginnt zu recherchieren und bringt sich immer weiter in Gefahr. Eine weitere Perspektive spielt in Manila, wo Daten verarbeitet werden.
Unglaublich gut und spannend geschrieben und mit einem sehr überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Neue Abenteuer für Tankred

Tankred: Hammer und Kreuz

Zum Glück musste ich nicht so lange warten, bis ich die Geschichte um Tankred weiter zu lesen. Die Geschichte startet sofort mit viel Action und der Übergang zwischen den beiden Bänden ist gar nicht groß.
Tankred ...

Tankred trifft dieses Mal sogar auf den Kaiser, denn er braucht Unterstützung, damit er sein Erbe einfordern kann. Allerdings muss er dafür erneut in die Schlacht gegen die Normannen ziehen bzw. geht es erstmal um die Belagerung. Ein falscher Bär spielt eine große Rolle dabei.
Wie schon der erste Band konnte mich dieser auch in voller Länge überzeugen. Römling erzählt interessant und abwechslungsreich und auch der Witz kommt hier nie zu kurz. Das ausgehende 9. Jahrhundert entstand gut vor meinem inneren Auge und ich bin schon darauf gespannt, wie es wohl weitergehen mag.
Wie schon im ersten Band hat mir auch hier wieder die Stimme des bekannten und versierten Hörbuchsprechers Oliver Rohrbeck sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine Kugel für Joona Linna

Spinnennetz

Jurek Walter ist tot, aber dennoch hat er weiterhin großen Einfluss auf das Leben von Joona. Es scheint einen Mörder zu geben, der viel von ihm gelernt hat. Er wendet sich an Saga Bauer und kündigt mit Paketen, die eine Zinnfigur enthalten, die dem jeweiligen Opfer ähnlich sehen und weitere Hinweise auf den Ort des Mordes sowie den Ort, wo die Leiche gefunden werden wird. Wenn Saga und Joona es schaffen schneller zu sein als der Mörder, können sie die Personen retten. Insgesamt gibt es 9 weiße Kugeln, mit denen die Opfer verletzt werden und die letzte ist für Joona. Aber es gibt viele Probleme, denn nach den vorangegangenen Ereignissen arbeitet Saga nicht mehr bei der Polizei. Und Joona geht es gar nicht gut und er scheint immer mehr wegzudriften.
Aber die Opfer sind alles Menschen, die Saga und meist auch Joona kennt. Der Spürsinn erwacht...
Wieder einmal ein sehr spannender Fall, gewürzt mit der üblichen Action und den Übertreibungen, die mich hier aber gar nicht stören. Kein Buch für Zartbesaitete, denn die Opfer werden regelrecht zersetzt in Säure. Auch bei diesem Band hat das Autorenpaar es wieder geschafft am Ende und auch zwischendurch zu überraschen. Für mich gehört diese Reihe zu meinen Lieblingsreihen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2023

Der göttliche Harem

Eine himmlische Katastrophe

Im Kloster von Notre-Dame-de Bleumont leben nur noch drei Nonnen, die alle über 70 Jahre alt sind. Dennoch teilen sie sich die Aufgaben auf. Doch irgendwie schmeckt ihr berühmter Käse nicht mehr so wie früher, leider hat die verantwortliche Schwester das Geheimnis mit ins Grab genommen. Aber so viel brauchen die drei Frauen ja auch gar nicht. Und dann kommt "frischer Wind" in ihre Gemeinschaft. In Gestalt von Lou, der Nichte von Schwester Madeleine. Lou stammt aus der Banlieue von Paris und muss als Strafe 12 Wochen in einem Kloster verbringen. Der Brief wurde allerdings noch nicht zugestellt. Das Klosterleben ist so ganz anders, aber im Kräutergarten wird Hanf angebaut, dann stellt Lou auch noch fest, dass ihre Tante Bassgitarre spielt. Lou organisiert recht unkonventionell alles für Auftritte des "Göttlichen Harems".
Ein überaus warmherziger Roman, eher ein modernes Märchen, unrealistisch, aber dennoch wunderbar erzählt und vorgelesen von Christina Puciata. Mit vielen Denkanstößen über das, was wirklich im Leben zählt. Eine Geschichte, die uns von der Provinz in die Hauptstadt und sogar bis ins Ritz führt, die uns mit auf eine Frankreichreise mitnimmt und uns auf ganz unterschiedliche Menschen treffen lässt, die fast alle überraschen - und eine Achterbahn der Gefühle.