Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

So geht Vertragen

Mio & Lu vertragen sich wieder

Frischling Lu kann nicht einschlafen, weil sie einen Grummelknubbel im Bauch hat. Gleichzeitig geht es ihrem Freund, dem Rotkehlchen Mio ganz ähnlich, er leidet an der Grollwolke, die ihn umhüllt.

Die ...

Die sehr unterschiedlichen Freunde wollten zusammen Spaß haben, aber dann konnten sie sich nicht einigen, was gespielt wird und es wurde ein Streitnachmittag. Am nächsten Morgen geht es Beiden etwas besser, die Wut ist verflogen. Nun fühlen sie sich einsam und würden eigentlich gerne mit dem anderen frühstücken, trauen sich aber nicht zueinander. Jeder überlegt für sich was zu tun ist und beide haben jeder für sich einen tollen Gedanken: Sie wollen dem anderen eine besondere Freude machen, als allerbeste Entschuldigung der Welt. Beide machen sich ans Werk und finden Tiere, die ihnen bei der Überraschung helfen. Ganz zum Schluss geht es fast noch mal schief.

Eine sehr lebensnahe Geschichte, die Kindern ausgezeichnet aufzeigt, wie schön es ist, sich nach einem Streit wieder zu vertragen. Die Erkenntnis, dass gemeinsam einfach alles mehr Spaß macht, wird deutlich transportiert. Mir gefällt sehr gut, das der Fokus auf dem Vertragen als "aktive Handlung" liegt. Beide versuchen sich nicht nur mit Worten zu entschuldigen, sondern möchten auch Taten sprechen lassen. Das dabei auch andere Freunde hilfreich mit einbezogen werden können, ist hier gut eingearbeitet.

Der Wunsch dem Anderen eine Freude zu bereiten, zeigt die Wertschätzung für den Freund, es bleibt nicht bei der Worthülse "Entschuldigung", die von kleinen Kindern manchmal gar nicht richtig verstanden wird bzw. gesagt wird, weil Erwachsene es einfordern.

Die Absicht, dem andern eine Freude zu bereiten, damit es ihm gut geht, wird hier bewußt gewählt, um ein gemeinsames Spielen und Vertragen zu ermöglichen. Dazu bedarf es oft keiner großen Aktion, sondern nur der richtigen Geste.

Das Buch ist A4 groß, hat einen festen Pappeinband und feste Papierseiten. Die Illustrationen sind sehr liebevoll. Fröhliche helle Farben dominieren. Die Tiere sind niedlich und die Gesichter spiegeln die Emotionen sehr deutlich wieder, ohne übertrieben zu wirken. Die Bilder sind ab und an eine Abfolge von kleineren Bildern, die von Textabschnitten begleitet werden, aber häufig ganz- oder doppelseitig. Es gibt viele schöne Details zu entdecken, ohne dass die Bilder überladen sind. Der farbige Text fügt sich gut in die Bilder ein. Die Textmenge ist meist überschaubar. Für Kinder ab drei Jahren ist das Buch super geeignet.

Fazit: Eine tolle Hilfestellung, um über das Thema Vertragen zu reden und Kindern das richtige Verhalten zu verdeutlichen, ohne dass es einen erhobenen Zeigefinger gibt. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lieblingsteil

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

Nahrungsmittel können uns gesund machen oder auch krank. Es ist gut, wenn man um die Wirkung der Inhaltsstoffe weiss, die man zu sich nimmt. Viele Erkrankungen hängen mit den verzehrten Lebensmitteln zusammen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches warum es wichtig ist auf seine Ernährung zu achten und schildert, wovon man bei bestimmten Erkrankungen mehr oder lieber weniger essen sollte. Insbesondere geht sie auf Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfadern/Besenreiser, Osteoporose, Rheuma, Sodbrennen, Verstopfung, Demenz, Depressionen und Wechseljahresbeschwerden ein.

Im Anschluss gibt es jede Menge abwechslungsreiche leckere Rezepte die nach 1. Vitalisierender Start (Smoothies, Poriges, Pancakes) 2. Gesunder Mix: Salate, Wraps und Co, 3. Wohltuend und kräftigend: Köstliches aus Pfanne und Ofen 4. Einfach und heilsam: Suppen und Eintöpfe 5. Verführerisch und trotzdem gesund: Desserts geordnet sind.

Wir haben in den vergangen Wochen einiges nachgekocht und alles ist gut gelungen und hat uns gut geschmeckt. Sogar die Kinder waren begeistert ... und das ist nicht immer so einfach.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto von dem fertigen Gericht, das eine Vorstellung vermittelt, wie das fertige Essen aussehen soll. Es ist angegeben, bei welchen gesundheitlichen Beschwerden das Gericht hilfreich ist, es gibt eine übersichtliche Zutatenliste und Nährwertangaben, sowie eine gut nachvollziehbare Arbeitsanweisung.

Die Zeitangabe von 15 Minuten habe ich häufig etwas überschritten, die Angaben beziehen sich jeweils auf zwei Portionen und ich koche für deutlich mehr Personen, insofern erscheint mir das verständlich. Mir gefällt, dass die Rezepte deutlich Neues bieten, aber dennoch aus gängigen regionalen Zutaten zubereitet werden.

Mein neues Lieblingskochbuch, das mich in den nächsten Monaten noch weiter begleiten wird.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Klasse

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Dieser zweite Band über die Junghexe Effie in Brooklyn ist super, eine klasse Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nachsteht.
Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Effie ...

Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Effie hat sich bei ihren Tanten eingelebt und in der Schule fußgefasst. Sie vermisst in den Ferien ihre Freundin Berrit und freut sich daher auf den Schulbeginn. Doch Berrit ist ständig mit einem neuen Mädchen beschäftigt und beachtet ihre alten Freunde nicht mehr. Effie plagt die Eifersucht.

Zeitgleich wird sie dem Hexenzirkel der Stadt vorgestellt, der von ihr begeistert ist. Jede Hexe hat ihren Verantwortungsbereich und so erfährt Effie von der "stürmischen Ecke", in der es immer wieder Probleme gibt.

Die beiden Geschichten (Schule und Hexenalltag) greifen gut ineinander und es gelingt der Autorin die Handlungsstränge gekonnt und logisch zusammenzubringen. Effie hat tolle Unterstützung aus beiden Bereichen und wächst über sich hinaus, als sie zum ersten Mal einen Auftrag übernehmen soll. Mehrfach bekommt sie von unerwarteter Seite Hilfe.

Die Geschichte ist ein GN und überzeugt durch liebevolle detaillierte Bilder und tolle Dialoge. Mir gefällt besonders, dass sich Kinder hier wiederfinden können, Effie hat Probleme, die der Lebenswirklichkeit der jungen Leser*innen entstammen. Die Begleitung, die sie durch ihre Tanten erfährt, ist liebenswert. Diese bauschen nichts auf, beruhigen und ermutigen, sie setzen auf die Fähigkeiten der Kinder, stehen aber bei Bedarf hilfreich zur Seite.
Mir als Erwachsener hat das Buch auch sehr gut gefallen, die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und liebevoll gestaltet, obwohl es davon wirklich viele gibt. Man kann die Gefühle gut in den ausdrucksstarken Gesichtern erkennen und hat Spaß an den kleinen Schrullen, die hier untergebracht sind. Die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Verzeihen sind realistisch eingeflochten.
Ein klasse Buch, das ich gerne empfehle. Wir warten schon gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Die Ostergeschichte kindgerecht erzählt

Tamara, Kiki und das Osterwunder

Das Cover verrät direkt worum es hier geht, neben den beiden Tieren sind das offenenGrab und die drei Kreuze im Hintergrund zu sehen, was auf die Ostergeschichte hinweist.
Die Gazelle Tamara und der kleine ...

Die Gazelle Tamara und der kleine Spatz Kiki lernen sich kennen, als sie Jesus beim Einzug nach Jerusalem beobachten. Gemeinsam verfolgen sie das Geschehen und freunden sich an.
Sie erleben einen aufgebrachten Jesus, der die Händler aus dem Tempel vertreibt. Sie hören welche Worte Jesus an die Jünger richtet und erleben die Fusswaschung, das Abendmahl und den Abgang Judas. Im Garten Getsemani verfolgen sie entsetzt die Verhaftung Jesu und die Verleugnung durch Petrus. Die Verurteilung und Kreuzigung werden nur angeschnitten und nicht bildlich gezeigt. Die Trauer von Tamara und Kiki über diese Entwicklung steht hier kurzzeitig im Vordergrund, dieses Umschiffen der düsteren Szenen ist eine gute kindgerechte Lösung. Der Fokus liegt sehr schnell bei der Auferstehung und der frohen Botschaft: „Ich bin immer bei euch. Ich habe euch lieb, … Der Weg zu Gott ist frei!“ Tamara und Kiki freuen sich und wollen die Geschichte weitererzählen.

Das großformatige Hardcover - Bilderbuch hat 32 Seiten aus festem Papier und bleibt alleine aufgeschlagen liegen, so dass man in Ruhe vorlesen kann, während die Kinder die Bilder betrachten. Tamara und Kiki machen einen freundlichen zugewandten Eindruck und führen durch die Geschichte. Die Illustrationen sind hell und freundlich, die Bilder sind nicht überladen, fokussieren das Wesentliche und spiegeln den Text ausgezeichnet wieder, wichtige Emotionen sind gut zu erkennen. Die Ausdrucksweise und die Länge des Textes ist dem Alter angemessen. Eine schöne Unterstützung, um den Kleinsten die richtige Ostergeschichte nahezubringen.
Ein tolles Bilderbuch für schöne gemeinsame Vorlesemomente, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Bibel für Erstleser

Die große Kinderbibel für alle, die schon selber lesen. Die bekanntesten Geschichten aus der Bibel für Kinder erzählt. Originell & farbenfroh illustriert. Ab 6 Jahren oder zum Vorlesen in der Familie, Kita & Grundschule

Die sehr schöne fast A4 große Bibel für Erstleser besticht schön äußerlich durch die tolle Gestaltung und das große Gewicht. Hier finden sich 18 bekannte Geschichten, die für Erstleser in einer geeigneten Sprache nacherzählt wurden. Kurze Einheiten, große Schrift und tolle farbige Illustrationen sorgen für Spaß und Erfolge beim selbst lesen. Die Länge der Texte ist super an die Kinder angepasst, so fühlt sich niemand überfordert, sondern versucht eher noch einen Abschnitt. Die Bilder sind sehr gelungen, unterstützen die Texte und wirken auflockernd.
Ein toller Einstieg für junge Leser*innen, um sich die Bibel ein Stück weit selbst zu erschließen.
Ein schönes Geschenk für Erstklässler oder Erstkommunionkinder.