sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bewegend und gut umgesetzt

Macht

Liv ist Mitte dreißig und führt von außen betrachtet ein perfektes Leben: Sie ist in ihrem Job als Pflegerin glücklich, ist verheiratet und liebt ihren Mann Terje, sie hat zwei gesunde Kinder, Rosa und Johannes, die sie ebenfalls liebt, und wohnt in einem schönen Haus. Als ins Pflegeheim eine neue Bewohnerin einzieht, deren Bruder Jahre zuvor wegen Vergewaltigung angeklagt wurde, sieht sich Liv plötzlich stärker denn je mit ihrem eigenen Trauma konfrontiert. Es ist gut 15 Jahre her, dass sie vergewaltigt wurde und außer ihrer besten Freundin weiß niemand davon - auch ihr Mann nicht. Den ruft sie zwar immer an, wenn sie abends oder im Dunkeln allein unterwegs ist und seit jeher bestimmt die Angst Livs Alltag. Nach außen hin konnte sie die ruhige und unversehrte Fassade bis jetzt jedoch immer aufrecht erhalten.

Heidi Furre hat mit "Macht" ein sehr bewegendes und intensives Buch geschrieben, in dem sie eine Frau und das Trauma einer Vergewaltigung in den Mittelpunkt stellt. Liv kämpft ihr Leben lang dagegen an, möchte sich nicht als Opfer sehen und auch von anderen auf gar keinen Fall als Opfer wahrgenommen werden. Und warum sollte die damalige Vergewaltigung ihr Leben in der Gegenwart einschränken? Obwohl sie dagegen ankämpft, beherrscht sie dies doch und Liv muss sich mit ihrem Trauma auseinandersetzen. Die Autorin beschreibt mit leiser und dennoch eindringlicher Stimme, wie Liv die Kontrolle über sich zurückzubekommen versucht, wie ihre Familie und ihre Freundin Frances sie dabei unterstützen und welche Erinnerungen und Gedanken während ihres Alltags immer wieder hochkommen. Dabei spielen Zweifel, der Wunsch und das Verlangen nach Selbstbestimmtheit, Wut und Verständnis/Empathie ineinander.
Für mich ein sehr gelungenes Werk, für das ich eine klare Leseempfehlung ausspreche!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenig Kitsch und dennoch humor- und liebevoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Als gut gebuchte Hochzeitsfotografin ist Harriet Hatley ständig auf Hochzeiten und von glücklichen Paaren umgeben. Doch selbst heiraten kommt für sie nicht infrage. Sie glaubt nicht an das Konzept der Ehe und würde sich auch nicht als Romantikliebhaberin bezeichnen. Daher flippt sie aus, als ihr langjähriger Freund ihr bei einem Familientreffen vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag macht. Sie trennt sich und muss sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Wie praktisch, dass ihre Freundin Immobilienmaklerin ist und ihr direkt ein Zimmer bei Caleb vermitteln kann. Allerdings haben Harriet und er keinen guten Start, denn bei Cal handelt es sich um den Bräutigam, der beim letzten Hochzeitsauftrag kalte Füße bekommen und die Hochzeitsgesellschaft fluchtartig verlassen hat. Und dann muss Harriet sich mit dem dunkleren Teil ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, wobei Cal ihr mit seinem Humor den Rücken stärkt. Reicht das aus für eine gemeinsame Zukunft?

Bisher habe ich noch kein Buch von Mhairi McFarlane gelesen, werde das nun jedoch sicherlich nachholen, denn ich mag ihre Art des Schreibens sehr. Sie hat es mit "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" geschafft, ernsthafte und schwerwiegende Themen wie Gaslighting, psychische Gewalt, Verleumdung und Täter-Opfer-Umkehr gut darzustellen und dennoch mit einer leichten, lockeren Lovestory zu verbinden. Hilfreich dabei sind Harriets unbeschwerte und leicht flapsige Art und Calebs scharfzüngiger Humor. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auf Anhieb gefallen und ich konnte gar nicht genug von den beiden bekommen, weshalb ich das Buch an einem Tag gelesen habe. Auch in das Hörbuch habe ich reingehört, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Liebesroman, der neben all den seichten Stories angenehm ernsthaft und gleichzeitig humorvoll daherkommt!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schöner Cosy-Crime

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Ihr Chef schickt Penelope St. James von London in das kleine Örtchen Shaftesbury. Dort soll sie eine neue Filiale der Partnervermittlungsagentur eröffnen. Penelope fragt sich zurecht, wie sich eine Partnervermittlungsagentur in Shaftesbury lohnen soll und hat auch sonst einen holprigen Start: Auf eine Internetverbindung muss sie lange warten und Handyempfang gibt es nur auf dem Friedhof. Außerdem nehmen die Bewohnerinnen ihre Agentur nicht ernst, sondern rätseln, was sie tatsächlich macht - die Vermutung, sie sei eine Detektivin führt die Vermutungen an. Aber sie nehmen Penelope sehr herzlich auf und freuen sich, dass die junge, nette Frau ein bisschen frischen Wind in die Gemeinschaft bringt. Darunter auch der Tierarzt Sam und dessen kleine Tochter Lilly, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Emily Winston hat einen sehr angenehmen und ruhigen Cosy-Krimi geschrieben. Dabei sind die Figuren liebevoll ausgearbeitet und durch das ganze Buch zieht sich ein Gefühl von Gemütlichkeit und Zusammenhalt, was für das Genre sehr passend ist. Der Crime-Anteil ist tatsächlich sehr gering und rückt stark in den Hintergrund. Zwischenzeitlich habe ich sogar vergessen, dass es sich hier auch um einen Kriminalfall handelt, sondern war total im Liebesroman-Feeling. Dennoch wurde der Kriminalfall noch aufgelöst - und das mit einer ordentlichen Portion Action am Ende. Gerade die Dialoge und der britische Humor haben mich gut unterhalten und überzeugt. Die Entwicklungen geschehen in gutem Tempo, Penelope erlebt einige absurde Dinge und kommt von ihrer Partnervermittlung doch nicht los, was ebenfalls zu unterhaltsamen Begegnungen und Zusammenführungen führt.

In meinen Augen ein gelungener Auftakt, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat, in denen ich mich in die Bewohner
innen Shaftesburys verliebt habe.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Nervenkitzel und Spannung pur

Spinnennetz

Ihren letzten Einsatz hat Saga Bauer nur knapp überlegt, muss sich in einer Reha-Klinik erholen und startet dann mit einem Job in einer Detektei. Noch in der Klinik bekommt sie eine Postkarte, auf der angekündigt ist, dass in einer blutroten Pistole neun weiße Kugeln auf ihre Opfer warten - eines davon ist für Joona Linna bestimmt und nur Saga könne ihn retten. Unterschrieben ist die Karte mit dem Anagramm des Serientäters Jurek Walter. Da dieser ganz sicher tot ist, nimmt Joona Linna diese Drohung nicht ernst - bis die erste Leiche, verpackt in einem weißen Kokon und mit einer weißen Kugel im Körper, auftaucht. Saga bekommt Päckchen mit kleinen Zinnfiguren und Hinweisen auf das nächste Opfer und den Tatort geschickt. Für Saga, Joona und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Tatsächlich habe ich schon eine Weile kein Buch mehr von Lars Kepler gelesen, sodass ich die Referenzen und Hinweise auf vorangegangene Fälle und Geschehnisse nicht mit Hintergrundwissen füllen konnte. Allerdings hat das für "Spinnennetz" keinerlei negative Auswirkungen gehabt.
Lars Kepler gelang es, bei mir direkt ab dem ersten Kapitel Spannung zu überzeugen und diese konstant aufrechtzuerhalten bzw. steigen zu lassen. Die Lage spitzt sich immer mehr zu, es kriselt im Team und immer mehr Menschen aus Sagas und Joonas Umfeld werden brutal ermordet. Der Druck steigt für sie, endlich die Hinweise und den Täter zu entschlüsseln.
Die kurzen Kapitel, die Perspektivwechsel und die schnellen Entwicklungen haben sowohl den Nervenkitzel als auch das Lesetempo erhöht.

Ein sehr gelungener Thriller, der durch ein rasches Tempo und fesselnde Entwicklungen überzeugt!

• Spannung
Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein weiterer Harry Hole

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Nach seinem herben Verlust lässt sich Harry Hole in Los Angelos gehen. Er ist vollkommen in seine Alkoholsucht abgetaucht und lernt eines Abends in einer Bar Lucille kennen - eine ältere Dame, die von einem Drogenkartell bedroht wird und dem ein Million Dollar schuldet. Gleichzeitig werden in Oslo zwei junge Frauen brutal ermordet und die Ermittlerin Katrine Bratt bittet Harry, ihr bei den Ermittlungen zu helfen und den vermeintlichen Serientäter zu schnappen. Stattdessen lässt sich Harry Hole auf einen Deal mit einem tatverdächtigen Immobilienmakler ein und ermittelt als Privatdetektiv für ihn. Von dem Geld will er Lucilles Schulden begleichen. Einziger Haken: Er hat nur 10 Tage Zeit, den Fall zu lösen und ist der norwegischen Polizei ein Dorn im Auge. Daher bildet er sein eigenes Team, um die Morde zu lösen.

Von Jo Nesbø sind wir Thriller auf höchstem Spannungsniveau gewohnt - und auch mit "Blutmond" überzeugt er meines Erachtens wieder auf ganzer Linie. Tatsächlich war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch genügend Luft für einen weiteren Harry Hole gibt, aber ich finde den Plot glaubhaft und die Umsetzung sehr gelungen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Kapitel anregend kurz und Jo Nesbø legt diverse Fährten, thematisiert Parasiten und lässt Harry Hole aus seinem Sumpf zurückkehren. Dabei lässt das Ende eventuell auf einen weiteren Harry Hole hoffen...

Für Harry Hole-Liebhaber*innen eine klare Empfehlung!