Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Seicht

Inselperlen und Meer

Bei diesem Roman handelt es sich um Band 4 einer Reihe, bei der alle Bände aber einzelstehend gelesen werden können. Eventuell wird man allerdings gespoilert, wenn man der Reihe nicht folgt. Daher würde ich raten, mit Band 1 zu beginnen.

Ich habe nur diesen gelesen und er hat mir nur bedingt gefallen.

Der Roman ist insgesamt sehr seicht, vorhersehbar und stereotypisch gezeichnet. Wenn es ein Problem gibt, ist es in 2 Sekunden durch das Auftauchen eines neuen Charakters gelöst.

Stilistisch ist der Roman sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass aber nach wenigen Seiten schon klar ist, auf was es hinausgehen wird, fehlt die Spannung, sodass ich ab dem ersten Viertel nur noch quergelesen habe.

Daher: Es ist ein happy Roman, der ohne innovative Ideen oder großes Drama auskommt. Etwas, was man sicher schon einige Male gelesen hat. Wer solch einen Roman gern liest, dem kann ich es empfehlen. Nach zwei Tagen wird man aber schon alles wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Solider Frauenroman

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

In "Die Frauen vom Lindenhof" geht es um eine Familie bestehend aus 3 Schwestern, die mit ihrer Mutter und ihrem aufgrund von traumatischen Erlebnissen verstummten Opa, die auf dem Lindenhof leben und ihr Leben mit geringen Mitteln zu meistern versuchen.

Marianne, die älteste Tochter kommt auf die Idee die Schreinerei ihres im Krieg gefallenen Vaters wieder zum Leben zu erwecken, was im Dorf kritisch beäugt wird, da sie eine Frau ist und die Arbeit bisher immer nur von Männern ausgeübt wurde. Doch Marianne gibt sich kämpferisch und um sich die Arbeit zu erleichtern, beschließt sie, Puppenspielzeug herzustellen. Von da an wird sie tatkräftig vom ganzen Dorf unterstützt.

Henriette, die mittlere Tochter, hat gar kein Interesse an harter Arbeit und will nur einen reichen Mann, der ihr das Leben bieten kann, von dem sie schon immer geträumt hat. Daher zieht sie schnell in die Stadt zu ihrer Tante, wo sie auch schnell fündig wird. Marianne ist aber ihr Auserwählter nicht ganz geheuer...

Das ist der erste Band der Reihe, wobei dieser Band in sich insofern geschlossen ist, dass er alleinstehend problemlos gelesen werden kann. Es gibt keine signifikanten offenen Fragen am Ende. Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist, dass kaum Spannung aufkam. Zudem wirkt der Roman in vielen Abschnitten aber auch sehr unrealistisch. Daher kann man den Roman lesen, wenn man etwas über eine Unternehmerin aus der Nachkriegszeit lesen will.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Durchwachsen

Dein Blick in meine Seele

Cami mit einer Vergangenheit, in der sie liebestechnisch von ihrem Ex mehrfach missbraucht wurde, wobei das nicht sehr im Fokus steht, findet nach 2 Jahren wieder den Mut Männer kennenzulernen. Hierfür nimmt sie den Ratschlag ihrer besten Freundin an, die ihr eine Dating-App empfiehlt. Heißt nicht Tinder, scheint allerdings genauso zu funktionieren. Da erhält sie ein Match mit Elijah... Elijah benutzt aber nicht seine Fotos...

Stilistisch ist der Roman aus der Ich-Erzählerperspektive geschrieben, wobei die Protagonisten sich hier abwechseln. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelten beider, wobei mir der Mann zu sehr aus der Denkweise von einer Frau (Autorin) geschrieben wurde.

Abgesehen von diesem Kritikpunkt leuchtete mir aber auch vieles im Roman nicht ein. Die Begründung, warum er zum Beispiel Fotos eines anderen verwendete war mir zu lasch. Da hatte ich schon mit einem Gesichtsunfall gerechnet, was es aber nicht war. Nachdem Cami die erste Lüge aufgedeckt hatte, hat sie ihm eine neue Chance gegeben und wurde erneut belogen und das wiederholte sich etwa dreimal. Wenn Cami von ihrem Ex so traumatisiert wurde, wäre sie, wenn sie kein fiktionaler Charakter wäre, schon nach der ersten Lüge gegangen.

Sie blieb allerdings und es mündete darin, dass sich plötzlich zwei Frauen für einen Mann mit großem Handicap kämpften. Das erscheint mir mehr als desillusioniert, da ich eine Bekannte habe, die ebenfalls etwas eingeschränkt ist und seit Jahren Single unterwegs ist. Aber da haben wohl einfach die Männer keine Lust und im Roman hier haben die Frauen eventuell Mitleid, das Helfersyndrom? Insgesamt kann man das Buch lesen, verpasst aber auch nicht viel.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Durchwachsen

Die letzte Party

Nach der Leseprobe war ich absolut gebannt von der Chemie und des Humors der beiden Ermittler, die zum ersten Mal einen Fall gemeinsam lösen müssen.

Allerdings verstrickt sich Mackintosh danach sehr schnell ...

Allerdings verstrickt sich Mackintosh danach sehr schnell in zu viele Charaktere, die dann auch sehr ausdauernd von Ereignissen berichten, die vor der letzten Party stattfanden, welche im Übrigen an Silvester stattfand.

Stilistisch ist der Roman von einem allwissenden Erzähler geschrieben, wobei aber in jedem Kapitel ein Charakter im Vordergrund steht. Es wäre strukturierter gewesen, wenn man sich hier auf die Protagonisten fokussiert hätte. Dadurch, dass so viele Nebencharaktere auch zum Zug kamen, verschwammen für mich die Kernelemente des Kriminalromans.

Ein weiterer Punkt, der es den Leser schwer gemacht hat, der Handlung zu folgen, ist, dass das Werk nicht chronologisch aufgebaut ist. Die Sprünge von der Party, bis zu vor der Party und nach der Party, wobei es manchmal Tage, manchmal Wochen waren, stiften Verwirrung, wenn man beim Lesen einmal eine Pause einlegt.

Der Fokus der Untersuchung war dann auch noch die Analyse von Social Media Posts, womit ich persönlich nicht viel anfangen kann. Mir hat hier einfach viel mehr richtige Ermittlungsarbeit gefehlt. Die Nebencharaktere haben viel zu viel Raum bekommen und selbst sehr viel berichtet. Hier den Überblick zu behalten war schwer.

Dazu kam, dass die Protagonistin mit der Zeit mir immer unsympathischer wurde, da sie mehrfach gelogen, Beweise gelöscht oder manipuliert hat. Das wirkte bis zum Schluss höchst unprofessionell.

Im Grunde haben im Dorf alle Geheimnisse, aber leider keine spannenden, sondern klassische Affären mit den Leuten unter sich. Wie haben sie das in so einer kleinen Gemeinde voneinander verheimlichen können?

Das Ende hat es dann aber doch noch einmal interessant herumgerissen. Wer daher einen langen Atem hat und an einem Wochenende nichts zu tun hat, dem empfehle ich den Krimi. Man sollte ihn zügig lesen, um alle Charaktere im Kopf behalten zu können.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannung fehlt

Die Galerie in Valencia

"Ich atme Selbstbewusstsein ein und Ängste und Zweifel aus."

"Ich atme Selbstbewusstsein ein und Ängste und Zweifel aus."

Ich liebe Liebesromane, die über zwei Zeitebenen spielen. Hier schien dem am Anfang auch so zu sein, doch der Nebenstrang verlief sich dann aber schnell im Sande.

Elena arbeitet für eine deutsche Galeriefirma und wird aufgrund ihres spanischen Hintergrunds zur neuen Galerie nach Valencia geschickt. Allerdings kann sie dabei kein Wort Spanisch... Ihr Vater Pedro hat vor Jahren das Land verlassen und nie wieder einen Fuß darin gesetzt und hüllt sich in Schweigen und ist daher erbost, dass seine Tochter ihn nun hintergeht. In Valencia trifft sie auf den Innendesigner Carlos, der sein ganz eigenes Konzept zur Galerie entworfen hat...

Im zweiten Handlungsstrang kommt Pedro zu Wort und erzählt von seiner Jugend in Valencia und warum er plötzlich fliehen musste.

Ab der Hälfte ging es mir in diesem Roman zu politisch zu. Da habe ich das Interesse verloren. Wer sich für die Diktatur Francos begeistern kann, empfehlenswert. Ich habe von dem Punkt an nur noch quergelesen. Denn zu dem politischen Aspekt folgte nun auch, dass beide Protagonisten ihre Zeit in Valencia fast ausschließlich im Bett verbracht haben. Dadurch wirkte der Roman inhaltlich sehr leer. Zu viel Geschlechtsverkehr raubt in meinen Augen die Seelen von Romanen.