Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein ganz besonderer Adventskalender

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Zum Buch:

Vilma lebt sehr zurückgezogen, sie ist Kavierlehrerin und lebt in de Haus ihrer verstorbenen Großtante. Ein paar Tage vor Weihnachten steht ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür und teilen ihr mit, ihr Vater ist leider verstorben. Sie drücken ihr einen Umschlag mit Briefen in die Hand und gehen.
Für Vilma beginnt ein ganz neues Leben. Sie kannte ihren Vater nicht, ihre Mutter starb als sie noch ein keines Kind war.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Sie ist humorvoll, aber auch sehr berührend. Vilma beschließt die Briefe ihres Vaters als Adventskalender zu lesen und kommt ihm so immer ein Stück näher. Aber auch sonst ändert sich viel in ihrem doch sehr ruhigen, zurückgezogenen Leben. Da ist der kleine Amdi, ein Klavierschüler der mangels eigenen Klaviers beschließt bei Vilma zu üben und dem man nichts abschlagen kann und dann ist da noch Robert, der Sektionsassistent mit Touretteund Ivar, der Pfarrer, die für die ein oder andere lustige Situation sorgen. Aber im großen und ganzen ist es eine sehr berührende Geschichte über eine Frau, die erst noch ins Leben finden muss.
Mich hat die Stroy sehr berührt und auch ganz wunderbar unterhalten. Ein großartiges Buch, was zur Weihnachtszeit sicher noch besser passen würde.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine besondere Geschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Vilma ist speziell. Sie weiß alle Fakten über alles was den Tod bringen kann, sie lebt so gesund wie möglich. Als Klavierlehrerin hat sie nur zu ihren Schülern und ihrer Kollegin Kontakt.
Dann steht ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür um ihr die Nachricht über den Tod ihres Vaters zu überbringen, den sie nicht kannte. Mit der Botschaft bekam sie auch einen Umschlag mit nummerierten Briefen von ihrem Vater.

Abundzu mag ich solche "Monkgeschichten" ganz gerne. Vilma ist eine liebenswerte, aber auch sehr spezielle Protagonistin mit viel Charme. Die Geschichte hat mich sehr berührt, die Sprecherin hat die (ungekürzte) Geschichte sehr gut erzählt, eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhörte. Die Briefe werden von einer männlichen Stimme gelesen.
Ich mochte die Story von Beginn an sehr gerne, eine humorvolle, aber auch sehr berührende Geschichte, eine Protagonistin die mir ans Herz gewachsen ist. Ich mochte vor allem die Entwicklung, die Vilma durchmachte. Alles in allem eine sehr schöne, sehr unterhaltsame Geschichte für eine schöne Hörzeit.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Carry me through the night

Zum Buch:

Autumn kann ihr Glück kaum fassen, sie hat ein Stipendium für Berkeley und hat schweren Herzens ihre alleinerziehende Mutter und ihre vier Geschwister zurückgelassen. Bei einem Stipendiumsdinner lernt sie Ryan kennen, der sehr geheimnisvoll ist, aber auch heiß. Sie treffen sich unverbindlich, beide wollen keine Beziehung, aber Spaß. Dann ist Ryan von jetzt auf gleich vom Erdboden verschwunden und reagiert nicht auf Autumns Nachrichten.

Die Jugendbücher von Leonie Lastella sind ein Unterhaltungsgarant, bisher konnte mich jedes überzeugen. So auch die wunderschöne Geschichte von Autumn und Ryan. Zweimal nahm die Story eine für mich total überraschende Wendung, jedesmal brach mit fast das Herz, so sehr habe ich mit den beiden mitgerissen.
Ein wunderschöner Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist. Die Story wird abwechselnd in der Ichperspektive von Autumn und Ryan erzählt, so weiß man auch immer, was sie fühlen. Romantisch, berührend und auch humorvoll wird erzählt. Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch, aber auch den Nebencharaktere Tess und Nate gaben mich überzeugt, vor allem von Nate war ich sehr angetan, der darf gerne eine eigene Geschichte bekommen.
Ganz wunderbare Unterhaltung die mich sehr berührt hat. Wie gesagt, ein Garant für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Bammelchen, der Mutige

Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich. Er möchte endlich wieder Advent haben. Aber erstmal ist Ostern dran. So beschließt Specki dem Osterhasen Bammelchen zur Seite zu stehen, denn Bammelchen trägt seinen Namen zu recht, oder?

Ich bin ein großer Fan vom Weihnachtsdrachen mit Sprachführer. Spekulatius ist einfach zu süß. Er ist freundlich, hilfsbereit und liebenswert.
In diesem Abenteuer geht es um einen ängstlichen Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf, wenn es nicht mutiger wird. Dabei hat er doch nur Angst ausgelacht zu werden. Eine ganz zauberhaft illustrierte Geschichte über Mut und Zusamenhalt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und eigentlich kann man Specki das ganze Jahr lesen und nicht nur zu Weihnachten oder Ostern.
Kurze Text und ausdrucksstarke Illustrationen machen das Bilderbuch besonders liebenswert. Für Kinder ab vier oder fünf Jahren zum Vorlesen, Grundschulkinder können es Selberlesen oder haben sicher auch noch Spaß beim Vorlesen lassen. Ein richtiger Bilderbuchschatz, der mir ein Lächeln schenkte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Abenteuer bei der Hüpfkästchenmeisterschaft

Das Haus zwischen den Welten

Zum Buch:

Neun, ein ehemaliger Taschendieb, kehrt zurück zu ihren Freunden in das magische Haus. Zusammen machen sie sich auf die Reise nach Dienstag, wo die Hüpfkästchenmeisterschaft stattfindet. Denn Neun möchte unbedingt eine Antwort vom Turm der Fragen.

Es beginnt ganz harmlos mit der Reise, dann bekommt das Haus Schluckauf und ein spannendes Abenteuer beginnt.
Mir hat das zweite Buch noch besser gefallen als Band eins, sehr humorvoll, vor allem Erik, der Troll mit seinem "Fräulein gut?"
Eine spannende, abenteuerliche und magische Geschichte mit einem großen Showdown am Ende. Aber vor allem geht es um Freundschaft und Zusammenhalt, füreinander einstehen ist wichtig. Und man bekommt eine humorvolle Magiegeschichte mit einigen, ganz zauberhaften Illustrationen. Zum Selberlesen oder für jüngere Grundschulkinder, denen es noch zuviel Text ist auch zum Vorlesen. Lesespaß ist garantiert, wenn man sich gerne auf magische Geschichten einlässt.