Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Trotz der Länge rasant und spannend wie immer ... bin großer Fan der Reihe!

Die Ernte des Bösen
0

Gleich der Start dieses dritten Teils um Cormoran Strike und Robin Ellacott hat es in sich. Puh, ein abgetrenntes Bein per Kurier zu erhalten ist schon heftig! Nicht nur Robin, sondern auch Strike sind ...

Gleich der Start dieses dritten Teils um Cormoran Strike und Robin Ellacott hat es in sich. Puh, ein abgetrenntes Bein per Kurier zu erhalten ist schon heftig! Nicht nur Robin, sondern auch Strike sind entsetzt und Strike fängt gedanklich an in seiner Vergangenheit zu graben. Da gibt gleich mehrere Kandidaten, die für ihn in Frage kommen, dieses gruselige „Geschenk“ geschickt zu haben und so begibt sich das ungleiche Ermittlerduo Cormoran und Robin auf die Suche um dem Bösen auf die Spur zu kommen …

Mir hat die Reise in Strikes Vergangenheit äußerst gut gefallen, kommt man doch so dem Menschen Cormoran und nicht nur dem Detektiv Strike ein wenig näher. Doch auch Robin Privatleben kommt nicht zu kurz und man darf gespannt sein, was aus ihrer Beziehung zu Matthew werden wird. Ich würde ihn nicht heiraten wollen! Auch dieser dritte Fall hat mich diesmal wieder einen Monat lang auf die Fahrt zur und von der Arbeit begleitet und ich freue mich schon auf Teil vier im Monat März. Der Sprecher Dietmar Wunder vollbringt in der Tat reinste Wunder beim Vorlesen dieser spannenden Thrillerreihe der Autorin Robert Galbraith, vielen natürlich besser bekannt als J. K. Rowling. Ich vergebe also auch diesmal gerne wieder die volle Punktzahl und lege mir „Der weisse Tod“ schon mal ganz nach oben auf den Hörbuchstapel. Von mir verdiente fünf von fünf Sternen verbunden mit einer Hörempfehlung, die ich gerne mit dem Rat kopple: Fangt auf jeden Fall mit Teil eins an und haltet die Reihenfolge ein.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Was geschah im Ullsteinhaus?

Schatten in der Friedrichstadt
0

Auch bei der Lösung des mittlerweile achten Falls der historischen Kriminalreihe um den sympathischen Kommissar Wechsler kommt keine Langeweile auf. Die Ermittlungen führen ihn diesmal in die Verlagsbranche, ...

Auch bei der Lösung des mittlerweile achten Falls der historischen Kriminalreihe um den sympathischen Kommissar Wechsler kommt keine Langeweile auf. Die Ermittlungen führen ihn diesmal in die Verlagsbranche, genauer gesagt ins Ullsteinhaus, von dessen Dach ein Journalist zu Tode stürzt. Das Opfer Moritz Graf, erfolgreich, aber eigenbrötlerisch, war durch seine offene und direkte Art zu schreiben nicht bei jedermann beliebt. So war er auch gerade wieder an einer heißen Story dran, eine Tatsache, die eher auf Fremdeinwirkung mit Todesfolge als auf einen Unfall schließen lässt. Wechsler und sein Team machen sich an die Arbeit und stechen in mehr als ein Wespennest. Graf hatte Feinde aber auch der aalglatte Clemens Marold muss nicht nur um seinen guten Ruf fürchten …
Susanne Goga hat es mit „Schatten in der Friedrichsstadt“ mal wieder geschafft, einen anspruchsvollen Kriminalroman zu Papier zu bringen, der von Seite eins bis zum Schluss zu fesseln weiß. Mir gefallen die cleveren Gedankengänge, die sie Kommissar Leo zuteilwerden lässt. Bei seiner akribischen Ermittlungsarbeit achtet er zudem immer darauf, dass menschliche Gerechtigkeit geschieht, eine Schwäche, so man will, die ihm diesmal fast das Genick bricht. Gut gefallen haben mir die Hintergrundinformationen zum Ullstein Verlag, über den ich schon so einiges, zum Teil auch in Romanform gelesen habe. Spannend ist natürlich auch die politische Entwicklung. Wo sie hinführen wird, ist mir natürlich hinlänglich bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Band neun vielleicht schon eine größere Rolle spielen wird. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Clara, Georg und Marie gewünscht aber durch Ilses schöne Nachricht bin ich wieder versöhnt. Ich oute mich gerne als großer Leo Wechsler Fan und freue mich schon auf den nächsten Band, den Susanne neulich schon angekündigt hat. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die gesamte Serie. Aber immer schön die Reihenfolge einhalten … ;)

Veröffentlicht am 14.03.2023

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ...

Der Sonne so nah
0

Ich liebe ja Bücher, die auf wahren Tatsachen basieren, da kann man nebenher immer so herrlich eigene Recherchen anstellen und lernt ja auch nie aus! So habe ich mich auch riesig gefreut an einer gemeinsamen ...

Ich liebe ja Bücher, die auf wahren Tatsachen basieren, da kann man nebenher immer so herrlich eigene Recherchen anstellen und lernt ja auch nie aus! So habe ich mich auch riesig gefreut an einer gemeinsamen Leserunde zu „Der Sonne so nah“ von Axel S. Meyer teilnehmen zu dürfen. In zwei Erzählsträngen – die jeweils immer mit einem kleinen Luftschiff beziehungsweise mit einem Flugapparat verziert waren – brachte der Autor mir die beiden Erfinder Otto Lilienthal und Ferdinand Graf von Zeppelin näher. Höchst interessant was die beiden Herren trotz Spott und Hohn aus der Bevölkerung damals auf die Beine stellten. „Es ist dem Menschen nicht gegeben zu fliegen wie ein Vogel“ war die verbreitete Meinung und so mussten besonders die Lilienthal Brüder ihre Flugversuche möglichst im Verborgenen machen. Der werte Herr Pfarrer wollte die Jungs sogar ins Gefängnis stecken lassen! Doch weder Otto nebst Bruder noch Ferdinand ließen sich von ihren Plänen abbringen und kämpften bis zum Schluss für ihre Erfolge. Klasse fand ich auch, dass die Lilienthal Mutter und Frau Isabelle Zeppelin einen Part in der Geschichte fanden, denn hinter jedem erfolgreichen Mann steht ja bekanntlich auch eine starte Frau! Von mir gibt es für diesen wunderbaren biographischen Ausflug in die Fluggeschichte, gepaart mit der genau richtigen Portion Humor, mit fünf begeisterten Sternen die absolute Bestnote. Super gemacht, lieber Axel, freue mich schon auf dein nächstes Buch!

Veröffentlicht am 10.03.2023

"Ich bin wie ein Nebelwesen zwischen Zeiten und Welten" ...

Fine und die Zeit der Veränderung
1

Noch ein kleines Stück des Weges darf ich die Familie Dehmel begleiten und ich muss gestehen, der Abschied fiel mir diesmal sehr schwer. Trotz des Titels „Fine und die Zeit der Veränderungen“ stehen erstmal ...

Noch ein kleines Stück des Weges darf ich die Familie Dehmel begleiten und ich muss gestehen, der Abschied fiel mir diesmal sehr schwer. Trotz des Titels „Fine und die Zeit der Veränderungen“ stehen erstmal Ulla und Heinrich Dehmel im Vordergrund. Die Zeiten sind nicht leicht für die Familie mit ihren drei Mädchen. Das Geld wird immer weniger und mit ihm scheint sich auch die Liebe zwischen den Ehepartnern zu verabschieden. Während sich Ulla zunehmend politisch engagiert, zieht Heinrich sich in sein Leben als Arzt zurück. Beide sind auf ihre eigene Art fanatisch, das kann wohl keine Ehe auf Dauer ertragen. Es kommt, wie es kommen muss und die Beiden trennen sich. Doch wo bleibt da noch Zeit und Liebe für Fine, Nellie und Beate übrig? Sie, die doch am wenigsten dafürkönnen und am meisten darunter leiden. Als schließlich noch die Nationalsozialisten mit ihren antisemitischen Hassparolen durch die Straßen marschieren, ist Ulla gezwungen ihre Kinder ziehen zu lassen. Bei einer Pflegefamilie finden sie schließlich Unterschlupf in einer Pension. Doch sind sie dort auch wirklich sicher?

Wie schon bei den Vorgängerbänden ist es für mich jedes Mal ein wenig wie nach Hause kommen, wenn ich wieder in das Leben der Familie Dehmel eintauchen darf. Nachdem Paula und Richard beide nicht mehr am Leben sind, kommen nun die nächsten beiden Generationen zum Zuge. Während natürlich auch Vera, Lottie, Ida etc. in Erscheinung treten, erfahren wir diesmal viel über Ulla und ihre, ja, ich würde es schon fast Besessenheit nennen, sich politisch zu engagieren, um die Welt zu verbessern. Sie begibt sich oft blind und ohne Rücksicht auf Verluste in Gefahr, was wiederum zur Folge hat, dass ihre große Tochter, ihr „Finemädchen“, schnell erwachsen werden und sich um ihre kleinen Geschwister kümmern muss. Während ich Ullala dafür oft hätte schütteln mögen, bleibt sie dennoch eine sympathische Frau, ein typisches Künstlerkind, das eben nicht aus ihrer Haut kann. Auch Fine hat trotz ihrer jungen Jahre schon feste Vorstellungen und scheint mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Schnell brennt auch sie für die Ziele der Mutter, sieht jedoch auch ein, dass das wohl nicht ihr Weg werden wird.

Ulrike Renk hat eine wunderbare Gabe ihre Protagonisten sehr authentisch und lebensnah erscheinen zu lassen. Es kann nicht immer einfach gewesen sein über eine reale Familie zu schreiben und dennoch eine flüssige Romanbiografie zu erschaffen, die dem Leser und gleichzeitig den Protagonisten gerecht wird. Ich kann verstehen, dass der letzte Teil der Reihe, der die Familie durch den Zweiten Weltkrieg begleitet hätte, nicht mehr zustande kommen wird. Das wäre Ulrike aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und anderen Kriegsschauplätzen einfach zu schwergefallen. Nichtsdestotrotz hätte ich persönlich gerne weitergelesen und die Mädchen noch ein weiteres Stück des Weges begleitet.

Ich vergebe natürlich mit fünf Sternen wieder die absolute Bestnote und habe mich sehr gefreut, hier mit von der Partie gewesen zu sein. Wir lesen uns bestimmt mal wieder, liebe Ulrike!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Refugiés aus Frankreich ... sie wurden freundlich empfangen – bis es ums Geld ging ...

Das Kreuz der Hugenotten
0

Dieses Buch mit seinem wunderschönen Cover hatte aufgrund seines Klappentextes und weil ich den Autor und seine Bücher sehr schätze, meine Neugier geweckt. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden ...

Dieses Buch mit seinem wunderschönen Cover hatte aufgrund seines Klappentextes und weil ich den Autor und seine Bücher sehr schätze, meine Neugier geweckt. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen! Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich in das frühe 18. Jahrhundert in Berlin eingetaucht war und miterleben durfte, wie sich das Leben rund um die Hugenotten und die alteingesessenen Berliner Bürger gestaltete. Claudius Crönert nahm mich mit auf eine spannende Reise und durch seine Augen konnte ich mich rasch frei im alten Berlin bewegen. Dort traf ich auf zwei starke Protagonisten namens Paul Dechamps und Lorenz Haeuser und schon bald ging es nicht mehr nur um Konflikt zwischen den Gerbern und dem Handschuhmacher Paul sondern auch um Claire Dechamps, die sich recht ungewollt einen besonderen Platz eroberte …

Während ich ein wenig überrascht war, wie wenig Raum der Bau des französischen Doms einnahm, war ich doch schnell wieder versöhnt durch die Vielfalt an Informationen, die mir mit diesem Buch vermittelt wurden, ohne auch nur einen Moment langweilig zu werden. Auf authentische Weise wird der Integrationskampf der zwei so verschiedenen Gruppen ausgefochten aber auch der gar nicht so weit zurückliegende dreißigjährige Krieg und Kurfürst Friedrichs Streben nach der Krone werden auf abwechslungsreiche Weise mit in die Geschichte eingebunden. Mit der Neuauflage dieses historischen Romans hat der GMEINER Verlag dem Autor Claudius Grönert zu neuer Aufmerksamkeit verholfen. Eine wohlverdiente Ehre, wie ich finde. Von mir bekommt das Buch begeisterte fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung nicht nur für geschichtsinteressierte Leserinnen und Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover