Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Unter dem Meer, unter dem Meer, wo wär das Wasser besser und nasser, als es hier wär (Arielle)

Zum Glück gibt´s Ozeane und Meere

Das Leben am und im Meer ist für Kinder unglaublich faszinierend und aufregend und es gibt mit jeder Welle unglaublich viel zu entdecken. Dieses wunderschöne Sachbilderbuch macht schon mit seinem fröhlich bunten Cover neugierig auf das Leben unter der Wasseroberfläche. Die einzelnen Seiten sind so konzipiert, dass sie Jungen und Mädchen ab 5 Jahren kindgerecht Wissen vermitteln, sowie das Eintauchen und Abtauchen ermöglichen, um die Geheimnisse der Ozeane und Meere zu entdecken.

Eine aufregende Reise, die mit dem Umblättern jeder Seite immer wieder etwas Neues zum Vorschein bringt und den Kindern das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt altersgerecht aufzeigt. Die Erklärungen sind einfach verständlich und doch stecken sie voller Informationen, um die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Fragen, die unter den Nägeln brennen, werden beantwortet (Wie kommunizieren Wale und Delfine ?, Entstehen von Ebbe und Flut, Wie kommt die Farbe ins Korallenriff ?) und die Zeichnungen helfen dabei, die Zusammenhänge zwischen Mensch und Meer besser zu erkennen. Das Buch legt den ersten Grundstein, um den Lebensraum Meer mit seiner Artenvielfalt besser zu verstehen und kennenzulernen. Denn wir können nur schützen und bewahren, was wir kennen und lieben - und genau das setzt dieses Buch an.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rock'n Roll am Grill

Grillgemüse

Die ersten Sonnenstrahlen locken an den Grill und es steht die Frage im Raum, ob außer den obligatorischen Würstchen und Steaks nicht auch mal ein leckeres Gemüse den Weg auf den Grillrost findet. Doch wie begeistert man "eingefleischte" Grillfans für Grillgemüse ?

Die Antworten finden sich in diesem Buch, denn Nikolaj Juel lässt Grillaromen auf der Zunge tanzen und verführt seine Leser:innen mit einfachen und köstlichen Rezepten, die Rock'n Roll am Grill bedeuten.

Heißes Gemüse - im wahrsten Sinne des Wortes - bekommt hier seinen leckeren Auftritt und findet sich in kreativen Rezepten und kulinarischen Leckerbissen wieder.

Von Antipasti über Salate bis hin zu süßen Desserts vom Grill finden hier kleine und große Grillfans alles, was das Herz begehrt. Schnell und einfach in der Zubereitung und für den gemeinsamen Grillgenuss mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innen geeignet, zeigt Juel, dass Gemüse mehr kann, als nur bunte und gesunde Beilage zu sein.

Das Buch lebt von den wirklich farbenfrohen Fotografien und den verständlich erklärten Rezepten, sodass die Lust aufs Nachgrillen und Schlemmen fast nicht mehr zu bremsen ist. Denn wer kann schon Nein sagen, wenn ein gegrillter Kürbissalat mit Ziegenkäse, gegrillte Ananas mit Kokoseis und Minze oder kleine gefüllte Paprika mit Ricotta, Parmesan und vielen Kräutern (dieses Rezept ist ein Träumchen) nicht nur Grillaromen verströmen, sondern auch die Geschmacksknospen in Aufruhr versetzen.

Das Rezeptbuch bietet eine kunterbunte Mischung an Ideen vom Grill und füllt die Teller mit würzigen und schmackhaften vegetarischen Gerichten.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben schöner machen (Werbesong Zott)

Einfach Urlaub

Endlich ist er da, der lang ersehnte Urlaub. Einfach mal die Seele baumeln lassen und das Leben genießen. Damit in den Ferien der Genuss nicht zu kurz kommt, hat Stevan Paul ein mehr als geniales Kochbuch verfasst, das Sommer, Sonne, gute Laune und ganz viel Genuss miteinander vereint und die leckersten Feriengerichte beinhaltet.

Dabei geht es nicht darum, sich in der Ferienhausküche auf Sterneniveau zu begeben (wobei manche Gerichte selbige vom Genusshimmel holen), sondern mit möglichst wenig Aufwand, dem Equipment aus der Ferienhausküche und einigen mitgebrachten Helferlein aus der heimischen Küchenschublade den maximalen Sommerferiengenuss auf die Teller zu zaubern.

Die Rezepte sind absolut einfach und praktikabel, sodass sie in jeder noch so kleinen Küche (egal, ob im Camper oder im Ferienhaus) nachgekocht werden können. Auch kleine Kinderhände können das ein oder andere Gericht zubereiten und gemeinsam kochen in den Ferien macht gleich doppelt so viel Spaß.

Last-Minute-Blätterteigtaschen sind der perfekte Heißhungerkiller auf der Fahrt Richtung Ferienhaus, während Granola, Erdbeermilch und Bircher-Porridge den Startschuss für den Ferientag geben. Der mediterrane Ofengemüsesalat ist nicht nur optisch ein Hingucker, er verzaubert auch den Gaumen mit feinen Aromen. Resteverwertung findet in den Zucchini-Tomaten-Broten vom Blech mit Ei und Tzaziki -gerne auch mit ordentlich Wumms - einen kulinarischen Höhepunkt, während der Durst mit Ingwer-Zitronen-Limonade einfach weg gezischt wird.

Dieses Kochbuch ist die Wucht in Tüten und gehört in jede Reisetasche, damit der Urlaub auch auf dem Teller ein absolutes Highlight wird !

Veröffentlicht am 28.02.2023

Familie ist wie ein Baum - die Zweige wachsen in unterschiedliche Richtungen, aber die Wurzeln halten alles zusammen

Die Töchter der Kornmühle

Bisher war das Verhältnis der beiden Schwestern Rena und Viktoria eher lose geknüpft, denn ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften haben sie mehr entzweit als geeint. Das ändert sich, als Hilka, durch einen Herzinfarkt mehr als geschwächt, den Wunsch äußert, mit ihren beiden Töchtern zu sprechen. Hilka weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, um endlich reinen Tisch zu machen und die Geheimnisse aufzudecken, die sie schon ihr ganzes Leben lang mit sich herumträgt. Als sie zu erzählen beginnt, ändert sich alles....

Regine Kölpin entführt ihre Leser:innen mit ihrem seelenvollen und bildhaften Schreibstil wieder an die Nordseeküste und lässt die alte Kornmühle geradezu majestätisch aus den Seiten steigen. Und genau so , wie es in im Gebälk und den Flügeln der Mühe ächzt und knarzt, so knarzt es auch im Familienkonstrukt. Denn das, was Hilka auf ihre alten Tage zu erzählen hat, ist keine leichte Kost.

Dabei verwebt die Autorin die schreckliche Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg mit Geschehnissen, die nicht stattgefunden haben zu einer neuen Realität, die unglaublich authentisch und mitreißend erzählt wird. Während Rena eher den bodenständigen Part einnimmt und fast schon verbissen für den Erhalt der Mühle kämpft, ist Viktoria eine Getriebene, eine Ruhelose, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Immer auf der Suche nach dem eigenen Ich und einem Heimathafen, lässt sie sich von einem Ort zum anderen treiben und versucht dort ihr Glück.

Die Schilderungen von Hilka sowie die Tagebucheinträge gehen unter die Haut und zeichnen ein sehr lebhaftes Bild von der Zeit, als die Welt in Schutt und Asche gelegen hat. Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges drehen sich die Flügel der alten Kornmühle und mahlen nicht nur das Mehl, sondern wirbeln auch so manchen Staub auf, der sich über die Jahre auf die Geheimnisse gelegt hat.Lügen, Intrigen und große Gefühle gehören damals wie heute zur Tagesordnung und es gelingt der Schreibenden, diese Komponenten zu einer mitreißenden Handlung zusammenzufassen.

Die Ängste von Tjade sind zum Greifen nahe, seine Liebe zu Hilka geht zu Herzen und der Wandel, der durch seinen Einsatz an der Front mit ihm geschieht, ist für die Leser;innen nachvollziehbar und geht unter die Haut. Zudem schafft es Kölpin, der Enkel:innengeneration einen Einblick in das Leben ihrer Großmütter und Großväter zu geben, denn diese Generation hat viel zu erzählen.

Es ist ein ständiger emotionaler Wechsel zwischen den Rückblenden in die 1940er Jahre und dem Leben in der Gegenwart, der nicht nur die beiden Schwestern wieder einander näher bringt. Köplin schildert mit viel Fingerspitzengefühl, wie das Entblättern der Wahrheit auch ein Annähern und Versöhnen der beiden Schwestern mit der eigenen Herkunft und der Familiengeschichte ist.

Auch wenn Viktoria manchmal recht unnahbar erscheint und Rena ihr vermeintlich das Wasser abgräbt, so sind beide Frauen doch auf ihre Art und Weise liebenswert. Ihre Geschichte berührt mich und es fließen auch schon mal ein paar Tränchen. Der geschwisterliche Zusammenhalt wird mit jeder gelesenen Seite größer und Kölpin gelingt, was vorher unmöglich schien - beide Frauen versöhnen sich und können, trotz unterschiedlicher Lebenseinstellungen, sich gegenseitig Halt und Trost geben.

Kölpin schreibt authentische Geschichten zum Anfassen, miterleben und nachfühlen und dafür gibt es wieder 5 Sternchen

Veröffentlicht am 25.02.2023

Düstere Schatten der Vergangenheit

Ein letztes Opfer: Thriller

Die Idee von Vera auf der "Literarischen Seite" der Grazer Tageszeitung die ersten Schreibversuche ihrer Leser:innen zu veröffentlichen,schlägt ein wie eine Bombe. Sie kann sich vor Zuschriften nicht retten. Die Qualität ist durchwachsen, bis sie auf ein Gedicht stößt, das sie vollkommen einnimmt. Wort- und bildgewaltig erzählt der Dichter dort von einer Schuld, die er auf sich geladen hat und dass er von der Dorfgemeinschaft verstoßen wurde. Veras Interesse ist geweckt und für sie steht fest, dass sie den Dichter unbedingt persönlich kennenlernen muss. Ihr Besuch in den Bergen steht allerdings unter keinem guten Stern, denn das, was sie über den Dichter erfährt, versetzt sie in Angst und Schrecken...

Heidi Troi wagt den Sprung ins Thriller-Genre und dieser ist ihr mehr als hervorragend gelungen, denn mit "Ein letztes Opfer" jagt sie ihre Leser;innen regelrecht durch die Seiten, immer auf der Suche nach der Wahrheit. Dabei sind die Schilderungen der Umgebung mehr als plakativ und es entsteht beim Lesen das Bild eines unheimlichen und bedrohlichen Waldes, dessen Bäume die Äste nach den Leser:innen ausstrecken, um sie in die Tiefen des Waldes zu ziehen und sie dort auf Ewig festzuhalten.

Die Autorin hält uns Lesenden den Spiegel vor, denn wie oft brechen wir allzu schnell den Stab über einem Menschen und überschütten ihn mit Vorurteilen und einer unverrückbaren Meinung, hören ihm nicht mehr zu und schenken dem, was er sagt, keinen Glauben.

Der Plot ist extrem gut ausgearbeitet und überrascht mit viele Wendungen, die für immer wieder neue Grübeleien sorgen. Auch ist Troi eine Meisterin darin, ganz spezielle Charaktere zu erschaffen. Mit der Zirmer-Kattl ist ihr die Garstigkeit in Personalunion gelungen, denn diese Frau hat die sprichwörtlichen Haare auf den Zähnen und ich möchte sie nicht zur Feindin haben.

Hingegen ist Wilhelm Schneider, der von allen nur verachtet und verurteilt wird, ein doch sehr empfindsamer Mensch, der eine schwere Schuld mit sich trägt, die ihn für immer gezeichnet hat. Aber ist er auch deswegen für die Morde verantwortlich, die jedes Jahr zur gleichen Zeit geschehen ?

Es gelingt Troi, hier immer wieder falsche Fährten zu legen und eine geheimnisvolle Stimme auf dem Off ihre Geschichte erzählen zu lassen, die bis zum Schluss wirklich unerkannt bleibt. Es sind Geheimnisse, die wie Ungeziefer aus den Ecken kriechen und ihre Geheimnisträger bis in den letzten Winkel verfolgen. Bis zum Showdown bleibt der Spannungsbogen zum Zerreißen gespannt und die Leser:innen blättern fast schon süchtig die Seiten um. So geht Thriller und Heidi Troi hat bewiesen, dass sie auch dieses Genre wunderbar bedienen kann!