Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 02.03.2023

Apokalyptisches Abenteuer

Nocterra 1

Worum geht’s?
Seit die Sonne verschwand und die Welt in Dunkelheit versank, ist nichts mehr wie es einmal war. Nicht nur Menschen, auch alle anderen Lebewesen sind auf das Sonnenlicht angewiesen – denn wer zu lange in den Schatten verweilt, wird selbst zu einem. Truckerin Val rast mit ihrem Sundogkonvoi durch die Nacht, um Menschen und Güter von Hafen zu Hafen zu bringen. Als ihr zwei mysteriöse Passagiere eine Möglichkeit in Aussicht stellen, die Dunkelheit für immer zu besiegen, erklärt sie sich dazu bereit, eine weitere gefährliche Tour auf sich zu nehmen – denn für ihren Bruder ist das vielleicht die einzige Chance zu überleben.

Die Grundidee dieser Geschichte fand ich unglaublich spannend, und nachdem ich mich in einem Stück durch die Handlung gesuchtet habe, bin ich jetzt schon furchtbar gespannt auf die Folgebände.

Das Setting in der absoluten Dunkelheit wirft auf jeden Fall eine Menge Fragen auf, die mich nicht nur primär in diesem Buch interessiert, sondern auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht haben. Es gibt hier zwar schon einige Hinweise, die zumindest Vermutungen zur Entstehung der Ausgangslage zulassen, zu hundert Prozent geklärt wird hier aber glücklicherweise noch nichts, sodass die nächsten Bände ebenfalls nicht langweilig zu werden drohen.

Val als Protagonistin fand ich wirklich klasse gemacht, was insbesondere in Comicformaten für mich gleich doppelt so positiv hervorsticht. Emotionen und Charakter sind bei ihr in meinen Augen sehr gut zur Geltung gekommen, was es mir persönlich sehr leicht gemacht hat, sie sympathisch zu finden und gerne durch dieses Abenteuer zu begleiten.

Insgesamt macht es der Spannungsbogen wirklich nicht leicht herauszufinden, wem man hier überhaupt wirklich trauen kann und wer vielleicht doppelte und dreifache Spiele spielt. Genau das hat dieses Abenteuer aber auch so fesselnd zu lesen gemacht für mich, weshalb ich die Reihe definitiv weiter verfolgen werde.

Fazit
Ich persönlich finde diesen Comic absolut gelungen und möchte am liebsten jetzt schon direkt mit den nächsten Bänden der Reihe weitermachen. Auch wenn man nicht primär ein Comicfan ist, begeistert die Umsetzung – und das macht definitiv Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wissenswertes zum Thema Körper

Mein Mitmach-Körperbuch

Wissensvermittlung kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen, und insbesondere das Thema Körper und seine Funktionen finde ich wirklich wichtig.

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen ...

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war primär die altersgerechte Umsetzung. Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet, die Textbausteine kurz und verständlich formuliert und durch die robuste Aufmachung ist das Buch insgesamt sehr praktisch verwendbar.

Die Thematik wurde interessant gestaltet und wirklich informativ umgesetzt. Alterstechnisch passt die Empfehlung mit den Interessen der Kinder zusammen, was das Konzept in meinen Augen auf jeden Fall erfolgreich macht.

Durch die interaktiven Bestandteile macht sowohl das Lesen, als auch das Entdecken Spaß, wodurch keine Langeweile oder Informationsüberflutung aufkommt. Bei manchen der beweglichen Elemente musste ich zwar zweimal schauen, um sie überhaupt zu entdecken, für die Kinder war das Suchen deshalb aber gleich doppelt so spaßig.

Fazit
Mir hat die Umsetzung dieses Buches auf jeden Fall gut gefallen, nicht nur weil das Konzept funktioniert, sondern vor allem weil die Kombination aus Wissen und Kinderbuch so gut angekommen ist. Das robuste Format ist in meinen Augen definitiv gelungen, weshalb weitere Bände dieser Art sehr gerne folgen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Witziges Kinderbuch

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Worum geht’s?
Nach seinem letzten großen Streich haben die Götter von Asgard endgültig die Nase voll – Loki wird in der Gestalt eines Jungen auf die Erde verbannt und hat einen Monat lang Zeit zu beweisen, dass er sich bessern kann. Das stellt den Gott des Unfugs aber gleich vor zwei unüberwindbare Probleme: Zum einen ist das Leben in der Menschenwelt ganz anders, als vor tausenden von Jahren, und zum anderen liegt das Gute so überhaupt nicht in Lokis Natur.

Dass dieses Buch unbedingt auf meiner Leseliste landen musste, stand für mich eigentlich direkt mit dem Titel fest. Ich liebe die nordische Mythologie, bin unglaublich großer Marvel-Fan und Loki ist natürlich meine Lieblingsfigur – Da muss man eigentlich gar nicht groß überlegen, sondern sich direkt auf die Veröffentlichung freuen.

Die Mischung aus bekannten Figuren der Mythologie und ihrer Neuinterpretation in dieser Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Loki war mir trotz all seiner Missetaten sehr sympathisch, und auch wenn man als Leser hin und wieder den Kopf über ihn und seine Entscheidungen schütteln muss, begleitet man ihn doch gerne bei seinen Abenteuern.

Sämtliche Nebenfiguren sind in dieser Umsetzung natürlich ein wenig blass geblieben, was für ein Kinderbuch zwar einerseits nicht schlimm ist, hier aber sicherlich auch ein wenig der Figur und dem Charakter Loki als Erzähler geschuldet ist. Sehr gut kam daher das sprechende Tagebuch an, eine witzige Idee mit jeder Menge trockenem Humor, der für einige Lacher gesorgt hat.

Natürlich sind die Darstellungen insgesamt ein bisschen überspitzt, genau das macht aber eben auch den besonderen Charme der Geschichte aus und lässt die Handlung nur so verfliegen. Sowohl ich, als auch meine Mitleser freuen uns daher schon sehr auf Band zwei und sind sehr gespannt darauf, welche Abenteuer Loki als nächstes erleben wird.

Fazit
Mythologie- und Marvel-Fans kommen mit diesem sehr unterhaltsamen Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten. Die Umsetzung sorgt immer wieder für Lacher, und wenn man sich Loki nicht unbedingt zum direkten Vorbild nimmt, kann man beim Lesen sogar noch etwas über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Klimabewusstsein für Kinder

Der HEISSbär

Worum geht’s?
Obwohl der kleine Heissbär am Nordpol lebt, ist ihm einfach nicht kalt. Auf der Suche nach Abkühlung erklärt ihm sein bester Freund der Hai, dass das warme Klima Schuld an den Temperaturen ist – da muss dringend ein Plan her! Gemeinsam machen sich die beiden auf, um die Welt zu retten, denn so schwer kann das ja eigentlich gar nicht sein.

Klimaschutz geht uns alle etwas an, und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie man unsere Erde bewahren kann, ist definitiv auch für Kinder wichtig.

Die Gestaltung dieses Buches hat mir auf jeden Fall gut gefallen, die Reime waren sehr niedlich gemacht und gut verständlich, die Illustrationen waren absolut süß und insgesamt hat das (Vor-)Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Natürlich war die Darstellung der Problematik sehr vereinfacht, aber für die Zielgruppe ist das definitiv angemessen und wichtig, für alle weiteren Erklärungen kann man auf andere Quellen und Material zurückgreifen. Als Hinführung zum Thema finde ich dieses Buch auf jeden Fall gelungen, was in Kombination mit Lesespaß und bunten Bildern sehr unterhaltsam gemacht war.

Fazit
Als Kinderbuch zum Thema Klimaschutz hat mir die spielerische Hinführung auf jeden Fall gut gefallen. Vertiefend können natürlich weder die Problematik, noch Lösungsansätze auf knapp 40 Seiten dargestellt werden, der Ansatz ist in meinen Augen aber altersgerecht und deshalb ein guter Anfang, um sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einfühlsames Kinderbuch

Allergisch

Worum geht’s?
Ihr zehnter Geburtstag wird der schönste Tag ihres Lebens, denn endlich soll Maggie einen Hund bekommen. Die Freude währt aber nur kurz, denn obwohl Maggie Tiere über alles liebt, reagiert sie plötzlich allergisch auf Fell und Federn. Zwischen einem Schulwechsel, kleinen Geschwistern und einem turbulenten Alltag wiegt die Enttäuschung umso schwerer – bis nebenan ein Mädchen in Maggies Alter einzieht, und die neue Freundschaft ihr die ein oder andere Idee in den Kopf setzt, um die Allergie zu umgehen.

Ich selber habe zwar das große Glück, nie allergisch auf Tiere reagier zu haben, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie schwer die Enttäuschung für kleine Tierfreunde wiegen muss, wenn eben genau das der Fall ist.

Was mir an der Umsetzung hier wirklich gut gefallen hat, war zum einen der sehr einfühlsame Umgang mit einer Menge an schwierigen Themen. Je älter man wird, desto eher kommt man mit Veränderungen klar, für eine Zehnjährige sind Familie, Freundschaften und Planänderungen aber eben noch eine ganz andere Welt. Protagonistin Maggie habe ich in ihrer Darstellung deshalb als sehr authentisch wahrgenommen, was in meinen Augen definitiv für die Konzeption dieser Graphic Novel spricht.

Die Illustrationen waren wirklich niedlich gemacht, das Verhältnis von Bild zu Text habe ich als ziemlich ausgeglichen wahrgenommen und insbesondere in Bezug auf den Handlungsbogen hatte ich nicht das Gefühl, dass hier einfach wahllose Situationen aneinandergehängt wurden. Der Bogen der dabei geschlagen wurde hat meiner Meinung nach einige wichtige Botschaften transportiert, die sicherlich nicht nur für das empfohlene Lesealter wertvoll sind und gleichzeitig so ansprechend gestaltet wurden, dass der Lerneffekt vollkommen neben dem Lesevergnügen herläuft.

Fazit
Mir hat die Umsetzung dieser Graphic Novel wirklich gut gefallen, insbesondere weil der Umgang mit schwierigen Themen so einfühlsam gestaltet wurde, dass ich mir hier tatsächlich einen Lerneffekt beim Lesen vorstellen kann. Die Idee der Geschichte fand ich aber auch völlig unabhängig davon sehr gelungen, und das hat auch mir persönlich beim Durchblättern und Lesen viel Freude bereitet.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.