Cover-Bild Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion
Teil 1 der Serie "Mimi Zuckerperle"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Sandra Grimm

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt (1 CD)
Marie Bierstedt (Sprecher), Laura Bednarski (Illustrator)

Die Hexenschule braucht magische Unterstützung in der Zauberbäckerei. Da ist Mimi Zuckerperle genau die Richtige! Sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Und sie weiß alles über Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse. Natürlich bewirbt sie sich sofort als Lehrerin für die Hexenschulkinder. Doch sie ist nicht die einzige Kandidatin und muss gegen die geheimnisvolle Hexe Furunkel bestehen. Ob Mimi es schafft, als neue Lehrkraft an der magischen Schule aufgenommen zu werden? Auf jeden Fall haben sie und ihre Schüler:innen in den Probebackstunden viel Spaß beim Törtchenbacken!

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt
1 CD | ca. 49 min

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die magische Törtchen-Explosion

Mimi Zuckerperle backt für ihr Hexenleben gern. Als ihre alte Hexenschule Hilfe in der Zauberbäckerei braucht, ist Mimi Zuckerperle natürlich umgehend zur Stelle.
Doch sie ist nicht die einzige Bewerberin. ...

Doch sie ist nicht die einzige Bewerberin. Auch die ziemlich geheimnisvolle und mürrische Hexe Furunkel hat sich beworben und ist jetzt schon voller Zorn.
Mimi und Furunkel sollen Probestunden leisten. Für Mimi kann das Zauberabenteuer also beginnen. Tief im Wald in ihrer kleinen Hexenbäckerei lässt es Mimi dann gewaltig krachen. Jedes ihrer Gefühle geht direkt in den Teig über und so gluckst der Kessel und knallt das Gebäck.
Die jungen Hexen haben alle Hände voll zu tun, umherfliegendem Törtchen und Zuckerperlen aus dem Weg zu gehen. Doch wird Mimi es mit ihrer temperamentvollen Art schaffen, ihre Traumstelle als Lehrerin in der Hexenschule zu bekommen?
Sandra Grimm und Marie Bierstedt verzaubern die Zuhörer. Mimi Zuckerperle hat Freunde an ihrem Leben und teilt ihre Lebensfreude gerne mit den jungen Hexenschülern. Die wiederum erleben zahlreiche Abenteuer und lernen ganz nebenbei noch, was Freundschaft und Mut bedeuten.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mimi Zuckerperle wird die Herzen der kleinen Hörer im Sturm erobern!

Mimi Zuckerperle hat schon viel in ihrem Leben unternommen. So war sie beispielsweise bereits Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Als die Hexenschule eine neue Lehrkraft in der Zauberbäckerei sucht, ist sich Mimi sicher, dass dieser Job genau zu ihr passt. Doch Mimi ist nicht die einzige Hexe, die Lehrerin an der Hexenschule werden möchte. Auch die fiese Hexe Furunkel hat sich beworben. Und so sollen beide Hexen für einige Tage die Schüler betreuen. Danach wird die Entscheidung gefällt, wer die Stelle bekommen soll. Wird Mimi die Leitung der Schule von sich überzeugen können?

Da Hexengeschichten einfach immer gehen, musste ich diese niedlich klingende Geschichte über Mimi Zuckerperle unbedingt hören.
Bei einer Hörspielzeit von noch nicht einmal einer Stunde war ich gespannt, ob mich die Geschichte von sich überzeugen würde.

Als Hörer lernt man zu Beginn der Geschichte Hexe Mimi Zuckerperle kennen, die über ein Jobangebot der Hexenschule stolpert. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Eichhörnchen Nüssli, macht sich Mimi daraufhin auf den Weg zur Schule. Von Rektorin Clara Kadabra wird Mimi auch gleich herzlich empfangen.
Und auch Mimis Schüler sind der Hexe wohlgesonnen. Denn eines wird den Lehrern und Schülern schnell klar, zwar funktioniert nicht immer alles perfekt bei Mimi, doch da sie das Herz am rechten Fleck trägt und ein sehr warmherziger Typ ist, wird der Unterricht bei Mimi zu einem großen Spaß. Gleich ab der ersten Probebackstunde lieben die Schüler Mimi.

Und so entwickelt sich in gut 50 Minuten ein wundervolles, magisches und lustiges Hexen-Spektakel.

Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt transportiert dabei mit ihrer Stimme perfekt die lustige Stimmung und die vielen Zaubereien.
Auch wurden in die Geschichte ein paar tolle Mitmach-Ideen eingeflochten, sodass die jungen Hörer aktiv in die Handlung mit eingebunden werden.

Fazit:
Mimi Zuckerperle wird die Herzen der kleinen Hörer im Sturm erobern! Mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Art hat Mimi mich absolut verzaubern können.
Schön zu sehen ist, dass auch bei einer erfahrenen Hexe wie Mimi nicht alles glattläuft und Fehler selbst ihr passieren können.
Eine wichtige Botschaft für die Zielgruppe!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wie findet man seinen Hexennamen?

Mimi hat sich als Lehrerin in der Hexenschule beworben. Außer ihr gibt es nur noch eine weitere Bewerberin und das ist ausgerechnet die fiese Hexe Furunkel.
Doch bevor Mimi in die Probebackstunde starten ...

Doch bevor Mimi in die Probebackstunde starten kann, muss sie erst die Aufnahmeprüfung bestehen. Wenn sie doch nur wüsste , wie man seinen Hexennamen findet?

Das Cover des Hörbuchs mit seiner Zauberspur aus Zuckerperlen und der niedlichen Mimi Zuckerperle gefällt mir gut.
Die Sprecherin des Hörbuch scheint permanent zu lächeln. So hört sich ihre Stimme zumindest an. Passend für die niedliche Mimi und auch für die kleinen Hexenschüler, doch an manchen Stellen hätte ich es mir ernster und vielleicht auch wütend gewünscht.

Mimi hat es mit ihrer Widersacherin Furunkel nicht leicht.
Man ertappt diese zwar nie bei ihren gemeinen Hexereien, aber es gibt keinen anderen Bösewicht und somit ist sie fast so gut wie überführt.
Natürlich kann ihr niemand nachweisen, welche Steine sie Mimi in den Weg gelegt hat, aber durch ihre Art gerät Furunkel schon ins Hintertreffen.

Mimi ist einfach zu niedlich, bezieht die Schüler mit ein und ist einfach eine Lehrerin wie man sie sich wünscht.

Gerne hätte ich als Ausgleich noch etwas mehr von Furunkel und ihrem Probebacktag erfahren.

Für Kinder ist es aber okay so wie es ist. Meinen Kitakids hat es gefallen, wenn wir auch nicht alles an einem Stück gehört haben, denn mit fast 50 min. war es dann doch für sie zu lang. Aber in drei Teilen ging es gut und sie konnten den Inhalt des Hörbuchs erfassen. Die Sprecherin hat ihnen gefallen, genau so auch die Musik.