Mel_Reads_Books

Lesejury-Mitglied

Mel_Reads_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_Reads_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein wenig Fantasy, ein bisschen Mafia-Feeling und ein Hauch spice. Was will man mehr?

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Bei "Happy Meat - Der Geschmack der Liebe" handelt es sich um den 3. Band der "Food Universe"-Reihe der deutschen Autorin Marie Graßhoff.

Bisher sind 3 Bände erschienen (Band 1: Hard Liquor - Der Geschmack ...

Bisher sind 3 Bände erschienen (Band 1: Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht; Band 2: Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers). Ein vierter Band wurde bereits - für voraussichtlich 2024 - angekündigt ("Magical Fries - Der Geschmack des Lebens").

Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, wobei verschiedene Charaktere auch in jeweils anderen Bänden auftreten können. Die Geschichten der jeweiligen Protagonisten sind jedoch in sich abgeschlossen.

Ich habe zunächst nur den 3.Band gelesen und kannte die vorherigen Bücher nicht, aber das war auch kein Problem. Alle relevanten Informationen wurden gut eingestreut, sodass man nicht das Gefühl hatte komplett verloren zu sein.
Natürlich empfiehlt es sich dennoch, Band 1 und 2 gelesen zu haben um auch Cameo-Auftritte zu verstehen oder andere Details zu bemerken.
Die "Food-Universe"-Bücher lassen sich dem Genre Urban-Fantasy/ New-Adult zuordnen.

Grundsätzlich geht es im "Food Universe" um Götternachfahren und wie sie mit ihren vererbten Fähigkeiten, die meist durch bestimmtes Essen/Trinken getriggert/aktiviert werden, umgehen oder welche Probleme sie sonst deswegen haben.
Aufgrund dieser Lebensmittel-Affinität haben sich einige dieser Nachfahren auf diese Essenschiene spezialisiert und Lebensmittelunternehmen o.ä. wurden gegründet.
Der/Die Erstgeborene einer jeden Familie erhält die besondere Fähigkeit des jeweiligen Gottes.
Einige dieser Familien kennen sich untereinander und versuchen mittels Kooperationen ihre Macht (& Fähigkeiten) zu vergrößern, andere machen ein Geheimnis um die vererbte Fähigkeit und halten sich bedeckt. Kaum einer weiß also, wer welche Fähigkeit(en) besitzt/von welchem Gott man abstammt. Und die Normalsterblichen sind sowieso unwissend.
In "Happy Meat" geht es um Cava Hayes, eine 21-jährige Frau, die die Erbin des Familienunternehmenes "Very Happy Meat" und die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite ist.
Oberflächlich betrachtet besteht "Very Happy Meat" aus einem großen Familien-Metzgereiunternehmen mit diversen weiteren Zweigen wie in der Gewürz-/Saucenherstellung oder im Immobilienbereich, aber im Hintergrund arbeitet die gesamte Familie - inklusive Cava - als Auftragskiller und Organhändler.
Als Cava herausfindet, dass einer ihrer Brüder Informationen an eine Abteilung des FBI ("D.I.E.T.") weitergegeben haben soll, will sie natürlich die Familie und das Unternehmen schützen. Da sie eine Verschwörung vermutet, ermittelt Cava auf eigene Faust und lernt hierbei den Studenten Colt kennen, welchen sie als Sündenbock auserkoren hat, um ihre Vermutung der Verschwörung zu bekräftigen.
Bei ihren Ermittlungen jedoch erfährt Cava mehr über ihre Familie und einem Geheimnis als ihr lieb ist....

Cover-/Buchgestaltung:
Grundsätzlich fällt sofort auf, dass viel Liebe in die Gestaltung des Buches gesteckt wurde: Eine Darstellung des Familienstammbaums sowie Illustrationen einiger Familienmitglieder zu Beginn des Buches haben mir sehr gefallen. Es bietet eine super Übersicht und man findet sich als Leser schnell im Familienbusiness zurecht.
Auch die Kapitelüberschriften bzw. der Smiley, der sich auch auf dem Cover und in der im Buch angesprochenen Lieferapp finden lässt, gefallen mir sehr und zeigen die Liebe zum Detail / eine Brücke vom Cover zum Inhalt.

Die Triggerwarnung zu Beginn ist nicht umsonst, man sollte sie ernst nehmen. Wer Darstellungen von physischer & psychischer Gewalt, häuslicher Gewalt, Gewalt/Mord gegen/an Kindern oder emotionaler Vernachlässigung nicht gut verkraften kann, dem empfehle ich das Buch nicht.

Allgemeines Setting und Schreibstil:
Über die Handlung möchte ich wenig schreiben, da man sonst schnell spoilern könnte. Grundsätzlich (& so beschreibt es Marie Graßhoff selber in der Danksagung) handelt es sich bei diesem Band eher weniger um eine Urban-Fantasy-Geschichte sondern mehr um ein "softes Dark-Romance Mafiabuch". Natürlich sind die Fantasy-Elemente durch die Fähigkeiten der Götternachfahren vorhanden, stehen aber eher im Hintergrund. Im Vordergrund steht - auch weil dem Leser die Fähigkeit von Cava nicht von Anfang an bekannt ist - eher das dunkle Familiengeschäft als Auftragskiller und die Verschwörung mit D.I.E.T. bzw. Cavas Ermittlungen (wem kann sie vertrauen??).

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es wurde teils auch mal recht blutig und (wie die Triggerwarnung schon vermittelt hat) gewalttätig und herb im Umgang.
Daneben gab es aber auch sehr rührende Gespräche oder Szenen zwischen verschiedenen Personen und etwas spice gab es auch! Also wer auf einen abwechslungsreichen Mix beim Lesen steht, dem kann ich das Buch empfehlen.
Der Text ist flüssig zu lesen und zu verstehen, sodass man die Kapitel schnell gelesen hat. Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm.

Generell fand ich sowohl die eingebauten Rückblende als auch die Einspieler der Radioshow ein super eingesetztes stilistisches Mittel: So erhielt man als Leser direkt alle wichtigen Infos / Eindrücke. Allgemein empfand ich die Informationen (gerade von vorangegangenen Geschehnissen) sehr gut eingebaut: Es war nicht zu viel auf einmal und es war so platziert, dass es auch für mich als Leserin, die die ersten zwei Bände noch nicht gelesen hatte, schlüssig war. Und ich denke für Leute, die die vorherigen Bände gelesen haben, ist es wohl eine gute Wiederholung der Geschehnisse ohne langweilig zu sein.

Figuren:
Da es Spoilern würde, zu viel zu den Figuren zu sagen, nur so viel:
Cava war mir als Protagonistin sehr sympathisch! Man fühlt wirklich mit ihr mit und man kann sich recht gut in sie hineinversetzen. Cavas Gedanken und Handlungen sind nachvollziebar, nahbar und menschlich. Die teilweise "derbere" Sprache gefällt mir und passt zu dem beschriebenen Familiengeschäft. Cava scheint zwar eine toughe, - und wenn nötig - brutale Frau zu sein, die aber immer noch eine menschlichere/emotionale und verständnisvolle Seite hat. Über das Buch hinweg macht sie eine unglaubliche Charakterentwicklung durch und es hat Spaß gemacht ihr dabei zuzusehen.
Ich hoffe, Cava wird auch in den nachfolgenden Büchern Auftritte haben.

Einige andere Personen hingegen haben bei mir teilweise echt einen Nerv getroffen und ich war in Teilen wirklich sauer / schockiert über die Figuren und deren Verhalten. Ich denke, das zeigt, wie gut Marie Graßhoff es geschafft hat, einen in die Geschichte mit hineinzuziehen, sodass man auch solche Gefühle gegenüber fiktiven Personen entwickeln kann.

Fazit:
Die Götterthematik gepaart mit der (blutigen) Action durch die Themen Auftragskiller / "FBI" / Familienverrat / Ermittlungen sind eine gute und abwechslungsreiche Mischung, die Lust auf mehr macht (und ebenfalls das Thema Essen!?! Wer liest nicht gerne über Essen??). Dazu kommen der allgemein gute und flüssige Schreibstil und die so unterschiedlich unterhaltsamen, sympathischen und polarisierenden Figuren. Ergebnis: Klare Leseempfehlung.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.05.2023

(Hexen-)Magie in der modernen Welt - Einfach wundervoll!

A Curse Unbroken

"A curse unbroken" ist der Auftakt der Magic & Moonlight Reihe von der deutschen Autorin Yvy Kazi.

Es geht um die New Yorker Hexe Gemma Stone. Auf ihren sozialen Medien zeigt sie das Leben einer Hexe im modernen 21. Jahrhundert: Sie legt in Livesessions Tarotkarten, zeigt ihren Followern wie man Tränke braut und bestimmte Kristalle auflädt, um sie für die Magie zu nutzen. Neben dem Vermitteln von Hexenmagie versucht sie aber auch unterstützend für ihre Follower da zu sein: Frauenpower, Achtsamkeit und Selbstliebe at its best!

Eines Tages benötigt der geheimnisvolle Darren Gemmas Hilfe, um einen Blutfluch zu brechen. Hierbei handelt es sich um den Teil der Magie, der dem dunklen Spektrum angehört. Gemma - als Nutzerin der weißen Magie -  muss viel Geschick anwenden, um Darren helfen zu können. Dass sich die beiden möglicherweise immer näher kommen, bleibt hierbei bestimmt nicht aus. Aber was steckt hinter dem Fluch? Kann Gemma diesen brechen? Welche Geheimnisse verbirgt Darren oder was deckt der Fluch am Ende auf? Wem kann man vertrauen? .....
Fragen über Fragen wodurch eine moderne und romantische urban Fantasy-Geschichte mit Suchtpotenzial entsteht!

Unsere Protagonistin Gemma kann ihre Geschichte in insgesamt 2 Bänden erzählen. Hiernach ist jedoch noch nicht Schluss! Denn Gemmas beste Freundin Hazel, die man als Leser bereits in "A Curse unbroken" kennenlernt, bekommt in Band 3 und 4 ihre eigene Story, die logischerweise im selben Universum beheimatet sein wird. Somit besteht die Magic & Moonlight- Reihe nicht nur aus der Dilogie rund um Gemma, sondern wird durch Hazels Geschichte zur Tetralogie.

(Ich persönlich freue mich riesig darüber, einfach weil die Charaktere und das allgemeine Setting so interessant sind! Dazu aber fortfolgend weiter unten noch mehr)

Zur Cover-/Buchgestaltung:
Mir gefallen besonders die kleinen Details auf dem Cover als auch im gesamten Buch, die erst beim genaueren Hinsehen ins Auge fallen.
Die Farbwahl der angenehmen lila/rosafarbenen Töne und der Titel weisen schon daraufhin, dass es eher zum Fantasy/Romantasy-Genre zählt.
Im von der Autorin geschaffenen Universum spielen die Mondphasen eine wichtige Rolle, weshalb es sehr passend ist, dass sie sowohl im Cover als auch in den Kapitelverzierungen zu finden sind. Weitere kleine Details in der Handlung selbst, stellen weitere süße Brücken zum Cover dar (also: Wer aufmerksam liest, dem wird es sicher nicht entgehen!).
Allgemein ist das Buch mit viel Liebe gestaltet worden (ich denke dass das auch viel mit der Protagonistin und ihrem Charakter zu tun hat).

Handlung:
Durch Gemma lernt man zunächst die ganze Hexenmagie kennen. Daneben aber auch allgemein ihr Leben als Schauspielstudentin in New York und ihre Beziehung zu Familie, Freunden und ihren Social-Media-Kanälen.
Durch den mysteriösen Darren, der in ihr Leben tritt, wird ihr Leben sehr schnell auf den Kopf gestellt. Der Blutfluch verlangt Gemma wirklich alles ab und deckt viele Geheimnisse auf, die lieber verborgen geblieben wären. Gemma taucht immer tiefer in den dunklen Teil der magischen Welt ein, was zu einigen Gefahren führt. Ob sie diese überstehen kann?!? ... Ich bleibe an dieser Stelle extra vage, damit man auch selbst Miträtseln und Mitfiebern kann, wie möglicherweise alles zusammenhängt.

Über den allgemeinen Schreibstil und das Setting:
Ich habe zum ersten Mal ein Buch von der Autorin Yvy Kazi gelesen und ich bin wirklich begeistert! Die Autorin schafft bereits auf den ersten Seiten eine schöne, angenehme (Wohlfühl-)Atmosphäre. Hinzukommen genügend Informationen zur ganzen arkanen Welt in der die Protagonistin lebt. Als Leser wird man nicht sofort von einer Informationsflut erschlagen, sondern langsam und immer zur Situation passend in das (sich immer größer und komplexer aufbauende) Universum eingeführt.
Dasselbe wird mit einzelnen Handlungssträngen gemacht, die sich langsam aber sicher zu einem großen Gesamtbild fügen.
Der Sprachstil ist detailreich und bildhaft beschrieben, dabei jedoch nicht zu überladen. Als Lesender kann man der Autorin gut folgen und der Text ist sehr flüssig zu Lesen, sodass man Seite für Seite regelrecht verschlingen kann.
Ab und ab erfolgen auch kleinere Perspektivwechsel, sodass man auch Gedanken anderer Figuren versteht und deren Handlungen besser nachvollziehen kann.

Das Setting - das herbstliche New York im 21. Jahrhundert - wird so gut beschrieben, dass ich schon richtig Lust auf einem Pumpkin-Spice-Latte bekomme und von einen Spaziergang zum Charlotte Beach träume (😉)!
Neben der wirklich tollen Atmosphäre schafft Yvy Kazi es aber auch aktuelle(re) Themen, die uns im echten Leben beschäftigen wie Klima- und Umweltschutz, Pandemie, Social Media/-Life etc. mit einzubeziehen und mit dem Übernatürlichen zu verbinden. Hierbei kam mir dann schon mehr als einmal der Gedanke, ob es vielleicht doch Magie und andere Wesen im echten Leben gibt 😉?! Die Magie und alles dazugehörige wird stimmig in die Handlung eingebaut, ist aber nicht zu dominant.

Yvy Kazi schafft es, das Herz ordentlich klopfen zu lassen: Sowohl aufgrund romantischer als auch spannungsgeladener Handlungen und nicht zu erwartender Wendungen!
Tatsächlich erfolgt im letzten Drittel eine rasante Handlungsaction/-spannung und die Ereignisse prasseln auf den Leser (und Gemma) nur so ein.
Also alles in allem eine perfekte Mischung für alle, die Romantik, Spannung und Fantasy lieben! Und das Ende des Buches kommt so schnell, dass man am liebsten sofort den nächsten Band verschlingen will!

Zu den Figuren:
Die handelnden Figuren werden nach und nach von der Autorin in die Geschichte eingeführt und ich persönlich habe fast jede Figur rund um Gemma ins Herz geschlossen: Sie alle haben Charakter und sind auf ihre Art und Weise wirklich sympathisch! Im Verlauf der Handlung entwickeln fast alle eine detaillierte Persönlichkeit und einen starken Charakter mit Tiefe.

Aber besonders Gemma als super bezaubernde (hehe) Protagonistin hat es mir angetan. Gemmas Gedanken und Aussagen haben mich zu Beginn der Geschichte mehr als einmal zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Als Leser kann man sich so gut in sie und ihr Leben hineinversetzen! Ihre moderne und auch teilweise kecke Sprache, ihre Gefühle und dementsprechend auch ihre Handlungen stellen meiner Meinung nach eine Anfang 20-Jährige Social-Media Hexe aus dem 21.Jahrhundert mit ihren Zweifeln und Gefühlen bezüglich Umzug in die Großstadt, Studium, Familie, Freundschaft, Social Media, gesellschaftliche Themen und Magie nahezu perfekt dar. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber wie jeder andere Mensch auch mal zweifelt und/oder mit ihren Gefühlen überfordert ist. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen und folgt ihrem inneren Kompass so gut es geht.

Ebenfalls wird ihre beste Freundin Hazel super herzgewinnend eingeführt. Ich denke, mir fällt zu Hazel nur das ein: So eine beste Freundin hat jede*r verdient! Hazel ist so eine gute Freundin für Gemma, es ist einfach nur zum Heulen (natürlich nur im positiven Sinn gemeint!). Ich bin ein großer Hazel-Fan und freue mich sehr, dass sie auch ihre eigenen Bände erhält, denn ich fand, dass ihr Charakter im zunehmenden Verlauf des Buches viel zu sehr in den Hintergrund gerückt ist bzw. rücken musste, damit es mit der Story passt. Ich hoffe aber, dass Hazel im 2. Band dennoch weitere Auftritte hat und zu Gemmas Story beitragen kann. Dasselbe gilt für Gemmas "großen" Bruder Taro. Als Halbbruder zeigt er, wie man sich auch auf seine Familie verlassen kann, selbst wenn es mal hart auf hart kommt. Gemma kann sich sowohl auf ihren Bruder als auch ihre beste Freundin verlassen und bekommt auf unterschiedliche Art und Weise Rückendeckung durch die Beiden.
Dass Hazel und Taro ebenfalls eine besondere Dynamik entwickeln, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen .

Darren darf hier natürlich auch nicht fehlen:
Darren wirkt anfangs mysteriös und geheimnisvoll. Zu Beginn konnte ich ihn noch nicht richtig einschätzen. Aber je weiter die Geschichte voranging, wurde auch er mir immer sympathischer. Die Beziehung zwischen ihm und Gemma sowie die allgemeine Dynamik der Beiden wurde ebenfalls von Kapitel zu Kapitel interessanter und intensiver.

[[[[[[ACHTUNG es folgt ggf. ein SPOILER:
Tatsächlich mochte ich jedoch dieses Hin und Her zwischen den Beiden an einigen Stellen nicht wirklich. Ja Slowburn-Stories können oftmals spannender als eine normale Liebesgeschichte sein, aber teilweise fand ich die Szenen dann doch zu langatmig bzw. das ganze "Es ist kompliziert" einfach nur anstrengend. Das hat aber an sich nichts mit dem Buch/Schreibstil sondern eher mit meinen Lesevorlieben zu tun.
SPOILER- ENDE]]]]]]

Fazit:
Die Idee, dass Magie öffentlich gemacht wird  und für jeden zugänglich ist, dabei über Social Media verbreitet bzw. aufgeklärt wird, finde ich wirklich klasse (und auch in dieser Form der Einbindung sehr gut vorstellbar)! Die magische Welt wird in die reale Welt eingeflochten und als Leser fängt man wirklich an zu hoffen, dass es das so in dieser Form wirklich gibt.

Die Autorin schafft einen gelungenen Auftakt zu dieser neuen Reihe und ich kann sie jedem empfehlen, der auf urbane Romantasy-Stories sowie New-Adult-Literatur steht!

Mit Gemma wurde eine super sympathische und tiefgründige Protagonistin geschaffen, die man einfach gern haben muss.
Zudem lässt das gesamte Setting mit all seinen Charakteren, Handlungen und unerwarteten Wendungen den Leser nicht mehr los!
Also eine klare Leseempfehlung!!!

• Fantasy
Veröffentlicht am 15.03.2023

Unser sympathischer Lieblings-Ex-Serienkiller legt wieder los!!!!

Die Stimme der Lüge

"Die Stimme der Lüge" ist der vierte Band der "Ackerman & Shirazi"-Reihe und der Spin-Off zur Sheperd-Reihe von Ethan Cross.

Um den folgenden Band vollumfänglich zu verstehen, würde ich dazu raten, mindestens die ersten drei Bänder der Ackerman&Shirazi- Reihe gelesen zu haben. Die Sheperd-Reihe ist kein Muss, auch wenn es in diesem Buch einige Anspielungen und auftretende Figuren aus der Reihe gibt (was für Fans der beiden Reihen natürlich erfreulich sein wird!). Am besten jedoch ist es, wenn man beide Reihen gelesen hat.

Nachdem man am Ende des 3. Bandes die große Ungewissheit hatte, was Demons Plan mit unserem Protagonisten, dem ehemaligen Serienkiller und nun für das FBI als Sonderermittler unter falscher Identität arbeitenden Francis Ackerman Jr., ist, wurde der Leser endlich erlöst: Die Handlung setzt unmittelbar nach den Geschehnissen aus dem 3.Band ein. In Demons "freiwilliger" Gefangenschaft, nämlich um seine Familie und Freunde zu schützen sowie um an Demons geheime Buch mit einer Liste von weltweit agierenden Serienkillern zu gelangen, wird Ackerman zur Hauptsensation: Im Demons persönlichen "Tanz der Dämonen" muss Ackerman in mehreren Spielrunden, an unterschiedlichen Locations gegen diverse Killer und Geschöpfe Demons antreten. Und nicht nur er muss ums Überleben kämpfen, sondern er muss auch noch weitere Figuren vor diesem Bösen beschützen. Zusätzlich scheinen nicht alle zu schützenden Personen die zu sein, für die sie sich ausgeben...
Zeitgleich muss unser Protagonist darauf achten, nicht selbst erneut auf dem Pfad des Bösen zu Wandern... Ob Ackerman es schafft, sowohl die Anderen zu Beschützen als auch sich selbst nicht zu verlieren?
Sein Bruder Marcus und Ackermans Partnerin Nadia Shirazi versuchen derweil Ackerman ausfindig zu machen und ihn zu retten. Ob sie genug Hinweise erhalten, um ihn zu finden?

Zur Buchgestaltung:
Das Cover fügt sich in die Gestaltung der vorherigen Bänder perfekt ein: Ein auf schwarzem Hintergrund befindliches menschliches (ebenfalls in schwarz gehaltenes) Becken,  dazu der Titel des Buches in schwarz darauf. Im oberen Teil der Name des Autors in blauer Schrift. Zwar ist es recht schlicht gehalten, doch das düstere Erscheinungsbild stimmt den Leser auf die bevorstehenden menschlichen Abgründe perfekt ein. Kein großes Geschnörkel, sondern die Einstimmung auf die dunkle Welt der Serienkiller. Schließlich ist es ein Thriller, der den Leser nachts wach halten soll ;D.

Wer Ethan Cross kennt, weiß welchen Schreibstil ihn/sie erwartet: Kurze Kapitel, die dem Leser eine gewisse (schnelle) Handlungsaction vermitteln, dazu die ständigen Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Charakteren. Bei mir führt es dazu, dass ich immer mehr und immer weiter lesen will und gar nicht zur Ruhe komme, denn man will ja schließlich wissen, wie es weitergeht (deswegen: Achtung Suchtfaktor!). Es werden viele diverse Handlungsstränge durch die kurzen Kapitel und Schilderung der Charaktere aufgebaut, die sich langsam immer weiter miteinander verbinden und schließlich in einem großen Knall zusammenlaufen. Ich will nichts vorwegnehmen, deswegen nur so viel: Ethan Cross schafft es mal wieder, den Leser völlig baff zurückzulassen!

Man erhält Einblicke in die Denkweise und Pläne der einzelnen Personen und so auch Hinweise/Einblicke, die zum Beispiel unser Protagonist nicht bekommt. Man fiebert dementsprechend auch z.B. mit Ackerman mit, ob und wann er über das Geschehene aufgeklärt wird.
Besonders in diesem Band ist hervorzuheben, dass Ethan Cross mit dem Leser spielt: Wie ich bereits erwähnt habe, könnte es sein, dass nicht alle zu rettenden Personen, die sind, für die sich ausgeben. Als Leser befindet man sich deshalb in einem ständigen Gedankenkarussel und man fragt, sich "Wer ist echt? Wer kann ein Verräter sein?". Dazu liefert Ethan Cross immer wieder Hinweise und streut Verdachtsmomente, sodass man selber immer am ständigen Rätseln und Verdächtigen einzelner Figuren ist.

Wer kein Blut sehen kann, geschweige denn darüber lesen will, der sollte wohl dieses Buch nicht als Abendlektüre wählen. Wie bei Ethan Cross bekannt, werden brutale, gewaltsame Szenen sehr bildhaft und detailreich beschrieben, sodass sich der Leser gut vorstellen kann, wie unser Protagonist förmlich im Blut seiner Feinde steht. Also: Nichts für schwache Nerven! Für Leute, die auf solche Thriller stehen, ist es jedoch eine Empfehlung.
Neben diesen actionreichen Gewaltszenen werden allerdings auch tiefsinnigere (wenn auch teils verquere) Gespräche zwischen den Figuren geführt. Mir persönlich hat das gut gefallen. Es führt zum einen dazu, dass man als Leser auch mal eine Pause von dem rasanten Ablauf erhält - um das Gelesene auch verarbeiten zu können - zum anderen aber auch, die Motivation, die tiefen Gedankengänge und die Charakterentwicklung einzelner Figuren kennenzulernen und zu verstehen. Dabei verliert das Buch aber nichts an Spannung, sondern es steigert sie teilweise sogar noch!

Im Fokus des Buches steht natürlich Francis Ackerman Jr. : Unser sympathischer Ex-Serienkiller wird auf eine harte Probe gestellt. Seine Szenen haben mir gut gefallen, der Charakter wurde facettenreich aufgebaut und eine Entwicklung in seiner Persönlichkeit ist definitiv erkennbar.
Unser Protagonist ist natürlich wie immer ein Garant für Überraschungen und sorgt auch für den ein oder anderen Lacher - deswegen lieben wir ihn! Zwischenzeitlich sieht es für ihn definitiv nicht gut aus, doch er wäre nicht unser Superserienkiller, wenn er keine Ideen parat hätte!
Neben Ackermans Entwicklung erhält man als Leser auch neue und tiefere Einblicke in die Gedankenwelt von Ackermans teuflischen Gegenspieler Demon (den die Leser der vorherigen Bücher bereits kennengelernt haben und möglicherweise als ultimativen Gegner / die persönliche Nemesis Ackermans charakterisieren würden). Der Charakter rückt aufgrund der Geschehenisse dieses Bandes nun immens in den Vordergrund. Mir hat es sehr gefallen, auch mal in diesen Charakter für einige Zeit hineinzusehen und seine Gefühle/Gedanken zu erleben.
Von Nadia erfahren wir in diesem Band weniger neues bzw. rückt sie meiner Meinung nach sehr in den Hintergrund und wird eher als Nebencharakter dargestellt, was ich sehr schade finde! Ackerman und Shirazi sind ein gutes Ermittlerduo, aber in diesem Band war es eher eine reine Ackerman-Show. Klar, Nadia versucht mit allen Mitteln an den Aufenthaltsort von Ackerman zu gelangen, aber ihre Szenen sind recht schwach. Eine Charakterentwicklung ist eher kaum zu erkennen.
Neben dem altbekannten Figuren tauchen auch sehr interessante neue Charaktere auf, die einem als Leser schnell ans Herz wachsen bzw. die das Interesse des Lesers wecken. Man kann gespannt sein, ob und wenn ja, wie diese Charaktere im nächsten Buch auftreten werden.

Bezüglich der Spielrunden/Handlungsorte werden sich wohl zwei Lager bilden: Einige werden enttäuscht sein, andere wohl eher erfreut: Gerade die Handlungsorte der einzelnen Spielrunden erinnern an altbekannte (nichts desto trotz (sehr) gute) klassische Horrofilme/-Serien. Wer also ein Fan von "American Horror Story: 1984" , "My bloody Valentine" oder "Freitag, der 13." ist, kommt sicher auf seine Kosten. Für alle anderen: Seid nicht traurig, dank Ackermans blendenden Fähigkeiten auch in jeder Situation etwas Gutes abzufackeln (;P), hat man auch hier seine Freude beim Lesen.
Ethan Cross schafft es, jeden dieser Orte atmosphärisch gut darzustellen und als Leser fängt das Herz dann ebenfalls gut an zu Rasen, wenn man sich vorstellt z.B. tief unter der Erde mit abscheulichen Kreaturen und Killern gefangen zu sein...

Fazit:
Wer bereits ein Fan von Ethan Cross ist, wird in diesem Band erneut auf seine Kosten kommen. Für alle anderen gilt aber auch eine klare Leseempfehlung! Gerade das Mitfiebern mit Ackerman und das Miträtseln, wer ihm helfen und wer ihn verraten könnte, sind ein großes Plus in diesem Band und jeder der/jede die so etwas mag, sollte definitiv zu diesem Buch greifen (nachdem er/sie opitmalerweise die vorherigen Bänder gelesen hat).
Die Handlungsorte sind vielleicht nicht zu 100% originell und neu, aber was Ethan Cross mittels Ackermans und Demons Ideenreichtum damit anstellt, macht das wieder wett.
Zwar werden einige Figuren/Szenen schnell "abgearbeitet", was teilweise etwas schade ist, aber es passiert so viel während des Buches, sodass dies nur ein mini Kritikpunkt wäre. Persönlich etwas schade finde ich die Charakterentwicklung von Nadia, jedoch denke ich, dass es im nächsten Band wieder mehr von ihr zu Lesen und zu Entdecken gibt, einfach auch weil das Setting es dann wieder zulässt.

Wer das Buch gelesen hat, wird denke ich genauso sehnsüchtig auf den nächsten Band warten, denn der verspricht mal mindestens genauso gut und spannend zu werden! Die Spannungskurve fällt bei Ethan Cross definitiv nicht ab!

Ethan Cross hat sicherlich noch einige Asse im Ärmel...
Endfazit: Eine klare Leseempfehlung; unbedingt lesen!! JETZT 😉

• Spannung
Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine Psychologin und zwei Polizisten auf der Spur eines brutalen Mörders im Taunus

Die Patienten

"Die Patienten" ist der erste Band der "Löwenstein und Berger Thriller" Reihe des deutschen Autors Nikolas Stoltz.

Eine psychisch-kranke Patienten auf einem abgelegene psychiatrischen Gutshof mitten im Taunus wird brutal ermordet. Die Polizisten des Landeskriminalamtes Berger und Darlinger werden auf den Fall angesetzt und erhalten durch die Polizeipsychologin Carolin Löwenstein - genannt Caro - Unterstützung. Aufgrund des Einwirkens des Klinikleiters darf einzig die Psychologin auf dem Klinikgelände, der sogenannten Silberbachkolonie, zwischen den Patienten ermitteln. Hierbei soll sie selbst auf dem Gutshof wohnen: Alleine, ohne Handyempfang, mitten im Wald und irgendwo lauert der Mörder...
Die Ermittlungen vor Ort verlaufen selbsterklärend nicht wie geplant und Caro gerät schneller ins Visier des Mörders als gedacht... Ob sie den Mörder enttarnen kann?

Das Cover ist recht typisch für das Genre:
Ein blutiges Messer in der Mitte des Covers - möglicherweise handelt es sich sogar um eine der Mordwaffen (?!) - dazu die Blutanhaftungen, die erahnen lassen, dass die Geschichte / Handlung blutig werden kann.
Neben der Waffe lässt sich eine Art Wald im Hintergrund erkennen, was auf die Abgeschiedenheit des Gutshofes/der Kolonie bzw. das allgemeine Setting hinweist.
Somit ist es meiner Meinung nach ein solides Cover für einen Thriller/Krimi.
Der Titel ist meiner Meinung nach etwas verwirrend. Das erste Mal als ich den Titel (& den Klappentext) gelesen habe, dachte ich, die Ermittlungen würden auch psychologisch betrachtet werden; dass hierbei auch die einzelnen Patienten der Kolonie unter die Lupe genommen werden und so eine Art psychologische Einschätzung erfolgt oder dass die Psychologin Caro mit ihrem Wissen den Täter überführt. Leider ist dies hier eher weniger der Fall...

Der eigentlich Schreibstil des Autors hatte mich jedoch von Anfang an überzeugt: Wer kurze Kapitel mit unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Figuren mag, dem wird das Buch sehr zusagen. Wer es dazu noch detailreich blutig mag, der/die kommt auf seinen/ihren Geschmack. Grundsätzlich kommt man in einen guten Lesefluss und auch die Spannung ist konstant vorhanden (teilweise jedoch sehr typisch à la "ich habe keinen Handyempfang, die Straße ist Kilometerweit weg, ich bin auf der Flucht vor dem Mörder gestürzt etc." ).
Durch die unterschiedlichen Perspektivwechsel bekommt der Leser nicht nur verschiedene Blickwinkel auf die Ermittlungen, sondern es entwickeln sich auch diverse Nebenhandlungen. Mir persönlich wurde es irgendwann zu viel der Nebenhandlungen, die ich für mich (zunächst) für die Storyline etwas störend eingestuft habe oder sie so fernab der Realität waren, dass ich mich nicht so ganz in der Handlung/dem Charakter/dem Buch verlieren konnte.
Natürlich werden diese Nebenhandlungen am Ende größtenteils (aber nicht gänzlich!) zur Haupthandlung zusammengeführt/aufgelöst, aber dennoch hätten einige Sidestorys nicht sein müssen bzw. hätten man diesen Nebenschauplätzen teilweise mehr Raum z.B. in Form eines eigenen Buches geben können. So wirkte es am Ende recht schnell abgehandelt (schade eigentlich!). Wen solche Nebenhandlungen nicht stören bzw. wem so etwas gefällt, der wird auf seine Kosten kommen.
Neben den Nebenhandlungen hat der Autor auch Rückblenden und weitere stilistische Formen genutzt, um Abwechslung reinzubringen.
Was mich angeht, empfand ich das als sehr gelungen und gut eingesetzt.
Als Leser rätselt man mit den Ermittlern stets mit wer der Mörder sein könnte und durch z.B. die Rückblenden und deren Erkenntnisse (welche man teilweise sogar vor den Hauptfiguren erhält) packt einen der unbedingte Wille, den Mörder zu entlarven. Natürlich spielt der Autor damit und verteilt überall seine Hinweise, Andeutungen und Möglichkeiten jemanden von der imaginären Verdächtigenliste zu streichen oder doch draufzupacken (nur um den Leser am Ende der Auflösung doch noch Baff zurückzulassen 😉).

Ich werde hier nicht auf die einzelnen (Haupt-)Figuren eingehen, damit ich niemanden spoiler, nur so viel:
Die einzelnen Figuren werden durch die Einsichten in deren Denken nahbar und man erhält Einblicke in deren persönliche Welt und was diese beschäftigt (Stichwort: Nebenhandlungen). Es steht also nicht nur die Ermittlung im Vordergrund. Als Leser lernt man also auch die Charaktere von einer anderen Seite kennen.
Teilweise konnte mich das aber nicht packen, da die Figuren partiell wirklich unrealistisch gehandelt haben und ich das mitnichten nachvollziehen konnte (ja, auch wenn es die künstlerische Freiheit des Autors ist / es immer noch eine fiktive Geschichte darstellt). Ich weiß, dass es so geschrieben wurde, um die Handlungsspannung aufrecht zu erhalten, aber dennoch hat es mich etwas gestört.
Die Hauptfiguren sind mir aber dennoch grundsätzlich sympathisch und man leidet mit ihnen mit. Dass Caro und Berger (+Darling) eigentlich ein gutes Team sind, wird schnell klar. Die Beziehung der beiden Figuren hat mir allgemein gut gefallen.

Abschließend würde ich also sagen, dass, wen diverse Nebenhandlungschauplätze und nicht unbedingt nachvollziehbare Handlungen der Figuren nicht stören und man auf blutig beschriebene Schauplätze/Settings sowie Miträtseln / Überführen des Mörders steht, ich demjenigen das Buch empfehlen kann.

Ich persönlich werde denke ich, auch den 2.Band ("Todeskalt") lesen, um zu Schauen, wie der Autor die Figuren weiterentwickelt bzw. ob auch (Neben-)Handlungen aus dem 1.Band im weiteren Verlauf nochmal aufgegriffen werden. Grundsätzlich hat mir die Sprache und die kurzen Kapitel mit den Perspektivwechseln gefallen und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja doch noch etwas in Richtung psychologische Ermittlungen?

• Spannung