Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783748802051
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Fantasievolles Abenteuer mit vielen Bildern zum Vorlesen oder für Erstleser
Band der Reihe "Ria Regenbogen"
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria lebt über den Wolken in den magischen Wetterlanden. Ria besitzt als einzige dort überhaupt keine Wetter-Magie. Doch das ändert sich, als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde wagt: Sie besitzt nun Regenbogen-Magie, die in den Wetterlanden seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde. Wird sie es schaffen, mit ihren neuen Kräften und der Hilfe ihrer Freunde die Welt vor den Wüsts und deren Wetterchaos zu retten?

Ria lebt vor, dass Lebensfreude und Warmherzigkeit die größten Stärken sind

Mit vielen Bildern perfekt zum ersten Selberlesen geeignet

Veröffentlicht am 05.02.2024

zuckersüßes Kinderbuch

So ein ultrasüßes Kinderbuch! Die Wetterlande sind einfach zauberhaft und es gibt so viel zu entdecken! Die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde ist super spannend und auch etwas ältere “Kinder” haben definitiv Spaß daran, sie zu lesen. Die Charaktere sind alle wundervoll. Ria, die auch ohne Wettermagie abenteuerlustig ist und niemals aufgibt. Ihr Wolkenkater Nim, Rias adoptierter Wolkengefährte, der meistens ohne Vorwarnung explodiert und den Dreh für sanfte Landungen noch nicht wirklich raus hat. Und natürlich Rias Freunde Minus Permafrost (der schlauste Schneeschön der Himmelsakademie) und Nasstasja Niederschlag (kann mit ihrer Regenmagie pfützportieren - wie cool ist das denn?!).
Hinzu kommen noch die wahnsinnig schönen Illustrationen im Buch! Man fühlt sich beim Lesen einfach so, als wäre man in einer fluffigen Zuckerwatteschicht eingepackt und kommt gar nicht mehr aus dem Schmunzeln raus.

Rundum ein absolutes Herzensbuch und volle 5/5🌈

Veröffentlicht am 13.08.2023

Phantastisch

Die Abenteuer von Ria und ihren Freunden in den Wetterlande sprüht nur so vor Phantasie und Magie. Bereits der Buchanfang, mit der Vorstellung der Protagonisten und der Landkarte ist grandios und weckte direkt unser Interesse. Der Text liest sich dann auch so flüssig, dass man gar nicht mehr aufhören will. Man möchte unbedingt wissen wie es mit Ria und den Wetterlingen weiter geht.
Es ist schön ein Buch zu lesen bei dem der Text und die Illustrationen aus einer Hand stammen. Laura Ellen Anderson schafft es, die wunderbaren Texte voller Phantasie, Spannung, Humor und Wortwitz in detailreichen Illustrationen darzustellen. Man kann sich die Illustrationen auf zahlreichen Seiten lange ansehen, denn es gibt einiges zu entdecken. Die Vorstellung und Beschreibung dieser Welt über den Wolken gefällt uns einfach richtig gut.
Auch die Kapitelüberschriften machen neugierig und die Länge der Kapitel ist ideal für die Altersgruppe und zum Selberlesen.
Man schmunzelt bei so manchen Wortschöpfungen wie Bäckerei Morgenbrot, Handschuhschneiderei Kältestich oder Umhangladen Regenheld.

Fazit: Wer in ein phantasievolles Land über den Wolken reisen möchte und sowohl Magie als auch Spannung mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Auftakt zu einer spaßigen Kinderbuchreihe

Ria Grau ist einer der wenigen Wetterschöns ohne Wettermagie. Ist aber auch gar nicht schlimm, denn was Ria dafür hat, sind zwei grandios gute Freunde! Ihre Freundin Nastja ist eine Regenschön und beherrscht mithilfe ihres Umhangs die Regenmagie. Ihr Kumpel Minus ist ein Schneeschön und ziemlich schlau. Und dann gibt es da noch die Wolkenkatze Nim, auf der Ria durch die Gegend fliegen kann, wenn Nim nicht gerade unkontrolliert explodiert und Ria auf ihrem Hintern landen lässt.
Mit ihren Freund:innen und ihrer Mama macht Ria sich eines Abends zur seltenen Sonnenfinsternis auf, die nur alle elf Jahre in den Wetterlanden zu beobachten ist. Dort trifft sie auf ihr Idol, LaVa von Glut und Gloria, die eine Erderforscherin ist und Bücher über ihre Abenteuer geschrieben hat, die außer Ria jedoch keine große Fangemeinde zu haben scheinen. Inspiriert von LaVa macht sich Ria noch vor der Sonnenfinsternis, angestachelt durch eine Mutprobe, auf den verbotenen Weg zur Erde, um dort einen Schatz zu suchen. Doch sie findet nicht nur einen Schatz, sondern ebenso eine Magie, die schon lange verloren geglaubt war – die Regenbogenmagie. Ohne Mentor:innen, die ihr zeigen, wie diese alte Magie einzusetzen ist, ist Ria allerdings ganz auf sich alleine gestellt, um sie kontrollieren zu lernen. Eine Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, denn eine Horde grimmiger Wetterwüsts ist dabei einen Sturm heraufzubeschwören, der seit tausend Jahren auf der Erde nicht mehr vorkam.

Angezogen durch das farbenfrohe Cover und die Erinnerung an meine erste Heldin, die ich wohl so mit drei oder vier Jahren gehabt haben muss (nämlich Regina Regenbogen), konnte ich an diesem Buch nicht vorbeigehen, ohne es kaufen zu müssen. Die Geschichte ist schön, die Wetterlande ein Ort zum Staunen, die Protagonist:innen lustig, und Freundschaft wird großgeschrieben! Alles in allem genau das, was ein kurzweiliges Kinderbuch bieten sollte. Diese Reihe verspricht ein Wiedersehen mit weiteren Bänden, die hoffentlich ebenso unterhaltsam sind wie sein Auftakt!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Buntes Durcheinander

Schöne Gute-Laune Geschichte, mit gelungenen Illustrationen.

Schöne Gute-Laune Geschichte, mit gelungenen Illustrationen.
Ria lebt im Wetterlande, hoch im Himmel. Von hier aus wird das Wetter gesteuert. Jeder Wetterling hat die Kraft ein Wetterelement zu beeinflussen, diese wird in der Schule trainiert und mal mehr mal weniger erfolgreich eingesetzt. Nur Ria fehlt eine Kraft…Ein Ausflug zu Erde wird mit der Regenbogenmagie belohnt, nun tun sich viele neue Abeunteuer für Ria und ihre Freunde auf, denn Regenbogenmagie war lange Zeit verschollen gewesen.
Mutige und (naive) Ria, treue Freunde, ein lustiger Wolkenkater und ein böser Sturm, es gibt genug zu tun und am Ende kommt es auf jeden einzelnen an. Die Fortsetzung verspricht spannend zu werden.
Cover ist schon von Anfang an sehr positiv aufgefallen, Schreibstill und Lesefluss ist prima. Die 9-Jährige Tochter war flott durch und begeistert.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fantasievolles Abenteuer in den Wetterlanden

"Ria Regenbogen und die Wetterlinge" ist ein farbenfroher Auftakt mit zahlreichen tollen Illustrationen voller fantastischer Ideen, Wortwitz und großartigen Charakteren, bei dem es um magische Wetterkräfte, aber auch um Freundschaft, Selbstvertrauen, die Natur und Liebe geht.

Die zehnjährige Ria überzeugt mit ihrer Tollpatschigkeit, liebevoller Naivität und Begeisterung für Bücher und Abenteuer als liebenswürdige Buchheldin. Ihre Freundschaft mit dem schlauen Minus und der unerschrockenen Nassja ist etwas ganz Besonderes. Minus ist eher vorsichtig und zurückhaltend, während Nassja vor Energie platzt. Beide stehen voll hinter Ria und sind immer für sie da.
Besonderes der explodierende Wolkenkater Nim ist ein Highlight und sorgt immer wieder für einige Lacher und Seufzer. Als fluffiges Transportmittel ist er außerdem ungemein praktisch und erinnert an Jindujun aus Dragon Ball. Ich erkenne auch Bunny alias Sailor Moon in Ria, denn auch Sailor Moon kämpfte für Liebe und Gerechtigkeit. Klassiker, die Laura Ellen Anderson garantiert inspiriert haben, was sich auch in Details ihren Illustrationen widerspiegelt. Das dürfte vielleicht den ein oder anderen Animefan der Neunziger neugierig machen. Mich hat es jedenfalls echt begeistert, weil die Geschichte gelungene Aspekte dieser Hits aufgreift und trotzdem etwas ganz eigenes entwickelt, zeitgemäß und lesefreundlich für Kinder und Erwachsene. Der Epilog verspricht eine spannende Fortsetzung, die bereist im August erscheint. Leseempfehlung!