Roadmovie mit Herz, Hirn und Humor
KollerSie sind wie Feuer und Wasser, Sonne und Mond, Tag und Nacht und doch können beide eine unglaubliche Anziehungskraft nicht leugnen. Chris und Koller werden zu einer Art Fahrgemeinschaft, die sich eigentlich ...
Sie sind wie Feuer und Wasser, Sonne und Mond, Tag und Nacht und doch können beide eine unglaubliche Anziehungskraft nicht leugnen. Chris und Koller werden zu einer Art Fahrgemeinschaft, die sich eigentlich auf dem Weg Richtung Ostsee befindet. Aber wie das im Leben so ist: Erstens kommt alles anderes und zweitens sowieso, denn Pläne sind dafür da, um über den Haufen geschmissen zu werden. Während Chris noch darüber nachdenkt, ob dieser Schritt der richtige ist, tritt Koller das Gaspedal bis zum Anschlag durch und feiert das Leben...
Annika Büsing schafft es auch mit ihrem zweiten Buch, die Leser:innen in ihren Roman regelrecht magnetisch hineinzuziehen, denn Chris und Koller sind zwei polarisierende Typen, die ihre Auftritte regelrecht genießen. Während Koller manchmal einfach Dinge nur so salopp "hinrotzt" und sich nicht großartig Gedanken über das was-wäre-wenn macht, ist Chris sehr feinfühlig und introvertiert.
Obwohl Chris keinen Hehl daraus macht, dass er auf Männer steht und Koller für ihn eine Versuchung ist, hält er sich doch sehr zurück, denn er merkt, dass er sich an Koller die Finger verbrennen wird. Bei Koller selbst ist der Name Programm, denn dort, wo er auftaucht, erleiden nicht nur seine Mitmenschen selbigen.
Was als Kurztrip an die Ostsee gedacht ist, wird dank Büsing zu einem echten Roadmovie mit Herz, Hirn und Humor, auch wenn sie ernste und sehr aktuelle Themen anspricht. Es ist die Suche nach sich selbst und dem kleinen Funken Liebe, die sie ihren beiden Hauptdarstellern regelrecht auf den Leib schneidert. Während Koller eher die Bezeichnung "Knalltüte" verdient, weil er eben ständig seinen Willen durchsetzen muss - und das auch meist vortrefflich hinbekommt, ist Chris eher der Gefühlsmensch und trägt sein Herz auf der Zunge.
Der Trip an die Ostsee ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der die beiden Protas in voller Fahrt immer wieder mitten ins Leben katapultiert werden. Rückblenden,Tagebucheinträge und der Blick ins Fotoalbum machen dieses Buch wieder zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.
Das Leben ist eines der härtesten Erfindungen und Büsing bringt treffsicher die Höhen und Tiefen, Sehnsüchte und Träume auf den Punkt.