Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2023

1919 bis 1939 – zwei Familien, das Schicksal eines Landes

Blankenese - Zwei Familien

Historischen Romanreihen, die rund um die Jahrhundertwende starten und zumeist sehr starke Frauen in sich tragen, boomen auf dem deutschen Buchmarkt ohne Ende. Nun reiht sich auch Michaela Grünig ein mit „Blankenese – Zwei Familien“ mit dem Auftaktband „Licht und Schatten“, dass allerdings erst nach dem ersten Weltkrieg mit der Geschichte beginnt.
Das lange Personenverzeichnis hat mir zunächst die Augenbrauen in die höhe getrieben, aber war im Laufe des Lesens doch sehr hilfreich, daher nicht abschrecken lassen!
Es sind vor allem zwei Familien (wie der Untertitel verrät) im Focus. Die Reederei-besitzende Familie Casparius, die in einer staatlichen Villa lebt und die in ärmlichen Verhältnissen im Treppenviertel lebenden Hansens. Beide Familien sind fest in Blankenese verwurzelt. John Casparius, Kriegheimkehrer, traumatisiert und zukünftiger Leiter der schlecht gehenden Reederei und Leni Hansen, die Tochter der Kapitänswitwe Irma Hansen kommen sich am Elbstrand zufällig näher. Es entsteht eine innige Verbindung, die nicht alle gut heißen. Denn es gibt Geheimnisse und Twist aus der Vergangenheit.
Zunächst kommen die goldenen Jahre, die das junge Paar hat trotz familiärer Differenzen. Dann zieht der Nationalsozialismus wie eine schwarze Wolke am Horizont über allen auf. ‚Licht und Schatten‘ endet mit dem Jahr 1939 und macht natürlich neugierig auf die weiteren familiären Windungen die hier noch kommen mögen im nächsten Teil gepaart mit dem Umgang des Nationalsozialsmus, gibt es doch jüdische Familienmitglieder.
In Summe ein fast 500 Seiten dicker Familienroman mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn natürlich einiges an Klischees verarbeitet ist. Die Spannungen sind gelungen ausgearbeitet, genauso wie der Auftrieb gewinnende Nationalsozialismus.
Ich denke auch, dass dieses Buch eine wunderbare Lektüre für alle Hamburger ist und für alle die Sehnsucht nach der Elbstadt haben. Blankenese ist natürlich ein ganz besonderes Viertel und kommt hier besonders zur Geltung.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Im Kopf von Salomé

Salomés Zorn

Wie ist es als einzige schwarze Kind unter vielen weißen Niederländer:innen aufzuwachsen? Wie ist es toleriert zu werden aber nicht gemocht? Die Protagonistin Salomé, die mit ihren Eltern aus dem Kamerun als kleines Kind in die Niederlande kam und nun als Jugendliche auf das örtliche Gymnasium geht, ist fortwährend Rassismus, Xenophobie und Diskriminierungen ausgesetzt. Sie ist eine starke junge Frau, die sehr gebildet ist, aber eine tiefe Wut in sich trägt.
Es geht so weit, dass eine Situation eskaliert und Salomé für 6 Monate in der Jungendhaftanstalt landet. Hier ist sie gezwungen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und ihrer Wut auf den Grund zu gehen. Helfen soll ihr dabei Frits, ein Therapeut. Auch hier wieder die Verwebung vom bekundeten Anti-Rassist, aber im Grunde ist er sich seiner rassistischen Bewertungen nicht bewusst.
Das Debüt der jungen Niederländerin Simone Atangana Bekono ist aus Sicht von Salomé geschrieben und man muss sich ein wenig einfuchsen in den Text. Eintauchen und ihren Gedanken folgen, ihrer Reflektionen den nötigen Raum geben.
‚Salomés Zorn‘ hat einen eindringlichen Rhythmus im Text, klingt ab und an fast lyrisch, aber erzählt auch sehr plastisch und gut vorstellbar. Ein gelungenes Debüt aus meiner Sicht. Ich kann es allen ans Herz legen, die das Thema Fremdenfeindlichkeit umtreibt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die zähnefletschende Gegenwart

Serious Shit

Dieses 100seitige Essay von Marlene Knobloch beschreibt den Wandel einer geistigen Haltung der heutigen 30jährigen, denn „Schleichend klopft das Weltgeschehen an unser Bewusstsein“ (S 39).
Eine Generation, ...

Eine Generation, die in einer heilen Welt aufwuchst, keine großen geschichtlichen Ereignisse erlebte, ist nun mit der Realität vor ihrer Haustür konfrontiert. Aber nein, das Weltgeschehen war auch nicht so leicht und unbeschwert wie viele es in Mitteleuropa wahrgenommen haben, es hat sie nur leider nicht erreicht vor lautem Hyperindividualismus.

“Beziehungen haben an Bedeutung verloren. Und ich glaube, damit auch unsere Beziehung zum Weltgeschehen. Beides gehört zusammen: die Herz- und die Welteinsamkeit.” (S 42)

Marlene Knobloch schreibt eindringlich und überzeugend gut. Mir gefällt mir Schreibstil ungemein. Eine hohe journalistische Qualität die zugleich aber Raum für literarische Sätze lässt.

Sie komprimiert in diesem doch recht kurzen Text was die jungen Menschen umtreibt, was sie antreibt und was sie von den Generationen vor ihnen unterscheidet.

„Die meisten glauben, dass es der eigenen Generation schlechter gehen wird als der der Eltern. Die Zukunft ist für uns kein Versprechen, sondern eine Zumutung.“ (S. 14)

Fazit: Mich hat dieses Essay ungemein bereichert, bin ich doch um einiges älter und konnte nun dieses Gefühl einer jungen Generation reflektiert in mein Bewusstsein laden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Angst vor Schmerz, Angst vor dem Tod

Roxy

Wer hätte das gedacht, er kann nicht nur super gut schauspielern, er kann auch schreiben! Johann von Bülow debütiert mit ‚Roxy‘ und gibt uns tolle 332 Seiten!
Es geht um zwei Männer, die eine tiefe Freundschaft ...

Es geht um zwei Männer, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Das sind Marc und Roy, eigentlich Robert. Leider zwingt das ungute Ereignis des Todes von Roy Marc dazu in seine Heimat München zurückzukehren um auf dessen Beerdigung zu gehen. Und so sinniert Marc über deren Freundschaft und auch über die Rivalität um Carolin. In Rückblenden wird das Erlebte für uns sichtbar. Sehr filmszenisch erzählt, aber ich habe nichts anderes aus der Feder eines Schauspielers erwartet.
Titelgebend ist eine Edeldisco in der sich die beiden herumtreiben und ihnen in jungen Jahren die Welt zu Füßen liegt, aber leider ist zwar Roy mit Geld gesegnet, aber auch mit Angst und kann sich nicht frei fühlen im großen Bad der Möglichkeiten.
Im Grunde geht es um Facetten verschiedener Lieben zu Menschen, das was uns zusammenhält. Wahnsinnig feinfühlig und aufwühlend ist der Text geschrieben. Auch wenn nicht alles ausgeschrieben dort steht, ein paar Leerstellen müssen wir Leser:innen selbst füllen und uns der Geschichte hingeben. Letztendlich lehrt es uns das Wesentliche im Leben zu huldigen.
Fazit: Ein tolles Freundschaftsbuch, dass uns München der 80er zurück gibt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Die Sache mal umgedreht

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Wie kommt man nur auf die Idee einer Comicfigur das Gesicht eines Pos zu verpassen? Das muss doch als Idee bei einem spaßigen Umtrunk passiert sein…Aber ein riesen Hit in Japan seit es erstmals dort 2015 erschien. Es gibt mittlerweile auch mehr Bände, die auch bei uns erscheinen werden. Der erste Band ist ‚Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur‘.
Mein Sohn fand es unheimlich lustig und siehe da, er hat das Buch auch gleich gelesen und verrätselt. Denn es ist nicht nur ein witziges Buch für Erstleser durch die vielen Illustrationen und dem wenigen großen Text, es beinhaltet auch ein paar Stellen zum Miträtseln. Keine Sorge, die Lösungen finden sich hinten. ;0)
Der Süßkartoffelkuchen-liebende Detektiv Parzival Po ist natürlich nicht alleine unterwegs, stets an seiner Seite weiß er den Hamster Brown bei sich, der ihn unterstützt die vielen Ungereimtheiten zu lösen.
Troll ist ein Duo aus der Autorin Yoko Tanaka und dem Zeichner Masahide Fukasawa. Passend übersetzt aus dem Japanischen ist das Ganze von Nana Umino.
Wirklich sehr gut geeignet für Erstleser, die kurioses schätzen und die knapp 90 Seiten sind auch schnell gelesen und liefern ein Erfolgserlebnis!