selina2606

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolles Finale

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Achtung Spoiler!

Zwei Sachen hat Riley auf Masters‘ Castle gelernt: dass nichts so sehr schmerzt wie Verrat und dass eine Nacht reicht, um sich hoffnungslos zu verlieben ... Doch Rileys Gefühlschaos muss warten, denn die zweite Phase des Schreibwettbewerbs steht an: Bei einem Literaturfestival auf der Insel St Michael’s Mount sollen die angehenden Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentieren. Erst als ein Sturm jede Verbindung zum Festland kappt, erkennt Riley, dass auf der Insel nichts so ist, wie es scheint.

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und wenn man beide Bücher nebeneinander legt, ergibt das Cover eine Feder, welche ein tragendes Symbol in der Geschichte ist.
Nach Band 1 habe ich direkt mit dem zweiten Band weitergemacht und war demnach auch direkt im Geschehen. Der Schreibstil war, wie zu erwarten, wieder sehr flüssig und ich kam super leicht durch die Geschichte! Und war natürlich mega gespannt wie es weitergeht!
Die Spannung wurde sehr gut weiter aufgebaut und ich habe mitgerätselt und auch mitgefiebert.
Ich finde es toll mehr über die Vergangenheit von Riley, Kilian, Paul etc. zu erfahren. Ich konnte mich dann noch viel besser in die Charaktere hineinversetzen.
Die Dynamik zwischen Riley und den anderen Charakteren war interessant, da wieder ein totales Misstrauen aufkam, da ihr Ex Freund Archie aus dem Schneider war.
Ich weiß nicht wann genau, aber irgendwann bei den verteilten Texten in Rileys Zimmer bin ich darauf gekommen, dass wirklich Rileys frühere Freundin Brittany dahinter stecken musste. Nur wer war Brittany? Ich hatte dann so eine Vorahnung, die dann gegen Ende auch gestimmt hat!! Nur muss ich sagen, dass Riley da in einigen Situationen wirklich komplett sinnlos gehandelt hat und sich unnötig in Gefahr gebracht hat! Aber ich denke, das war der psychischen Belastung zu schulden. Und zeigt ganz deutlich, was Stalking etc. bewirken kann! Ich fand es krass, dass auch das Fremdgehen von Archie inszeniert wurde von Brittany. Was ich mich allerdings frage, woher konnte Brittany von dem romantischen Date von Kilian und Riley im Planetarium wissen? Die Kindheitsstory hat mich auch sehr schockiert. Also es gab definitiv auch nach der Enthüllung einige überraschende Momente!!
Riley hat sich sehr weiterentwickelt und steht ihrer Angst gegenüber und versucht diese auch aktiv zu bekämpfen. Sie erfährt auch endlich, woher diese Angst ihrer Mutter kommt.
Kilian macht ebenfalls eine Entwicklung, denn er öffnet sich und spricht über seine Gefühle. Er erzählt von seiner Vergangenheit und legt damit seine Ängste offen.
Paul kam in dem Teil tatsächlich fast gar nicht vor, was ich schade fand!
April hat sich immer mehr als eine sehr gute Unterstützung für Riley bewiesen. Sie hat ihr geglaubt und war für sie da. Letztendlich hat der ganze Schreibclub Riley am Schluss unterstützt.

Das Ende war sehr emotional. Ich finde es gut, das das Buch in die Geschichte mit eingebunden wurde und das man etwas über Rileys Zukunft erfährt!

Fazit:
Eine mitreißende und spannende Geschichte, die einem deutlich macht, dass man nicht jedem blind vertrauen sollte. Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt auch hinsichtlich "Schubladendenken" und das nicht immer alles so ist, wie es für einen selbst scheint. Die Geschichte konnte für mich sehr real die psychische und auch körperliche Belastung darstellen, welche Riley durch das Stalking erfahren hat! Das darf man nicht unterschätzen und auch durch die einzelnen Mobbingattacken. Aber was die Geschichte einem auch ganz deutlich zeigt: Wenn man tolle Menschen in seinem Leben hat, denen man vertrauen kann, dann ist das Goldwert!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Achtung Spoiler!

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Nachdem ich "Matching Night" schon so geliebt habe, war für mich klar, ich muss Master Class auch lesen. Das Cover passt zum Stil der Bücher und gefällt mir daher sehr gut.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist super angenehm zum lesen und absolut flüssig. Ich bin durch die Seiten nur so durchgeflogen. Zwischen den Kapiteln gibt es immer mal wieder 1-2 Seiten, die quasi von dem Täter geschrieben werden, das ist super interessant und spannend.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant und ist auch modern! Eine Schreibgruppe kennt sich nur über Discord und sieht sich nach einem Jahr das erste Mal im wirklichen Leben! Ich konnte mich so gut in die Situation hineinversetzen, die auch die Charaktere hatten, nämlich, dass sie sich einige online ganz anders vorgestellt haben wie sie nun in echt Wirklich sind.
Ich finde auch, dass von Anfang an Spannung aufgebaut wird und zieht sich durch das gesamte Buch! Das war auch der Grund, wieso ich das Buch nicht auf die Seite legen konnte. Ich habe es regelrecht verschlungen. Es fängt schon geheimnisvoll mit der ersten Aufgabe an und das widerspiegelt eigentlich alles, denn man weiß nie, wie ein Mensch wirklich ist! Am Anfang fand ich die geschriebenen Texte über Riley komisch, aber mit der Zeit wurde das dann auch echt gruselig. Ich habe selbst einige Charaktere verdächtigt und alle paar Minuten meinen Verdacht widerworfen.
Riley ist ein sehr interessanter Hauptcharakter. Sie besitzt ein Talent im Schreiben. Sie wird oft in alltäglichen Situationen von ihrer Angst gebremst, die ihre Mutter ihr übertragen hat (da habe ich mich auch gefragt, ob da etwas spezielles passiert ist). Sie versucht sich dahingehend etwas von ihrer Mutter abzukapseln. Sie hat es auch nicht leicht. Zuerst wird sie von allen verdächtigt beim Wettbewerb betrogen zu haben, dann wird sie ausgegrenzt ... Ich konnte da total mitfühlen. Sie wusste auch einfach nicht, wem sie da vertrauen kann und ist verrückt geworden. Die Thematik mit ihrem Ex Freund Archie finde ich sehr interessant. Da es eine extrem toxische Beziehung war und hierauf auch aufmerksam gemacht wird. Riley hatte allerdings immer jemanden bei sich, wenn sie von der Angst überwältigt wurde.
Die komplette Schreibgruppe fand ich zu Beginn echt sympathisch. Irgendwann habe ich dann jeden verdächtigt und kann immer noch nicht alle ausschließen. Aber eigentlich will ich es mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen so etwas grausames macht.
Killian hatte ich zuerst auch verdächtigt, aber mittlerweile hoffe ich, dass er nicht dahinter steckt! Er hat einige Geheimnisse und wohl auch einiges erlebt. Er ist aber im Inneren ein herzensguter Mensch.
Bei Paul hatte ich auch immer ein gutes Gefühl, aber irgendwas schwingt da noch mit. Ich finde es total süß, dass April und er sich näher kommen und sich so gut verstehen.
Das Ende war ein mieser Cliffhanger, aber ich habe direkt mit dem zweiten Teil weiter gemacht.

Fazit:
Eine spannende Geschichte mit viel Nervenkitzel, aber auch wichtigen Themen, die einen zum Nachdenken anregen! Ebenfalls wird eine wichtige Message rübergebracht, dass man real nicht immer die Person ist, die man online vorgibt zu sein!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Kindgerechtes Buch über den Umgang mit Emotionen

Maxi und die Gefühle-Helfer

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Laut Studien ist es enorm wichtig, dass Kinder bereits in jungen Jahren lernen mit ihren Gefühlen sicher umzugehen. Sonst hat es ihr Kind schwerer von anderen angenommen und akzeptiert zu werden. Dann wird es ein schlechteres Einfühlungsvermögen entwickeln und sich eventuell unangemessen verhalten. Leider zieht sich genau dieses mangelnde Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen dann auch durch ihr Leben als Erwachsene.

Haben Sie das Gefühl, dass ihr Kind öfter von Gefühlen wie Unsicherheit oder Langeweile überwältigt wird? Sie wollen ihm helfen Gefühle richtig zu erkennen und einzuordnen, um Frust eigenständig in Freude oder Entspannung umzuwandeln?

Dann zeigt Ihnen dieses Buch kindgerecht und auf Augenhöhe, wie Kinder Gefühle verstehen und mit ihnen im Alltag unkompliziert umgehen können. Dadurch erfahren Ihre Kinder, wie leicht es ist, sich selbst zu helfen. Gleichzeitig lernt Ihr Kind Selbstfürsorge, die in der Pubertät und im Erwachsenenalter das Verstehen und den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen deutlich erleichtern kann.

Das Cover finde ich für Kinder sehr ansprechend, gerade auch mit diesen kleinen bunten "Gefühle Helfern". Das macht Kinder neugierig und gespannt auf das Buch.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und jedes Kapitel behandelt ein bestimmtes Gefühl bspw. "die Fragenneugier, die Turmwut, die Ausflugsfreude". Es ist kein klassisches "Vorlesebuch", sondern eher ein Schritt-für-Schritt Buch. Man kann die Gefühle nach und nach mit Kindern bearbeiten oder wenn es gerade zu einer Situation etc. passt.
Maxi ist die Hauptfigur des Buches und erklärt den Kindern was Gefühle Helfer sind anhand von Beispielen. Maxi erklärt dann wie er z.B. die Neugier im Alltag erlebt (was man auf den Alltag des eigenen Kindes übertragen kann) und dann gibt es eine allgemeine Erklärung dafür und am Schluss gezielte Fragen, die zum Mitmachen anregen und auch Beispiele, woran man Neugier erkennt.
So ist jedes Kapitel aufgebaut, was ich sehr gut finde, da die Kinder zum Nachdenken und auch zum Mitmachen angeregt werden! Durch die kleinen Gefühle Helfer wird es auch kindgerecht ausgedrückt. Ich muss allerdings sagen, es kommt sehr auf den Stand des Kindes an. Mit jüngeren Kindern muss man das auf jeden Fall vereinfacht erklären und auch nur wenige bekannte Gefühle (bspw. die Wut oder die Traurigkeit). Einige Gefühle kennen jüngere Kinder noch nicht und diese sind im Buch auch zu abstrakt und komplex. Aber man kann es vereinfachen und immer wieder darauf aufbauen!
Ich finde es toll, dass man die Emotionsentwicklung mit diesem Buch begleiten und auch fördern kann. Ich kann es mir auch gut im Kindergarten vorstellen. Dort kann man verschiedene Bildungsangebote damit machen und sowohl jüngere, als auch ältere Kinder einbeziehen. Das Kinder ihre Gefühle benennen und regulieren können ist immens wichtig für das Selbstbewusstsein, die psychische Gesundheit und später, wenn sie älter werden ebenfalls. Ein feinfühliger Umgang mit Emotionen ist wichtig, damit Kinder auch erkennen, das jedes Gefühl richtig ist und man dieses ausdrücken darf und auch soll! Und genau diese Werte vermittelt das Buch. Wenn Kinder das von Anfang an schon lernen, steigt die Resilienz - also die Fähigkeit mit belastenden Situationen umzugehen. Natürlich hängt das auch noch von vielen anderen Faktoren ab, aber ich finde das Buch trotzdem eine schöne Idee und es geht auch mehr in die Tiefe.

Was ich noch anmerken wollte:
Kinder leben von Vorbildern und das sind am Anfang meistens die Bezugspersonen. Diese müssen ebenfalls Vorbilder sein und eine positive Grundhaltung zu Emotionen etc. haben und das auch so nach außen vertreten! Wenn das nicht der Fall ist, bringt jedes gute Buch auch nichts. Genauso kann man sehr viel weiter mit dem Buch arbeiten, aber man muss eben selbst auch was dafür tun. Das Buch alleine kann das nicht.

Fazit:
Ein kindgerechtes Buch über den Umgang mit Gefühlen, praktischen Tipps und aktiven Parts, welcher dazu beitragen kann, dass die Kinder eine positive Grundeinstellung zum Thema Emotionen entwickeln und die Resilienz fördert.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannendes Finale

Westwell - Hot & Cold

Achtung Spoiler!

"Ich liebe dich, Helena. Wahrscheinlich sollte ich das nicht sagen, weil es alles nur schlimmer macht, aber ich kann nicht anders."

Helena kann es nicht fassen: In dem Moment, ...

Achtung Spoiler!

Helena kann es nicht fassen: In dem Moment, als ihr Glück mit Jess endlich zum Greifen nah ist, wird es ihr schon wieder entrissen. Gerade haben die beiden beschlossen, sich all denen zu widersetzen, die ihre Liebe verhindern wollen, da greifen Unbekannte Jess an und verletzen ihn lebensgefährlich. Doch wer hat es auf ihn abgesehen? Und warum? Helena muss sich erneut auf die Suche nach Antworten begeben, die gefährlich eng mit dem Tod von Valerie und Adam verwoben sind. Und je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr fragt sie sich, ob sie und Jess jemals eine gemeinsame Zukunft haben können - oder ob ihre Liebe nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt war ...

Das Cover ist genauso schön wie bei den ersten beiden Teilen und ich liebe es!
Nach Band 2 war ich so gespannt auf den dritten Teil, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht mit Helena und Jess! Und ich wurde nicht enttäuscht. Lena Kiefer hat mal wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen!
Der Schreibstil war einfach wieder genial. Die richtigen Emotionen konnten zum richtigen Zeitpunkt rübergebracht werden. Es war die perfekte Mischung aus emotional, tragisch und spannend!
Die Geschichte hatte so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, die bei mir absoluten Nervenkitzel hervorgerufen haben. Die Spannungskurve wurde sehr gut aufgebaut (schon in den ersten beiden Teilen) und findet im letzten Band endlich ihren Abschluss und auch das Rätsel um Adam und Valeries Tod wird gelüftet! Normalerweise habe ich meistens eine Vermutung, aber hier hatte ich absolut keine und null damit gerechnet.
Die Atmosphäre und das Setting war einfach so schön. Ich hab mich gefühlt, als wär ich ein Teil davon. Es ist so schade, dass die Reihe schon vorbei ist.
Die Dynamik zwischen Helena und Jess fand ich toll, emotional und total schön zu lesen. dass beide wirklich im anderen jemanden gefunden haben, für den sie alles geben würden, auch wenn das heißt, seiner eigenen Familie den Rücken zu kehren! Dennoch konnte man die Zerrissenheit und den Schmerz der beiden immer wieder spüren, weil sie nicht offen zusammen sein konnten.
Lincoln fand ich auch total sympathisch, dass er endlich den Mut gefunden hat und für sich selbst eingestanden ist.
Genauso wie die Coldwells und die Westons, die endlich auch mal ihren Hass wegstecken konnten und die Augen für die wichtigen Dinge öffnen konnten.
Alle Charaktere haben eine sehr positive Entwicklung durchgemacht und sind aus sich hinausgewachsen, reifer geworden etc.
Das Ende war durch die Enthüllung des Rätsels sehr überraschend und auch schockierend. Der Epilog war wirklich schön und ich freue mich schon auf Elis Geschichte!

Fazit:
Eine meiner absoluten Lieblingsreihen! Erinnert mich auch ein bisschen an Gossip Girl mit noch mehr Action! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Informativ und hilfreich

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was & über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Das Cover passt zu einem informativen Ratgeber, welchen man hier auf jeden Fall hat!
Das Buch ist in übersichtlich und klar strukturierte Kapitel gegliedert. Es führt ein roter Faden durch das gesamte Buch und es wird ebenfalls empfohlen, wie man den Ratgeber lesen sollte. Die ersten Kapitel sollte man auf jeden Fall lesen und sind eher allgemein und danach kann man sich auf die Kapitel konzentrieren, die gerade auf einen zutreffen! Das ermöglicht einem ein schnelles und gezieltes Nachschlagen, was ich sehr positiv finde.
Zuerst wird einmal auf das Persönliche geschaut bzw. auf die eigenen Interessen, Stärken, Schwächen, Talente etc. Mithilfe derer man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passt. Es werden konkrete Webseiten vorgeschlagen, die die jeweiligen Stärken mit passenden Berufen kombinieren. So kann man sich von Kapitel zu Kapitel hangeln.
Es werden die verschiedenen Schularten und Abschlüsse aufgegriffen und es wird immer ein Fokus auf die Individualität jedes einzelnen gelegt. Nicht ausschließlich das für einen selbst passt, passt auch für andere.
Man erhält praktische Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs, eines Anschreibens und den generellen Bewerbungsformen. Dabei sind Musteranschreiben und Musterlebensläufe, die man als Inspiration nutzen kann.
Außerdem finde ich es sehr schön, dass immer wieder treffende und passende Zitate eingeführt werden!
Man erfährt, worauf man sich bei einem Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte, wie man mit Nervosität umgeht etc. Alles Wirkich sehr hilfreiche Tipps und sehr detailreich! Und nicht nur für Schüler, Azubis oder Studenten.
Es werden Alternativen gezeigt wie das Gap Jahr oder verschiedene Freiwilligendienste. Dazu erhält man passende Infos und Vor- und Nachteile.
Ebenfalls gibt es ein Kapitel für Studenten, welches super hilfreiche Infos gibt. Hier fehlt mir persönlich nur die Anmerkung, dass man auch komplett online studieren kann (Fernstudium), da nicht immer der klassische Weg, der Beste für einen ist.
Am Schluss wird das Ganze durch einen persönlichen Brief der Autorin an ihr Jüngeres Ich abgerundet, der noch einmal deutlich macht, worum es geht.
Generell sehr positiv hervorzuheben ist, dass man immer seinen eigenen Weg gehen sollte, auch wenn Familie, Freunde und Bekannte eine Meinung dazu haben. Aber denen ihr Weg ist nicht immer der Richtige für einen selbst. Das wird im Ratgeber auch sehr deutlich!

Fazit:
Ein absolut strukturiert und durchdachter Ratgeber, der Druck abbauen und Mut machen kann, den eigenen Weg zu gehen. Anhand hilfreicher Tipps und Beispielen kann man sich perfekt auf seine Zukunft vorbereiten!