Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wunderbares Hörbuch!

Merci, Monsieur Dior
0

Frankreich, 1947 kommt Célestine nach Paris, wo sie Designer Christian Dior begegnet. Die junge Frau inspiriert den Couturier mit ihrer natürlichen Weiblichkeit, sie wird seine Privatsekretärin und Muse. ...

Frankreich, 1947 kommt Célestine nach Paris, wo sie Designer Christian Dior begegnet. Die junge Frau inspiriert den Couturier mit ihrer natürlichen Weiblichkeit, sie wird seine Privatsekretärin und Muse. Die Menschen tragen schwer an den Folgen des Krieges, doch die Welt ist im Aufbruch, man sehnt sich nach Schönheit, so dass Diors femininer New Look schon bald weltweit bejubelt wird. Doch dann verliebt sich Célestine und diese Gefühle sind folgenschwer...

Diese Geschichte ist mit einer ungeheuren Leichtigkeit geschrieben und so schwebt man förmlich durch die Geschichte, die sich sehr angenehm hören lässt! Die Autorin versteht es wirklich gekonnt das Paris kurz nach Ende des zweiten Weltkrie8s zu beschreiben ich hatte die Gebäude und die Menschen richtig vor meinen Augen.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch wenn auch etwas naiv. Manchmal hätte ich sie gern geschüttelt und ihr gesagt "Sieht du das nicht!". Dennoch habe ich sie während der Geschichte sehr ins Herz schließen können. Auch die Person und die Persönlichkeit Diors ist wunderbar eingefangen worden, dieser zurückhaltende Charakter, der oft auch an sich gezweifelt hat kommt in der Geschichte sehr schön zu tragen.

Die Handlung sprüht vor weiblicher Eleganz, Mode, Nachkrie8szeit, neuer Hoffnung und das Aufbrechen in eine neue (Mode-) Welt. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und auch wenn ich das Ein-oder andere schon vorraussehen konnte, hat dies doch dem Lesevergnügen kaum Abbruch getan.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme gehabt und das Hörbuch richtig zum Leben erweckt. Hat mir gut gefallen und kann ich auch als Hörbuch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2023

Koboldstarkes Abenteuer!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er ...

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er heraus, dass dieser mit einem Kobold ausgetauscht wurde. Natürlich müssen die Kids eine Rettungsaktion starten...

Dieses Buch ist für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren einfach genial, vorallem auch wenn sie sonst eher Lesemuffel sind. Das Buch ist so toll aufgebaut, dass die Lust auf die Geschichte schnell angeregt wird und da das Buch aus vielen Skizzen, Zeichnungen und Nachrichten besteht, besteht das Abenteuer gar nicht nur aus dem geschriebenen Wort, sondern auch ganz viel aus den wunderschön gezeichneten Bildern!

Der Schreibstil ist gekonnt jugendlich gemacht und sprüht nur so vor Witz und guten Einfällen. Auch die Charaktere schließt man als Leser schnell ins Herz und fiebert richtig mit!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht auf großes Koboldabenteuer zu gehen und die Welt dieser ungewöhnlichen Wesen zu erkunden. Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, da ich das ebook gelesen habe und mir vorstellen kann, dass diese Geschichte als richtiges Buch noch viel schöner ist. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und gebe den Tipp, gerade für und mit Kindern das richtige Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Die Zwerge und ihre runenkrieger

Meister der Runen - Eine Zwergenchronik
0

Dieser Sammelband enthält alle zwanzig bisher erschienenen Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Wir begleiten zum Beispiel ...

Dieser Sammelband enthält alle zwanzig bisher erschienenen Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Wir begleiten zum Beispiel den sympathischen Kalin auf seinem Weg zum großen Krieger, begeben uns mit Borengar tief in die Stollen der Berge hinab und begleiten Schmiedekünstler, Lehrer und Beauftragte des Geheimdienstes.

Der Schreibstil dieser Geschichten hat mir sehr gefallen, der Autor versteht es wirklich bildhaft zu beschreiben, sodass ich das Reich der Zwerge und später auch das fantastische Reich der Orks und Elfen vor meinen Augen hatte! Jede Geschichte beschäftigt sich mit einem der Zwerge, manche Geschichten werden auch nach und nach fortgeführt. Jede für sich war spannend und mitreißend geschrieben, egal ob es um Schmiedekunst, Bücher oder verschiedene Kämpfe und Aufträge ging. Der Leser ist dem Zwerg stets zur Seite gestanden und es gab einige Überrschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte!

Natürlich gefallen einem nicht alle Kurzgeschichten und alle Zwerge gleichermaßen gut, aber die allermeisten Geschichten haben mich sehr angesprochen und mich fesseln können. Besonders die schon im Klappentext erwähnten Zwerge Kalin und Borengar hatten es mir angetan und ich fand es toll diese auf ihren verschiedenen Wegen begleiten zu dürfen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Sammlung verschiedener Kurzgeschichten über das Volk der Zwerge. Für Fantasyfans und vorallem Liebhaber des kleinen, sturen und manchmal grimmigen, doch herzensguten Volkes kann man diese Geschichten nur ans Herz legen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Nichts für schwache Nerven

Das Profil
0

Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr neuer Assistenten Alpay Eloglu bekommen es in Hamburg mit gleich zwei brutalen Morden zu tun! Eine männliche Leiche wird in einem Sandkasten gefunden, ein Auge ...

Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr neuer Assistenten Alpay Eloglu bekommen es in Hamburg mit gleich zwei brutalen Morden zu tun! Eine männliche Leiche wird in einem Sandkasten gefunden, ein Auge fehlt und der Mann ist bis zum Kopf im Sand vergraben. Kurze Zeit später wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Es wird nach und nach deutlich, dass beide Fälle miteinander verwoben sind...

Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viele Erwartungen an dieses Buch gehabt und wurde unglaublich positiv überrascht! Die Handlung fesselt von Anfang bis Ende und der schnelle, spannende Schreibstil macht die Geschichte wirklich zu einem Erlebnis! Der Fall ist gut gemacht und geht immer mehr in eine sehr faszinierende und interessante psychologische Richtung. Das Buch wird nicht nur aus Sicht der beiden Komissare geschrieben, sondern auch das Leben von Täter und Opfer werden Kapitelweise beleuchtet was das ganze unglaublich nervenzehrend und spannend macht! Diese Geschichte ist ganz sicher nichts für schwache Nerven, da die Taten auch sehr datailliert geschildert werden!

Die beiden Protagonisten fand ich ungewöhnlich und beide hatten eine ganz eigene Art, was ich sehr sympathisch fand. Sie sind nicht die 08/15-Ermittler sondern bringen ihre ganz eigenen Charakterzüge mit und die Wortwechsel sind teilweise sogar etwas humorvoll und bringen frischen Wind in die Story.

Fazit: Ich empfehle diesen tollen Thriller gerne weiter, allerdings ist es nichts für schwache Nerven!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Viel besser als Band 1

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast
0

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau ...

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau und das Leben in Ost-und Westberlin! Man trifft altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil der Reihe wie Lilis Vater Robert oder den Kioskbesitzer und guten Freund der Familie Johannes, aber auch ganz neue Personen tauchen in der Geschichte auf und gestalten diese mit!

Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Teil dieser Trilogie doch etwas enttäuscht war und nicht wusste, ob ich weiterlesen möchte, ich kam einfach mit Lilis Mutter, der Protagonistin aus dem ersten Teil überhaupt nicht klar und sie war mir sehr unsympathisch! Dennoch wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben und kann nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen zweiten Teil erlebt zu haben denn es lohnt sich! Lili war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich habe gebannt ihrem Lebensweg miterlebt! Mit ihr konnte ich diesmal richtig mitfiebern und mitleiden und wurde ganz in die Vergangenheit reingezogen!

Dieses Buch vereint eine sehr berührende Familiengeschichte mit ganz viel historischen Hintergründen. Dieser zweite Teil kam mir auch viel besser recherchiert vor und so war es mir ein Vergnügen sogar ein paar ganz neue Einblicke in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und der Teilung bekommen zu haben! Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Buch nur weiter empfehlen!

Fazit: Ich empfehle die Geschichte sehr gern weiter, vorallem Unschlüssigen von Teil eins lege ich diesen zweiten Teil sehr ans Herz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere