Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sehr anstrengend

Die Magie der kleinen Dinge

Als ich den Titel las, habe ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet als eine Reise in die Vergangenheit, in der keine Magie vorhanden ist. Die Geschichte ist mehr eine Biografie und sehr historisch als ein Fantasie-Abenteuer. Für mich persönlich sehr anstrengend, weil alles sehr langatmig ist und ewig dauert, bis etwas passiert.
Dennoch war es eine angenehme Geschichte und ich werde auch Band zwei lesen, denn ich bin neugierig, wie es mit Nella und Thea weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Schwierige Protagonistin

Einfach super

Puh, ist die anstrengend. Ich war unglaublich froh als sie endlich eine Therapie begonnen hat, auch wenn es erst gegen Ende des Buches war.
Dieses Buch ist die Beschreibung über den Weg zur Scheidung ...

Dieses Buch ist die Beschreibung über den Weg zur Scheidung einer Frau. Dass es so anstrengend wird, hatte ich allerdings nicht erwartet, aber ich bin auch nicht geschieden. Eine Trennung ist jedoch für niemanden leicht, wenn einem direkt ein Teil seiner selbst genommen wird, daher kann das wohl auch jeder andere Mensch lesen, der eben keine Scheidung durchmacht.
Mir fehlt hier ganz klar eine Triggerwarnung, denn die manische Depression der Protagonistin ist absolut ansteckend und hat auch mich an meine Grenzen gebracht. Die Stimmung zieht teilweise so sehr herunter, dass ich mir vorstellen kann, hier in ein ebenso schwarzes Loch fallen zu können. Bitte achtet deswegen auf eure mentale Gesundheit, bevor ihr dieses Buch zu Hand nehmt.
Die Unterhaltung war gut, wenn auch schwierig. Zwischendurch gibt es aber auch helle Momente und es macht sogar Spaß. "Einfach super" ist hier allerdings überhaupt nichts.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr verwirrend und chaotisch

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Wow, ist das verwirrend gewesen. Ich hatte das Gefühl, man wird in eine Handlung hineingeworfen, bei der man den Anfang weggelassen hat und dann erst langsam dahinterkommt, was hier eigentlich Phase ist. Das war zu Beginn wirklich anstrengend.
Graylee ist wie schon im ersten Teil ein großartiger Charakter, doch hier wird sie mir ein wenig zu weinerlich. Ihr Sarkasmus ist sehr abgeschwächt und ihre Selbstzweifel bezüglich ihrer Fähigkeiten werden durchaus anstrengend. Ihre Mitschüler sind immer noch nicht die tollsten und hier spitzt es sich zudem noch lebensgefährlich zu. Tatsächlich sterben hier einige der Mythen und das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
War Band eins noch mehr wie ein schlechter Teeniefilm, sind wir hier beim schlechten Teenie-Horror-Film angelangt. Konnte ich das im ersten Teil noch verzeihen, weil der Rest gestimmt hat, kann ich es hier nicht mehr tun, denn es ist einfach zu viel.
Das Finale dieser Dilogie ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Matteo und der goldene Hund

Eine Geschichte, in der sich der Hund den Mensch aussucht. Genau das Richtige, wenn man über einen Hundekauf nachdenkt.

Die Geschichte um Matteo und Flo ist wirklich schön, wenn auch die Ausgrabungen jetzt nicht so mein Fall waren. Die Spuren- und Futtersuche war recht spannend, doch das Ende war dann doch am besten.
Ein Buch mit Happy End-Garantie und genau so sollte eine Beziehung zwischen Mensch und Tier aussehen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Nicht der hellste Stern am Firmament

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mia ist eine sehr anstrengende Protagonistin, die ständig Angst hat, mit permanenten Selbstzweifeln kämpft und dann auch noch trotzig ist. Es war nicht einfach sie zu mögen, denn so richtig gewachsen ist sie mit ihren Fähigkeiten und ihrer Aufgabe nicht. Besonders schwierig sind ihre Ausbrüche, dass sie das ja alles gar nicht will und sie es an jemanden anderes weitegeben will. Sehr weinerlich teilweise und für mich sehr anstrengend.
Dafür ist Lukas, ihr kleiner vierjähriger Bruder schon ziemlich erwachsen für sein Alter. Immer wieder holt er Mia auf den Boden zurück und gibt ihr Halt, was eigentlich umgekehrt sein sollte. Genauso TJ, der ihr bester Freund ist und Jada, ihre Beschützerin. Ein unglaublich starkes Trio, das sie da an ihrer Seite hat und ich hatte teilweise das Gefühl, sie weiß es gar nicht wirklich zu schätzen.
Die Story selbst ist wirklich toll, doch Mia hat mir persönlich alles kaputt gemacht. Ich werde mir also gut überlegen, ob ich den zweiten Band dazu lesen werde. Ich denke, dass eine durchweg weinerliche Protagonistin kein wirkliches Vorbild für junge Leser*innen ist und ihnen auch nicht zeigen sollte, dass sie mit Jammern trotzdem an ein Ziel gelangen.