Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Stimmkrise

Beyond the Stars

„Beyond the Stars“ ist der Debutroman von Mareen Knoth und der erste Band der Beyond-Dilogie. Er erscheint am 21.03.2023 im Mira Taschenbuchverlag.
Natalie ist Stimmtrainerin und wird für den bekannten ...

Natalie ist Stimmtrainerin und wird für den bekannten Rocksänger Renard engagiert. Dieser hat seit der letzten Tour Probleme mit seiner Stimme und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Natalie ist entschlossen, dem berühmten Sänger professionell zu helfen, doch nur nach ihren eigenen Regeln. Ob Pascal hierzu wirklich bereit ist…?

Pascal Girard – Renard – ist ein bekannter und erfolgreicher Rockstar. Er führt ein Leben, das genau so ist, wie man es sich von einem solchen vorstellt. Frauen, Alkohol, Party, gehören einfach dazu. Seine Stimmkrise führt zwar dazu, dass er sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, die anderen Gewohnheiten aber bleiben…
Natalie erwartet beim Stimmtraining von ihren Klienten allerdings einen klare Verhaltenslinie und einen strengen Tagesablauf. Alkohol und andere Genussmittel sind dabei ebenso verboten wie langes Aufbleiben oder ungesundes Essen. Für Pascal bedeutet dies eine völlige Neuordnung seines Lebens und Konflikte sind vorprogrammiert… Dennoch lässt Pascal sich auf seine neue Trainerin ein, denn zugegebenermaßen ist sie seine letzte Hoffnung.
Natalie selbst ist mir dabei zunächst eher unsympathisch gewesen. Sie wirkt zu perfekt, zu professionell, zu organisiert – einfach ohne jeden Makel. Natürlich hegt nämlich auch sie selbst einen absolut gesunden Lebensstil mit einem absolut durchorganisierten und konsequenten Tagesablauf. Yoga, vegetarisches Essen, Sport, Natur, wenig Medienkonsum – vollkommen klar! Mit dieser Perfektheit und ihrem klaren Auftreten gegenüber Pascal habe ich sie aber auch ein Stück weit bewundert. Sie hält an ihren Prinzipien fest und setzt diese durch – auch gegen eine unglaublich berühmte Person. Im Laufe der Zeit lernt man Natalie dann aber auch immer besser kennen und es wird deutlich, dass sie vielleicht doch nicht so makellos ist, wie es zunächst den Anschein hat. Denn sie hat definitiv ihr Päckchen zu tragen, was sie aber nach Außen gut zu verbergen weiß. So wurde sie mir dann nach und nach doch deutlich sympathischer und immer wieder musste ich ihrem Durchsetzungsvermögen Respekt zollen!
Pascal ist zunächst ebenfalls jemand, denn man nicht unbedingt mag. Arrogant, reich und selbstsicher – zumindest oberflächlich, jedoch kommt seine persönliche Seite deutlich schneller durch und auch die Einblicke in sein Inneres waren für mich deutlich greifbarer als bei Natalie. So erkennt man als Leser schnell, dass er eigentlich sehr verletzlich ist und in seinem Leben bereits viel Leid erfahren hat. Durch Natalie lernt er, Vertrauen zu fassen und wieder an sich selbst zu glauben, zudem Gefühle zuzulassen und für andere einstehen.
Die Annäherung der beiden sowie ihre persönliche Entwicklung ist dabei sehr gut und authentisch beschrieben. Es wird nichts überstürzt, das Kennenlernen ist langsam und realistisch. Obwohl Natalie an ihrer Professionalität festhalten will, entstehen Gefühle zwischen Pascal und ihr, die über ein Arbeitsverhältnis hinausgehen.
Der Roman umfasst viele Szenen, die sich auf das Training von Pascal beziehen, die eigentliche Liebesgeschichte spielt dabei häufig eher eine Nebenrolle. Mir hat dies besonders gut gefallen, da man Einblicke in einen Arbeitsbereich erhält, mit dem man sich doch eher selten beschäftigt. Zudem macht es die Beziehung von Natalie und Pascal noch authentischer, denn natürlich steht die gemeinsame Arbeit im Fokus. Wenn sie sich sofort aufeinander stürzen würden, ich meine, wer will das denn glauben?
Der Schreibstil von Mareen Knoth ist leicht und flüssig, ich habe den Roman sehr leicht lesen können und ich mich dabei sehr wohl gefühlt. Die Handlung war für mich insgesamt sehr gelungen und auch nur in einem gewissen Rahmen vorhersehbar. Für mich hebt sich der Roman von anderen Rockstar-Romance-Büchern ab, da er sich nicht nur auf die Liebesgeschichte fokussiert, sondern auch andere Aspekte des Rockstarlebens thematisiert und beschreibt.

Mein Fazit: Ich freue mich riesig auf den zweiten Band der Buchreihe und habe mich in Mareen Knoths Debutroman sehr wohl gefühlt! Obwohl ich mit Natalie erst meine Schwierigkeiten hatte, lies sich der Roman sehr leicht lesen. Durch sein Setting und die geschickte Schwerpunktsetzung hebt er sich von anderen Büchern in diesem Genre ab und überzeugt durch fundiertes und authentisches Hintergrundwissen. Auch an Gefühlen und Emotionen mangelt es nicht, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Übereinkünfte

Die Ausbildung des Jagdhundes

„Auch beim Menschen sollte der Azubi darauf vertrauen können, dass die erhaltenen Signale gelten – nicht nur für den einen Moment, sondern auch morgen und übermorgen.“

„Die Ausbildung des Jagdhundes – ...

„Die Ausbildung des Jagdhundes – Mit modernen Methoden zum Erfolg“ ist ein Sachbuch für Jagdhundehalter von Anton Fichtlmeier und Julia Numßen. Es erschien im September 2013 im Kosmos Verlag.

Nein, ich führe keinen ausgebildeten Jagdhund und ich bilde auch keinen Jagdhund aus – das einmal vorweg. Aber ich führe einen Rauhaardackel, welcher ja nun mal von Haus ein Jagdhund ist. Mit dem eigenwilligen Teckel kam auch die Frage ins Haus, wie eigentlich Jäger ihre Hunde sicher führen und wie diese Führung ohne – leider immer noch häufig gesehene – aversive Methoden und übermäßigen Zwang möglich ist. Außerdem stellte ich mir die Frage, wie der Jagdgebrauch eines Jagdhundes eigentlich im Detail aussieht… Durch Zufall stieß ich beim Recherchieren auf Anton Fichtlmeier – ein Hundetrainer, der früh erkannt hat, dass man seinen Hund auch in einer harmonischen Beziehung sicher führen kann.
In seinem Buch über die Ausbildung des Jagdhundes beschreibt er zunächst, wie die Jagdpraxis mit Hund überhaupt aussehen kann bzw. aussehen soll. Auch Fehler und Bausteine für die jeweilige Übung werden anschaulich erläutert und in Schaukästen am Seitenrand hervorgehoben. Unterstrichen wird alles durch gut gewählte Bilder.
Der Hund in der Ausbildung wird dabei stets als „Azubi“ bezeichnet und es wird deutlich, dass auch ein „Jagdhund“ das Jagen erst lernen muss. Natürlich bringt jeder Hund gewisse Eigenschaften seiner spezifischen Rasse mit, trotzdem muss er viele Grundverhaltensweisen erst lernen. Nur ein ruhiger und gut ausgebildeter Hund kann auch zuverlässig und tierschutzgerecht bei der Jagd unterstützen. „Jagd ohne Hund ist Schund“, wird an vielen Stellen im Buch deutlich! Jagd ohne vernünftig ausgebildeten Hund aber wohl auch…
Im zweiten Buchteil wird dann spezifischer auf die Hundeausbildung eingegangen und obwohl ich nicht alle gezeigten Übungen benötige und bei manchen auch andere Ansätze verfolgen würde, konnte ich viel Inspiration mitnehmen!
Deutlich wird im Buch auch, dass die Jagdhundeausbildung (ebenso wie die Begleithundeausbildung) viel Fleiß und Konsequenz benötigt, dabei aber definitiv ohne aversive Methoden, aber nicht ohne Grenzen auskommt.
All dies wird in gutem Praxisbezug, -beispielen und -anregungen beschrieben und dargestellt. Für den jagdfremden Leser werden spezifische Begriffe in einer Legende am Buchende erklärt, was mir persönlich sehr geholfen hat.
Der Schreibstil ist dabei keinesfalls nüchtern oder langweilig. Im Gegenteil, ich empfand den Schreibstil als sehr flüssig und in vielen Teilen sogar humorvoll, denn man liest deutlich heraus, dass Fehler häufig durch den Hundehalter, nicht durch den Hund entstehen, zum Beispiel: „Den Gefährten an einem Hauptwechsel abzulegen, verbietet sich von selbst.“ Dadurch, dass dabei aber nicht direkt gesagt wird, was man tun oder lassen sollte, sondern Voraussetzungen von Halter und Hund besprochen werden und „No-Gos“ deutlich, aber nicht besserwisserisch beschrieben sind, wirkt der Text auch nicht belehrend, sondern wirklich hilfreich!

Mein Fazit: Für mich ist das Buch von Anton Fichtlmeier ein sehr gelungenes Werk in Punkto Gebrauchshundeausbildung ohne unnötigen Druck, aversive Mittel, oder tierschutzwidrige Übungsmittel am lebenden Tier. Sicherlich ersetzt es keine Hundeschule oder die persönliche Stunde bei einem entsprechenden Trainer, aber es vermittelt gute und nachvollziehbare Ansätze und bringt auch jagdfremden Lesern die Jagd mit dem Hund nahe. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen und werde sicherlich weiter in die Übungsansätze von Anton Fichtlmeier eintauchen!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Denkerin und Träumerin

Astrid Lindgren

„Du bist auch so ein Mensch, der brennen will, egal, wofür. Manchmal brennt man auch nur für eine Sache, Hauptsache man brennt, nicht wahr?“

„Astrid Lindgren“ von Susanne Lieder ist eine Romanbiografie ...

„Astrid Lindgren“ von Susanne Lieder ist eine Romanbiografie über die gleichnamige bekannte Kinderbuchautorin. Sie erschien im Oktober 2022 im Aufbau Verlag als Band 24 der Buchreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Oh sehr schön, endlich mal wieder ein Band dieser Buchreihe, der mich absolut begeistern konnte! Dies war in letzter Zeit leider häufig nicht so, weshalb ich die Romanreihe einige Zeit gemieden hatte.
Bei „Astrid Lindgren“ konnte ich nun aber absolut nicht aussetzen und ich bin froh darüber! Susanne Lieder beschreibt das Leben der bekannten Kinderbuchautorin in den Jahren 1929-1959 in einem biografischen Roman. Nach eigenen Angaben hat sie sich weitestgehend an die Realität gehalten und nur wenige Dinge hinzugedichtet. Dabei vermittelt sie dem Leser, welche Schwierigkeiten Astrid auf ihrem Weg umschiffen musste und wie wichtig ihr stets die eigene Familie war.
Selten war mir jemand nur durch das Lesen eines Romans so sympathisch wie Frau Lindgren. Ich bin nahezu enttäuscht, dass ich sie niemals persönlich kennenlernen durfte, denn sie war eine außergewöhnliche Persönlichkeit! Die Geschichten flogen ihr im Laufe ihres Lebens zu und schon bevor sie 1944 begann, diese aufzuschreiben, erzählte sie sie ihren Kindern und der Familie. Ein Leben lang jonglierte sie zwischen Familie und Beruf und man könnte denken, Haushalt und Schriftsteller sein müsste doch nun wirklich eine gesamte Woche füllen… Nicht so bei Astrid, neben ihrem normalen Alltag ist sie nämlich zudem Lektorin und schließlich Verlegerin, beantwortet jeden Brief ihrer Fans, geht auf Lesereisen und hat stets das Wohl ihrer eigenen sowie aller anderen Kinder im Sinn.
Sie ist nicht unbedingt stolz auf ihren Ruhm und kann nicht nachvollziehen, weshalb sie für das Erzählen von Geschichten so bestaunt wird. Immerhin ist dies ihr Leben und ihre Passion, keine Anstrengung. So versucht sie, ihre Aufmerksamkeit für die Fürsprache von Kindern zu nutzen und erreicht damit auch so einiges.
Während sie also beruflich stets erfolgreich ist, kämpft sie in der Liebe hart für sich. Lasse, ihren ersten Sohn, gibt sie mit 18 zunächst in eine Pflegefamilie, denn sie selbst kann ihn noch nicht umsorgen. Diese Tat bereitet ihr stets Schuldgefühle und als sie ihn nach drei Jahre unerwartet aufnehmen muss, stehen neue Probleme ins Haus… Erst mit ihrem Ehemann Sure wird das Leben wieder leichter, doch nicht alles ist auf Dauer rosig. So verlässt ihr Mann sie nach einigen Jahren und Astrid muss wieder alleine kämpfen…
All dies beschreibt Susanne Lieder mit einer Leichtigkeit und einer Authentizität, die einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Astrid ist meist eine so fröhliche und positive Frau, deren Freude nur so aus den Zeilen herausfließt. Obwohl sie auch melancholische Anwandlungen hat, überwiegen doch die Positivität und das Stück Kindheit, das sie sich stets bewahrt hat. Auch im Alter ist sie sich nicht zu fein auf Bäume zu klettern und Spaß am Leben zu haben, hierfür bewundere ich sie sehr und bin dankbar, dass sie in ihren Geschichten stets weiterleben wird. Schließlich „kann sie nichts schreiben, das sie nicht auch selbst erlebt hat“.

Mein Fazit: „Astrid Lindgren“ ist eine Ode an die berühmte Schriftstellerin! Eindrucksvoll gibt Susanne Lieder einen Einblick in das Leben von Astrid und die Entstehung einiger ihrer berühmten Kindergeschichten. Ich habe die flüssig und leicht geschrieben Romanbiografie sehr gerne gelesen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eigene Wege

Glück des Augenblicks

„Auch wenn mich jeder Schritt schmerzt, werde ich mich nicht aufhalten lassen. Jetzt erst recht nicht mehr.“

„Glück des Augenblicks“ ist der zweite Band der „Die Kinder der Hansens“ Saga von Ellin Carsta. Grundsätzlich ist er unabhängig von Band 1 lesbar, ich würde aber empfehlen, die Reihenfolge dennoch einzuhalten. Das Buch erschien im Dezember 2022 im Tinte und Feder Verlag.

Der zweite Band der Buchreihe startet deutlich mitreißender als der Auftaktband. Man ist als Leser sehr schnell mitten in der Handlung drin und auch wenn es erneut einige Rückblicke gibt, die meiner Meinung nach unnötig wären, halten sie nicht so auf wie zuvor und lassen auch die Handlung nicht so zäh werden. Zudem machen sie den Band unabhängig lesbar, was ich aber eigentlich auch nicht als notwendig erachte und auch nicht empfehle – eine Reihe gehört schließlich zusammen.
Da ich die Familie Hansen nun schon kannte, konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Der flüssige Schreibstil der Autorin lässt einen nur so durch Seiten fliegen. Die gute Portion Spannung sowie das notwendige, aber nicht übermäßige Drama und die verschiedenen Handlungsschauplätze lassen die Geschichte zu keiner Zeit langweilig werden.
Letztlich hat schließlich jedes Familienmitglied seine eigenen Probleme und Sorgen, mit denen es kämpfen muss. Dabei stehen sie sich jedoch stets zur Seite und unterstützen einander so gut es eben geht. Dieser Zusammenhalt ist wirklich einzigartig und macht die Familie Hansen aus. Selbst große Entfernungen spielen keine wirkliche Rolle, wenn auch die Kommunikation durch Brief und teure Telefonate manchmal etwas schleppend vorangeht.
Aber auch schwarze Schafe muss es geben und Antipathien sowie Sympathien werden schnell deutlich und durch die herrschende Stimmung absolut nachvollziehbar. Der Leser kann sich gut in die Gefühle und Gedanken der Figuren hineinversetzen, was durch die wechselnde personale Erzählperspektive unterstrichen wird.
Gefallen hat mir auch, dass die Familie von Plesow aus der Grand Hotel Saga der Autorin (Pseudonym Caren Benedict) einen Platz in dieser Buchreihe bekommt. Durch diese Parallele kommen einem einige Nebenfiguren sehr bekannt vor und runden die Geschichte noch einmal ab.
Erneut webt Ellin Carsta auch historische Begebenheiten authentisch in die Handlung ein. Sie thematisiert dabei die damaligen Ringvereine, Posttraumatische Belastungsstörungen nach dem Krieg und die Entstehung des modernen Films. Dabei hat mir auch sehr gut gefallen, dass der historische Kontext durch eine entsprechende Erklärung und Einordnung im Nachwort nochmal beleuchtet wird.

Mein Fazit: Ein hervorragender zweiter Band der Buchreihe, der sich ausgesprochen flüssig und leicht lesen lässt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe den Roman an zwei Tagen beendet. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Familiensaga und vergebe für diesen Band 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Mr. Hollywood

We Are Like the Sea

„Vielleicht liegt es daran, dass dieses ganze Szenario wirkt wie aus einem Hollywood-Blockbuster, in dem er die Hauptrolle spielt, doch ich glaube, das ist der schönste Mann, dem ich je begegnet bin.“

„We ...

„We are like the Sea“ ist ein New-Adult-Roman“ von Marie Niebler und der erste Band der „Like Us“ Trilogie. Er erschien im September 2022 im Mira Taschenbuchverlag und nkann unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden.

Der Debutroman von Marie Niebler hat mir sehr gut gefallen.
Lavender ist im Grunde bereits ihr ganzes Leben auf der Flucht. Auf der Flucht vor der Vergangenheit und der Wahrheit. Die eigenen Schuldzuweisungen hindern sie daran ein glückliches Leben zu führen. Im Grunde ist sie auf der Suche nach einem Ort, an dem sie sich geborgen fühlen kann. Früher einmal war dies das Heim ihres Onkels auf Malcolm Island, doch seit dem Tod ihres Cousins Brad vor 11 Jahren, hat sie die Insel verlassen. Eigentlich für immer, aber ihre Lebensumstände zwingen sie nun, auf die Insel zurückzukehren und in das Haus ihres mittlerweile ebenfalls verstorbenen Onkels einzuziehen. Auf dem Weg auf die Insel begegnet sie Jonne – Mr. Hollywood – und eigentlich ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch als Jonne herausfindet, wer Lavender ist, werden die beide plötzlich Feinde. Jonne ist nämlich auf Lavender überhaupt nicht gut zu sprechen, sein Hass ist groß - dabei kennt er sie doch eigentlich gar nicht…? Lavender jedenfalls tut sich schwer, in Sointula Fuß zu fassen. Die Dorfatmosphäre der Insel ist dabei deutlich hinderlich, denn was auf der einen Seite einen durchaus heimeligen und gemütlichen Anklang hat, hat eben auch den allgegenwärtigen Klatsch als Nachteil. So geht Lavender davon aus, dass eigentlich alle sie hassen müssen und ist umso überraschter, als sie dennoch auf viele freundliche Gesichter trifft.
Insgesamt habe ich die Inselbewohner sehr liebgewonnen. Jeder ist sehr individuell beschrieben und gerade die quirlige Auri ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Lavender und Jonne sind gut charakterisiert und dargestellt. Lediglich Jonnes übertriebene Moralvorstellungen und den übergroßen Drang anderen zu helfen, fand ich an manchen Stellen anstrengend. Diesen Charakterzug halte ich allgemein für etwas übertrieben, auch wenn er sich später erklärt. Jonne und Lavender brauchen einander, denn was sie vereint ist der Schmerz, den sie erfolgreich verdrängen anstatt zu verarbeiten. Glücklicherweise erkennen sie dies im Laufe der Zeit ebenfalls und entwickeln sich im Laufe der Handlung deutlich weiter.
Durch die wechselnde Ich-Perspektive lernt man beide sehr gut kennen und die jeweiligen Emotionen werden nahezu greifbar beschrieben. Auch die Eigenreflektion sowie der Blick auf eigenen Handlungen wird durch diese Perspektive sehr gut nachvollziehbar und ist absolut beachtlich.
Insgesamt ist der Schreibstil sehr angenehm und flüssig, der Roman dadurch sehr leicht lesbar. Auch die Handlung gefällt mir sehr gut. Anders als bei vielen New Adult Geschichten kommt die Story bodenständig und ruhig, aber keinesfalls langweilig, daher. Sie kommt einfach ohne viele gekünstelte Dramen und gängige Klischees aus und für mich dadurch authentischer als andere vergleichbare Romane.

Mein Fazit: Ich habe „We are like the Sea“ sehr gerne gelesen. Die Handlung ist authentisch und bodenständig, Emotionen sind nahezu greifbar. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und vermittelt eine absolute Wohlfühlstimmung. Die Story ist spannend und das Inselsetting grandios, sodass ich den Roman sehr schnell durchgelesen habe! Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.