NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Seit sie im letzten Jahr einen Mordfall aufgeklärt haben ist im Leben von Judith, Suzie und Becks nicht viel passiert. Doch dann werden sie von Sir Peter Bailey zu einer Party eingeladen, die am Tag vor seiner Hochzeit mit der jüngere Krankenschwester Jenny Page stattfindet. In dem großen Herrenhaus an der Themse gibt es Champagner und edle Gesellschaft, bis auf einmal ein lautes Krachen zu hören ist. Die Gesellschaft findet den Bräutigam tot in seinem verschlossenen Arbeitszimmer auf, erschlagen von einem schweren alten Schrank. Die Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts allerdings nicht und sie beginnt sofort zu ermitteln bevor der Mörder wieder zuschlägt.

Eine schöne Cozy-Crime Geschichte. Die drei älteren Damen sind sehr sympathisch und mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Das macht die Ermittlungen noch amüsanter. Sie ermitteln entschlossen, obwohl sie sich damit gegen die Polizei stellen, die von einem Mord nichts wissen will. Zum Glück haben sie eine nette Polizistin an der Seite. Die Geschichte ist gut durchdacht und bis zum Schluss ist es nicht ersichtlich, wie alles vorgegangen ist. Dies ist der zweite Fall in dem die drei Damen ermitteln, dieses Buch kann man aber auch gut ohne das Vorwissen des ersten Bandes lesen. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf den vorherigen Fall.

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine rasante Story

Die Assistentin

Als Florence gezwungenermaßen ihre Stelle aufgibt eröffnet sich ihr ein Traumjob. Sie wird die Assistentin der Krimiautorin Maud Dixon. Der Name ist allerdings ein Pseudonym und niemand kennt die wahre Identität der Schriftstellerin. Zusammen mit ihr reist Florence nach Marokko, um für das neue Buch zu recherchieren. Doch ein Autounfall wirft alles durcheinander, da die Schriftstellerin spurlos verschwindet und Florence mit dem Manuskript allein zurückbleibt.

Eine rasante Story.

Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist durchgehend interessant. Jedoch ließ die Spannung auf sich warten. Ab ca. der Hälft wurde es allerdings rasant und ab da hat das Buch dem Genre Psychothriller auf jeden Fall entsprochen.

Die beiden Frauen stehen im Vordergrund der Geschichte, wobei Florence die Hauptfigur einnimmt. Mir waren beide Charaktere nicht sympathisch, was mich normalerweise sehr stört. Dennoch hat es der Geschichte nichts abgetan und der Plot hätte wahrscheinlich nicht so toll gelungen, wenn die Charaktere sympathisch gewesen wären. Auch einige von Florences Entscheidungen waren nicht so nachvollziehbar, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht.

Eine sehr gut durchdachte Story die nach einiger Zeit auch an Spannung aufnimmt. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein toller britischer Klassiker

Jane Eyre

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Jane wird als Waise in einer Familie großgezogen, die sie ablehnt und sie schließlich zur Schule schickt. Als sie eine Stelle als Gouvernante annimmt und den rätselhaften Mr. Rochester kennen lernt scheint sich ihr Leben vorerst zu ändern.

Leser begleitet man Jane durch ihre Kindheit, Jugend bis zum Erwachsenenalter und lernt ihre Gedanken und Gefühle kennen. Sie ist ein toller und starker Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt, obwohl ihr viel widerfährt.

Der Klassiker zählt als Gothic Novel und vermittelt durch das Setting eine großartige Atmosphäre.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sotto il sole di Firenze

Sotto il sole di Firenze

Ein tolles Buch, um italienisch zu lernen.

Ein tolles Buch, um italienisch zu lernen.
Das Buch beinhaltet 4 kurze Geschichten auf dem A1 Niveau. Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen für kurze Grammatik- und Vokabelaufgaben. Die Aufgaben sind gut und hilfreich, und der Text ist gespickt mit kleinen Infos zu Sprachlichen Sachen oder Landeskunde die sehr interessant sind. Inhaltlich konnte mich jedoch nicht jede Geschichte begeistern, die romantischen Beziehungen kamen mir etwas banal vor. Allerdings kann ich das Buch trotzdem sehr zum Sprachen-Lernen empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Mysterium der Kriminalautorin

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Die berühmte Kriminalautorin Agatha Christie wird selbst zum Mysterium. Im Dezember 1926 wird die Autorin elf Tage lang vermisst, ihr Auto wird verlassen an einem See in Eiseskälte gefunden. Keiner weiß, wo sie sich aufhält, warum sie verschwunden ist, und was dahintersteckt, nicht mal ihr Ehemann Archie, der selbst in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Die Geschichte dreht sich rund um das Verschwinden und die Ehe der Christies. Die Kapitel wechseln sich ab zwischen der Vergangenheit und dem Kennenlernen der beiden aus Agathas Sicht, und der Gegenwart nach dem Verschwinden aus Sicht von Archie. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Ehe, die immer unglücklicher wird. Agatha, die alles daran gesetzt hat eine gute Ehefrau zu sein leidet darunter und vernachlässigt dadurch die Beziehung zu ihrer Tochter.

Ein toll geschriebenes Buch, was einen Einblick in das Leben der berühmten Autorin gibt. Durch die Entscheidung ihren Mann über alles zu stellen, trifft sie auch einige Entscheidungen, die sie etwas unsympathisch wirken lassen. Dennoch fühlt man mit ihr mit und es ist auf jeden Fall spannend zu sehen welches Leben hinter dem Namen Agatha Christie steckt. Als Leser rätselt man bis zum Schluss mit was denn nun wohl wirklich geschehen ist.

Da ich ein großer Fan von Agatha Christies Kriminalgeschichten bin musste ich dieses Buch über sie natürlich auch lesen. Ich kenne bereits ein Buch der Reihe der Autorin über starke Frauen und bin sehr froh, diese Ausgabe als Rezensionsexemplar des Verlages bekommen zu haben. Vielen Dank an den Kiwi Verlag.