Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Amsterdam um 1705

Das Haus an der Herengracht

"Das Haus an der Herengracht" erzählt die Geschichte der 18jährigen Thea, die mit ihrem Vater, ihrer Tante Nella und der Köchin Cornelia in Amsterdam um die Zeit von 1705 in der bekannten Straße Herengracht wohnen. Dies ist eine besonders angesehene Gegend im Stadtkern von Amsterdam und die Grachten hier sind sehr schön und gefragt. Die einst angesehene Kaufmannsfamilie ist nun allerdings verarmt und um den äußeren Schein zu wahren, wird nun um eine gute Partie für Thea verhandelt. Sie soll einen reichen Sohn der Stadt heiraten, dabei liebt sie aber Walter, den Kulissenmaler der Schouwburg. Mit der Heirat mit Jacob van Loos würde nicht nur Thea vor einem Leben in Armut bewahrt werden, sondern auch ihrer Familie wäre ein Platz in der feinen Gesellschaft sicher.

Dieses Buch hat für mich eine bedrückte und melancholische Grundstimmung. Gern hätte ich mir mehr Historisches aus dieser Zeit erhofft. Einiges fand ich eher unwirklich, auch das emanzipierte Verhalten der jungen Thea passt nicht in diese Zeit. Auch gingen mir die sexuellen Erlebnisse von Thea zu sehr ins Detail. Hier wäre weniger mehr gewesen. Und die durchweg beschriebenen Handlungen der Miniaturistin haben sich mir nicht erschlossen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, teilweise allerdings oberflächlich und ohne Emotionen geschrieben.

Erst während des Lesens habe ich bemerkt, dass dieses Buch auf einen ersten Teil der Autorin "Die Magie der kleinen Dinge" aufbaut. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, diesen vorher gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Vier Schüler und ein Hund

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss.

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss.

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg. Bei einer Kröten-Rettungsaktion finden die vier Schüler auf dem Rückweg ein verletztes Eichhörnchen - Ferdinand Nuss. Zusammen mit dem Hund sind die vier Schüler nun fünf - kurz die Fünf Pfoten und werden Freunde.

In dieser schönen Geschichte erfahren wir viel über Freundschaft, Schule, über Natur und Umweltschutz, verschiedene Arten von Kröten und über Eichhörnchen.

Für manche Kinder ist ein Internatsleben vielleicht nicht leicht zu verstehen, auch fand ich einige Namen und Begriffe schwierig. Insgesamt finde ich diesen Auftakt sehr gelungen und die neue Kinderbuchreihe von Susanne Oswald lädt mit lustigen Illustrationen von Dagmar Henze zum gemeinsamen Schmöckern mit Kindern ab 9 Jahren und der ganzen Familie ein.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine anatolische Familiengeschichte

Gleißendes Licht

In "Gleißendes Licht", seinem Romandebüt, erzählt uns Marc Sinan die Geschichte von Kaan und seiner Familie.

Kaans Großmutter Vahide ist gestorben, allein in ihrem Haus, mit Blick auf das unendliche schwarze Meer. Sein Großvater war wenige Jahre zuvor gestorben und nun ist es Kaans erste Reise seit langer Zeit an das schwarze Meer. Hier beginnt er sich zu erinnern, an seine Großeltern. Seine geliebte armenische Großmutter Anneanne, die auf der Flucht ihrer Eltern zurückgelassen wurde und in ein Heim kam und an seinen türkischen Großvater, der durch seine Haselnussplantage sehr angesehen war. Kaan erinnert sich an seine Kindheit, an seine Eltern.

Dieses Buch, welches mit einer enormen Sprachgewalt begann, mit poetischen Bildern und durchaus erfrischender Wortwahl glänzte, verliert sich leider durch die vielen Zeitsprünge, wird unübersichtlich und hätte weniger
Gewalt- und sexuelle Darstellungen benötigt.

Auf jeden Fall hat mich dieses Thema sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Historischer Roman

Die Siegel des Todes

Dieser historische Roman, "Die Siegel des Todes", der um 1325 im Schwarzwald spielt, ist sehr gut geschrieben und die Schauplätze Regensburg und Salerno sind farbenprächtig ausgemalt.

Der Waisenjunge ...

Der Waisenjunge Elias trägt ein kupfernes Medaillon mit einer seltsamen Inschrift. Als er das Geheimnis um das Medaillon lüften möchte, wird die eigene Vergangenheit für ihn zu einer tödlichen Falle.
Auch die junge Ranghild ist nun plötzlich Waise und lernt bei Gret viel über das Wissen von Kräutern und Heilmitteln.
Ihrer beiden Schicksale führen beide Protagonisten zusammen.

Ein wunderbar geschriebener historischer Roman von Peter Orontes, der uns in die vergangene Zeit des Schwarzwaldes versetzt und der mich durch seine bildhafte Sprache und sehr interessante historische Gepflogenheiten und Beschreibungen sehr überzeugt hat.

Das sehr gut gestaltete Cover, welches die mystische Atmosphäre dieses Romans widerspiegelt, überzeugt auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die Reise der Siedler

CATAN - Der Roman (Band 1)

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.
Klaus Teubner erzählt uns hier die Geschichte von Catan, das Land der Sonne, die im Jahr 860 in Norwegen beginnt. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Um einen Krieg zu verhindern, werden die Brüder verbannt. Sie stechen in See, denn Catan soll ihre neue Heimat werden. Doch hier stehen ihnen gewaltige Herausforderungen bevor.

Klaus Teubner entführt in eine Welt der Norweger um 860. Ein starker Beginn, der mich am Anfang beeindruckte und durch seine klare Schreibweise kühl und direkt wirkte, unterstrich diesen Roman und hat mir gut gefallen. Trotzdem hatte dann die Geschichte aber doch einige Längen. Zum Teil fehlte es an Tiefgang, ich hatte das Gefühl, eher sachlich geschriebene Elemente zu lesen. Dagegen fand ich die Naturbeschreibungen und den alltäglichen Lebenswandel sehr interessant.

Das Cover finde ich gut gelungen. Es vermittelt schon durch seine Farbe, ein historisches Stück vor sich zu haben, zugleich wirkt es wie ein Holzschnitt. Eine tolle historische Karte auf der Innenseite, ein Personenregister und ein Stammbaum im Anhang vervollkommnen die sehr gelungene Gestaltung.