Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Perfekter Reihenauftakt

WOOD High LOVE

Lova Medina studiert in Woodshill. Eigentlich möchte man meinen, sie führt ein ganz normales Leben. So normal, wie es eben an einer Eliteuniversität geht. Sie hofft auf die Liebe und will unbedingt Rechtsanwältin werden. Doch dann bekommt sie eine mysteriöse Nachricht. Sie soll an einem Spiel teilnehmen. Das kommt ihr so lachhaft vor, dass sie es als einen Spaß abtut. Doch es stellt sich heraus, dass es nicht nur Spaß, sondern bitterer Ernst ist und nicht nur das Spiel ihre Nerven strapaziert, sondern auch ein Fremder, der sie überwacht und stalkt. Als sie dann auch noch Norvid näher kommt, den sie eigentlich auf Abstand halten will, steht ihre Welt komplett Kopf.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover und ist ein Traum und auch der Farbschnitt in der ersten Auflage beim Buch, macht mächtig was her. (Das Buch ist kurz nach dem Hörbuch bei mir eingezogen) Auch die Gestaltung im Buch ist super. Man kann gar nicht übersehen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Für mich war es tatsächlich das erste Buch der Autorin, denn bisher bin ich immer nur um die Bücher herumgeschlichen. Der Schreibstil war angenehm, flüssig, aber auch an genau den richtigen Stellen erotisch und spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lova, Norvid und dem, nennen wir ihn mal Stalker erzählt. (Ich will ja nicht zu viel verraten)

Die beiden Hörbuchsprecher Corinna Dorenkamp und Martin Bross, mochte ich schon von früheren Produktionen sehr gerne und haben genau die richtige Stimmung vermittelt.

Protagonisten

Lova ist hübsch und zielstrebig. Sie weiß ganz genau, was sie will und wie sie ihr Ziel erreichen kann. Der Grund dahinter ist kein schöner, aber umso wichtiger ist es für sie das, was sie sich vorgenommen hat zu schaffen. Mit Männern hatte sie bisher nicht allzu viel am Hut. Sie wünscht sich eben einen interessanten Mann, der sie liebt.
Norvid hingegen ist der Playboy der Schule, der hinter seinem guten Aussehen und einer charmanten Art eher der draufgängerische Bad-Boy zu sein scheint. Man merkt jedoch rasch, dass der Eindruck auch ein wenig täuscht und er nicht nur verdammt gute Noten hat, sondern auch ein treuer Freund ist. Irgendetwas scheint er trotzdem verstecken zu wollen.
Zusätzlich haben wir noch unseren Stalker, über den man nicht viel erfährt, aber genug um zu wissen, dass seine Gedanken ziemlich krank sind.
Da hier neben Lova und Norvid eine größere Gruppe im Fokus steht, gibt es natürlich noch mehr Charaktere, die ihrem Anteil nach perfekt und passend ausgearbeitet sind.

Inhalt

Hui, ok, ich habe dieses Hörbuch wahnsinnig schnell durch gehabt, denn es war einfach so gut. Wer in letzter Zeit ein wenig was von mir mitbekommen hat, der weiß, dass normales NA mich im Moment eher na ja nervt oder langweilt. Hier ist es anders. Denn man rätselt mit, wer dahintersteckt, gleichzeitig ist es spannend, man hat eine gewisse Erotik Komponente und halt die typische Uni leben, welches dann den NA Anteil bildet. Die Dynamik der Protagonisten untereinander ist interessant und spannend und ändert sich auch mal schlagartig. Auch wenn es natürlich nicht durchgehend einen hohen Spannungsbogen gibt, und die Thrill-Momente vorhanden sind, so ist es doch immer spannend. Denn wer steckt dahinter, wann kommt die nächste Nachricht und meine ich es nur oder ist der Täter den anderen immer drei Schritte voraus. Tja und was ist nun mit Norvid und Nova? Am besten findet ihr das selbst heraus und sieht zu, dass Ihr Teil zwei in der Nähe habt, denn Achtung Cliffhanger.

Fazit

Kann man wirklich seinen eigenen Instinkten trauen und was ist mit meinen Kommilitonen? Finde es selbst heraus. Dieses Buch war für mich wirklich ein Highlight und wer Romantic Thriller mit einer guten Prise Erotik mag, der ist hier genau an der richtigen Stelle.

Ein wundervolles Tagebuch

Happiness Tagebuch | Dein tägliches Ritual für mehr Glück und Dankbarkeit | 3 Minuten für Achtsamkeit mit Ritualen für morgens und abends | Glückstagebuch | daily journal

Ein weiteres Tagebuch für mehr Glück, Achtsamkeit und Dankbarkeit, aber was kann es.

Das Buch ist ein Hardcover, mit Papiereinband und zwei Bändchen als Lesezeichen. Es ist bunt und fröhlich gestaltet. Die Schrift auf dem Cover ist farblich voneinander abgesetzt und klar und strukturiert.

Zum Aufbau:

Direkt beim Aufschlagen, findet man die Zeichnungen vom Cover auch im inneren wieder. Neben einem Zitat, kann man direkt zu Beginn Angaben machen, wem dieses Buch gehört. Ein paar Seiten weiter kommt ein Brief der Autorin, die uns ein wenig was zum Buch erzählt.
Danach findet man immer wieder Zitate, Tipps für einen guten Morgen oder einen erholsamen Schlaf. Zusätzlich gibt es immer wieder Listen, die man ausfüllen kann. Zum Beispiel über Dinge die man gut kann, die ‚Glücklichsten Momente‘, ‚Glück, dass man nicht kaufen kann‘ und so weiter. Dazwischen befinden sich die Tagebuchseiten, die zum einen mit drei Fragen für morgens und drei für abends aufgebaut sind und einer Seite für Gedanken und Notizen. Die drei Fragen, sind wie in ‚Das Tagebuch, dass glücklich macht‘ oder im ‚6-Minuten Tagebuch‘ die gleichen. So reichen auch hier drei Minuten morgens und abends aus. Wenn man natürlcih noch mehr einträgt, dauert es etwas länger.

Fazit

Im Vergleich zum ‚6-Minuten Tagebuch‘ und ‚Das Tagebuch, dass glücklich macht‘, gefällt mir dieses am besten. Man hat viel Platz für Eintragungen und es ist schön gestaltet. Zudem bekommt man immer wieder Tipps, schöne Zitate und fokussiert sich noch mehr auf glückliche Momente oder Dinge die glücklich machen. Zwar sind die Tage auch immer sieben hintereinander, aber da es keine abschließende Wochenseite oder ähnliches gibt, muss man sich hier nicht so daran halten und setzt sich damit eventuell selbst unter Druck.
Ein schönes Buch zum selbst ausfüllen oder Verschenken.

Ein wundervolles Tagebuch

Das Tagebuch das glücklich macht (Special Edition): 6 Minuten am Tag für mehr Glück, Positivität, Dankbarkeit und Erfolg. Dankbarkeitstagebuch zum Ausfüllen für jeden Tag. 6 Minuten Tagebuch für mehr Achtsamkeit. 12 Wochen Tagebuch in rosa

Kann ein Tagebuch glücklich machen? Na finden wir es heraus.

Die Sonne scheint für dich – deinetwegen; und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet. *Sören Kierkegaard

In ...

Kann ein Tagebuch glücklich machen? Na finden wir es heraus.

In meinem Fall ist das Buch rosa, es gibt das Buch aber auch noch in blau oder in bunt. Es ist ein Hardcover mit Stoffbezug in DinA5 Größe. Die Schrift auf dem Cover ist in glänzendem Gold. Ansonsten ist es sehr einfach gehalten. Zudem hat es ein Bändchen, welches als Lesezeichen genutzt werden kann.

Zum Aufbau:

Zu Beginn gibt es einen kurzen Brief der Autorin, der uns ein wenig was über unsere bevorstehende Reise erzählt. Das Buch ist insgesamt auf 12 Wochen ausgelegt und so startet man auch direkt auf der nächsten Seite mit fünf Fragen. Welche, werden nicht verraten. Danach kommt man auf die Tagebuch Seiten. Zu Beginn kann man den Wochentag ankreuzen und das Datum eintragen. Danach kommen Fragen wie ‚Wofür bin ich dankbar‘, oder ‚Mein positiver Leitsatz für heute‘. Insgesamt sind es sechs Punkte, die in morgens und abends aufgeteilt sind. Der Aufbau erinnert ein wenig an das 6 Minuten Tagebuch und es kommt auch in etwa hin, diese je drei Punkte für morgens und abends auszufüllen. Wenn man die zweite Seite für Gedanken und Notizen noch nutzt, dann natürlich etwas länger. Nach sieben Tagen gibt es ein Seite für Notizen zur Woche und ein Zitat. Dies wiederholt sich für dann 12 Wochen. Zum Abschluss gibt es nochmal 5 Fragen.

Fazit

Ich habe bisher immer das 6 Minutentagebuch genutzt. Ich finde es ganz angenehm, dass ich hier etwas mehr Platz zum ausfüllen habe und nicht so viele Abfragen zu Woche und Monat, dass macht es ein wenig einfacher, sich nicht zu sehr zu stressen, wenn man mal nicht die Zeit findet. Außerdem habe ich noch viel Platz um zusätzliches aufzuschreiben, neben den 6 Punkten a Tag, wenn ich das möchte. Trotzdem finde ich es aufgrund der Wocheneinteilung doch wieder auch ein wenig Steif. Trotzdem ist es ein wundervolles Tagebuch, was einem hilft sich auf die guten Dinge des Tages zu konzentrieren und dadurch wirklich etwas glücklicher macht.

Perfekt für Wanderbegeisterte

Gipfelbuch, Tourentagebuch, Wandertagebuch | A5 Notizbuch zum Wandern in den Bergen und für Radtouren für Sportler und Familien | Zum Eintragen inkl. Platz für Stempel und Fotos

Ein Buch in dem man auf wunderbare Art und Weise seine Touren, die man gewandert ist festhalten kann

Das Buch ist ein Hardcover mit rotem Stoffeinband in der DinA5 Größe. Es ist einfach aber schön gestaltet mit einigen Gegenständen die zum Wandern in den Bergen passen. Zudem hat das Buch zwei Bändchen, die man als Lesezeichen nutzen kann.

Zum Aufbau:

Nachdem man eingetragen hat, wem dieses Buch gehört, geht es auch schon zum Inhaltsverzeichnis. Dieses beschriftet man logischerweise selbst. Insgesamt gibt es 125 Seiten und somit Platz für insgesamt 60 Touren. Für jede Tour hat man eine Doppelseite zur Verfügung. Man kann hier eintragen, wie das Wetter und die Temperatur war. Welche Art von Tour hat man gemacht und wo war der Ausgangspunkt. Logischerweise gibt es auch Platz für Angaben wie Datum, Uhrzeit/Dauer, die Höhenmeter, die Distanz, die Geschwindigkeit und die Begleiter. Zudem kann man angeben welcher Gipfel oder Gebirge es war und ob man irgendwo eingekehrt ist. Auch eine Skala für den Schwierigkeitsgrad gibt es und viel Platz für Notizen. Zudem gibt es noch ein Feld in dem Man einen Stempel oder einen Beleg einkleben kann für die Tour und natürlich Platz für ein Foto.

Fazit

Das Buch ist einfach, aber schön gestaltet. Man hat viel Platz um die wichtigsten Dinge und auch eigene Notizen einzutragen. Jetzt leben mein Mann und ich zwar nicht wirklich in den Bergen, haben im Bergischen aber doch viele Touren, die wir mit unserem Hund gehen können. Ich denke wir werden am Ende des nächsten Jahres bestimmt die ein oder andere Erinnerung geschaffen haben und das Buch immer weiter mit Leben füllen. Aktuell steht immerhin schon eine Tour drin. Ich finde es ist gerade für die Menschen, die gerne Wandern gehen und auch dafür mal verreisen eine ganz tolle Geschenkidee um Erinnerungen zu sammeln. Auf jeden Fall toll umgesetzt und eine Empfehlung meinerseits.

Packender Thriller

Das Schlaflabor

Schlafstörungen. Was für den einen einfach nur nach absolutem Horror klingt, ist für den anderen ein wahr gewordener Albtraum. Tom leidet seit einigen Jahren genau unter diesen Schlafstörungen und so langsam leidet nicht nur seine Psyche und er selbst darunter, sondern auch sein Job. Als er sich als letzten Ausweg in ein Schlaflabor in den Schweizer Alpen begibt, weiß er noch nicht, dass damit erst sein größter Albtraum beginnt. Meint er, dass er nun endlich schläft und das sogar besser als je zuvor, so sieht es nach einer Nacht, nach der er blutverschmiert aufwacht, so aus, als wenn er einen Mord begangen hätte. Wem kann er noch trauen? Kann er überhaupt noch sich selbst trauen?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist passend zum Thema und zum Thriller gestaltet. Mich hätte es jetzt auf Anhieb nicht angesprochen, dafür aber der Klappentext.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig, spannend, fesselnd, aber auch an einigen Stellen sehr medizinisch. Das erschwert es einem manchmal beim Lesen ein wenig und zieht diese Szenen auch etwas in die Länge. Das Buch ist hauptsächlich aus Toms Sicht geschrieben. Es gibt aber auch Kapitel, die aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn es um die Ermittler und deren Ermittlungen geht. Oder z.B. um das Opfer.

Protagonisten

Tom scheint an sich ein sympathischer Mensch zu sein. Man merkt, wie sehr ihm seine Schlaflosigkeit zusetzt und wie verzweifelt er deswegen mittlerweile ist. Als seine letzte Hoffnung ihm wirklich hilft, merkt man, wie es ihm automatisch besser geht und wieder zu seinem alten ich zurückfindet. Allerdings ändert sich so einiges ab diesem Zeitpunkt.

Auch die Ermittler sowie die ‚Täter‘ und alle weiteren Protagonisten, die im Verlauf auftauchen, sind, gut ausgearbeitet und passen sich hervorragend in die Geschichte ein.

Inhalt

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe anhand des Klappentextes. Was jetzt nicht bedeutet, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Es war ein absolut spannender Thriller, der mir wirklich ausgezeichnet gefallen hat und der den ein oder anderen wirklich sehr unerwarteten Plotttwist beinhaltet. Auch mit der Auflösung des Falles habe ich so nicht gerechnet. An der ein oder anderen Stelle war es mir ein wenig zu viele medizinische Fachbegriffe und diese Gespräche oder Erklärungen haben es dann ein wenig gezogen, auch wenn es natürlich interessant war. Ich war zwischendurch genauso verwirrt wie der Protagonist, hatte keine Ahnung, was ich glauben sollte oder habe genauso im Dunkeln gestochert wie die Kommissare.

Fazit

Für mich war es ein absolut spannender und empfehlenswerter Thriller. Der Thriller beschert einem in jedem Fall spannende Lesestunden.