Profilbild von BuecherEla

BuecherEla

BuecherEla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherEla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Überraschend guter Thriller

Der Beschützer: Schatten

Lukas Keller, ehemaliger Soldat, immer noch traumatisiert aus den Einsätzen in Afghanistan. Er soll eine junge Frau, Zahra, die meint gestalkt zu werden, beschützen. Sie berichtet das Gefühl zu haben beobachtet zu werden und auch in Ihrem Zuhause hätte Sie das komische Gefühl nicht immer alleine zu sein. Lukas nimmt es ernst und schon bald kommen Sie dem Stalker näher. Doch es bleibt nicht beim Stalker, denn Zahra wird noch von weiteren Personen beobachtet.

Phu, jetzt muss ich erstmal schlucken…also, es ist nichts für zart besaitete 😅🙈
Es fängt mit einem Prolog an, dem Einsatz in Afghanistan, wo Lukas und seine Kameraden in einen Hinterhalt gelockt werden und getötet oder schwer verletzt werden. Lukas hat immer noch Alpträume. Sein Kumpel Stefan wohnt im selben Haus und sitzt im Rollstuhl. Auch er ist stark betroffen von den zurückliegenden Einsätzen. Doch die drei überlebenden, Lukas, Stefan und Roland halten zusammen. Wir begleiten Lukas dabei, wie er Zahra überall hinbegleitet und bald schon erkennen sie den Stalker und finden heraus wer er ist. Sie versuchen zu ergründen was er von Zahra will, doch er scheint ein unbescholtener Bürger zu sein. Dann aber kommt unglaubliches zu Tage und nicht nur der Stalker hat es auf Zahra abgesehen.

Es ist spannend, mitfühlend, emotional und Nervenaufreibend. Der Autor hat einen tollen, leichten, flüssigen Schreibstil und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Kurze Kapitel und auch Auszüge „Aus den Aufzeichnungen des Schattens“, die die Spannung vorangetrieben haben. Man wird hier immer wieder überrascht, kann aber auch mal durchatmen😀In die Protagonisten konnte ich mich gut einfühlen, besonders Lukas ist ein toller Charakter. Er ist für seine Kameraden da, vor allem für Stefan, der nicht mit der Trennung seiner Frau und Tochter klarkommt. Doch auch in seinem Job gibt er alles, auch wenn es manchmal nicht ganz legal ist. Er findet brisante Sachen die einem die Sprache verschlagen. Ich habe nach der ersten Hälfte so mitgefiebert, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zum Schluss hin ging es nochmal richtig ab 😱 Brutal und absolut unerwartet 😱
Im Nachwort geht der Autor nochmal auf die Themen Stalking und dem Krieg in Afghanistan ein👍
Ein wirklich toller Debütthriller von Oliver Gross der mich richtig begeistert hat 😀👍

Veröffentlicht am 30.05.2023

Genialer Thriller

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Tom Bachmann bekommt von Lisa, die er aus der Kindheit kennt, einen Anruf, dass Sie sich um Ihre Freundin Melinda sorgt. Melinda ist eine erfolgreiche Influencerin und hat plötzlich ein Foto gepostet, indem Sie sich verabschiedet und nach Dubai auswandert. Lisa ist sich sicher, dass Ihre Freundin Ihr das erzählt hätte. Tom begibt sich mit Lisa in die Wohnung von Melinda und erleben unglaubliches…

Endlich ein Wiedersehen mit Tom Bachmann. Die ersten beiden Bände habe ich schon verschlungen. Auch hier geht es gleich brutal zu Sache, somit ist auch dieses Buch nichts für schwache Nerven.
Die Autorin hat einen unglaublich leichten, flüssigen Schreibstil. Es wird sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, sondern es geht immer direkt ums Thema. Ein brutaler Serienkiller, der es auf Influencerinnen mit schönen Beinen abgesehen hat und sie Ihnen bei vollem Bewusstsein abtrennt. Tom und sein Team versuchen Ihm auf die Spur zu kommen und nehmen die Ermittlungen auf. Außerdem ist auch wieder Aaron dabei, der „ehemalige“ Freund von Tom aus seiner Kindheit. Aaron hat eine ganz spezielle „Arbeit“ und da erleben wir spannendes. Es gibt immer mal wieder Rückblenden aus der Kindheit von Tom, Lisa und Aaron, diese geben einen kleinen Einblick wie sie Aufgewachsen sind.

Gut gefallen hat mir auch, dass Tom hin und wieder Beispiele von anderen Serienkillern erzählt hat. Tom Bachmann als Charakter ist schon sehr speziell, dennoch mag ich ihn sehr. Wer die Vorgänger gelesen hat, weiß worauf man sich bei den Büchern von Chris Meyer einlässt, spannend, brutal und nervenzerreißend. Das Ende hat mich doch geschockt und ich hoffe es gibt weitere Fälle mit Tom Bachmann.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Toller Wohlfühlkrimi

Wiener Todesmelodie

Nachdem ich schon den ersten Teil, um Felix Grohsman gelesen habe, habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut 😀

Im Kofferraum des Autos von der Pianistin Dorothea Zauner wird die Leiche Ihres Freundes Mauriusz gefunden. Diese ebenfalls ein begnadeter Pianist gewesen ist. Felix Grohsman ist gerade auf dem Konzert als die Leiche gefunden wird. Er übernimmt die Ermittlungen und zieht auch die Kriminalpsychologin Nicky Witt zur Hilfe. Eine Intensive Ermittlungsarbeit beginnt…

Auch in dem zweiten Teil, die man unabhängig voneinander lesen kann, hat mich der Schreibstil der Autorin sofort wieder in den Bann gezogen. Ich muss sagen, es hat mir sogar noch besser als im ersten Teil gefallen 😀Die Charaktere sind allesamt authentisch und sympathisch und ich finde, sie haben sich toll entwickelt. Die Kapitel sind unterschiedlich aus der Sicht von Felix, Joe und Nicky geschrieben. Die Kombination der Protagonisten finde ich einfach hervorragend. Diesmal ist auch eine neue Kollegin hinzugekommen, die ich noch nicht so richtig einschätzen kann, bin gespannt wie sie sich entwickelt. Man spürt in der Geschichte, dass die Autorin die Liebe zu Wien lebt und die detaillierten Beschreibungen lassen einen direkt vor Ort sein.

Tolle Wiener Dialoge lassen einen schmunzeln und auch ich als Norddeutsche konnte da gut folgen 😅 Es war ein verzwickter Fall, sodass ich wieder hervorragende miträtseln konnte. Es war dennoch ziemlich schwer, denn durch immer neue mysteriöse Wendungen konnte ich das Ende nicht voraussehen. Die Auflösung des Falls wurde schlüssig präsentiert, sodass keine Fragen offen blieben.

Ein wundervoll klassischer Krimi, mit einem hervorragenden Ermittlerteam der mich total überzeugt hat. Ich habe mich wieder Super wohl gefühlt und freue mich auf weitere Ermittlungen mit Felix, Joe und Nicky 😍❤️

Veröffentlicht am 26.04.2023

Richtig gut

VERLUST

In der Ehe von Ronja Lund und Thor wird nur noch gestritten, sodass Ronja sich entschließt auf einen Polizeilehrgang für einige Wochen zu gehen. Thor bleibt mit Ihrer gemeinsamen 9-jährigen Tochter zurück. Was Ronja nicht weiß, das Thor einen Fehler gemacht hat und sich mit den Russen eingelassen hat. Plötzlich wird ein kleines Dorf in Norwegen von einer Epidemie heimgesucht, keiner kommt mehr rein und raus. Als Ronja´s Lehrgang daraufhin abgebrochen wird, ist Thor mit Ihrer Tochter spurlos verschwunden.

Ich brauchte ein paar Seiten um mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Doch dann war ich richtig drin. Aufgrund des Covers hielt ich das Buch für einen entspannten Krimi, doch ich lies mich täuschen. Hier geht es richtig ab und ich wurde mitgerissen. Die Handlungen spielen in Russland sowie in Norwegen. Ein Strudel aus kriminellen Machenschaften, die Russenmafia, Menschen/Kinderhandel und einer mysteriösen Seuche die bis zum Tot führt. Vor lauter Spannung habe ich immer wieder den Atem anhalten. Verwirrungen und Wendungen werden hier zur Zerreißprobe, dem ich wirklich konzentriert folgen musste. Viele Charaktere, die man gut auseinanderhalten konnte und die auch authentisch waren. Ich habe das Buch quasi inhaliert und konnte es nicht aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht und wie alles zusammenhängt. Obwohl ich Action in Büchern nicht so mag, fand ich es hier toll dosiert. Es hat mir wirklich gut gefallen, spannende Themen und Atmosphäre hat gestimmt.

Ein toller, rasanter Krimi der mich absolut überrascht hat und den ich gerne weiterempfehle 😀 👍❤️

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolle Krimi

Applikation

Der Autor versteht es außergewöhnliche Krimis zu schreiben. Hier haben wir es mit einem komplizierten Fall zu tun, die Leiche hat keine äußerlichen Verletzungen. Nach der Autopsie werden nur Spuren von LSD gefunden. Uwe Drechsler, kurz vor der Rente stehend, nimmt mit seinem neuen Kollegen, Paul Tiedge den Fall auf.

Hier ist wirklich kriminalistischer Spürsinn gefragt … ich habe mir die Zähne ausgebissen 🙈Die Opfer durchleben ein Martyrium. Es ist schlichtweg unmöglich hier vorab zu sagen, was da passiert ist. Ich wurde immer wieder aufs falsche Gleis geführt. Die Polizisten Uwe Drechsler und Paul Tiedge beschnuppern sich langsam, wobei Uwe Drechsler seinen „Grünschnabel“ auch öfters mal hochnimmt 😅Dennoch passen die beiden perfekt zusammen und wir tauchen tief in die Polizeiarbeit ein. Ich hätte mir dennoch ein bisschen mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht. Überraschende Wendungen halten die Spannung jederzeit hoch.

Wieder ein tolles Buch von Tilo Rieck mit flüssigem, fesselnden Schreibstil. Toll durchdachter Story, bildhafte Beschreibung, Spannung und einem Ende mit dem ich absolut nicht gerechnet habe 😀👍❤️