Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wieder spannend und brutal

Market of Monsters

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe regelrecht verschlungen und der Auftakt konnte mich ganz in seinen Bann ziehen! Deshalb wollte ich nun natürlich unbedingt wissen wie es für die Protagonistin weitergehen wird.

Inhaltlich hat es Nita mithilfe ihres Gefängniswärters geschafft vom Schwarzmarkt zu fliehen. Ausserdem hat sie diesen auch bei ihrer Flucht gleich noch mit in Schutt und Asche gelegt. Doch es sind Bilder von ihr im Darknet gelandet, um sie als ganz besondere Ware anzupreisen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein Leben lang auf der Flucht sein wird, wenn es ihr nicht gelingt, das globale Netzwerk der Monster-Schwarzmärkte endgültig auszuschalten...

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr düster, spannend und brutal. Einmal begonnen musste ich in jeder freien Minute weiter lesen da mich die Geschichte sehr in ihren Bann gezogen hat. Sehr lebendig beschreibt die Autorin die Geschichte und teilweise geht einem dies als Leser auch sehr an die Nieren. Es wird schonungslos und brual alles beschrieben und teilweise habe ich mich als Leserin schon auch sehr geekelt.

Das Buch ist wie schon Band eins nichts für schwache Nerven da es hier auch schonmal ins Detail geht und sehr brutal ist. Die Handlung ist ganz anders wie im ersten Band aber nichtsdestotrotz war die Geschichte auch hier wieder absolut spannend und mitreißend!

Fazit: Brutal und schonungslos, man muss es auf jeden Fall mögen, aber ich fand die Story wieder absolut mitreißend und empfehle daher die Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Island-Krimi

Verschwiegen

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma ist selbst in Akranes aufgewachsen und kehrt nach einer Zeit wieder in ihren Heimatort zurück. Sie übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, lang verborgene Verbrechen und auch die Ermittelnden haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ich habe eine kurze Zeit gebraucht um ganz in dieses Hörbuch reinzukommen, obwohl der Schreibstil eigentlich leicht verständlich und von Beginn an mitreißend war. Mir haben aber die vielen isländischen Namen zunächst etwas zu schaffen gemacht und ein auseinanderhalten war da nicht ganz einfach, da gerade am Anfang sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach und nach hat sich der Knoten bei mir dann aber immer mehr gelöst und das Hörbuch wurde von Minute zu Minute mehr zu einem richtigen Vergnügen!

Der Kriminalfall ist mitreißend gemacht und da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird wurde die Handlung auch nie langweilig. Zu Wort kommen hier zum Beispiel die verschiedenen Polizisten, aber auch Personen die im Ort Akranes leben sowie auch ein junges Mädchen. Sehr spannend fand ich auch den Zusammenhalt in einem kleinen Dorf wie Akranes. Es wird gut beschrieben wie schwer es als Polizist sein kann seine eigenen Freunde oder zumindest Bekannte zu verhören oder gar zu verdächtigen. Dies war sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Das Ende ist traurig und kam für mich sehr überraschend. Dennoch finde ich es genial, da es auch gleichzeitig sehr realistisch ist und damit bei mir punkten konnte.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut vorgelesen. Sie hat die isländischen Namen super ausgesprochen und hat auch die verschiedenen Emotionen sehr gut einfangen können und das Hörbuch somit lebendig machen können.

Fazit: Ein sehr spannender isländischer Kriminalroman, der mir sehr gefallen hat und den ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Krimi

Verschwiegen

Ich habe eine kurze Zeit gebraucht um ganz in dieses Buch reinzukommen, obwohl der Schreibstil eigentlich leicht verständlich und von Beginn an mitreißend war. Mir haben aber die vielen isländischen Namen zunächst etwas zu schaffen gemacht und ein auseinanderhalten war da nicht ganz einfach, da gerade am Anfang sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach und nach hat sich der Knoten bei mir dann aber immer mehr gelöst und das Buch wurde von Seite zu Seite mehr zu einem richtigen Vergnügen!

Veröffentlicht am 16.02.2023

wunderschöne, magische pferdegeschichte

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Fiona ist ein ganz normales Mädchen, dass Pferde liebt und sich nicht schöneres vorstellen kann als in den Sommerferien auf ihrem Reiterhof zu helfen. Bei einem Ausritt trifft sie auf zwei bildschöne, wilde Hengste, die sich sonderbar verhalten und ihr überallhin folgen. Dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge auf der behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten...

Ich habe diese wunderschöne Pferdegeschichte als Hörbuch erleben dürfen. Der Schreibstil ist einfach und jugendgerecht, dabei aber sehr mitreißend und spannend. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und habe dieser schönen Geschichte gebannt gelauscht. Die Geschichte spielt kapitelweise in Ventusia und in unserer Welt, dies macht die Handlung sehr abwechslungsreich und toll.

Fiona ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich schnell lieb gewonnen habe und mit der ich mitfiebern konnte, vor allem wenn es um die geliebten Pferde ging, die in Gefahr geraten. Aber auch die Protagonistin in Ventusia ist mutig und hat das Herz am rechten Fleck, gemeinsam bereichern die Beiden die Geschichte sehr und verprühen Mädchenpower!

Wunderschön beschrieben fand ich in der gesamten Geschichte die Verbindung zwischen den Pferden und den Menschen. Hier wird ganz authentisch und ohne erhobenen Zeigefinger erklärt, wie man mit Tieren umgehen sollte und das sie auch ihren eigenen Willen haben und das okay ist.

Super schön fand ich auch die spannende Geschichte warum die Mädchen Ventusia verlassen mussten. Die gesamte Geschichte vereint Magie, Pferdeliebe und fantastische Spannung, sodass es gleichsam für Jugendliche und interessierte Erwachsene empfehlenswert ist. Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte!

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich hervorragend gelesen. Eine angenehme Stimme, emotional gelesen- da habe ich sehr gerne zugehört!

Fazit: Wer Pferde, Magie und Spannung mag, der sollte sich diese Geschichte unbedingt näher ansehen, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Welt der griechischen Götter und Sagen

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa ist eine Gorgone und lebt gemeinsam mit ihren beiden Schwestern in einer Höhle nahe am Strand. Für die Menschen sind Gorgonen Ungeheuer, aber Medusa liebt ihre Schwestern sehr. Medusa ist die jüngste und schönste der drei und die einzige Sterbliche unter ihnen...eines Tages weckt Medusa das Begehren von Meeresgott Poseidon und dies wird ihr zum schrecklichen Verhängnis...

Der Schreibstil dieser mythischen Geschichte ist sehr märchenhaft und dennoch schockierend und ehrlich. Erzählt wird nicht nur aus der Sicht von Medusa und ihren beiden Schwestern, sondern auch die verschiedensten griechischen Götter, Hesperiden und Sterbliche wie Andromeda kommen zum Zug und mache die Geschichte so sehr abwechslungsreich. Hinten befindet sich ein Anhang mit den wichtigsten Personen der Handlung, aber dennoch sollte man sich meiner Meinung nach wenigstens etwas mit der griechischen Götter-und Sagenwelt rund um Medusa auskennen, sonst könnte es schwierig werden bei so vielen Personen und Zusammenhängen...

Mir hat diese Geschichte wirklich gefallen und sie konnte mich berühren und in den Bann ziehen. Die Geschichte leitet den Leser an die bekannten (Helden-) Geschichten zu hinterfragen und einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ist das Monster dann immer noch das Ungeheuer oder ist es eigentlich jemand, mit dem man zunächst nicht gerechnet hat. Die Personen im Buch sprechen den Leser auch immer wieder direkt an, was einen noch mehr in die Geschichte reinzieht und nachdenklich macht...

Mit Medusa und ihren Schwestern konnte ich sehr mitfühlen, aber auch die Götter und Helden wurden gut ausgearbeitet, auch wenn man vielleicht nicht jeden Charakter leiden kann. Das Ende finde ich sehr passend zur Geschichte und dramatisch aber auch irgendwie episch-gelungen!

Fazit: Eine bekannte Geschichte einmal aus einem anderen Blickwinkel erzählt- ich fand es höchst spannend und berührend. Das Buch bekommt eine verdiente Weiterempfehlung und die vollen fünf Sterne von mir.