Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Endlich geht es weiter!!! ..Große Erwartungen, die nur bedingt erfüllt werden konnten

Vergiss uns. Nicht.

Laura Kneidl – Vergiss uns. Nicht.
(Berühre mich nicht Reihe – Buch 3)

Endlich geht es weiter!!!
..Große Erwartungen, die nur bedingt erfüllt werden konnten

Es ist eine paar ...

Laura Kneidl – Vergiss uns. Nicht.
(Berühre mich nicht Reihe – Buch 3)

Endlich geht es weiter!!!
..Große Erwartungen, die nur bedingt erfüllt werden konnten

Meine Meinung / Bewertung:
Es ist eine paar Jährchen her, dass die Geschichte von Sage und Luca die Buchwelt mit „Berühre mich. Nicht.“ und „Verliere mich. Nicht.“ begeistern konnte.
Schon damals empfand ich die Gestaltung der Nebencharakter April – Lucas Schwester – und Gavin – Lucas bestem Freund – als besonders liebevoll. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass die beiden nun ihre eigene Geschichte bekommen.
Ich bin also mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, die bereits in den ersten Kapitel nicht bedient werden konnten. Denn nun, da April und Gavin die Hauptrollen in ihrem eigenen Buch spielen, kommen sie mir ein wenig verändert vor. Bei April scheint nicht alles so rund zu laufen, wie sie es durch ihren herzlichen Charakter zu vermitteln versucht, und bei Gavin läuft irgendetwas gehörig schief, weshalb er zum Griesgram neigt. Doch auch das ist an sich nichts Schlechtes und kann ein guter Ausgangspunkt für eine tolle Geschichte sein.
Es ist schön zu lesen, wie April für ihren einst besten Freund da ist, als er Hilfe braucht. Und auch Gavin scheint sich mehr und mehr zu öffnen. Es geschieht einiges, das sie dazu bringt wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen und was eine Kette an weitere Ereignisse und Reaktionen auslöst, auf die ich nicht eingehen kann, um nicht zu spoilern. Dass dabei ein Nebencharakter meine Verärgerung auf sich zieht, ist an sich auch nichts Schlechtes. Allerdings kann ich kritisieren, dass dieses Verhalten zu diesem Charakter in meinen Augen nicht passt.
Das Buch hält einige Szenen bereit, in denen die Gefühle der Leserschaft angesprochen werden. Es lässt sich allgemein gesagt auch wirklich gut lesen. Eigentlich wäre es ein solider vier-Sterne-Kandidat. Wenn da nicht das Wörtchen „aber“ wäre. Aber: es reicht leider nur für drei Sterne, da mir manches zu offensichtlich war. Bereits nach wenigen Kapiteln war mir klar wie dieses Buch enden wird. Ich sage nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss oder mich ein Buch aus diesem Genre am Schluss überraschen muss oder gar bis zum Schluss die Spannung hoch halten muss. Aber hier war es definitiv zu früh und zu offensichtlich, was ich schon schade fand.

Das Protagonistenleben ist härter als das einer Nebenfigur. Ich habe ein bisschen gebraucht um in dem Buch die April und den Gavin wiederzufinden, die ich aus den Vorbänden kannte. Auch wenn mich der Verlauf der Geschichte nicht ganz überzeugen konnte und mir zu früh – und zu offensichtlich – jegliche Spannung für das Ende des Buches genommen wurde, hatte ich tolle Lesestunden und bin nun umso gespannter auf den Fortgang der Geschichte in „Zerbrich uns. Nicht.“

Veröffentlicht am 19.03.2023

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Sarina Bowen – Wonach wir uns sehnen (The Brooklyn Years 7)

Meine Meinung / Bewertung:

Sarina Bowen – Wonach wir uns sehnen (The Brooklyn Years 7)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag es, wenn Reihen auch mal aus mehr als nur drei Büchern bestehen. Allerdings wird es irgendwann ein bisschen schwierig alle Charaktere zu behalten und sie und ihre Partner bzw. Partnerinnen richtig zuzuordnen – insbesondere, wenn es Wechsel im Team gibt oder man wie ich die Bücher nicht hintereinander, sondern nahe am Erscheinungsdatum ließt, weil man schon ganz hibbelig ist. Wir sind mittlerweile bei Band 7 und so langsam sollte ich darüber nachdenken mir eine Übersicht zu machen wer wer ist, wer mit wem wie verbunden ist, wer mit wem zusammenwohnt und all so etwas. Doch das soll mein Problem sein.
Nachdem ich mit leichten Startschwierigkeiten in die Geschichte gestartet bin habe ich mit Bess und Tank mitgefiebert und war gespannt zu sehen, ob sich ihre Wege nur zufällig wieder kreuzen oder ob sie etwas dauerhaftes daraus machen wollen.
Aus dem Klappentext weiß man von Bess’ Fünfjahresplan, von dem ich gerne mehr Details erfahren hätte, und ihrem Bestreben die Liebe ihres Lebens zu finden – immerhin ist sie jetzt dreißig Jahre alt und sie meint ihre biologische Uhr ticken zu hören. Der Aspekt ist sehr erwachsen und für mich absolut nachvollziehbar. Denn die drei vorne ist schon anders als die zwei. Auch darüber hinaus hat mir die Charaktergestaltung von Bess gut gefallen. Sie weiß was sie will, wodurch sie manchmal zu sehr zur Zielstrebigkeit neigt.
Tank ist in diesem Duo scheinbar der weniger starke, emotional stärker belastete Part. Da er auf dem Eis ein ach so taffer Eishockeyspieler ist, mag man das kaum glauben. Doch genau deswegen hat mir diese vermeinte Umkehrung der stereotypischen Charaktereigenschaften gut gefallen. Man merkt, dass er einiges an emotionalem Balast mit sich schleppt.
Das Thema, das zum Ende hin im Vordergrund steht, ist für mein Empfinden ein bisschen erdrückend. Doch auch für so etwas muss in Romanen Platz sein. Allerdings hat mich das Finale des Buches überhaupt nicht überzeugen können. Ich fand es ließ einiges von dem, was ich an Sarina Bowens Büchern – was Schreibstil und Storytelling anbelangt – missen.

Ein Buch, das keine Angst vor den schwierigen Themen des „Älterwerdens“ als Mensch in den Dreißigern hat.
Ich habe lange zwischen drei und vier Sternen geschwankt, doch da ich mit der Art wie das Ende erzählt wird überhaupt nicht einverstanden bin, wurde es letztlich die kleinere Zahl.

Veröffentlicht am 19.02.2023

A Night of Promises and Blood

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext ...

Anne Pätzold – A Night of Promises and Blood
(A Night of – Serie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich konnte das Buch anhand von Cover und Klappentext nicht wirklich einordnen. Gerechnet hatte ich mit ein bisschen Liebesgeschichte und etwas Geheimnisvollem. Ob ich von alleine auf Fantasy gekommen wäre, kann ich so jetzt nicht behaupten, was ich aber nicht schlimm finde.
Die Geschichte fängt ganz gut an: Winnie und ihre jüngere Schwester Sasha schlagen sich alleine mehr oder weniger gut durchs Arbeits- bzw. Studentenleben. Dann zieht eine Kommilitonin von Sasha, Jo, nebenan ein. Winnie ist der Neuen gegenüber sehr skeptisch und kann sie nicht einschätzen – ich als Leserin übrigens auch nicht.
Was Winnie und Sasha anbelangt habe ich auch nicht allzu viel Empathie empfinden können. Man erfährt, dass sie keine leichte Kindheit hatten und – obwohl sie im selben Haushalt aufgewachsen sind – ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Die diesbezüglichen Andeutungen und Erzählungen standen für mich eindeutig im Vordergrund und haben mich neugierig gemacht. Bis zum Schluss hatte ich leider nicht alle – für mich – relevanten Informationen.
Auch die „Suche“ nach ihrem Vater, von dem im Klappentext die Rede ist, nimmt weitaus weniger Raum ein, als ich es erwartet hätte.
Zum Ende hin zieht die Geschichte an Tempo an und „überrascht“ mit Fantasyelementen. Doch Winnies eher teilnahmslose Reaktion und Jos sparsame Erklärungen überraschen mich hingegen nicht.
Gut finde ich im Übrigen, dass die Geschichte zunächst ausschließlich aus Winnies Sicht geschrieben ist und dann im zweiten Teil aus Jos.

Das Buch hat mich bis zum Schluss neugierig auf jede weitere Seite gemacht, konnte mich dabei aber nicht ganz von sich überzeugen. Für meinen Geschmack gab es zu vieles, was eingebaut oder angesprochen wurde (und teilweise offen blieb), sodass mir nicht immer klar war, worauf ich mich konzentrieren sollte. Es ist eine Geschichte, die versucht mit leisen Tönen zu überzeugen, was bei mir nicht ganz gelungen ist.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Vivien Summer – Sand Castle Ruins
(The Boys of Sunset High 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Cover und Titel haben es mir angetan! Und ...

Vivien Summer – Sand Castle Ruins
(The Boys of Sunset High 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Cover und Titel haben es mir angetan! Und auch der Klappentext war viel versprechend. Lange Zeit konnte mich das Buch auch wirklich begeistern – bis es dann irgendwann ein bisschen zäh wurde und die Figuren Kit und Connor sich gefühlt im Kreis bewegten. Immer wenn wieder mehr Spannung zwischen den Beiden, deren familiärer Hintergrund kaum unterschiedlicher sein könnte, aufkam, stoppte ein Ereignis den Fortschritt ihres Miteinanders. Dennoch haben mir die Charaktere selbst sehr gut gefallen.
Was mich ein wenig überrascht hat war, dass die Stimmung von Anfang an etwas düsterer war als ich angenommen hatte. Auch hatte ich aufgrund des Reihentitels „The Boys of Sunset High“ erwartet, dass wir mehr Zeit in der Highschool verbringen. Es gibt zwar ein paar Rückblenden, doch spielt die Geschichte überwiegend in der Gegenwart der erwachsenen Protagonisten.
Dass ich mich letztlich für drei statt für vier Sterne entschieden habe liegt unter anderem auch darin begründet, dass mir zu viele Personen – von denen es eh schon viele in Form von Nebencharakteren gibt – Geheimnisse haben, die Auflösung der Krimi-Elemente auf der Hand lag und manches Problem sich allzu einfach in Luft auflöste.

Ein guter Reihenstart, der die Stimmung vorgibt und neugierig auf die weiteren Bücher macht.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Every Little Lie

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. ...

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. Dass dies der Autorin sehr wohl bewusst war und von ihr in ihrer Widmung erwähnt wurde, hat mich ein bisschen milde gestimmt. Schöne Idee!
Das Buch selbst ließ sich gut lesen. Es wird allerdings nicht zu meinen Highlights gehören. Dafür war mir auch hier die Geschichte wieder etwas zu verworren und insbesondere die Protagonistin Julie hat mich mehrfach die Augen verdrehen lassen. Ihr widersprüchliches Verhalten macht es Caleb nicht gerade leicht. Der arme Kerl hat ja kaum eine Möglichkeit nichts falsch zu machen. Die Schwankungen zwischen Drama Queen, von den Geschehnissen Verstörte und eine die Liebe entdeckende junge Frau waren mir zu heftig / zu anstrengend / zu unauthentisch. Es passt aber zu dem Handlungsverlauf, der zwischen New Adult und Kriminalroman hin und her schwankt. Ich hätte mir gewünscht man hätte sich mehr auf die Herausforderungen, die die ungeahnte Erbschaft mit sich bringen konzentriert und weniger Krimielemente eingebaut. Aber das ist absolut persönlicher Geschmack.
Auch tue ich mich weiterhin mit den Titeln der Einzelbände schwer. Denn bei einem Titel namens „Every Little Lie“ bin ich die ganze Zeit über ein wenig davon abgelenkt, diese vielen Lügen zu entdecken. In meinen Augen macht der Titel die Lügen in der Geschichte größer und zahlreicher als sie sind.

Guter Schreibstil, der es einem ermöglicht, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Da Band zwei nahtlos an Band eins anschließt, sollte man vermutlich beide Bücher ohne Unterbrechung lesen, um in den vollen Genuss zu kommen. Das werde ich gerne mal in einiger Zeit ausprobieren.