Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Titel ist Programm

Verlogen

Der zweite Band der Krimi-Reihe der dreht sich wieder um einen Mordfall in der Gegend von Akranes. Diesmal versuchen Elma, Hördur und Saevar den Mörder von Maríanna zu finden. Ihre Leiche wird sieben Monate nach ihrem Verschwinden gefunden und nun versuchen die Ermittler nach so langer Zeit die Geschehnisse aufzuklären. Damals ist man von Selbstmord ausgegangen, jetzt deutet alles auf Mord hin.

Der zweite Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste. Ich mochte wieder das Cover, auch weil es so schön zum ersten Band passt. Auch den deutschen Titel finde ich sehr gelungen, er passt einfach gut zur Geschichte. Wieder wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und als Leserin bekommt man so einen guten Einblick in verschiedene Figuren. Dazwischen gibt es immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit, die mit der Hauptgeschichte in Verbindung steht.

Ich mag die Atmosphäre, die die Autorin mit ihrer Art schafft und finde sie sehr typisch isländisch. Ich fühlte mich beim Lesen direkt in meinen Islandurlaub zurückversetzt und das gefällt mir natürlich sehr (auch wenn ich im Sommer dort war und nicht im Herbst/Winter). Der Krimi ist vom Anfang bis zum Ende spannend, man weiß nie so richtig woran man ist beim Lesen und das Ende ist dann wirklich nochmal eine Überraschung.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war auch die richtige Balance zwischen dem Privatleben der Ermittler und den Inhalten der Story. Es wurde an keiner Stelle langweilig und nach dem Lesen habe ich jetzt Lust auf mehr und freue mich darauf, dass schon bald der dritte Band übersetzt sein wird - meine Isländisch-Kenntnisse sind leider zu schlecht für einen ganzen Krimi.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gelungener Reihenabschluss!

A Place to Shine

Ein letztes Mal ging es nach Cherry Hill. Diesmal drehte es sich um die jüngste der Schwestern, Poppy. Sie geht selten den gewöhnlichen Weg und schlittert öfter mal in Unvorhersehbares. So hilft sie dem Country Star Trace Bradley als der einen Autounfall hat und irgendwie hält sie danach jeder für seine Freundin und das obwohl sie ihn überhaupt nicht leiden kann, da er seinen größten Hit über sie geschrieben hat. Eine gute Ausgangslage für eine Fake-Beziehung, die sich Trace' Manager ausdenkt um die Medienberichte zur angeblichen Beziehung zwischen Trace und Poppy in ein Vorteil zu verwandeln.

Das Cover hat mir wieder hervorragend gefallen, es passt super zur Atmosphäre im Buch und natürlich (das ist mir immer sehr wichtig) auch zu den anderen Bänden aus der Reihe.

Für mich war das Buch der perfekte Abschluss und ich mochte Poppy echt richtig gerne. Ich habe mich gefreut endlich mehr über ihre Gefühle und Gedanken zu erfahren und was genau nun damals passiert ist, dass Trace einen Song über ihren Kuss geschrieben hat. Doch nicht nur Poppy war mir super sympathisch, auch Trace ist ein prima Kerl und es hat einfach nur unfassbar Spaß gemacht diese Geschichte lesen zu dürfen.

Wie immer hat der Schreibstil von Lilly Lucas mich ab der ersten Seite mitgerissen und ich konnte das Buch auf einer langen Bahnfahrt gar nicht weglegen, war etwas enttäuscht als ich schließlich am Ziel angekommen war und für den Moment nicht mehr weiterlesen konnte. Auch die Atmosphäre auf Cherry Hill hat mir gefallen und wie man mitbekommen hat, wie alle Schwestern so ihren Weg gehen, alle irgendwie gemeinsam, aber auch jede für sich. Das fand ich schön zu beobachten. Für mich war es auch deswegen ein perfekter Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Willkommen zurück in Melview!

Vergiss uns. Nicht.

Lange habe ich mich drauf gefreut, jetzt war es endlich so weit - es gibt eine eigene Geschichte für April und Gavin! Das Cover knüpft schon mal ausgezeichnet an die ersten beiden Bände an und sieht wirklich gut aus - auch in Kombination im Regal!

Inhaltlich geht es darum, dass April sich super gerne richtig verlieben würde und gerne eine Beziehung wie ihr Bruder Luca und ihre beste Freundin Sage hätte. Da gibt es Gavin, Lucas bester Freund, den sie schon seit Ewigkeiten kennt, und bei dem sie seit neuestem wieder Herzklopfen bekommt. April engagiert sich neben dem Studium noch intensiv in ihrem selbst überlegt und organisierten Projekt SHS (Studierende helfen Studierende) und hat damit selbst mehr als genug zu tun, kann jedoch nicht anders als auch Gavin mit seinen Angelegenheiten zu helfen.

Ich habe mich unglaublich gefreut alle bekannten Charaktere wieder zu treffen und zu lesen wie es Sage und Luca nun so geht, nach dem Ende des letzten Bandes. Für mich waren die ersten beiden Bücher mit die allerersten New Adult Bücher, die ich damals gelesen habe und haben mir damals ein neues Genre eröffnet. Glücklicherweise hat mir auch dieser Band wieder sehr gefallen. Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend und emotional. Die Geschichte von April und Gavist sehr berührend und gefällt mir sehr. Das Gefühl beim Lesen stimmt einfach und es war wundervoll zu lesen und viel zu früh schon wieder vorbei und nun muss man wieder warten bis im Juni der nächste Band erscheint.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Ich fand Vieles jetzt nicht unbedingt überraschend und auch den Cliffhanger hatte ich mir so schon ziemlich früh gedacht, aber das hat mich jetzt nicht nachhaltig gestört in meinem Leseerlebnis. Vor allem war ich beeindruckt, dass die Geschichte zwar lediglich aus der Sicht von April geschrieben ist, ich aber nie das Gefühl hatte zu wenige Gedanken von Gavin nachvollziehen zu können, obwohl beide Protagonisten nicht unbedingt dafür bekannt sich über Gefühle zu sprechen oder sich zu öffnen und das erst mit der Zeit tun. Ich freue mich in jedem Fall schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Herzzerreißender Highlight-Auftakt an der Ballettschule

Hold Me - New England School of Ballet

Das Cover ist sehr schlicht in rosa gehalten, durch die beiden abgebildeten Bänder passt es jedoch ziemlich gut zum Inhalt, da sie vermutlich Bänder von (Spitzen-)Ballettschuhen darstellen sollen. Inhaltlich geht es in diesem ersten Band um Zoe, die gerade an der New England School of Ballet beginnt und ihren absoluten Traum lebt - wenn da nicht auch Jase wäre, den sie von früher kennt und der bereits im zweiten Jahr ist. Früher haben sie sich alle möglichen Wahrheiten geschrieben, doch Zoe hat Jase nie verraten wieso sie den Kontakt zu ihm vor einem Jahr abgebrochen hat und möchte ihm am liebsten komplett aus dem Weg gehen. Das wird jedoch schwierig als sie in einem gemeinsamen Tanzkurs als Partner eingeteilt werden und sich zwangsläufig miteinander beschäftigen müssen und mit der gemeinsamen Vergangenheit.

Vorweg: Mir hat das Buch einfach unglaublich gut gefallen. Ich war direkt von Beginn an in der Geschichte drin und habe in jeder freien Sekunde gelesen bis ich plötzlich schon am Ende angekommen war. Ich bin absoluter Fan vom Schreibstil, der Art die Geschichte und die Perspektiven von Zoe und Jase zu erzählen. Ich habe so sehr mit den beiden mitgelitten und habe mich mitgefreut während des Lesens als würde ich sie persönlich kennen oder zumindest ihre Liebe zum Ballett teilen (was ich absolut nicht tue und was keine Sekunde stört während des Lesens). Vor allem das letzte Drittel hat mich unfassbar mitgenommen und ich habe fast durchgehend mitgeweint.

Neben der unglaublich gelungenen Geschichte, mochte ich auch einfach die Protagonisten sehr. Zoe ist super ehrgeizig und tut alles dafür sich ihren Traum vom Tanzen zu erfüllen. Dabei ist sie auch noch unglaublich loyal und ich liebe es wie gut sie sich mit ihrem Bruder Caleb und auch den Eltern versteht. Jase wirkt auf den ersten Blick etwas grob und abweisend, aber auch er ist unglaublich ehrgeizig und kämpft jeden Tag darum auf der Ballettschule bleiben zu können. Seine Eltern sind leider nicht halb so unterstützend, versuchen sogar zu verhindern, dass er auf der Tanzschule bleibt. Auch seine Beziehung zu seiner Schwester ist nicht annähernd so wie die von Zoe zu ihrem Bruder.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven geschildert wird, ist es zu keinem Zeitpunkt problematisch zu verstehen wieso sich Zoe und Jase so verhalten. Ohne diese genaueren Einblicke wäre es sonst vielleicht manchmal schwierig gewesen. Ein besonders schönes Detail sind auch die Wahrheiten von Jase und Zoe jeweils an den Kapitelanfängen, die sie sich gegenseitig geschrieben haben. So gibt es immer noch den einen oder anderen zusätzlichen Einblick in die Gedankenwelt der beiden.

Für mich einfach ein unfassbar tolles und herzzerreißendes Buch, was erst den Auftakt einer ganzen Reihe darstellt. Ich freue mich einfach schon sehr auf die nächsten Bänder, vor allem auf die Geschichte von Jase Schwester freue ich mich am meisten!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Absolut perfekter Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Auf dieses Buch habe ich seit der Sekunde hingefiebert als ich Band 2 beendet hatte und das mit diesem riesigen Cliffhanger geendet ist. Ich habe mich so sehr gefreut endlich auf ein Happy End zwischen Helena und Jessiah hoffen zu können. Und zum Glück bin ich absolut nicht enttäuscht worden und der Abschlussband der Trilogie hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Inhaltlich hatte ich zunächst Angst, dass da entweder noch Konflikte zwischen Helena und Jessiah hervorgeholt, die unnötig sind, aber irgendwie ja noch was in Band 3 passieren muss oder irgendeine total profane Auflösung der vielen Ereignisse zum Schluss herauskommt. Aber zum Glück waren meine Befürchtungen komplett unbegründet und ich wurde bestens unterhalten.

Das Buch war wieder unglaublich fesselnd, gefühlvoll und mitreißend geschrieben. Die Story hat mich gepackt, ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, dass am Ende auch alle ihr Glück finden. Ich mochte auch sehr, dass es trotz der extremen Ereignisse nicht ins absurd unrealistische kippte und bestimmte Dinge sich trotz positiver Entwicklungen nicht wirklich verändert haben.

In meinen Augen war das einfach genau das richtige Buch zum Abschluss und die Leseprobe für die Reihe rund um Eli macht schon soo große Lust darauf wieder zur Familie Coldwell und nach New York zurückzukehren - und vielleicht auch ein bisschen mitzubekommen was Jessiah und Helena nun so treiben!