Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Berührender Roman wo es an Spannung nicht fehlt

With All My Heart

Das ist wieder ein Buch, wo eine Rezension nicht ohne Spoiler möglich ist. Daher: Spoiler enthalten!

Zu Beginn des Buches lernen wir eine dreizehnjährige Jane kennen, die schon viele Schicksalsschläge in ihrem jungen Leben ertragen musste. Doch in Lorna, Jamie und Skye findet sie nicht nur Freunde, sondern auch eine Familie, wie sie sie noch nie hatte. Doch schon nach kurzer Zeit verliert sie ihr Herz an Jamie und auch wenn sie nie glücklicher war, zerbricht die Familie. Denn Lorna hat ein Problem damit, dass ihre beste Freundin mit ihrem Bruder zusammen ist. Doch dadurch lässt sie auch ihre große Schwester Skye links liegen und bekommt nicht mit, wie schlecht es ihr geht. Auch Jamie und Jane merken es erst, als es schon zu spät ist.

Jamie war ein Jugendlicher und junger Erwachsener, der nichts hat anbrennen lassen. Bis Jane in sein Leben getreten ist und sein Herz in Beschlag genommen hat. Sie schmieden zusammen Zukunftspläne, doch eine schwere Tragödie sorgt dafür, dass ihre Liebe auf die Probe gestellt wird. Denn bei einem einfachen Plan, Gerechtigkeit für Skye zu fordern, ist Jamie zur falschen Zeit am falschen Ort. Und da sich mit Geld (fast) alles kaufen lässt – also auch falsche Aussagen – kommt Jamie für 5 Jahre ins Gefängnis. Doch anstatt die Zeit mit Jane an seiner Seite zu meistern, werden die beiden durch eine Intrige voneinander getrennt.
Als sie nach seiner Entlassung wieder aufeinander treffen, bebt Jamie nur so vor Wurt. Er will Gerechtigkeit. Für Skye und auch für sich. Denn ihm wurde durch die Haft alles genommen. Auf seiner Liste der Personen, an denen er sich rächen will, steht auch Jane. Doch da ahnt sie zunächst nichts von, auch wenn der Jamie von damals verschwunden ist …

Dieses Buch zeigt einem vom Anfang bis zum Ende wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, von denen man geliebt wird und die man liebt. Denn dann übersteht man alles. Aber genauso zeigt einem das Buch, wie krankhaft man lieben kann. Denn Lornas Art von Liebe ist nicht gesund.
In diesem Buch werden viele sensible Themen behandelt und die Autorin ist denen auf jeden Fall gerecht geworden. Man hat nicht das Gefühl, dass ein Thema übergangen wurde oder nur mal kurz angeritzt wurde. Alle Themen haben einen Abschluss gefunden und das fand ich auch sehr wichtig.
Genauso wie das Buch. Die beiden Charaktere haben ein Happy End bekommen, wie man es Ihnen von Beginn an gewünscht hat.
Wie man es von Samantha gewohnt, ist der Schreibstil locker und flüssig, man kann sich super in die Personen reinversetzen und die Kapitel sind aus Janes und Jamies Sicht geschrieben. Das braucht dieses Buch auch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine aufwühlende Geschichte, die viel vermittelt

Wie Papierschiffchen im Fluss

Maris und Janna lernen sich auf der Uni kennen und lieben. Sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen und geben sich an ihrem letzten Abend vor Maris‘ Auslandssemester ein Versprechen: Sie treffen sich in genau einem Jahr, wenn er wieder zurück ist, an genau dieser Stelle am Fluss.
Doch die einzige Person, die am Fluss auftaucht, ist Janna.
Durch Zufall lernt sie kurz danach Simon kennen und plant mit ihm ihr ganzes Leben durch. Und es wird genauso, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie wohnt in einem großen Haus, hat zwei wunderbare Kinder und führt mit ihrem Mann eine eigene Firma.
Doch als Maris in ihrem Büro auf einmal vor ihr steht, gerät ihre Welt ins Wanken. Und das schlimme ist: Sie wird ihn jetzt einige Wochen sehen, da er von Simon für ein Projekt engagiert wurde.
Wie soll sie damit umgehen? Wie kann sie ihm aus dem Weg gehen? Möchte sie das denn überhaupt? Und warum fallen ihr immer mehr Dinge auf, die in ihrer Ehe nicht mehr rund laufen?

Mir sind sogar jetzt beim Schreiben der Rezension noch die Tränen gekommen, als ich wieder an das Ende der Geschichte gedacht habe. Das Buch vermittelt so viel. Man sollte immer ehrlich sein. Man sollte den Mut haben, sich auf Veränderungen einzulassen, egal wie groß die auch sein mögen. Man sollte die Zeit mit geliebten Menschen genießen, solange es noch geht. Denn die Zeit (und das Leben) rinnt einem einfach durch die Finger.
Ich habe mich am Anfang schwergetan und bis zur Hälfte gebraucht, bis ich richtig in der Geschichte drin war. Aber Maris und Janna haben so viel zu erzählen, dass es genau so sein musste. Man hätte nichts weglassen können und es hat sich gelohnt dranzubleiben.
Julias Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es war von allen Emotionen etwas vorhanden. Ein durchgehend schöner Roman mit wichtigen Werten.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Awaken Seed (THE PERFECT BONSAI - Reihe 1)

Direkt zu Beginn kann ich sagen, dass ich so eine Geschichte in der Art noch nicht gelesen habe. Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen beendet und ringe noch immer mit Worten für die Rezension. Vor allem möchte ich euch ja auch nicht spoilern, was sehr schwer ist.
Es ist vom Aufbau und der Idee her einfach grandios!

Reed und Skye lernen sich in einer Bar während ihrer Studienzeit kennen. Und auch lieben. Denn die erste Begegnung hat bei beiden das Leben auf den Kopf gestellt.
Doch weil Reed verheiratet ist, gestehen sie sich ihre Gefühle nicht ein, sondern werden beste Freunde. Denn was sollten sie schon für eine Zukunft haben?
Es vergehen viele Jahre, in denen die beiden sich immer wieder treffen, alleine oder mit anderen Freunden. Sie beenden beide ihr Studium und starten ins Arbeitsleben. Reed ist glücklich mit seiner Frau Bex und Skye versucht sich auf andere Männer einzulassen. Doch es schafft nur Mo, dass sie ihr Herz vollkommen öffnet, lange mit ihm zusammenbleibt und sogar mit ihm zusammenzieht. Doch ein schreckliches Schicksal entzweit die zwei für immer. Und Skye zerbricht.
Nicht mal Reed schafft es zu dem Zeitpunkt an sie ranzukommen. Erst sein Bruder Ryver dringt langsam zu ihr durch und nach und nach wird sie wieder die alte.
Das Leben meint es einfach nicht gut mit Skye und Reed und so werden sie vor weitere Herausforderungen gestellt, die es ihnen unmöglich machen, vielleicht doch noch zusammen glücklich zu werden. Doch als sie nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt zurückkommt, können sie nicht mehr an sich halten und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Und durch eine gemeinsame Nacht wird Skye schwanger.
Doch dann verschwindet Reed spurlos. Was ist ihm zugestoßen? Ist er wirklich tot, so wie es ihnen mitgeteilt wurde? Skye und Ryver suchen hinter dem Rücken der Familie weiter nach ihm, denn sie glauben nicht an seinen Tod. Werden sie Recht behalten? Oder werden sie bitter enttäuscht?

Anna hat eine so wundervolle Geschichte geschrieben! Meine Augen sind nicht immer trocken geblieben, aber neben der Liebe hat das Buch vor allem Spannung zu bieten. Und das nicht zu knapp. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit Skye und ihrem Sohn Gray mit. Mit Skye, weil sie ihre Hoffnung einfach nicht aufgibt und mit Gray, weil er so froh ist, endlich seinen Vater kennenzulernen und zu erfahren, was er für ein Mensch war. Die Gegenwart und die Vergangenheit sind so super erzählt, dass man auch nicht durcheinanderkommt. Manchmal werden in der Gegenwart sogar die Orte aufgesucht, in denen es in der Vergangenheit geht. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Reed und Skye mitgelitten. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band zwei und bin gespannt, ob sich meine Vermutung (geheim) bestätigen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Liebe auf Umwegen - mit viel Humor und einigen Beziehungstipps

Du bist mein Lieblingsgefühl

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach genial. Es erzählt die Geschichte von Nela, fast 30, und Max, 33. Die beiden sind auf der Suche nach ihrem Deckel, wie man so schön sagt. Doch beide haben ihre Probleme / Macken, weshalb sie glauben, nicht für Beziehungen gemacht zu sein. Sie können sich nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der einen so akzeptiert wie man ist.

Und bei den beiden fängt es dann auch noch richtig kompliziert an. Denn sie treffen sich in einem Brautladen – und Nela trägt auch noch ein Brautkleid.
Man merkt sofort, dass die beiden sich super verstehen, doch für beide ist klar, dass der jeweils andere heiraten wird.
Durch Zufall – Max‘ Firma zieht in die Räume über Nelas Plattenladen – treffen die beiden sich wieder. Doch das entstandene Missverständnis im Brautladen schwebt weiter zwischen ihnen.
Ab da beginnt ein humorvolles und für die Freunde der beiden leidvolles hin und her. Sie verbringen freiwillig und unfreiwillig Zeit miteinander. Sie kommen sich näher, doch dann drückt einer die Stopp-Taste. Denn man will nicht der Grund sein, dass der jeweilige Partner betrogen wird.
Die Freunde der beiden müssen auch einiges ertragen. Denn wer eignet sich besser dazu, sich auszuheulen und aufzuregen als Freunde? Dafür hat man sie doch.
Während Nela sich Gedanken darüber macht, ob Max überhaupt mit ihr klarkommen würde, sollten sie irgendwann eine Chance bekommen, hat Max noch ein ganz anderes Problem. Denn in seiner Kindheit ist etwas passiert, dass ihn grundlegend verändert hat. Und weshalb alle seine Freundinnen irgendwann das Weite gesucht haben. Dabei möchte Max doch nur eins: Mit der richtigen Frau glücklich werden.

Ich habe mich in dem ganzen Buch wiedergefunden. Vor allem in den Gedanken und dem Handeln von Nela. Es war, als würde mir jemand vorzeigen, wie ich mich mit Anfang dreißig verhalte. Denn ich bin schon fast eine Nela 2.0. In absolut allem. Man ist den Personen so nah, kann sich so super in sie hineinversetzen. Man fühlt mit ihnen, man möchte sie schütteln und man kann so viel mit ihnen (oder auch über sie) lachen. Es ist eine Geschichte, die so humorvoll und gefühlvoll geschrieben ist, dass sie einen komplett der Realität entzieht. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Katastrophen, Kastanien und mittendrin die Liebe

You Color my Soul

Dieses Buch ist auf jeden Fall eins meiner Highlights in diesem Jahr.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eins meiner Highlights in diesem Jahr.

Eli ist ein kleiner Wirbelwind, der Katastrophen regelrecht anzieht. Und die erste, von der wir erfahren, führt sie direkt ins Krankenhaus und zu Daniel Harrison. Nach einer doch eher widerwilligen Behandlung, wo klar wird, dass die beiden sich nicht riechen können, treffen sie schneller wieder aufeinander als Ihnen lieb ist. Natürlich verbunden mit einer weiteren Katastrophe.
Und beide denken öfter übereinander nach, als ihnen lieb ist.
Es dauert einige Zeit und einen kleinen Stupser seiner Schwester, bis er sich bei Eli meldet. Er möchte das Geld für eine dringend benötigte Feuertreppe spenden, wenn sie dafür seine Freundin spielt.
Sie willigt ein und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Trotz akribisch festgehaltener Regeln, verstehen sie sich immer besser und kommen sich immer wieder näher. Auch dann, wenn sie alleine sind und somit niemanden von ihrer Beziehung überzeugen müssen.
Doch auch die Annäherung zu Daniel hat Eli nicht von Katastrophen geheilt und so passiert eigentlich bei jedem Treffen mit seinen Freunden oder seine Familie etwas. Doch sie steht darüber, denn sie ist nun mal, wie sie ist. Doch die anderen sehen das anders und fragen sich, was Daniel mit so einer Frau will. Sie passt nicht in deren perfekte, heile Welt. Und dann ist da auch noch Lucy, mit der Daniel eine Vergangenheit hat und die er immer noch nicht ganz verarbeitet hat.
Als dann an Daniels Geburtstag geladene und ungebetene Gäste aufeinandertreffen, eskaliert die Situation und Eli und Daniel müssen sich fragen, ob das, was sie gefühlt haben, wirklich echt war oder nur Einbildung.

Dieses Buch ist einfach genial. Von Anfang bis Ende. Ich habe so viel gelacht wie lange nicht mehr beim Lesen, aber genauso gab es auch Stellen, wo ich das ein oder andere Tränchen verdrückt habe oder geschockt mit dem Kopf geschüttelt habe.
In dieser Geschichte werden so viele wichtige Themen aufgegriffen, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Aber am wichtigsten finde ich das, was bei und in der Familie Harrison passiert. Das ist einfach etwas, wo ich mich immer wieder drüber aufregen kann und auch nicht verstehen kann, wie man so sein kann. Als Eltern aber auch als Kinder, die das mit sich machen lassen.