Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lesejury Star
offline

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lejadami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Grauenhafter Fund

Moosgrab
0

Mit Darstellung des düsteren Fundortes einer roten Kinderwinterjacke beginnt dieser bedrückende Thriller. Doch in der Jacke wurde nicht die Leiche der kürzlich verschwundenen Mira sondern ein Skelett gefunden. ...

Mit Darstellung des düsteren Fundortes einer roten Kinderwinterjacke beginnt dieser bedrückende Thriller. Doch in der Jacke wurde nicht die Leiche der kürzlich verschwundenen Mira sondern ein Skelett gefunden. Es handelt sich hierbei um die Überreste der vor 25 Jahren verschwundenen Anna, die damals in den Fluss gestürzt sei aber deren Leiche niemals gefunden wurde. Danach lernt man die vier damaligen Schulfreunde kennen. Da wäre die erfolgreiche Autorin Kristina, deren Kind Mira entführt wurde, die allerdings mit ihre Alkoholsucht zu kämpfen hat. Die Polizistin Maria, die eher zurückgezogen lebt. Den Rechtsanwalt Robert, der aktuell in einem Rosenkrieg steckt und den auf die schiefe Bahn geratenen Erik, der nach einem Entzug versucht wieder sein Leben in den Griff zu kriegen. All diese vier unterschiedlichen Charaktere waren früher Freunde und schnell wird klar, dass sie gemeinsam ein dunkles Geheimnis hüten! Mit diesen Charakteren und einem spannenden Plot hat der Autor eine recht ordentliche Story zu Papier gebracht. Die Story wurde in sieben Wochentage eingeteilt und mit jedem verstrichenen Tag sank die Hoffnung das Kind lebend wieder zu finden. Innerhalb jedes Abschnittes wechselten die Perspektiven der vier Hauptcharaktere. Ich mochte diese unterschiedlichen Handlungsstränge und Blickwinkel, die am Ende geschickt zusammengeführt wurden. Auch wenn einige Ermittlungsdetails eher unglaubwürdig und zu oberflächlich blieben und der Täter auch recht schnell klar war, konnte mich diese Story dennoch unterhalten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannung durch geschickt eingefügte Wendungen

Spinnennetz
0

"Spinnennetz" ist bereits der neunte Band um Kommissar Joona Linna und kann aufgrund der kurzen Informationen aus den Vorgängerbänden auch gut unabhängig davon gelesen werden. Obwohl ein sehr detailreiches ...

"Spinnennetz" ist bereits der neunte Band um Kommissar Joona Linna und kann aufgrund der kurzen Informationen aus den Vorgängerbänden auch gut unabhängig davon gelesen werden. Obwohl ein sehr detailreiches Paket den Mord an Joona Linna ankündigt, winkt dieser erstmal ab, denn er selbst habe Jurek Walter getötet und dafür gäbe es auch Beweise! Doch als dann das erste Opfer gefunden wird beginnt eine Wettlauf gegen die Zeit. Das Autorenduo hat wieder sehr brutal und detailreich einen Thriller zu Werke gebracht, der nichts für zarte Gemüter ist. Die Protagonisten sind authentisch und mutige Charaktere, die jedoch Schwierigkeiten haben ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar allerdings hatte ich des Öfteren Schwierigkeiten der für mich manchmal etwas "unlogischen" Handlung zu folgen. Nichts desto trotz gibt es hier jedoch jede Menge Action und spannendes Rätselraten, denn der Killer hinterlässt immer Anagramme, die den Leser mit den Ermittlern mit fiebern lässt. Die geschickt eingefügten Wendungen lassen die Spannung bis zum Ende ziemlich hoch halten und wurde immer wieder auf falsche Fährten geführt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannender Thriller

Cortex
0

Mit „Cortex“ erhalten wir einen wissenschaftlichen Thriller, der es in sich hat. Nicht nur, dass er sehr tempo- und spannungsgeladen den Leser an die Seiten fesselt, er überzeugt auch mit ausführlicher ...

Mit „Cortex“ erhalten wir einen wissenschaftlichen Thriller, der es in sich hat. Nicht nur, dass er sehr tempo- und spannungsgeladen den Leser an die Seiten fesselt, er überzeugt auch mit ausführlicher Recherche in den Bereich der Biotechnik. Es fühlt sich erschreckend realitätsnah an und alleine die Vorstellung daran, dass diese Art von Experimenten irgendwo im Geheimen stattfinden könnten, lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Neben Livia konnte Illinger mit Nuri mit zwei sehr authentisch dargestellten und charakterstarken Protagonisten überzeugen. Die ehrgeizige Journalistin Livia kommt allerdings bei all ihrem Ehrgeiz an ihre moralischen Grenzen und gerät sehr bald ins Visier von gefährlichen Machenschaften. Das Cover ist passend zum Thema der Biotechnik gestaltet und mit dem in Haptik versehenen Titel macht es dieses Buch zu einem Eyecatcher, der mich als Leser sofort ansprach. Die Story an sich ist in drei Teile und viele kurze Unterkapitel gegliedert. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und konnte bei mir mit seiner Erzählperspektive punkten. Die knapp 500 Seiten erscheinen Einem erst mal viel, doch wenn man erst im Plot gefangen ist, dann verfliegen diese wie im Nu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

Humorvoller Roman

Bissle Spätzle, Habibi?
0

Abla Alaoui ist Musicaldarstellerin und Hamburgerin mit marokkanischen Wurzeln und schreibt mit ihrem Debütroman hier eine humorvolle und unglaublich warmherzige Story über die „liebe“ Familie. Wir lesen ...

Abla Alaoui ist Musicaldarstellerin und Hamburgerin mit marokkanischen Wurzeln und schreibt mit ihrem Debütroman hier eine humorvolle und unglaublich warmherzige Story über die „liebe“ Familie. Wir lesen hier mit einem flüssigen Schreibstil die Geschichte um Amaya, die hin und hergerissen zwischen ihrem Herzen und den Pflichtgefühlen zu Ihrer Familientradition ist. Sie ist eine charakterstarke Protagonistin mit einem großen Herzen und einfach verliebt in einen Mann, der aber nicht in die muslimische Familientradition passt. Dass die Autorin hier Daniel als „Schwaben“ erschaffen hat, gibt dieser Story den humorvollen Schwung. Abla Alaoui hat ihre Wurzeln und somit detailreiche Informationen zum Thema Islam perfekt in die Geschichte eingearbeitet ohne dass diese langatmig wirkte. Hat Spaß gemacht dem Plot zu flogen und war zu meinem sonstigen Genre mal wieder eine amüsante und abwechslungsreiche Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2023

Ermittlungen mit "steifer" Briese

SYLTKRIMI Dünengrab
0

Ich kenne die Autorin bereits aus der Aida-Reihe und finde ihre kurz und schnelllesbaren Krimis als gute Unterhaltung. Das Cover wurde passend zum Schauplatz gestaltet:

Die raue See, der frische Wind ...

Ich kenne die Autorin bereits aus der Aida-Reihe und finde ihre kurz und schnelllesbaren Krimis als gute Unterhaltung. Das Cover wurde passend zum Schauplatz gestaltet:

Die raue See, der frische Wind und die endlosen Dünen machen SYLT zum idealen Schauplatz. Mit Bente Brodersen hat Krinke Rehberg eine rauhe aber dennoch bodenständige und sehr taffe Hauptkommissarin erschaffen, die in ihrem ersten Fall auch bei dem ein oder anderen Kollegen aneckt. In diesem ersten Band, der allerdings ein in sich abgeschlossener Fall ist, geht Bente auf die Suche nach dem verschwundenen Au-Pair-Mädchens Juliette. Die Forschungen nach der Person enden im Tod, allerdings ist dieser bereits schon vor fünf Jahren eingetroffen. Wie kann es dann sein, dass dieses Mädchen aktuell als Au-Pair arbeitet. Wer ist dann diese Frau, die sich als die bereits Verstorbene ausgibt. Es geschehen weitere Morde und es kommen immer weitere Verdächtige auf. Für Bente rennt die Zeit und zusammen mit ihrem Team müssen sie den Fall lösen, bevor der Mörder erneut zuschlägt. Ein unterhaltsamer Krimi, der in wenigen Stunden gelesen ist. Nicht nur der Plot sondern auch der flüssige Schreibstil sowohl die kurzweiligen Kapitel tragen dazu bei. Dieser Kurzkrimi kann auch mal so zwischendurch gelesen werden, da er aufgrund seiner Leichtigkeit nicht die höchste Konzentration erfordert. Ich hatte ihn in ein paar Mittagspausen durch und fand ihn auf alle Fälle unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere