Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

American Crown – Samantha & Marshall

Wir schließen gleich ans Ende des ersten Bandes an. Diese Reihe kann also nicht unabhängig gelesen werden. Auch hier wurde wieder aus mehreren Sichten geschrieben: Samantha, Beatrice, Nina und Daphne. Also rein aus weiblicher Sicht.

Wir begleiten Beatrice bei ihren neuen Aufgaben, die ihr einiges abverlangen und sie daran wachsen muss.
Samantha fühlt sich verloren und muss für sich erkennen, wo sie hin- und wer an ihre Seite gehört. Dabei lohtet sie weiter ihre Grenzen aus
Nina als beste Freundin von Samantha steht immer wieder im Focus, da sie sich anfangs ja in den Bruder von Samantha, und somit in den Prinzen, verliebt hatte. Auf der anderen Seite wird sie ein Spielball im Spiel um Liebe und Macht
Daphne ist weiterhin an ihren Plänen dran. Geschickt spinnt sie ihre Fäden und zieht im richtigen Moment daran. Doch bald merkt sie, dass sie mehr verlieren könnte, als ihr lieb ist
🔹
Auch hier war ich wieder sehr fasziniert, wie man eine Monarchie in ein Land integrieren kann, in dem es eigentlich keine gibt. Das Konzept fand ich einfach interessant. Hier eine Intrige, dort ein Faden, der gespannt wird.
Ein Punkt an der Reihe, den ich leider sehr irritierend finde, sind die Untertitel der Bücher. Band eins hieß Beatrice & Theodore und Band zwei nun Samantha & Marshall. Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass es in den Büchern um diese Pärchen geht. Was aber so nicht so ganz stimmt. Denn dadurch, dass aus den verschiedenen Sichten der Frauen geschrieben wurde, ist es einfach eine durchgehende Story, die alle Perspektiven beleuchtet, egal in welchem Band. Ich bin jetzt auch mal gespannt, ob der Dritte Teil der Reihe noch übersetzt wird, denn bisher habe ich noch nichts gehört @fischer_kinder.jugendbuch

American Crown - Samantha & Marshall

American Crown – Samantha & Marshall

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine fantastisch queere Welt

Kupferblut

Soleya ist eine junge Schneiderin, die von der Königin des Vier-Länder-Bündnisses beauftrag wird, ihr ein Kleid zu schneidern. Als Belohnung hat sie die Möglichkeit bei ihr in den Palast zu kommen und zu lernen. Doch es kommt doch alles anders als gedacht…

Soleya ist eine wissbegierige junge Frau, die in ihrem Beruf als Schneiderin aufgeht, aber trotzdem merkt sie, dass sie anders ist als andere. Sie triftet immer wieder in Träume oder Visionen ab und kann sich nicht erklären, woher das kommt. Doch ihr Vater drängt dazu, dass sie das niemals jemanden erzählen darf.
Als eines Tages die Königin vor ihr steht und ihr ein Angebot macht, gibt es etwas, was die Königin bei sich trägt, dass Soreyas Aufmerksamkeit auf sich zieht. Solche Begegnungen hat sie später auch im Palast der Königin immer wieder. Langsam, aber sicher kommt sie Dingen auf die Spur, die sie nicht für möglich gehalten hat.

Neben Soleya gibt es noch Aiyana, die sie in einer sehr ausweglosen Situation rettet und sie mitnimmt zu den Feinden der Königin. Doch sind sie das, was sie vorgeben zu sein oder steckt was anderes dahinter? Soleya wird zu einer Prüfung geschickt, die darüber entscheidet, wie es für sie weitergeht. Dabei gewinnt sie einen neuen Wegbegleiter.
Und da gibt es natürlich noch das Kribbeln, was sie immer in der Nähe von Aiyana spürt. Doch ist die Drachenreiterin interessiert an Soleya?
🔹
Ein sehr interessanter Auftakt dieser High Fantasy Reihe, der bei mir definitiv Lust auf mehr macht. Lea besticht mit ihrem sehr bildlichen Schreibstil, einem tollen World Building und interessanten Charakteren. Es bleibt durchgehend spannend, auch als mir relativ früh klar war, wer wirklich hinter einem Charakter steckt, hat das mir mein Lesevergnügen nicht gemindert, da einfach so viele andere Sachen passieren, ob vordergründig oder hinter verschlossenen Türen. Die Geschichte könnte sich zu einer meiner liebsten queeren Fantasy mausern

4,5/5 🐉

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wieder zurück in der Flüsterwelt

Laurelin – Das Flüstern des Lichts

Laurelin de Jong ist die Tochter der Baronin der Liebe in Amsterlock. Die Stadt wird durch Intrigen, Schmuggel und Diebstahl aufrecht erhalten, doch es gibt nicht nur Menschen dort, sondern auch Kreaturen, die nicht gerne gesehen werden…

Laurelin hat es nicht immer leicht, denn ihre Mutter ist nicht gerade für ihre Herzlichkeit bekannt. Und doch besteht durch das Geheimnis, was um Laurelin herum besteht, ein besonderes Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Als Laurelins Schwester umgebracht wird, wird etwas in Gang gesetzt, was niemand gedacht hätte. Laurelin begibt sich auf die Suche nach dem Täter und wird immer tiefer reingezogen die Machtspiele der Stadt. Und doch erleben wir sie als eine mitfühlende, großherzige und aufgeschlossene Person, die mit in ihren Handlungen immer wieder gezeigt hat, was richtig ist und was nicht

Dann gibt es noch Quentin, seines Zeichens der beste Beschaffer (er will nicht Dieb genannt werden) von Amsterlock. Doch bei seinem letzten Auftrag ist so einiges schief gelaufen und er findet sich als unfreiwilliger Schüler eines Dämonenjägers wieder. Aber auch Quin ist mit dem richtigen Gerechtigkeitsgefühl geborgen worden, obwohl er in seinem Leben schon viel erlebt hat. Er hat sich von Anfang an in mein Herz gestohlen

Nicht vergessen dürfen wir Zori, sie ist eine Elfe und wurde an einen Baron in Amsterlock verkauft. Denn sie gehört zu den Völkern, die sehr ungerecht behandelt werden. Doch auch sie ist ein herzensgutes Wesen, das Quin und Laurelin doch sehr zu Hilfe kommt
🔹
Ich habe das Buch wirklich toll gefunden. Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen und habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen. Die Welt, die Carolin da kreiert hat, ist definitiv eine interessante Mischung aus neu und alt. Jedenfalls hatte ich das so ein wenig beim lesen als Gefühl. Mich konnte sie auf alle Fälle abholen

4,5/5