Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein spektakuläres Ende!

Westwell - Hot & Cold

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war bereits großer Fan der ersten beiden Teile und natürlich wollte ich wissen, wie die ganze Geschichte ausgehen wird. Danke an Netgalley, LYX und Lena Kiefer für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Jess wird in einer Seitenstraße überfallen und wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Helena macht sich große Sorgen, denn fast hätte es Jess das Leben gekostet.
Um auf Nummer sicher zu gehen, halten sie Abstand voneinander und als die Täter gefasst werden, machen sie zusammen Urlaub in Australien, wo Jess zwei Jahre lang gelebt hat. Aber auch dort werden sie beschattet, dabei wurde doch der Täter gefasst... oder steckt doch etwas Größeres hinter Jess' Überfall?

Ich beende die Reihe mit einem lachenden und weinenden Auge. Es war ein runder Abschluss und ich hatte einige schöne Lesestunden mit dem Finale der Trilogie.
Die Geschichte wird aus Helenas und Jess' Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Besonders am Anfang wurde der Fokus auf Helena gelegt, da Jess noch im Krankenhaus lag und man sich auf ihre Gefühle fokussierte. Später waren die Kapitel ausgeglichen.
Für mich hat sich der Anfang etwas gezogen, da nicht viel passiert is aus warten, bis es Jess wieder besser geht. Als es dann soweit war, kam etwas mehr Schwung in die Geschichte und ich folgte gebannt den Ermittlungen, denn es steht ja immer noch offen, warum Jess und Helena immer noch beschattet werden und wer für den Tod von Adam und Valerie verantwortlich ist.
Die Auflösung habe ich nicht kommen sehen, was mir gut gefallen hat.
Toll fand ich auch die Charakerentwicklung von Jess und Helena, aber auch Trish, Jess' Mutter, hat mich sehr überrascht.
Alles in allem ein toller und spannender New Adult-Roman und ein krönender Abschluss der Westwell-Reihe!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Alte Liebe und neue Identität - Ob das gut geht?

Cruel Castaways - Rival

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch gezeigt. Ich habe bereits einige Bücher von L. J. Shen gelesen und ich liebe ihren Schreibstil und wie sie die Themen in ihren Büchern umsetzt. Danke an die Autorin, den Verlag und dem Portal Netgalley, dass ich dieses Buch als Rezensensionsexemplar bekommen durfte!

Um was geht es?
Nicholai ist Sohn von Ruslana, welche in den Sommerferien zu Familie Roth geht, um sich um den Haushalt zu kümmern. Oberste Regel: Nicholai darf nichts in diesem Herrenhaus anfassen, vor allem nicht die Tochter der Familie, Arya Roth.
Arya ist in Nicholais Alter und eines Tages treffen sie sich auf dem Friedhof in der Nähe des Anwesens der Roths. Dort spricht sie regelmäßig mit ihrem verstorbenen Zwillingsbruder. Nicholai verbringt seine Freizeit auf dem Friedhof mit geklauten Essensresten von Restaurants.
Sie kommen ins Gespräch und schnell ist eine gewisse Spannung zu spüren. Sommer für Sommer sehen sie sich, bis Nicholai einen Fehler macht: Er küsst Arya und wird von ihrem Vater erwischt.
Nicky wird auf einen Jungenschule geschickt und erlebt dort eine schlimme Zeit, während Arya denkt, dass er zurück zu seiner Familie geflogen und Jahre später gestorben ist.
20 Jahre später wird aus Nicky Christian Miller, hoch angesehener Anwalt in New York. Er übernimmt einen Fall, wo ein Mann seine ehemalige Arbeitnehmerin belästigt haben sollte, und dabei handelt es sich um niemand geringeres als Aryas Vater. Und wer übernimmt die PR-Arbeit für ihn? Arya. Er erkennt sie sofort wieder und die Gefühle sind da, sie erahnt nur, dass Christian ihr bekannt vorkommt. Ob alles auffliegen wird?

Ein L. J. Shen-Roman wieder ganz nach meinem Geschmack!
Die Geschichte wird aus Aryas und Nickys/Christians Sicht aus der ich-Perspektive erzählt. Das hilft mir immer, mich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können. Außerdem gibt es zwischendurch Zeitsprünge, um die Vorgeschichte der Beiden besser verstehen zu können, was ich auch gut fand.
Ich fand den Trope Secret Identity total cool, weil selten Bücher mit dieser Thematik bisher gelesen habe. Es war für mich alles stimmig und an den Stellen, wo Christian sich fast verraten hätte, war ich immer gespannt, ob Arya die Andeutungen versteht oder nicht. Man kann ihr aber auch keinen Vorwurf machen, da sie ja denkt, dass Nicky gestorben ist und wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass er lebt, bloß mit einer neuen Identität?
Ich mochte Arya und Christian sehr gerne, da sie stark durch ihr Leben gehen und trotz schwieriger Vergangenheit ihren Alltag meistern. Die Dynamik zwischen den Beiden habe ich ebenfalls genossen, da es immer ein Wechsel war zwischen hitzigen Auseinandersetzungen und ruhigen, vertraulichen Momenten.
Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Lieblingszitat(e)
"Hoffnung war wie eine Droge, erkannte ich. Und Arya hatte mir soeben eine erste Gratis-Kostprobe gegeben."
"Wenn es in meinem Leben je glückliche Momente gegegen hatte, dann verdankte ich sie Arya, und ich war zu jeder Torheit bereit, um unser Arrangement am Laufen zu halten."
"Obwohl Nicky und ich nur die Sommer miteinander verbrachten, hielten mich diese Wochen über Wasser. Sie waren ein Quell der Freude für mich und machten es mir leichter, mich im Leben zurechtzufinden."
"In diesem Augenblick erkannte ich zum ersten Mal, dass die Liebe auch noch eine andere, eine dunkle Seite hatte. Mit Stacheldraht und rostigen Nägeln bewehrt und hochgiftig, so wie ich."
"Ich habe trotz all deiner Fehler nie einen vollkommeneren Menschen getroffen als dich."
"Sie (die Liebe) ist das Fundament, auf dem wir stehen. Der rettende Anker, wenn wir uns im Auge eines Orkans befinden. Sie wegen ein paar Schwierigkeiten einfach wegzuwerfen, wäre ein Frevel."

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannung, Emotionen und Spice!

Twisted Dreams

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt. Ich fand das Cover ansprechend und der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt. Dieses Leseexemplar wurde mir vom Portal Netgalley bereitgestellt; danke an alle Beteiligten!

Um was geht es?
Ava Chen ist die jüngere Schwester von Josh Chen. Ava fotografiert für ihr Leben gerne, weshalb sie in diesem Bereich nach ihrem Abschluss berflich tätig sein möchte, während ihr Bruder Medizin studiert. Im Rahmen seines Studiums macht er ein Auslandsjahr in Mittelamerika. Weil sein Beschützerinstinkt so groß ist, bittet er seinen besten Freund Alex Volkov, ein Auge auf Ava zu haben.
Er ist nicht begeistert, nimmt aber seine Aufgabe so ernst, sodass er vorübergehend in Jishs Haus einzieht, welches sich direkt neben Avas Wohnung befindet.
Ava ist davon noch weniger begeistert, aber mit der Zeit lernen Beide, miteinander umzugehen und realisieren, dass mehr hinter der Fassade des jeweils anderen steckt, als sie erwarten. Während Ava versucht, sich an ihre Kindheit zu erinnern, möchte Alex so viel wie möglich aus seiner Kindheit vergessen...

Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit gelesen und hatte einige schöne Stunden damit.
Die Geschichte wird aus Avas und Alex Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Sowohl Ava als auch Alex mochte ich gerne. Sie haben schwere Schicksalsschläge erlebt und versuchen, damit umzugehen, jeder auf seineihre Weise. Ich fand die Dynamik zwischen ihnen, vor allem wenn sie sich näher gekommen sind, genial.
Die Handlung bewegte sich zwischen ruhigen und actionreichen Szenen, weshalb ich sagen würde, dass das Buch einige Suspense-Momente hat, vor allem gegen Ende hin.
Alles in allem ein schöner New Adult-Roman und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Lieblingszitate
"Liebe muss man sich nicht verdienen, man bekommt sie geschenkt."
"Ich wollte nicht den Rest meines Lebens in Angst vor etwas leben, das vielleicht passieren könnte."

Veröffentlicht am 27.02.2023

Coming of Age-Geschichte mit wichtigen Themen

How do I tell them I love them?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt und ich habe mich direkt ins Cover verliebt. Ich bin auch Fan von "Felix Ever After", welches auch von Kacen Callender geschrieben wurde, weshalb ich mehr als gespannt auf diese Geschichte war.

Um was geht es?
Lark ist 17 Jahre alt und möchte Autorin werden, wenn they mit der Schule fertig ist. Allerdings bekommt they eine Absage nach der anderen, weil they zu queer, zu tiefgründig, zu bunt ist. Nebenei führt Lark einen Twitter Account, wo they auf die Lebensumstände um BIPOC aufmerksam macht. Der Account hat eine große Reichweite, aber they hofft, dass sobald die 50.000 Abonennten-Marke geknackt ist, dass they größere Chancen hat, bei einer Literaturagentur angenommen zu werden.
Kasim ist trans und war lange mit Lark befreundet, bis er und they von einem Tag auf den anderen nichts mehr miteinander zu tun haben. Sie besuchen im Sommer eine Schreibwerkstatt in der Schule, da Kasim auch ein kreativer Kopf ist.
Eines Abends ist Kasim bei Lark und postet aus Versehen ihn them Name einen Post, wo es um unerwiderte Liebe geht. Dieser Tweet geht über Nacht viral und Lark gewinnt an Followern. Kasim möchte nicht, dass Lark ihn verrät, also nutzt Lark den Aufschwung. Trotzdem bleibt die Frage: Über wen hat Kasim diesen Tweet geschrieben? Und kann das lange gut gehen, dass Lark den Tweet für them eigenen Nutzen nutzt?

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch und hatte es innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Der Schreibsstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da verschiedene Pronomen benutzt werden, um non-binäre Menschen zu benennen. Nach einer Weile habe ich mich jedoch an die Pronomen gewöhnt und kam in einen guten Lesefluss. Die Geschichte wird zudem aus Larks Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte ich mich gut in die Gefühle der Protagonist
in hineinversetzen.
Im Buch werden viele wichtige Themen angestoßen, z.B. Polizeigewalt, Rassismus, sexuelle Identitäten, Mobbing, Social Media etc. Ich konnte mir viele Textstellen markieren, weil ich sie so eindrcklich fand und sie zum Nachdenken angeregt haben.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Lark, weil ich them teilweise wirklich naiv und uneinsichtig fand. Aber Lark hat zum Ende hin eine starke Charakterentwicklung durchgemacht, was mir positiv aufgefallen ist.
Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, und wenn man sich dran erinnert, dass Lark erst 17 und deswegen in them Verhalten manchmal nicht reflektiert ist, hat man mit "How do I tell them I love them" eine emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte.

Lieblingszitat(e)
"Ich muss nicht von anderen geliebt werden, wenn ich mich verdammt noch mal selbst liebe."
"[...] und dass die Liebe, die du dir selbst gibst, nicht von der Liebe anderer abhängig sein darf."
"Weinen ist wie eine schwierige Unterhaltung mit dir selbst zu führen. Mich dem Schmerz auszusetzen, den ich nicht spüren will. Es ist in Ordnung, dass es wehtut."

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein toller Romantasy-Auftakt

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war beeindruckt von dem schönen Cover und ich hatte mal wieder Lust auf ein schönes Fantasybuch. Danke an Netgalley an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Um was geht es?
Alessa wurde zur Finestra erwählt; die Auserwählte, die ihr Volk vor der Verheerung retten soll, welche alle fünf Jahre auftritt. Zusammen mit ihrem Fonte, einem Partner mit magischen Fähigkeiten, soll sie seine Kraft nutzen, um die Verheerung zu überstehen. Ihr einziges Problem: Ihre Berührung ist so tödlich, sodass sie drei Fonti umgebracht hat und im Alltag ihren Körper bedecken muss.
Teile des Volks sind skeptisch und sind der Meinung, dass sie ohne Alessa als Finestra besser dran wäre, weshalb sie Dante als ihren persönlichen Bodyguard einstellt.
Dante ist ein Straßenkämpfer und ließ sich von Alessa überreden, so lange an ihrer Seite zu sein, bis sie einen neuen Fonte auserwählt hat. Und schnell merken Beide, dass sie mehr füreinander empfinden, als ein oberflächliches Verhältnis...

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten Teil!
Die Geschichte wird aus Alessas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich bin eh ein großer Fan dieses Stilmittels, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Zudem waren die Kapitel nicht zu lang, sodass ich die Geschichte häppchenweise auf mich wirken lassen konnte.
Am Anfang hat sich das Buch vermehrt auf das Worldbuilding konzentriert, was für mich am Anfang etwas überfordernd war. Nach ein paar kapitel war ich jedoch in der Geschichte drin und die Seiten sind nur so geflogen. Toll fand ich die Karte zu Beginn des Buchs, das es mir ein wenig bei der Orientierung geholfen hat. Ich mochte auch, dass es bei jedem Kapitelanfang ei Zitat auf Italienisch gabm, welches auf Deutsch übersetzt wurde.
Alessa und Dante mochte ich beide sehr gerne. Alessa hat es mit ihrer Gabe nicht einfach und fühlt sich mehr als verzweifelt an vielen Stellen. Sie macht aber eine starke Charakterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Auch Dante hat ein Päckchen mit sich zu tragen und ihn habe ich mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Ende halten soll und welche Konsequenzen es im nächsten Teil haben wird; an dieser Stelle verrate ich aber nicht mehr.
Alles in allem ein toller Romamtasy-Roman!