Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Erinnerst du dich noch?

Traumtagebuch für deine Träume – das Tagebuch für luzide Träume, Klarträume, Tagträume und Albträume. Hardcover Buch mit Goldfolie in 155x225 mm und zwei Lesebändern in Gold und Blau. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Leider geht es mir jedes Mal wieder so, dass ich mich bereits nach wenigen Stunden nach einem Traum nur noch an wenige Details erinnern kann. Nach ein paar Tagen bin ich mir sogar bei dem Thema nicht einmal mehr sicher. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, Traumtagebuch zu führen.

Das Hardcoverbuch macht sich äußerst gut auf meinem Nachttisch und fällt hier nicht negativ auf. Das Cover ist sogar passend zum Thema. Sobald ich aufwache, notiere ich so viele Stichworte wie möglich und kreuze meine Gefühlsstimmung an.
Am nächsten Tag fällt es mir so weitaus leichter den Traum auszuformulieren und vergesse auch keine wichtigen Details. Mir gefällt ganz besonders die freie Doppelseite zu jedem Traum, die auch für visuelle Personen zulässt, kleine Bildchen zu zeichnen oder eben das Geträumte genauer niederzuschreiben.

Durch zwei Einmerkbänder findet man auch sofort die nächste freie Seite, denn niemand hat nachts Lust ewig hin und her zu blättern.

Meiner Meinung nach ist für jeden Traum genug Platz niedergeschrieben und überdacht zu werden.

Den Preis empfinde ich als vollkommen in Ordnung, denn die Aufmachung ist richtig ordentlich sowie hübsch und der Umfang reicht sicherlich für etwa ein Jahr oder sogar länger.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr gelungen

Die nächste Generation braucht dich

In den ersten Wochen, nachdem ich Mutter geworden bin, hat sich eine Art Schalter umgelegt. Mir sind plötzlich unschöne Sachen aus meiner Kindheit eingefallen, die ich bisher nie so wirklich auf dem Schirm hatte. Ungerechtigkeiten, die ich niemals bei meinem Kind wiederholen möchte. Jedoch ist es leider so, dass auch wir als Eltern oftmals automatisch Verhaltensweisen der Eltern spiegeln. Seien es kleine manipulative Aussagen um das Kind doch zu irgendwas zu überreden oder Dinge, um den Alltag leichter zu machen.

Dementsprechend finde ich es besonders toll, dass sich dieses Buch auch damit beschäftigt, Muster in seinem Verhalten zu erkennen und genau diese Muster aber auch abzulegen und durch bessere, positive "Techniken" und Aussagen zu ersetzen. Wir alle möchten unser Kind möglichst gut begleiten und es auch bestärken. Die Welt alleine ist schon schwer genug, dass man ein gefestigtes Kind hervorbringen möchte.

Der Aufbau des Buches ist hierfür gut gewählt. Man beginnt zuerst mit seinem eigenen Lebensweg und die Prägung dadurch. Nur so kann man dann auch hinterher Muster erkennen, die wahrscheinlich genau dadurch entstanden sind. Dann erst geht es in die Umsetzung bei der Erziehung weiter.

Ich bin eigentlich keine Person, die gut mit Fragebögen klar kommt, jedoch fand ich die gestellten Fragen zielführend und haben bei mir viel angestoßen um auch über mich selbst und meine Kindheit nachzudenken. Man muss wachsam sein und auch bereit, sein Verhalten ändern zu wollen.

Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Infos rund um den Mond + Journal

Mondjournal | Inspirierendes Wissen über den Mond | die Heilkraft des Schreibens | Anleitung für ein Schreibritual zu Neu- und Vollmond |Vergebung und Dankbarkeit | Gleichgewicht und Erfüllung finden

Bereits als Kind empfand ich den Mond als total spannend. Er ist etwas "Stilles" in unserem Leben, das wir im Alltag nicht wahrnehmen und doch sind wir davon fasziniert.

Das Mondjournal hat durch das ...

Das Mondjournal hat durch das wunderbare Leinen-Cover eine Anziehung und wirkt total wertig. Ich mag auch die unaufdringliche Farbgebung, denn es passt einfach zum Thema.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit Fakten zum Mond, dessen Auswirkung auf den Menschen und auch mit dem Schreiben, das als heilendes Ritual wahrgenommen werden kann. Sehr spannende Infos, die nicht zu sehr ins Detail gehen, aber dennoch viel Wissen vermitteln.

Der Hauptteil ist der des Journals. Man kann die Seiten frei nutzen, sei es nun zum Schreiben oder Zeichnen. Das ist ganz einem selbst überlassen und man ist auch durch das Fehlen von Datumsangaben nicht vom Umfang her gebunden.

Hochwertig; informativ; freie Entfaltung

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nur für Kinder? Meiner Meinung nach nicht

Mein kleines Glücklichbuch | Dankbarkeitstagebuch für Kinder | 3 Minuten Tagebuch für Kinder

Ich versuche meinem Sohn auf leichte Art und Weise immer wieder klar zu machen, dass es gut ist, seinen Tag Revue passieren zu lassen und das, egal wie gut oder schlecht dieser verlaufen ist. Nur so kann man aus Fehlern lernen oder gute Gefühle und Erinnerungen festigen.
Mir ist es wichtig, dass er das schon als Kind verinnerlicht und sich nicht im Erwachsenenalter in seinem Alltagstrott vergräbt.

Viele Kinder haben auch keine Lust auf ein Tagebuch. Es dauert einfach zu lange und "frisst" somit viel Zeit, die die Kinder aber anders verbringen möchten.

Dieses Glücklichbuch hat für jeden Tag eine Seite reserviert und stellt vier einfache Fragen. Natürlich könnte man diese auch einfach beim Abendessen stellen, aber ist es nicht von Vorteil die Gedanken in Ruhe aufzuschreiben und somit festzuhalten?

Auch der einseitige Wochenrückblick zur jeweiligen achten Seite finde ich sehr schön. Wie fühle ich mich gerade und wie möchte ich mich nächste Woche fühlen? Ein schöner Ansporn, etwas zu verändern.

Die kleinen Kritzeleien im Buch sind zwar in schwarz/weiß gehalten, trotzdem aber ein hübsches Extra, genauso wie das Lesebändchen.

Meine Empfehlung wäre, das Buch gemeinsam mit den Kindern auszufüllen und hierbei auch Denkanstöße zu geben.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannung, Zusammenhalt und Freundschaft

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Wir sind gleich mit dem 2. Band der Stoffis Reihe eingestiegen und haben es nicht bereut. Um schnellstmöglich mehr über die kleine Bande zu erfahren, habe ich aber meinem Sohn bereits versprochen, den 1. Band für unsere weiteren Vorleseabende zu holen.
Meiner Meinung nach war auch der Einstieg mit dem 2. Band voll in Ordnung, man muss sich nur anfangs etwas mit den Namen der Freunde einfinden.

In ihrem neuen Zuhause richtig angekommen, startet die Geschichte. Sie machen gerade das Spielhaus wetterfest, jedoch sind Sunny, das Einhorn, und Sternchen, der rosa Seestern, noch auf einem Ausflug im Wald. Doch was passiert plötzlich mit Sternchen? Eine Kindergartengruppe treibt sich auch im Wald herum und dann kommt es dazu, dass Sternchen mitgenommen wird. Werden die Stoffis Sternchen wieder finden und wie können sie sie retten?

Die Autorin hat einen flüssigen Erzählstil, der sich zum Vorlesen sehr gut eignet. Mein Sohn ist erst vier Jahre alt, derzeit aber ganz verrückt nach Geschichten und dem Vorlesen. Durch die sehr passende Wortwahl und dem angegebenen Alter angepasste Satzlängen lässt sich der Text gut vorlesen und man kommt gut voran. Mein Sohn wird schnell ungeduldig, wenn das Umblättern nicht schnell genug geht und er dadurch seinem Gefühl nach zu langsam visuelle Reize erhält. Aber dies war bei der Geschichte kein Problem.
Auf die tollen Illustrationen haben wir trotzdem schon Satz für Satz hingefiebert. Die Bebilderung ist einfach nur toll und sie zeigen unheimlich gut die Charaktere der einzelnen Figuren. Wir lieben ganz besonders die kleine Schildkröte, finden aber eigentlich alle toll. Eine sehr ansprechende, detailreiche und gleichzeitig bunt-ansprechende Malweise! Hut ab! Hier weiß jemand ganz genau was er tut.

Mein Sohn genoss die aufkommende Spannung, durchlebte den tollen Zusammenhalt der Stoffis und fühlte sich den kleinen Freunden sehr nahe. Meiner Meinung nach haben wir das der tollen Geschichte mit den wunderbaren Illustrationen zu verdanken.