Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Keine Beziehung zu Figuren aufbaubar

Lindy Girls

1928: Die Lindy Girls sind eine Tanzgruppe, die nicht auf Perfektion getrimmt sein soll, sondern deren Tänzerinnen etwas Besonderes an sich haben. Wally trainiert sie und die Mädchen hoffen auf den großen Durchbruch.

Die Beschreibung des Buchs hatte ich so verstanden, dass es um vier Frauen geht. Tatsächlich sind es deutlich mehr Personen, aus deren Perspektive erzählt wird. Diese Personen sind zwar miteinander verknüpft, aber aus meiner Sicht bleibt es zu oberflächlich. Als Leser wird man mit niemandem warm. Man bekommt einen Überblick, welche Themen zu dieser Zeit relevant waren, aber mehr auch nicht.

Ich habe mich eher durch das Buch gequält und empfand es als langweilig und es kommt keine Spannung auf. Auch der Schreibstil hat die Lesefreude bei mir nicht geweckt. Meine Mutter hat das Buch auch gelesen und findet, man kann das Buch gut aus der Hand legen während dem Lesen, weil keine Spannung aufkommt. Ich würde das Buch also insgesamt nicht empfehlen und bin sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wenig Neues

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Liebsten würden es lesen (und ein paar von den anderen auch)

Der Ratgeber geht rund um das Thema Beziehungen. Dabei gibt die Autorin Tipps, wie man sich aus bestimmten Situationen befreien kann. Unterstützt wird das ganze durch Briefe von Lesern.

Mich hat eine ...

Mich hat eine Stelle im Buch sehr gestört und zwar geht es um Geschwister, die gestritten haben wegen einem rassistischen Witz. Der Bruder bezeichnet die Witzerzählerin als Rassistin. Daraufhin wird er von der Familie "ausgeschlossen" und soll sich entschuldigen. Die Autorin findet dann auch den Fehler beim Bruder und wie er hätte reagieren sollen. Dabei finde ich ihre Formulierungen nicht zielführend für den Streit. Gleichzeitig wird gefühlt keine Lösung angeboten und der Ausschluss aus der Familie wird nicht thematisiert. Wobei ich das als den springenden Punkt in der Geschichte empfinde. Die Reaktion der anderen Familienmitglieder darauf deutet doch eher auf ein Problem in der ganzen Beziehung der Familie hin, als dass diese eine Situation dazu geführt hat.

Ich persönlich kann sehr wenig aus dem Buch mitnehmen. Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Vieles lässt sich unter gewaltfreie Kommunikation zusammenfassen. Und letztendlich kann man nur sich selbst ändern und nicht die anderen. Auch der Bezug zu den Briefen ist für mich nicht immer vorhanden bzw. das Problem ist für mich durch die Antwort der Autorin nicht gelöst.

Ich fand toll, dass die Autorin dazu ermutigt aus negativen Beziehungen auszubrechen, sei es Gewalt oder die Freundin, von der man sich entfernt hat. Das wird sehr klar formuliert und kann helfen diesen Schritt zu wagen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende einer Beziehung

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin und Joe haben sich auseinander gelebt. Roisin ist unglücklich in der Beziehung und fühlt sich nicht beachtet. Als Joes neue Serie erscheint, ist sie geschockt. Er scheint Dinge aus ihrem Leben verwendet zu haben. So stellt sich die Frage, was aus der Serie ist nach einer wahren Begebenheiten und was nicht? Roisin bittet einen Freund um Hilfe, denn sie möchte die Wahrheit herausfinden.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Ich fand es gar nicht lustig, da es meinen Humor nicht getroffen hat. Normal habe ich Tränen gelacht bei den anderen Büchern der Autorin. Hier sind die witzigen Szenen dann eher Insider unter den Freunden und somit für Außenstehende nicht witzig

Roisins unbedingten Willen herauszufinden, was passiert ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Leider zieht sie auch zum Ende hin wenig Erkenntnis aus ihrem Verhalten. Sie wird eher von anderen dahin geschubst.
Joe fand ich richtig interessant. Sein Potential wurde in der Geschichte genutzt und ich mochte wie sich das am Ende für ihn aufgelöst hat.
Die Freunde und Freundinnen werden am Anfang in die Geschichte eingebunden. Dabei bleibt mir aber diese enge Verbindung untereinander unklar. Da werden Freundinnen als die besten Freundinnen bezeichnet, man merkt das aber nicht im Verhalten untereinander.

Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar, wobei ich die Gespräche der beiden sehr mochte. Wenn es keine Ablenkung gibt und sie ehrlich zueinander sein können. Das waren meine Highlights im Buch.

Die Suche nach dem echten Joe hätte spannend sein können. Für mich war sie es nicht, weil ich nicht verstanden habe, warum Roisin das so wichtig ist.

Die romantischen Szenen haben nur gut gefallen. Aber leider konnte mich die gesamte Handlung nicht überzeugen und ich konnte manches nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fanden nicht in die Geschichte

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Uns hat das Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Magische Tiere sind gerade bei meinen Kindern total aktuell. Doch leider wurden wir enttäuscht. Wir haben ein Drittel des Buches gelesen und es war anders als wir es erwartet haben.

Es fehlte uns an Humor. Die Beschreibung hört sich deutlich witziger an, aber sowohl Kind als auch Erwachsene fanden es wenig lustig.

Das Setting mit dem Zaubern wurde uns zu wenig erklärt. Wir fanden nicht in die Fantasie-Welt. Das war bei beiden Perspektiven so.

Wir wurden auch nicht warm mit den verschiedenen Personen. Cosmo ist zwar interessant, aber meine Kinder wollten irgendwann trotzdem nicht mehr weiterlesen. Aywa blieb uns komplett fern. Auch die Personen um sie herum trugen nicht dazu bei, dass uns ihre Geschichte interessiert hätte.
Vielleicht schadete auch der Wechsel der Perspektiven im Lesefluss.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zu oberflächlich

The truth behind your lies

Fünf Freunde wollen ihr Abitur auf einer abgeschiedenen Berghütte feiern. Die Hütte haben sie über ihr Mobbingopfer Jan bekommen, der sich aber an ihnen rächen möchte. Die peinlichsten Szenen will er online stellen und seinen Klassenkameraden zugänglich machen. Doch die Fünf ahnen nichts davon...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders für ein Jugendbuch. Diese lese ich selbst ganz gerne und bin immer neugierig, ob das Buch für den Unterricht geeignet wäre.
Es gibt ein paar wichtige Themen wie Mobbing oder Drogenkonsum. Allerdings bleibt alles seltsam ungelöst und oberflächlich, weswegen ich das Buch für ungeeignet halte.

Leider hatte das Buch zwei Fehler in der Logik. Einmal waren die Kameras defekt, aber Jan wusste trotzdem genau, was bei Jens im Zimmer passiert ist. Vorher hat er aber noch gerätselt, was passiert sein könnte. Aber viel gravierender war der Fehler am Ende, denn die Live-Schaltung ist im Wohnzimmer und komischerweise hat die Übertragung dann aber in ein Schlafzimmer gewechselt. Einen Bewegungsmelder gibt es aber nicht, denn es passiert Jan mehrmals, dass er Leute am Video übersieht.

Zusätzlich bleibt mir alles zu oberflächlich. Jeder hat natürlich schlimme Probleme und das muss alles herauskommen bei diesem Urlaub. Gleichzeitig gibt es zu viele lose Enden, die mich als Leser ratlos zurücklassen.

Fazit: Die Leseprobe war so toll, aber das Buch hält leider nicht, was diese versprochen hat und hat mich enttäuscht.