Profilbild von Minka_Grey

Minka_Grey

Minka_Grey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minka_Grey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Anfangs gut, aber zum Ende hin nicht mehr überzeugend

Hold Me - New England School of Ballet

An Anfang war ich wirklich sehr begeistert. Ich mochte Zoe und Jase und die Probleme, die sie mitbrachten. Doch ab dem Punkt, wo Zoe ihren Konflikt offen legt, geht es meiner Meinung nach bergab. Es werden Entscheidungen getroffen und Handlungen durchgeführt, die ich mit Zoes Vorgeschichte nicht vereinbaren kann und konnte. Ich habe kein Problem mit Spice Szenen, aber sie sind in diesem Buch undurchdacht und teilweise auch unangebracht verteilt. Sie haben meiner Meinung nach nichts mit der Geschichte zu tun und auch nicht so sehr mit der Entwicklung der Charaktere. Meinem Gefühl nach waren es nur unnötige Lückenfüller, die man im Gegensatz mit mehr Ballett Content hätten füllen können. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Tatsächlich hat es mich in eine Leseflaute gezogen und ich habe das Buch bisher nicht vollständig beendet. Allerdings habe ich auch nicht den Drang dazu es zutun.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ich bin ziemlich enttäuscht

Keiner weiß von uns

Das Cover

Das Cover
Das Cover ist sehr schlicht gehalten; aber da es den schein von Glitzer haben soll, bin ich total begeistert! Ich bin ein totaler Glitzerfan und daher, wollte dieses Buch förmlich zu mir. Das schwarzweiß symbolisiert für mich, die schlechten und die guten Seiten der Geschichte. Ausnahmsweise weiß ich jetzt nicht was ich noch zu dem Cover schreiben sollte, da ich eigentlich schon alles dazu gesagt habe.

"Keiner verkörperte das Ideal der inneren
Schönheit so perfekt wie er. Jedes seiner Worte
brannte sich tief in ihrer Seele ein und zu Hause schrieb
sie ein Heft mit seinen schönsten Zitaten voll, um sie
wieder und wieder zu lesen." (S.14)

Die Protagonisten
Die Protagonistin Emma Jannsen ist 16 Jahre alt und macht ihr Abi. Sie liebt die Theater- und Deutschstunden, weil sie da Julian Lindner sieht, ihren Lehrer, in den sie sich verliebt hat, obwohl diese Liebe keine Zukunft hat. Er hat ihr zugehört als es ihr wegen dem Tod ihres Vaters schlecht ging. Trotz allem ist sie noch immer lebensfroh und dreht mit großer Leidenschaft ihre YouTube Videos.

Der Protagonist Julian Lindner ist 28 Jahre alt und arbeitet an dem Gymnasium, wo Emma zur Schule geht. Nachdem er als Theaterregiesseur versagt hatte, studierte er Lehramt und verlor dadurch seine Freundin, die seinen Job nicht akzeptieren wollte. Er kämpft lange gegen seine Gefühle für Emma an und hat Angst seinen Job zu verlieren. Dennoch sind seine Gefühle für seine Schülerin stärker und er lässt sich auf eine riskante Beziehung ein.

"Er hatte es nicht vergessen. Jenes Gespräch
unter Schluchzern und Tränen, in dem sie ihm vom Tod ihres
Pas erzählt hatte." (S. 15)

Idee und Schreibstil
Ich liebe solche Geschichten, wo Lehrer und Schüler Gefühle füreinander entwickeln, daher war dieses Buch ein Muss und ich habe es auch nicht bereut zu kaufen. Es ist zwar nicht ganz so flüssig zu lesen und manchmal etwas sehr sprunghaft, aber ich finde es jetzt nicht so schlecht, dass ich es nicht weiter empfehlen würde. "Keiner weiß von uns" ist der zweite Teil der "Keiner-Reihe". Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, da ich diesen Teil einfach sehr viel Interessanter fand als den ersten. Dazu kann ich sagen, dass ich das Buch trotzdem gut verstanden hatte. Man kann also die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

"Sie weinte um all die Träume, die sie begraben
musste. Und sie weinte, weil es sich so gut anfühlte,
einmal loszulassen." (S.242)

Da mir die Idee mega gut gefallen hat und mich dieses Cover anfehlte es zu kaufen, musste es natürlich sein. Ich finde es auch ganz in Ordnung, weil so eine Liebe auch möglich sein kann, auch wenn es nicht sein darf. Allerdings fand ich das Ende etwas hastig und unglaubwürdig. Wenn ein Lehrer was mit seiner Schülerin anfängt, dann gibt es eine Anzeige, im schlimmsten Falle landet der Lehrer im Knast. Aber so wie dieses Buch endet, so kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich finde es einfach übereilt. Dennoch, werde ich auch noch die anderen zwei Bücher lesen, einfach nur, weil ich die Personen ins Herz geschlossen habe und ich wissen möchte, wie es mit ihnen weitergeht. Trotz des seltsamen Endes ist es ein sehr schönes und gelungenes Buch, auch wenn ich ein wenig davon enttäuscht wurde. Aber macht euch doch selbst ein Bild davon. Dieses Buch ist es wert gelesen zu werden und vielleicht gefällt euch das Ende ja besser als mir.

"Hastig legte Julian sein Handy auf dem Tisch ab,
bevor es aus seinen zitternden Händen rutschte. Dieses
Video enthielt doch eine Botschaft. Eine Botschaft an ihn." (S.273)

Veröffentlicht am 26.05.2021

Große Enttäuschung

Mein Jahr mit Dir

Ich habe dieses Buch begonnen, weil ich den Klappentext interessant fand. Es war ausnahmsweise nicht das Cover das mich zum Kauf verleitet hat. Ich hatte das Buch von Julia Whelan mal auf Bookstagram gesehen und war gleich auf meiner Wunschliste gelandet. Ich liebe Geschichten über Lehrer – Schüler – Beziehungen, doch bei diesem Buch wurde ich mega enttäuscht. Ich habe es abgebrochen. Das Cover passt zwar ausgesprochen gut zum Buch und auch der Titel ist passend. Allerdings konnte ich mit Ella und Jamie nicht viel anfangen. Vielleicht hat mich auch ein wenig die Literatur gestört, obwohl ich Literatur eigentlich sehr gerne habe. Vielleicht lag es aber auch an dem politischen Teil, der gleich zu Beginn kam. Vom ersten Satz an fand ich das Buch leider trocken und langweilig. Mich stört es, das Ella schon irgendwie Gefühle für Jamie hat, aber trotzdem „unbedingt“ in die USA zurück will um ihrer Arbeit nachzugehen. Ich finde das irgendwie blöd. Klar, es ist eine Liebe für ein Jahr, aber das ist für mich keine echte Liebe. Sie scheint ihn zu lieben, aber in ihren Gedanken ist sie immer und immer wieder bei ihrer Abreise, was mich echt gestört hat. Anstatt die ganze Zeit an meine Heimreise zu denken, würde ich mehr Zeit mit der Person verbringen wollen in die ich mich verliebt habe. Mich hat diese Geschichte nicht ein bisschen berührt. Es gab zwar Stellen, die mich gefesselt haben, da ich gehofft hatte, das es endlich etwas gefühlvoller wird, aber ich wurde immer und immer wieder enttäuscht. Den Schreibstil mochte ich gar nicht. Er war für mich schwer zu lesen und einfach sehr, sehr trocken. Das Buch hat meiner Meinung nach keine Spannung aufgebaut und war auch ziemlich vorhersehbar. Ja, es ist eine Geschichte über eine Lehrer – Schüler – Beziehung, aber es war irgendwie so offen. Es wurde kein Geheimnis darum gemacht, das der Dozent mit seiner Schülerin schläft. Keiner hatte Angst vor irgendwelchen Konsequenzen, denn scheinbar ist es in Oxford üblich, das Dozenten etwas mit den Studenten anfangen. Die Charaktere waren für mich wirklich sehr langweilig und die Protagonisten waren mir sehr unsympathisch. Ich konnte mit ihnen einfach nichts anfangen. Wenn ihr es gerne lesen möchtet, dann tut es, vielleicht gefällt es euch besser? Mich konnte diese Geschichte nicht überzeugen. Ich hatte noch knapp 80 Seiten als ich die Geschichte abgebrochen hatte. Ich bin durch dieses Buch in eine Leseflaute gerutscht und hat mich bis in den März nicht losgelassen. Ich bereue es nicht, dass ich die Geschichte vorzeitig beendet habe. Mich interessiert das Ende ehrlich gesagt auch gar nicht. Da ich es mir denken kann. Das ist von den ersten Seiten herauszulesen.