12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Rezension zu „Der kleine Ritter Kackebart: Es ist gut, anders zu sein“ von David Safier

Der kleine Ritter Kackebart

•Rezension•
Der kleine Ritter Kackebart: Es ist gut, anders zu sein von David Safier und Oliver Kurth

✨ ‎‎978-3499011696

✨ ‎‎978-3499011696
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2023
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Rowohlt Verlag

Handlung:

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!
Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Der Autor war mir zuvor tatsächlich noch nicht bekannt und ich musste zuallererst über das Cover und den Titel des Buches schmunzeln. Dieser ist ausgefallen und komisch, aber dennoch wurde mit dieser Geschichte pädagogisch gearbeitet und eine wichtige Botschaft vermittelt. Die schönen bunten und lustigen Illustrationen haben das Abenteuer des kleinen Bauernjungen super dargestellt und ich konnte schnell eine Bindung zu dem Protagonisten aufbauen. Auch wenn die Übergänge der Geschichte etwas sprunghaft waren, konnte ich dieser gut folgen und mir hat an nichts gefehlt. Natürlich hätte man das Thema „Anderssein“ etwas anders und nicht mit einem „Kackebart“ darstellen müssen. Ich fand es aber witzig und für ein Kinderbuch nicht übertrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rezension zu „Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück“ von Lisa Wirth

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück von Lisa Wirth

✨ ‎‎978-396443856
✨ 40 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 28. Juni 2019
✨ 14.85€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Im ...

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück von Lisa Wirth

✨ ‎‎978-396443856
✨ 40 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 28. Juni 2019
✨ 14.85€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Handlung:

Im großen Ozean, inmitten wunderschöner Natur, lebt der kleine gelbe Wal Willi mit seiner Familie. Willi ist ein freundlicher Wal und strahlt stets wie die Sonne nur eben im Meer.
Willi hörte seine Eltern schon oft über das Glück sprechen. Seitdem denkt er darüber nach, was genau das Glück sein könnte... und so beginnt Willis Suche nach dem Glück!

Er schwimmt durch den großen Ozean und fragt seine Freunde nach dem Glück. Je länger der kleine Wal sucht, desto näher kommt er seinem Glück. Ja, richtig gehört: SEINEM Glück, denn Glück ist für jeden etwas anderes...

Auch wenn das Buch anfangs mit seiner Größe etwas unhandlich für mich war, konnte es mich mit seiner Thematik und Illustrationen begeistern. Alles ist sehr farbenfroh und groß gestaltet, was sich daher sehr gut zum vorlesen und zeigen eignet. Trotz einiger Seiten lässt sich das Buch schnell und einfach lesen und bietet klein und groß einen wunderbaren Einblick in die Gedanken von Willi und seine Suche nach dem Glück. Auch andere Meeresbewohner lernt man kennen und lieben und taucht ab in eine wunderbare Welt mit einer wichtigen Message.

Veröffentlicht am 27.02.2023

✨ erschienen am 14. Oktober 2016
✨ 13€ (Paperback)
✨ Bastei Lübbe Verlag

Handlung:

Der erfolglose Schriftsteller Max ...

Das Joshua- Profil von Sebastian Fitzek

✨ ‎‎978-340417501
✨ 432 Seiten
✨ erschienen am 14. Oktober 2016
✨ 13€ (Paperback)
✨ Bastei Lübbe Verlag

Handlung:

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Dies war das erste Buch, welches ich von dem Autor in den Händen halten durfte und es konnte mich definitiv in ein neues Genre abholen und entführen. Den Schreibstil fand ich trotz detailreichen Beschreibungen und Dialogen gut verständlich und spannend geschrieben. Durch den vielen Perspektivwechsel musste ich mich anfangs etwas durchhangeln und manchmal auch etwas doppelt lesen, um alle Verständnisprobleme zu beseitigen. Der Hauptprotagonist Max war mir mit seinen Kapiteln sehr sympathisch und mich konnten die Themen rund um die Entführung oder Predictive Policing total packen. Gegen Ende wurde mir dann doch einiges zu schnell abgehandelt und ich hätte mit einem stärken Plottwist gewünscht. Für meinen Auftakt mit Fitzek aber definitiv eine gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2023

✨ erschienen am 20 Juli 2021
✨ 12.99€ (Paperback)
✨ Mira Taschenbuch

Handlung:

Stell dir vor, du kannst nicht mehr wegrennen. Dich nicht verstecken. Die Vergangenheit hat dich eingeholt, aber es gibt jetzt jemanden, für den es sich zu kämpfen lohnt. Stell dir vor, die ganze Welt kennt dein Gesicht. Die Fans liegen dir zu Füßen, egal, wohin du gehst. Doch der einzige Mensch, den du je wolltest, wird niemals zu dir zurückkehren.

Manche Dinge sind unverzeihlich. Als Eliza den Entschluss fasst, ihr Studium in London weiterzuführen, will sie alles vergessen, was zwischen Finn und ihr passiert ist. Mithilfe neuer Freunde und fernab von der Stadt, in der ihr alles genommen wurde, scheint ihr endlich ein Neuanfang zu gelingen. Bis eine einzige Nacht, ein einziger Song ihre sorgfältig errichtete Fassade zum Bröckeln bringt …

Für mich war dies definitiv eine gelungene Fortsetzung und vielleicht noch etwas besser als der Vorgänger. Ich war wieder sofort im Geschehen drin und habe mit beiden Protagonisten mitgefiebert. Beide haben definitiv eine tolle Entwicklung hinter sich und sind um einiges erwachsener und reifer geworden, weshalb ich einige Entscheidungen der beiden nun auch besser nachvollziehen konnte. Auch hier gab es definitiv wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mit viel Spannung verbunden war. Einige Kapitel haben sich etwas in die Länge gezogen und einige wiederum hätte man sich sparen können. Tatsächlich finde ich eine Länge von knapp 600 Seiten für ein New Adult Roman schon fast zu viel, aber diesen kleinen Kritikpunkt kann ich gerne verzeihen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

✨ ab 4Jahren
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jumbo Verlag

Handlung:

Benjamin fasst sich ein Herz Benjamin ...

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut von Rocio Bonilla

✨ ‎978-383374566
✨ 48 Seiten
✨ ab 4Jahren
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jumbo Verlag

Handlung:

Benjamin fasst sich ein Herz Benjamin ist ein kleiner schüchterner Fisch, der gerne mit seinen Freunden Fußball spielt. Bis er in eine berüchtigte Gruppe von Fischen aufgenommen und das elfte Mitglied dieser Bande wird. Hier fühlt er sich wichtig und stark, denn die Elf können sich alles erlauben, und Benjamin muss keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Doch als er erkennt, dass die anderen Fische die Bande gar nicht bewundern, sondern fürchten, wird er mutig und hört auf, mit dem Strom zu schwimmen.

Die Illustrationen von Rocio Bonilla waren wieder mal wunderschön gestaltet und ich habe es geliebt, mich durch die Unterwasserwelt zu blättern. Man hat sich sofort geborgen gefühlt und irgendwie strahlen die gewählten Farbtöne etwas total beruhigendes aus. Die Thematik und der kleine Fisch Benjamin haben mich total gerührt und für mich ist so ein Bilderbuch, in keinem Bücherregal mehr wegzudenken. Für Kinder wurde hier ein wichtige Botschaft mit viel Liebe zum Detail dargestellt, weshalb ich die Geschichte mit einem durchgehenden Grinsen verschlungen habe. Vielleicht hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Text gewünscht, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht wollte, dass Benjamins Geschichte so schnell zu Ende geht.