Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wenn zwei Welten aufeinander prallen

Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Inhalt: Maya und Patrick sind die Außenseiter der Schule und werden regelmäßig von ihren Klassenkameraden gehänselt. Maya wird geärgert, da sie Christin ist und ihre Bibel mit in die Schule nimmt. Als plötzlich ein neuer Schüler namens Domenico in ihre Klasse kommt, ändert sich so einiges in Mayas Leben und auch die Situation in der Schule verändert sich. Maya findet ihn sehr faszinierend und entwickelt schon bald Gefühle für den geheimnisvollen Jungen. Ihre Eltern, besonders ihr Vater, sind alles andere als begeistert davon, dass sie mit ihm Zeit verbringt. Denn Domenico raucht, trägt verschlissene Kleidung, schwänzt öfters die Schule und ist leicht aggressiv und auch sein Umgang zu Frauen ist wechselhaft. Doch durch Mayas Art ändert sich Stück für Stück etwas in seinem Leben und ein Stück Licht scheint in seine dunkle Welt.

Meinung: Die Reihe um Maya und Domenico wurde mir empfohlen, dementsprechend war ich sehr gespannt auf den ersten Band. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb 2 Tagen verschlungen habe. Die Handlung war sehr spannend und besonders die Unterschiede zwischen den beiden Hauptcharakteren war für die Handlung sehr interessant. Jedoch fand ich die Haupterson und ihre Handlung nicht ganz so sympathisch.

Fazit: Ein spannender Reihenauftakt bei dem wirklich einiges passiert. Die Story ist sehr spannend und flüssig zu lesen. Die zwei verschiedenen Welten, also von Maya und Domenico, unterscheiden sich schon heftig. Besonders Domenicos ist an vielen Stellen sehr beängstigend. Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen, da ich das Verhalten und ihre Entscheidungen oftmals unüberlegt und leichtsinnig fand und mir zum Beispiel die Aktion mit den Ohrlöchern nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine schöne Geschichte für den Sommer

Mein Sternschnuppensommer

Inhalt: Eigentlich ist Julias Leben gerade in Ordnung, sie lebt mit ihrer Familie auf einem Campingplatz mitten in der Natur. Doch als ihr Sommerfreund Dan Schaeffer plötzlich seine Freundin in den Sommerurlaub mitbringt und dann auch noch ein Bauunternehmen den Campingplatz für eine Casino- Anlage umgestalten möchte, ändert sich etwas für sie und nicht nur das, auch Nick der Sohn des Bauunternehmens lässt sie nicht ganz kalt.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, genauso wie der Schreibstil. Durch den flüssigen Schreibstil kam ich schnell mit Lesen voran. Die Handlung war interessant und perfekt für die Sommermonate zum Lesen.

Fazit: Das Buch war angenehm zu lesen und eignet sich perfekt als Sommerlektüre. Von mir gibt es für den Roman 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Kurzer Einblick in eine andere Welt

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Inhalt: Hoodie ist jüdisch- orthodox großgezogen worden und besucht dementsprechend eine Schule. Sein Leben verläuft eigentlich ganz normal für ihn bis er Anna – Marie kennenlernt, die jedoch kein Mädchen seiner Gemeinde ist und dadurch nicht für ihn infrage kommt. Jedoch verliebt er sich in sie und die beiden treffen sich auch gemeinsam, als er jedoch mit ihr gesehen wird verändert sich sein Leben schlagartig und er muss Ausgrenzung und Missfallen von seiner Gemeinde, seinen Freunden und seiner Familie hautnah miterleben.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut, ich finde es etwas zu düster. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, der angenehme Schreibstil hat sich dann zum Glück durch das ganze Buch gezogen. Was mir bei den Kapitel auch immer sehr gut gefallen hat, war die Länge und dass am Anfang jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung zu finden war. Ich fand es interessant zu lesen, wie das Leben einer jüdisch - orthodoxen Familie abläuft. Ich konnte mit dem Charakter Hoodie gut mitfühlen, auch wenn für mich viele Vorschriften sowie die jüdische Kultur sehr fremd waren, jedoch wurde Hoodies Gefühlslage sehr gut beschrieben, dass es leicht war sich hineinzuversetzen.

Fazit: Ein Buch, das mir einen kleinen Einblick in das Leben eines jüdisch- orthodoxen Jugendlichen gegeben hat. Ich finde die Konfliktpunkte, die Zweifel und Probleme kamen in diesem Buch sehr gut rüber. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Abschluss einer großartigen Reihe

Gewitterleuchten

Inhalt: Im dritten Band geht es um Leona. Leonas Papa und Teddys bester Freund ist gestorben als Leo noch ein Kind war. Seit dem Teddy so was wie ein Ersatzvater für Leo geworden. Die beiden haben nämlich eine gemeinsame Leidenschaft und zwar das Arbeiten an Autos in seiner Werkstatt. Als eines Tages Leo plötzlich die Nachricht erhält, dass Teddy einen schweren Unfall hatte und nun im Koma liegt, bricht ihre Welt wie damals zusammen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder richtig gut und passt perfekt zu den anderen beiden Teilen. Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen. Die Briefe, die wie Tagebucheinträge rüberkommen, die ab und zu am Ende eines Kapitels zu lesen sind, von Leona an ihren verstorbenen Vater, finde ich gut. Der Einstieg ins Buch ist mir zwar leicht gefallen, aber emotional konnte es mich auf den ersten 100 Seiten leider nicht so richtig abholen, das hat sich dann aber zum Glück im Laufe der Story ins positive verändert. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war das Setting, das in Lüneburg gespielt hat.

Fazit: Ein wirklich schönes Buch von außen sowie von innen. Die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Story finde ich sehr gelungen. Ein sehr toller Abschluss der Reihe rund um die drei Freundinnen Calla, Lissa und Leona. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie viel Schmerz kann man noch verzeihen

Nur noch ein einziges Mal

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Kommen wir nun zum Schreibstil, den ich gut fand. Das Buch war durchgehend spannend, sodass ich immer weiterlesen wollte. Besonders gerne habe ich die Tagebucheinträge aus Lillys Vergangenheit gelesen. Über die Charaktere will ich gar nicht so viel verraten, außer dass mir Lilly leider nicht so sympathisch war, denn ich fand einige ihrer Handlungen und Verhaltensweisen nicht so gut. Tatsächlich würde ich sagen, dass mir die junge Lilly besser, als die alte Lilly gefällt.

Fazit: Das Buch ist definitiv keine leichte Lektüre, denn es werden viele Themen behandelt, oftmals auch sehr ausführlich im Detail beschrieben, die sehr traumatisch sind. Nichts desto trotz war das Buch etwas sehr besonderes und konnte mich durch den spannenden Schreibstil fesseln. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.