Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Mord am Elbstrand
0

Mieke hat überraschend von ihrer ehemaligen Lehrerin und Nachbarin ein Haus am Blankeneser Elbstrand geerbt. Eigentlich hat sie ihrem Heimatort vor langer Zeit den Rücken zugekehrt und lebt schon lange ...

Mieke hat überraschend von ihrer ehemaligen Lehrerin und Nachbarin ein Haus am Blankeneser Elbstrand geerbt. Eigentlich hat sie ihrem Heimatort vor langer Zeit den Rücken zugekehrt und lebt schon lange mit ihrem Sohn in Den Haag. Das Erbe ist jedoch mit einer Auflage verbunden: Mieke muss die Geschichte von Hedda aufschreiben. Allerdings gestaltet sich diese Aufgabe als nicht so einfach wie gedacht und Mieke wird außerdem mehr und mehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus Heddas Tagebuch aus der Zeit des Nationalsozialismus. Und dann noch die Perspektive von Heddas Sohn, der an einem Theaterspiel mitwirkt. Die Vergangenheit bekommt einen immer größeren Stellenwert im Verlauf der Geschichte und die Geheimnisse werden - bevor sie gelüftet werden - erstmal mysteriöser. Ich hatte hier einen Krimi in der Gegenwart erwartet, aber man erhält hier viel mehr als der Klappentext vermuten lässt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mysteriöse Fälle aus der Vergangenheit

Früher war mehr Verbrechen
0

Ich kannte den Podcast noch nicht, mochte aber dieses Hörbuch sehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon sofort los mit dem ersten Fall, dem vermutlich letzten Hexenprozess aus Deutschland. ...

Ich kannte den Podcast noch nicht, mochte aber dieses Hörbuch sehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon sofort los mit dem ersten Fall, dem vermutlich letzten Hexenprozess aus Deutschland. Der Fall Jack the Ripper ist sicherlich den meisten bekannt, allerdings geht es hier vorrangig um die Geschichte der Opfer - sofern sie bekannt ist. Die Geschichte, die die Vorlage zu "Alias Grace" von Margeret Atwood geliefert hat sowie eine weitere, die Stephen King adaptiert hat wird hier durchleuchtet. Es gibt auch einen Fall, der in Australien spielt, in dem es um den mysteriösen Tod dreier Geschwister geht. Viele der Fälle stammen aus dem 19. Jahrhundert. Kein Fall wird hier auf einmal wie durch Magie gelöst; es bleiben offene Fragen, dafür gibt es immer Einblicke in das Zeitgeschehen und immer verschiedene Blickwinkel auf die Fälle. Sehr interessant und so vielfältig. Die Sprecherin Lena Wendt kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eigene Ernte

Homefarming: Das Kochbuch
0

Schon das erste Buch von Judith Rakers, "Homefarming", hat mir gut gefallen. Wie sie alles aufgebaut hat und verwertet. Und hier gibt es nun das passende Kochbuch dazu. Wieder wunderschön bebildert und ...

Schon das erste Buch von Judith Rakers, "Homefarming", hat mir gut gefallen. Wie sie alles aufgebaut hat und verwertet. Und hier gibt es nun das passende Kochbuch dazu. Wieder wunderschön bebildert und interessant geschrieben. Es beginnt nach einer kurzen Einleitung mit dem Monat März und was nun vorgezogen werden sollte. Die Tomaten nämlich, ganz wichtig - und daran werden wir im späteren Verlauf des Buches erinnert, was wir dann mit den Pflänzchen machen sollen. Es gibt auch eine Übersicht, was wir jetzt noch vorziehen oder vielleicht gar schon im Freiland aussäen können. Und dann geht es los mit den Rezepten, zum Beispiel einem Vampir-Smoothie, einer leckeren Quiche,... Die Gänseblümchen-Eiswürfel fand ich einen tollen Hingucker und der Tipp zu gekauften Kräuterölen hilfreich. Dann werden wir noch mitgenommen zu Sterneköchen und es gibt immer wieder ein paar interessante Hintergrundetails. Die Blütenbrötchen haben mir besonders gut gefallen. So vergeht ein ereignisreiches Jahr mit viel Inspiration und Arbeit. Tolle Rezepte, super Aufmachung - einfach lecker!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alwyn Scribe

Der Paria
0

Ein neues Buch von Anthony Ryan - allein den Autorennamen auf dem Buch zu lesen, hat mein Interesse geweckt. Doch auch das Cover zusammen mit dem Buchtitel haben mich neugierig auf diese neue Welt und ...

Ein neues Buch von Anthony Ryan - allein den Autorennamen auf dem Buch zu lesen, hat mein Interesse geweckt. Doch auch das Cover zusammen mit dem Buchtitel haben mich neugierig auf diese neue Welt und Reihe gemacht.
Der Protagonist Alwyn Scribe nimmt uns mit in seine Vergangenheit und sein wechselhaftes Leben. Ein Waise, der in einem Hurenhaus aufwächst und später auf die schiefe Bahn gerät und ausgenutzt wird. Dann wird er verhaftet. Er trifft im Laufe seines Lebens auf ganz unterschiedliche Frauen.
Eine Welt, die angelehnt ist an mittelalterliche Strukturen, es gibt viel Krieg und Gewalt, Ungerechtigkeiten und Mangel, alles wirkt sehr düster. Gut geschrieben, aber dennoch reicht - zumindest dieser erste Band der neuen Trilogie - für mich nicht an die früheren Werke von Anthony Ryan ran. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch einfach zu hoch gesetzt? Ich bin dennoch schon neugierig auf die Folgebände und ob ich mich einfach nur "reinlesen" musste.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Guter Genremix

Die Prophezeiung der Templer
0

Erich Wittenberg nimmt uns dieses Mal mit auf eine spannende, ein wenig übernatürliche Reise ins 14. Jahrhundert und zu den Templer. Wie immer habe ich es geliebt, seiner Stimme zu lauschen und die vielen ...

Erich Wittenberg nimmt uns dieses Mal mit auf eine spannende, ein wenig übernatürliche Reise ins 14. Jahrhundert und zu den Templer. Wie immer habe ich es geliebt, seiner Stimme zu lauschen und die vielen Hörstunden sind viel zu schnell vergangen.
Bisher ist diese Reihe um den Templer Gero von Breydenbach vorbei gegangen, dabei mag ich solche Romane sehr gerne. Dies ist bereits der 6. Teil der Reihe und ich bin nun neugierig geworden auf die weiteren Bände der Reihe.
Templer, Ritter, Intrigen, Alltagsleben auf einer Burg, Zusammenleben und diverse Machtspielchen. Eine bunte Mischung an Themen und Zeitreisen(de) gibt es auch noch obendrauf. Nicht zu vergessen Mord und Mordermittlungen. Mir hat es gut gefallen.