Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein magisches Wohlfühlbuch über eine starke junge Hexe, die sich einem Fluch und der Liebe stellt

A Curse Unbroken

Yvy Kazi – A Curse Unbroken
(Magic and Moonlight 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover hat mich magisch ...

Yvy Kazi – A Curse Unbroken
(Magic and Moonlight 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover hat mich magisch angezogen und auch die Geschichte selbst hat es geschafft, mich schnell in ihren Bann zu ziehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass auf den ersten Seiten die Welt, in der dieses Fantasybuch spielt, erklärt wurde: Gemma Stone lebt in einer modernen Welt, in der Magie, Hexen, Gestaltwandler und dergleichen existieren und auch teilweise offen leben, in der die Menschen ohne magisches Blut all dies mal mehr, mal weniger wahrnehmen oder skeptisch akzeptieren.
Bei Darren ist sich Gemma anfangs noch unsicher, zu welcher Sorte Mensch sie ihn zählen soll. Er hat etwas Geheimnisvolles an sich, das sie jedoch nicht loslässt. Es war schön zu lesen, wie sie nach und nach hinter sein Geheimnis kommt und wie die beiden Protagonisten sich kennen- und verstehen lernen bei dem Versuch einen Fluch zu brechen.
Ich bin gespannt welche Rolle Gemmas Familie noch spielen wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese noch von Bedeutung sein wird, da sie teilweise viel Platz in der Geschichte einnehmen – allen voran Gemmas Bruder.
Besonders gut gefallen hat mir, dass jedes Kapitel anzeigt in welcher Mondphase dieses spielt, da der Mond und seine Phasen von großer Bedeutung für die Magie sind.
Ich hätte vielleicht einen Kritikpunkt, den ich mich aber kaum traue auszusprechen: das Buch ist politisch und gesellschaftlich seeehr korrekt geschrieben. Es gibt kaum ein aktuelles Thema, das sich nicht in dem Buch oder einem seiner Charaktere findet. Zwar zeigt das wie nah an dem Themen unserer Zeit bzw. wie modern dieses Buch geschrieben ist. Allerdings waren es irgendwann so viele Themen, dass deren Einarbeitung mir nicht mehr ganz so natürlich vorkam.

Ein wirklich tolles Buch über eine moderne Hexe, die weiß, dass Selbstliebe auch eine Art von Magie ist.
Das Buch enthält viele kleine Botschaften in diese Richtung hin, die allerdings die Hauptstory nicht in den Hintergrund drängen.
Dass mich die Protagonistin mit ihrer starken Charaktergestaltung derart von sich überzeugen konnte, lässt mich über meine Kritikpunkte hinwegsehen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Muses and Melodies

Rebecca Yarros – Muses and Melodes
(Hush Note 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Als ich Band eins (Lies and Love Songs) beendet hatte, ...

Rebecca Yarros – Muses and Melodes
(Hush Note 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Als ich Band eins (Lies and Love Songs) beendet hatte, war mir immer noch nicht klar, dass es sich hier um eine Reihe handelt, bei der jeder Band von einer anderen Autorin geschrieben ist. Rebecca Yarros war mir ehrlich gesagt noch nicht bekannt, doch ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil gut gefallen hat. Ich empfand ihn als flüssig und gut zu Band eins passend.
Die Storyline selbst war nicht neu für mich: Rockstar gerät auf die schiefe Bahn und bekommt eine Babysitterin / Alltagsbegleiterin zur Seite gestellt.
Die Umsetzung ist hier wirklich gut gelungen! Nixon hat das volle Rockstarleben ausgekostet und doch hat dieses Verhalten nicht dazu geführt, seine Dämonen zu verdrängen. Zoe möchte in der Musikindustrie (im Management) Karriere machen und zeigt dabei, dass sie eine kluge und toughe Frau ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Augenmark eindeutig auf Nixon lag. Zwar hat Zoe auch ihr Päckchen zu tragen, aber das hält sich im Rahmen. Auch die Dynamik zwischen den beiden war toll zu lesen.
Natürlich treffen wir auch auf die Protagonisten aus Band eins und zwei, doch auch das geschah in einem für mich guten Rahmen und war nicht zu viel.

Tolle Geschichte, tolle Umsetzung, tolle Charaktere – all dies begleitet von der Musik, die Gefühlen entspringt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Neon Gods - Eros & Psyche

Katee Robert – Neon Gods. Eros & Psyche
(Dark Olympus 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: nach Band eins „Hades & Persephone“ war ich ein bisschen ...

Katee Robert – Neon Gods. Eros & Psyche
(Dark Olympus 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: nach Band eins „Hades & Persephone“ war ich ein bisschen skeptisch, da ich die Welt noch nicht so ganz verstanden hatte. Trotzdem war ich extrem neugierig auf die Geschichte von Eros und Psyche, eine von Persephones Schwestern. Und ich kann nur sagen, dass ich sehr froh über meine Neugier bin. Denn jetzt, wo ich wusste wie die Welt gestaltet ist und was mich erwartet, konnte ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen. Eros soll Psyche töten, weil diese seine Mutter Aphrodite verärgert hat? Total normal, oder?!
Das Buch spielt mit den Eigenschaften, die man von den griechischen Göttern „kennt“ und interpretiert sie neu. Die Geschichte hat mir – trotz ihrer mordlüsteren Stimmung – von Anfang an Freude bereitet. Einfach weil sie so toll geschrieben ist und die Protagonisten wirklich klasse sind. Denn diese beiden Charaktere haben wirklich Charakter! Psyche ist klug und eigensinnig. Eros macht einen auf harten Mann, um die von ihm ersehnte Anerkennung einer bestimmten Person zu erhalten. Lassen sie sich aufeinander ein, können sie sehr viel mehr erreichen, als sie sich vorstellen konnten.
Und obwohl viele Namen fallen, fühlte ich mich dennoch nicht von den Nebencharakteren erschlagen.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistert. Ich bin mehr als froh, dass der Vorband mich derart neugierig gemacht hat, dass ich die Reihe weiterlesen wollte, obwohl ich mich mit ihrer Welt anfangs schwer getan habe. (Vermutlich sollte ich jetzt Band eins noch mal lesen.)

Veröffentlicht am 22.04.2023

Count On You

Morgane Moncomble – Count On You
(On You 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Vorband „Bet On You“ hatte mich überrascht und war mir ...

Morgane Moncomble – Count On You
(On You 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Vorband „Bet On You“ hatte mich überrascht und war mir dadurch als ein sehr gutes Buch in Erinnerung geblieben. Dass der hiesige Protagonist Thomas in Band eins ein Nebencharakter ist, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm. Auch wenn ich meine, dass man Band eins nicht unbedingt gelesen haben muss, um Band zwei zu verstehen, würde ich dennoch empfehlen beide Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen – weil sie es wert sind!
Man merkt schnell, dass Thomas nicht nur einen auf knallharten Bodyguard macht, sondern mehr hinter seiner doch auffälligen Persönlichkeit steckt. Und auch Daisy lässt uns von Anfang an daran teilhaben, dass sie es zwar liebt ein Star zu sein, sich aber immer öfter fragt, ob die Schattenseiten es wert sind.
Die Geschichte liefert einem mehr, als nur eine sie-steht-auf-den-besten-Freund-ihres-Bruders-Romanze. Sie konnte mich durch ihre Tiefe und ihr ständiges Kratzen an der Gefühlswelt voll und ganz überzeugen. Begleitet wurde dies durch liebevolle Nebencharaktere und spannungsvolle Komponenten, auf die ich ohne Spoiler nicht näher eingehen kann. Bloß so viel: ich habe mitgerätselt wie sich diese Storyline auflöst und habe bis zum Schluss immer mal wieder meine Ideen verworfen. Ich mag es, wenn mir nicht alles von Anfang an klar ist, sondern das Buch mit Überraschungen aufwarten kann.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt. Dieser hat damit zu tun, warum der Protagonist im Klappentext als ein Mann mit „eiskaltem Herzen“ beschrieben wird. Dahinter steckt mehr. Auch gab es diesbezüglich eine eigene Storyline, bei der ich mir bis zum Schluss nicht sicher bin, ob es sie für die Hauptstory bedurft hätte.

Ein Buch über zwei (junge) Erwachsene, die aus verschiedenen Gründen ihr Leben bzw. ihre Lebensentscheidungen hinterfragen.
Derart eindrucksvoll erzählt, dass mich selbst mein Kritikpunkt nicht davon abhalten kann, volle Punktzahl zu geben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche.. ..und erhält eine wundervolle Geschichte, tolle Charakterentwicklungen und einiges zum Lachen

Never Your Royal

Melanie Summers – Never Your Royal
(Crown Jewels 1)

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche..

Melanie Summers – Never Your Royal
(Crown Jewels 1)

Man nehme einen Kronprinz, eine Kritikern und eine Kutsche..

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg: ich stehe auf solche Romane rund um Königshäuser. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch und seine Geschichte gefreut – und ich wurde nicht enttäuscht!
Worum geht’s? Arthur ist der Kornprinz eines Landes, in dem die Bevölkerung immer lauter nach einem Ende der Monarchie ruft. Insbesondere Tessa hat es sich zur Aufgabe gemacht, der antiroyalen Meinungen mit ihrem Blog eine Stimme zu geben. Die ihr zukommende Aufmerksamkeit möchte Arthur nutzen und lädt Tessa für zwei Monate in den Palast ein, um sie und somit auch ihre Follower zu überzeugen, dass die Royals nicht solche Nichtsnutze und Steuerverschwenderer sind wie viele es annehmen.
Dass dabei einiges nicht nach Plan verläuft und beide ein Spiel spielen – also ihre eigenen Interessen vertreten –, dürfte jedem recht schnell klar sein. Tessas Tollpatschigkeit und Arthurs strenge Erziehung sind dabei auch nicht gerade hilfreich. Doch genau das ist es, was mich recht schnell in seinen Bann gezogen hat: die wirklich gut gemachte Charaktergestaltung der Beiden. Auch lernen wir ein paar Charaktere aus ihrem Freundes-, Familien- und Angestelltenkreis kennen, doch zum Glück nicht zu viel, dass es verwirrend werden könnte.
Das Buch enthält ein Vorwort der Autorin, auf das ich beim ersten Lesen gerne verzichtet hätte, da es mich in meiner Stimmung ein bisschen runtergezogen hat. Aber letztlich respektiere ich solch ehrliche Worte und war zum Teil auch froh. Denn die Autorin stellt klar, dass sie das Buch in einer schwierigen Zeit geschrieben hat. In einer Zeit, in der sie etwas zum Lachen brauchte. Und mit diesem Wissen konnte ich den Humor und die lustigen Szenen des Buches umso mehr genießen. Ich bin mir unsicher, ob das auch ohne dieses Vorwort der Fall gewesen wäre oder ob ich manches dann als übertrieben gefunden hätte.

Ich habe mich auf die Geschichte eingelassen und auch darauf, dass sie unterhalten soll. Und das war gut so! Denn so durfte ich eine märchenhafte und humorvolle Story über zwei Menschen lesen, die bereit sind an Kritik zu wachsen.