Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Highlight !!! Spannend, fesselnd, atemberaubend

Kuariland
0

Eula, eine alte Frau, Miraciel , ein junge Knappe, Do`reon, ein siebenjähriger Kind und Merafine, eine Sklavin sind auf der Flut durch eine verlassene Gebiet , die drei Erwachsene müssen das Kind beschützen ...

Eula, eine alte Frau, Miraciel , ein junge Knappe, Do`reon, ein siebenjähriger Kind und Merafine, eine Sklavin sind auf der Flut durch eine verlassene Gebiet , die drei Erwachsene müssen das Kind beschützen und in Wilde Land bringen - das was die kleine Gruppe während die Reise erlebt ist atemberaubend und filmreif.

Die Geschichte hat dunkle mit bösen Mächten gesättigte Atmosphäre , die mittelalterliche Setting ist hervorragend , der Autor beschreibt alles mit kleinsten Detail und dank der genauigkeit der Leser "spürt " die Klima sehr gut. Die vier Personen sind hervorragend dargestellt äußerlich und innerlich , besonders die Metamorphose bei Miraciel , die vier Charaktere haben de besondere etwas , die sind greifbar und sehr nah, die Sympathie zu denen ist gleich erweckt.

Der Schreibstil ist flüssig , die Kapiteln kurz und mit abwechselnde Erzählperspektive, die Szenen bis zum kleinsten Detail ausgearbeitet - plastisch und bildhaft sind die Beschreibungen von Burgen und Festungen aber der größte Highlight sind die Szenen von Natur , unglaublich präzise und lebendig, da raschelt und knistert, die Natur hat Farben und beim lesen entsteht echte Kopfkino.

Das Buch hat eine enorme fesselnde Kraft und obwohl eigentlich das ganze Zeit ein Flucht ist ,der Spannung wächst , das Tempo ist imposant die Seiten mit die plastische Sprache flogen wie von selbst und der Leser will unbedingt weiter lesen um zu wissen was als nächste passiert wird.

Wer das Film Avatar mag wird das Buch lieben !!!!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Emotional und intensiv

Morgen und für immer
0

Kajan und Elizabeta eine große Liebe in gefährlichen Land- Albanien unter die sozialistischen Regierung. Jeder wer ist anders, jeder wer anders denkt , jeder wer nicht sich anpassen will hat schwierig ...

Kajan und Elizabeta eine große Liebe in gefährlichen Land- Albanien unter die sozialistischen Regierung. Jeder wer ist anders, jeder wer anders denkt , jeder wer nicht sich anpassen will hat schwierig und früher oder später die politische Ungeheuer erreicht ihn, genau ist das passiert mit Kajan und Elizabeta, die sind die Opfer von sozialistischen Macht.

Sehr emotionale Geschichte welche tief unter der Haut geht und die Intensivität von die gelesen ist nicht aus der Kopf zu wegwerfen . Oft beim lesen kommt der Gedanke - wie viel ein Mensch ertragen kann ? wo ist die Grenze zwischen Mensch und ein Monster ? warum ein Mensch tut den anderen so viel Leid? von wo kommt so viel Grausamkeit in die Menschen? - das Buch lasst der Leser einfach sprachlos...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, trotz die Gewalttaten und Brutalität bleibt die Sprache ruhig, an manchen Stellen fast poetisch und an machen so spannend wie im Thriller und trotz die schwerer mit fast nichts schönen beladenen Atmosphäre leicht und flüssig zum lesen.

Die Personen , besonders die Gefühle sind ausgezeichnet beschrieben und der innere Kampf in Mensch spürbar und genial auf die Leser übertragen. Kajan erscheint mir hier wie ein Feniks, so viele Niederlagen, so viele verlorene Kämpfe und er steht immer auf und ist bereit auf der neue , seine Liebe zum Musik ist wie ein Rettungsrad für ihn.

Bedrückende und inhaltlich schwere Geschichte , unvergesslich und wunderschön erzählt .

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Riese und der Mensch

Dalee
0

Der junge Bellini mit seiner Familie und ihr Arbeitselefant Dalee beginnen eine neue Leben auf dem fernen Insel , weit von Zivilisation sie müssen zu Recht mit der Natur und mit einem reichen Unternehmer ...

Der junge Bellini mit seiner Familie und ihr Arbeitselefant Dalee beginnen eine neue Leben auf dem fernen Insel , weit von Zivilisation sie müssen zu Recht mit der Natur und mit einem reichen Unternehmer kommen, dort muss Bellini lernen der Handwerk des Elefantenführers und dort der Freundschaft zwischen den Riesen und Mensch wird immer stärker und unzentrennlicher.

Wunderschöne Geschichte , sehr lebhaft und authentisch erzählt - die große Abenteuer wo das Tier die größte Rolle spielt.

Der Autor hat ein flüssigen und erzählerischen Schreibstil , die Szenen sind der Leser so nah und der ist sofort in die Geschichte reingezogen. Die Protagonisten sind deteilreich beschrieben und Dalee nach der Lektüre bleib für immer in meinen Kopf. Der besondere Tier und seine Freundschaft und Liebe zu Menschen sind einfach unvergesslich.

Das Buch liest sich wie ein Abenteuer , aber das Buch bietet viel mehr , die vielen Botschaften über unsere Leben machen aus dieser Reise eine Tripp zu uns selbst die Geschichte regt auf jeder Fall zum nachdenken und überlegen und um noch mehr die Tiere zum lieben und zum bewundern.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannend und sehr fesselnd

Fünf Winter
0

Joe McGrady ein Detective beim Honolulu Police Department wird beauftragt um ein Mord an einen jungen Mann und seiner Freundin zu klären, McGrady reist nach Hongkongund von dort wird als Gefangener nach ...

Joe McGrady ein Detective beim Honolulu Police Department wird beauftragt um ein Mord an einen jungen Mann und seiner Freundin zu klären, McGrady reist nach Hongkongund von dort wird als Gefangener nach Japan verschleppt. Gerettet und versteckt wartet der Detective bis zur Japan Kapitulation und dann kehrt nach Hawaii um das alte fall zu folgen....

Sehr spannend und sehr fesselnd schreibt der Autor- die Geschichte ist ein Mischung aus historischen Roman, Liebesgeschichte und Thriller, die drei Elemente fügen sich hier sehr geschmeidig und der Leser bekommt eine kompakte aufwühlende Story. Der Schreibstil ist bildhaft so sehr dass beim lesen habe ich Gefühl ich schaue ein Doku Film, die Gefühle sind perfekt übertragen , die Liebe, Wut, Angst und Hass sind spürbar und begleiten mich ganze Zeit. Die grausame Szenen , die Brutalität und die Unmenschlichkeit - das sind genaue die Sachen welche machen aus diesen Buch etwas unvergessliches und auf jeder Fall ein hervorragenden Thriller.

Die historische Hintergrunde finde ich sehr interessant und ist deutlich spürbar dass der Autor gute Recherche durchgeführt hat bin froh das nach den lesen ich wusste mehr über die Geschichte von dort.

Unglaublich gute Thriller welche jeder Lob verdient hat !

Veröffentlicht am 07.03.2023

Zwei Männer - ein Traum

Der Sonne so nah
0

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein ...

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein Vogel fliegen und Ferdinand will ein Luftschiff bauen, die brauchen Jahre um der Traum zu Realität zu machen und wir erfahren hier wie unterschiedlich von Charakter die beide Männer waren und aus welchen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten die stammen.

Wunderbare Unterhaltung ist hier garantiert , der Autor hat ein großartiges Mischung aus historischen Fakten und Fiktion geschrieben wo die Personen sehr lebendig und authentisch herkommen, wo der historische Hintergrund ist genau recherchiert und wo die familiäre und charakterliche Unterschiede gut zum Vorschein kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die historische Fakten und Daten sind lehrreich und so mit die fiktive verbunden dass die homogene Einheit bilden, nicht zu viel und nicht zu wenig , die besondere leichte Note kommt hier von die kleine Prise Humor welche begleitet der Leser von die erste bis zu letzte Seite, darum macht das lesen hier so viel Spaß.

Mir hat auch sehr gut gefallen dass in dieser Geschichte die Frauen keine " zweite Geige" spielen, hier die Frauen spielen eine sehr große Rolle und genauso gut finde ich die Beschreibungen aus der Alltag von damals. Auch der Nachwort , wo einiges ist geklärt , passt hier hervorragend , dem Leser sind einige Fragen gespart.



Sehr gelungene historische Roman