Cover-Bild Leichte Mädchen Weisheiten
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Sabine Verges

Leichte Mädchen Weisheiten

Warum es leichter ist, zu sterben, als einen geliebten Menschen beim Sterben zu begleiten.
Dieses Buch ist ein emotionaler und faktischer Einblick in die rohe Gefühlswelt von 7 Jahren Krebskampf, Tod und Verlust, von ungelebter und gelebter Trauer der Autorin. Es ist das Zeugnis ihrer ganz persönlichen Metamorphose.

Der Schreibstil ist einzigartig: klar, direkt, fesselnd, unverblümt, humorvoll, furchtlos und radikal ehrlich. Nichts wird weichgespült, alles überflüssige weggelassen. Der Sog beim Lesen ist überwältigend.

Lies dieses Buch, wenn
- du Worte für das Unaussprechliche suchst,
- du wissen willst, wie sich trauern anfühlt,
- du Schwierigkeiten hast, Prioritäten zu setzen,
- du daran erinnert werden möchtest, dass deine Lebenszeit zu wertvoll ist, um die Erwartungen anderer zu leben.

Die Autorin hat es für sich selbst geschrieben, autobiografisch in Reinform. Und sie hat es für diejenigen geschrieben, die noch mitten drin stecken, um ihnen das Reden und Erklären abzunehmen oder zu erleichtern. Aber es ist auch für alle Außenstehenden, die Trauernde verstehen und da sein möchten.

Wenn dir als Betroffene/r die Worte fehlen, nutze dieses Buch, um zu sagen, wie du dich fühlst und um Hoffnung zu finden, dass du das alles überleben kannst.

Wenn wir bis in unsere letzte Zelle hinein verstanden haben, wie wertvoll das Leben ist, wenn wir den Tod als unseren Ratgeber einladen, verändert das alles.

Das Leben wird zum Fest, das gefeiert werden möchte.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Emotionale Betrachtung von Tod und Trauer

Die Autorin nimmt uns in ihrem Buch auf eine sehr persönliche Reise mit. Eine Reise die emotional einer Achterbahnfahrt gleicht. In „Warum es leichter ist, zu sterben, als einem geliebten Menscheb beim Sterben zu begleiten“ erzählt sie ihre Geschichte. Die Krebserkrankung des Vaters bestimmt 7 Jahre lang die Gedanken der Familie. Es ist ein ständiger Kampf zwischen Hoffnung und Verzweiflung, den der Vater am Ende verliert. Sie nimmt uns mit durch die sich anschließende Trauer und blickt auch selbst dem Tod ins Auge, was ihre Sicht auf das Leben zu verändern scheint und schöpft wieder Hoffnung und Lebensmut.
Dieses Buch ist hochemotional und ich musste es beim Lesen ein paar mal weglegen. Jeder der einen Menschen verloren hat und diesem Tod eventuell ein langer Leidensweg vorangegangen ist, wird sich sehr gut in die Gedanken von Sabine Verges hineinversetzen können. Der Text wirkt manchmal konfus, was aber eben genau das widerspiegelt, was in einem vorgeht, wenn im Inneren ein Orkan wütet. Sowohl die Gedanken und Gefühle während der Zeit des Bangens, als auch im Zustand der Trauer, konnte ich sehr gut nachvollziehen und die Autorin bringt es gut auf den Punkt.
Es ist ein Buch, dass ich allen, die jemanden verloren haben und damit kämpfen, sehr ans Herz legen kann. Ja, es ist traurig und ja, es wühlt auf, aber es gibt einem auch das Gefühl verstanden zu werden, das Gefühl, dass es auch anderen so geht und das Gefühl, dass man eben nicht verrückt wird, sondern alles grad nur ein bisschen viel ist und dass das auch vollkommen ok ist.
Ich möchte es aber auch Personen empfehlen, die mit der Trauer eines anderen konfrontiert sind und diesen verstehen und unterstützen möchten, da es Einblicke in das Innere gibt, was man vielleicht selbst gar nicht in der Lage ist zu artikulieren.