Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein Buch, das man gelesen haben muss

Morgen, morgen und wieder morgen

Ich habe über dieses Buch so viel gelesen und gehört, bevor ich es selbst gelesen habe, dass ich gar nicht wusste, was ich erwarten kann. Aber wenn über ein Buch so viel gesprochen wird, dann ist ja wohl klar: Ich muss es lesen!
Im Mittelpunkt des Buches steht die Freundschaft zwischen Sam und Sadie, die sich aus ihrer Kindheit kennen und die wir bei ihrer Entwicklung Jahre begleiten. Sie sind befreundet, entwickeln gemeinsam ein Computerspiel und entfernen sich voneinander und nähern sich wieder an.
Doch neben der reinen Handlung war das Besondere an diesem Buch für mich etwas Anderes: Der Schreibstil transportiert unheimlich viele Emotionen und zieht einen sehr mitreißend in die Geschichte hinein. Und über die Emotionen hinaus hat man tiefgehende, vielfältige Charaktere, die sich sehr weiterentwickeln. Das Ganze wird wunderbar von vielen unvorhersehbaren Wendungen und toll eingearbeiteten Zeitblenden ergänzt.
Ich habe am Anfang wirklich Befürchtungen gehabt, was ich von einem Buch erwarten kann, über das man sagt, dass es sich in kein Genre einordnen lässt. Und auch die Spielelemente waren etwas, dem ich skeptisch gegenüberstand. Doch ich fand beides super: Mit den Spielelementen hatte ich überhaupt keine Probleme, sondern sie haben mir im Gegenteil sogar noch mehr über die Charaktere verraten. Und gerade dieses Nicht- in-ein-Genre-Einordnen-Können hat das Buch so spannend gemacht, weil man nicht anhand des Genres und genre-gängigen Wendungen erwarten konnte, was als nächstes passieren wird.
Abschließend kann ich also nicht anders, als dieses Buch dringend weiterempfehlen! Wer sich für Bücher interessiert und sich gerne überraschen lässt, muss dieses Buch, das überall diskutiert wurde und polarisiert, definitiv lesen!

Veröffentlicht am 02.04.2023

So muss lernen sein – lustig und kein bisschen langweilig

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Ich hatte das Gefühl, ich wüsste rein gar nichts über das Weltall und die Planeten. Irgendwie ist es aber dennoch spannend, denn da draußen könnte ja einiges los sein, von dem ich noch nichts weiß. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat sich vermutlich jeder schon die Frage gestellt, ob es wohl Aliens gibt oder ob man auch auf einem anderen Planeten als der Erde leben könnte.
Dieses Buch darf man sich nicht als reines Sachbuch mit trockenen Informationen vorstellen. Denn es ist mit seinem Humor sehr unterhaltsam geschrieben, sodass die Informationen mit lustigen Beispielen und einfachen Erklärungen vermittelt werden. Insbesondere die kleinen Comic-Zeichnungen lockern den Lesefluss auf und halten uns Leser gut bei Laune. Dennoch richtet sich das Buch nicht nur an Universums-Einsteiger, sondern bietet so fundiertes Wissen, dass für jeden etwas Neues dabei sein dürfte. Sehr erwähnenswert finde ich auch die gute Unterteilung in die einzelnen Kapitel. Sie beginnen immer mit einer zentralen Fragestellung, sodass der Leser sofort sieht, wozu er eine Antwort erwarten darf. So kann man auch das auslassen, was man schon genau weiß oder was einen nicht interessiert.
Für mich war es ein gelungenes Leseerlebnis, was mir viel Neues beigebracht hat! Wer sich also auch nur ein bisschen fürs Weltall interessiert, ist hier genau richtig!

Opa Günthers Bild für gute Gedanken gefällt mir sehr

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Kinder leben absolut im Moment: in freudigen Situationen genießen sie mehr als Erwachsene, aber auch Traurigkeit erleben sie dadurch viel stärker. Und wie tröstet man dann Kinder am Besten in traurigen Situationen? Indem man Blumen im Kopf pflanzt.
Das macht Opa Günther bei seiner Enkelin Johanna in dieser Geschichte auch, als diese traurig zu ihm in den Garten kommt. Er bringt ihr bei, dass traurig sein wie Regen im Garten ist und dass man dagegen gute Gedanken wie bunte Blumen pflanzen kann. Das ist ein schönes Bild dafür, wie man mit Traurigkeit umgehen sollte und wie man zum Leben eingestellt sein kann: Das Leben ist wie das Wetter – manchmal Regen und manchmal Sonne.
Die Geschichte hat viel Tiefgang und bietet viel Gesprächsstoff mit Kindern. Auf diesen kann man auch wunderbar in traurigen Situationen zurückgreifen, um zu trösten. Dazu ist sie mit ganz großen, bunten Bildern ausgestattet und zeigt detailreich und bebildert, wie man sich das mit den blühenden guten Gedanken vorzustellen hat.
Kinder werden die Bilder und die Metaphern der guten Gedanken in Blumenform vermutlich lieben. Aber auch wir Erwachsene können uns in schwierigen, traurigen Situationen daran erinnern und uns von der Geschichte verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Hier kann wirklich jeder verstehen, wie das mit der Energie funktioniert

Wie wir Energie erzeugen

Wenn wir wollen, dass sich unsere gesamte Gesellschaft für Nachhaltigkeit einsetzt, dann sollte auch die gesamte Gesellschaft verstehen, was das bedeutet. Und welche Generation ist noch am unvoreingenommensten mit all diesen Themen? Die Kinder. Also warum sollte man nicht schon den Kleinsten erklären, wie Nachhaltigkeit bezogen auf Energie funktioniert? Genau, dafür gibt’s keinen Grund, denn hier müssen wir ansetzen.
Dabei bietet dieses Kinderbuch einen ganz wunderbar bebilderten Gesprächs-Leitfaden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, denn den Einstieg bildet eine geschichtliche Herleitung, warum wir Energie benötigen und wie sich ihre Entdeckung ergeben hat. Danach gibt es Erklärungen zu erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien, wie diese erzeugt werden und welchen Einfluss sie auf die Erde haben.
Die Erläuterungen werden bunt bebildert dargestellt, die dafür sorgen, dass man alles leicht verstehen kann und die die Lust am Weiterlesen unterstützen. Dabei können nicht nur die Kleinsten etwas lernen, sondern auch für uns Erwachsene ist noch einmal alles überschaubar und gut verständlich zusammengefasst, sodass vermutlich noch jeder etwas lernen kann.
Von mir gibt’s dafür eine super dicke Empfehlung und das nicht nur für Kinder!

Biografischer Kinder-Comic zum Lernen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Wie kann man Kinder dazu motivieren, für ihre Träume einzustehen? Wie kann man ihnen zeigen, dass alles möglich ist, auch wenn es aus aktueller Perspektive noch so unmöglich erscheint? Indem man ihnen Vorbilder gibt, die genau das getan haben, was unmöglich war.
Hier setzt der aktuelle Band der Ich bin-Reihe an, der den Kleinsten dieses Mal Martin Luther King jr. vorstellt. In der Ich bin-Reihe werden große Persönlichkeiten im Comic-Style vorgestellt und man bekommt Eindrücke von ihrer Kindheit bis zu entscheidenden Steps in ihrem berühmten Leben.
Besonders schön für Kinder sind die kurzen, aussagekräftigen Texte und die Auflockerung durch die Comic-Dialoge. Sie werden unterstützt durch bunte, detailreiche, aber realistische Bilder. Das macht es zu einem Lese- und Entdeckungserlebnis, sodass man in die Geschichte der berühmten Persönlichkeiten gut eintauchen kann.
Diese Inspiration und das Lern-Lese-Erlebnis für die Kleinsten kann ich definitiv uneingeschränkt weiterempfehlen.