Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Andersmenschen

Die spürst du nicht

Das Cover zeigt einen Ausschnitt von einem Pool, in dem ein Mensch seinen Fuß hineinsteckt. Es spiegelt die Handlung gut wider.

Zwei ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Zwei Familien verbringen ihren Urlaub in der Toskana und nehmen auf Wunsch der Tochter ein Flüchtlingsmädchen mit. Leider geschieht dort ein furchtbares Unglück.

Dieser Roman spiegelt das Bild unserer heutigen Gesellschaft passend wider. Gönnerhaft, überheblich und egoistisch wird sie präsentiert. Jeder denkt nur an sich und es wird Mitleid von den Falschen eingefordert. Auch in den Internetforen wird grausam, respektlos und niveaulos über die "Andersmenschen" geschrieben. Das Medieninteresse ist hoch und ufert in einem Spektakel aus.

Die Realität in unserer Gesellschaft wird 1 : 1 wiedergegeben. Kulturelle Unterschiede werden nicht akzeptiert und verstanden, Die Gutmenschen fühlen sich als privilegiert und denken, sie tun nur Gutes für die Flüchtlinge.

Fazit:

Ein bewegender Roman, der den Leser sehr nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ausdauer zahlt sich aus!

Fünf Winter

Das Cover vereint die Handlung des Buches perfekt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Autor benutzt eine bildreiche Sprache, die den Leser an die Geschichte fesselt.

John McGrady ...

Das Cover vereint die Handlung des Buches perfekt.

John McGrady arbeitet als Detektive beim Honolulu Polizeidepartment und wird mit der Aufklärung eines entsetzlichen und grausamen Doppelmordes beauftragt. Unter widrigen Umständen tritt er 1941 eigenwillig seine Reise an, die ihn von Honolulu, Wake Island nach Hongkong und Tokyo führt, um den Mörder zu entlarven.

John wird als sehr gradlinig, fair und aufrichtig beschrieben. Mit seinem Gerechtigkeitssinn geht er engagiert an den Fall heran, der immer größere Ausmaße annimmt.

Die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte mit einem tragischen Stück Geschichte wird packend erzählt.

Fazit:

Spannender und tief bewegender Thriller, der lange nachwirkt!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Der Regisseur

Die letzte Lügnerin

Das Cover ist eindrucksvoll mit einer Frau, die einen blutroten Schatten wirft, gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die authentischen Dialoge und die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit.

Der Strafverteidiger Rocco Eberhardt versucht einen Fall, in den sein Vater involviert scheint, aufzuklären, der die Themen Korruption in der Politik und die aktuelle Mietpreissituation auf dem Wohnungsmarkt beinhaltet. Gekonnt treibt er im Gericht die Zeugen in die Enge.

Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und der interessante Verlauf der Handlung ist durch viele Zeitsprünge plausibel zu verfolgen. Das Buch enthält überraschende Wendungen, die den Leser an die Geschichte fesseln.

Fazit:

Dramatisch erzählter Gerichtsthriller mit einer sehr aktuellen Thematik!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ergreifend!

Die Kinder der Luftbrücke

Das Cover ist perfekt mit zwei kleinen Kindern, die auf ein Flugzeug zeigen, gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Berlin, Westsektor, 1948: Nora Thalfang versucht ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Berlin, Westsektor, 1948: Nora Thalfang versucht in diesen schwierigen Zeiten voller Entbehrungen ihre zwei kleinen Kinder, Jörg und Veronika, durchzubringen. Ihr Mann Joachim gilt seit 5 Jahren im Krieg als vermisst. Nora arbeitet als Übersetzerin bei den Amerikanern im Flughafen Tempelhof und trifft dort auf Matthew und beide stehen in "Flammen".

Diese dramatische und emotionale Liebesgeschichte inmitten eines gut recherchierten Stückes deutscher Geschichte wird lebhaft durch sehr reale Charaktere schonungslos und eindringlich in Szene gesetzt.

Das Buch überzeugt durch eine ungewöhnliche Romanze und es zeigt auf, das ein Familienzusammenhalt sehr wichtig ist.

Fazit:

Eine bewegende Lovestory in Zeiten vieler Entbehrungen!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Lichtblick in finsteren Zeiten

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover ist mit einer hoffnungsvoll und selbstbewusst schauenden jungen Frau passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Abwechselnd wird warmherzig von den Erlebnissen der beiden jungen Frauen berichtet.

London 1944. Die 25jährige Bibliothekarin Clara Button und ihre 26jährige Assistentin und Freundin Ruby Monroe retten die Bücher ihrer Bibliothek vor den Bomben und richten in der stillgelegten U-Bahnstation Bethnal Green eine Bücherei ein. In der voll funktionsfähigen und unterirdischen Gemeinschaft entsteht eine Begegnungsstätte der Freude und Hoffnung, um der Realität des Krieges zu entfliehen.

Der Charakter der Clara Button hat mir sehr imponiert. Sie war eine Pionierin, die mit viel Engagement und Leidenschaft, die Bücher zu den Menschen gebracht hat. Gegen alle Widrigkeiten gibt sie Liebe und Freude an ihre Mitmenschen weiter.

Die Handlung vermittelt, wie Bücher die Menschen verändern und einander näherbringen können.

Fazit:

Eine tief bewegende Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat.