Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Lasst uns im Gebet innehalten

Das ist dein Moment
0

"Das ist dein Moment" von Max Lucado ist eine Erinnerung an die biblische Geschichte von Ester, die für ihr jüdisches Volk kämpfte und Mordechai, der sich vor keinen falschen Göttern verneigte.
Max Lucado ...

"Das ist dein Moment" von Max Lucado ist eine Erinnerung an die biblische Geschichte von Ester, die für ihr jüdisches Volk kämpfte und Mordechai, der sich vor keinen falschen Göttern verneigte.
Max Lucado spricht über tägliche Anforderungen, die nicht immer leicht zu bewältigen sind.
Die schnell lebige Zeit macht es den modernen Menschen häufig sehr schwer über ein Gebet in die notwendige Ruhe und den inneren Frieden zu finden.
Gerade in der Atmosphäre eines in Ruhe ablaufenden Gebets möchte Gott so gerne für uns handeln und durch uns wirken, in Schwierigkeiten bei uns sein und helfend zur Heilung führen.
Auch wenn die Widrigkeiten des Alltags und die Lügen des Widersachers es oft anders aussehen lassen, kennt Gott unseren Weg genau und weiß für seine geliebten Menschen zu handeln.

Wegweisend ist in diesem Zusammenhang der interessante Satz Lucados: "Du bist ein Bürger des Himmels, einzigartig und was andere über dich denken ist egal"

Max Lucado besitzt eine bemerkenswerte Gabe die Bibel für die heutigen Menschen zu erklären und deren Botschaften zugänglich zu machen. Der in der Bibel steckende Trost, gerade in schweren Momenten, wird über Beispiele aus den Schicksalen anderer Menschen verdeutlicht.
Max Lucado ist bekannt für seine Fähigkeiten biblische Weisheiten und Problemlösungen in die Welt der Moderne zu projizieren. Deshalb sind generell alle Bücher von Max Lucado mehr als lesenswert. Dennoch stellt gerade "Das ist dein Moment" ein ganz besonderes Meisterwerk dar und bietet Suchenden einen lehrreichen und vor allem aufschlussreichen Zugang für den Trost in wirklich schlimmen Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2023

Marias Erlösung

Weil Liebe unbezahlbar ist
0

Maria, ein junges Mädchen, verliert in kurzem Abstand ihre Eltern an eine Krankheit. So muss Maria fortan bei ihrer Großmutter leben, die sich zwar sehr um sie kümmert, ihr jedoch nicht die notwendige ...

Maria, ein junges Mädchen, verliert in kurzem Abstand ihre Eltern an eine Krankheit. So muss Maria fortan bei ihrer Großmutter leben, die sich zwar sehr um sie kümmert, ihr jedoch nicht die notwendige Liebe entgegenbringen und für die erforderliche Nestwärme sorgen kann. Bereits in jungen Jahren wird Maria missbraucht. Das traumatische Erlebnis legt den traurigen Grundstein für ihr weiteres Leben. Sie sehnt sich so sehr nach Freiheit und wahrer Liebe, gerät jedoch immer wieder an die falschen Menschen und gerät schließlich in einen schicksalshaften Strudel aus Drogen und Prostitution. Als ihr Leben am Tiefpunkt angekommen ist, ihr schon alles egal wurde und sie nur noch passiv funktioniert, begegnet Maria gläubigen Menschen, die ihr mit vereinten Kräften helfen aus dem Sog der Abwärtsspirale zu finden. Schließlich lernt sie duch ihre neuen Freunde Jesus kennen. In ihrem neuen Leben schafft sie es über ihren Glauben einen neuen, allerdings sehr weiten Weg zu beschreiten. Sie eröffnet einige Nagelstudios in Brasilien und Deutschland und spricht zu den Menschen von ihrem Retter Jesus Christus. So finden viele Menschen, sogar die vier Ehemänner die sie hatte, zu Christus.

Marias menschliche Stärke und schließlich ihr bedingungsloser Glauben zeichnen sie aus. Angriffe aus ihren früheren Leben scheinen sie niederdrücken zu wollen, jedoch richtet sie die Kraft ihres Glaubens im Versagen immer wieder wie ein Stehaufmännchen auf. Diese Biografie berührt ihre Leser zu tiefst. So ging auch mir die Gesichte sehr nahe und so brauchte ich für dieses eigentlich recht dünne Büchlein eine ganze Woche um es zu lesen, denn das auf Tatsachen beruhende Schicksal dieser jungen Frau ist wahrlich kein leichter Stoff.

So stellt die Biografie eine wertvolle Ermutigung für alle Hilfesuchenden dar. Auch aus einem ausweglos erscheinenden Sumpf aus Drogen, Kriminalität und Prostitution ist ein Ausstieg möglich, wie diese Biografie eindrucksvoll beweist. Möge Gott Jedem, der auf die notwendige intensive Hilfe angewiesen ist, Menschen senden, um die heilbringende Kraft für den in Not Geratenen bereitzustellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein interessanter Auftakt

Club Paradies - Im Glanz der Macht
0

"Club Paradies - im Glanz der Macht" von Caren Benedikt ist ein bestens gelungener Auftakt zu einer sehr vielversprechenden Romanserie.
Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1976 ein.
Hanns Borchardt ...

"Club Paradies - im Glanz der Macht" von Caren Benedikt ist ein bestens gelungener Auftakt zu einer sehr vielversprechenden Romanserie.
Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1976 ein.
Hanns Borchardt lebt in einer großen Villa zusammen mit seiner Frau Maria und den beiden Kindern Holger und Hanna. Hanns ist nicht nur ein skrupelloser Geschäftsmann, der häufig unehrliche Wege geht, um seine Interessen durchzusetzen, sondern er tyrannisiert als Patriarch auch seine Familie. Erfolg und Reichtum ist alles was für Hanns zählt, wobei ihm Menschen und ihre Empfindungen herzlich egal sind.
Schließlich eskaliert ein Streit zwischen Hanns und Holger derart, dass der Sohn die familiäre Villa verlässt und bei seinem Freund unterkommt. Hier lernt er auch Monika kennen, die jedoch in sehr zwielichtigen Machenschaften engagiert ist. Als er später Genaueres darüber erfährt, plagt ihn das Gewissen.
Hanna, die 18 jährige Tochter lernt bei der Club Besitzerin Lea die Liebe kennen und bewundert sie für ihre Unabhängigkeit.
Maria wird immer wieder von ihrem Ehemann beschwichtigend hingehalten und lässt sich für seine Interessen einspannen. Ob dies jedoch noch lange gut gehen kann...?

Die Hörbuchfassung des spannenden und faszinierend offen geschriebenen Romans wurde von der hervorragenden Sprecherin Anne Moll in bester Weise und mit viel Emotion vorgetragen. Ich staune immer wieder wie sehr Anne Moll den Protagonisten Leben einhauchen kann. Ihre Stimme bringt die spannenden und interessanten Höhepunkte des Romans nochmals zu größerem Glanz, so dass es nahezu unmöglich ist die Geschichte beiseite zu legen.

Caren Benedikt bot mit "Club Paradies - im Glanz der Macht" tiefgreifende und absolut faszinierende Einblicke in die Thematiken der RAF und dem politisch sehr engagierten Studentenwerk der damaligen Epoche. Auch die Stellung der Ehefrau in den 1970er Jahren wird den Lesern plastisch und so lebendig vor Augen geführt, dass man den gesellschaftlichen Mief der ausgehenden 1960er und beginnenden 1970er Jahre deutlich nachempfinden kann.
Faszinierend am Roman fand ich, dass die Gedanken der beteiligten Personen klar nachvollziehbar vor Augen geführt werden, während ich hingegen die erotischen Einlagen recht überflüssig und sogar etwas zu aufdringlich empfand, weshalb ich dem Roman einen Punktabzug gab.

Das Hörbuch endet leider mit einem Cliffhanger und so bin ich gespannt wie die Geschichte sich weiterentwickeln wird. Auch diesmal konnte mich Caren Benedikt mit seinem Roman "Club Paradies - im Glanz der Macht" bestens unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2023

Cleo begegnet eine Überraschung auf der Insel

Mit dir allein
0

Der vollkommen überzeugende und begeisternde Roman "Mit dir allein" von Josie Silver bereitet seinen Lesern ein erstklassiges Leseerlebnis.

Cleo Wilder soll in der Abgeschiedenheit einer Hütte in Salvation ...

Der vollkommen überzeugende und begeisternde Roman "Mit dir allein" von Josie Silver bereitet seinen Lesern ein erstklassiges Leseerlebnis.

Cleo Wilder soll in der Abgeschiedenheit einer Hütte in Salvation Island zur Ruhe kommen. Hier möchte sie ihren Alltagsstress vergessen und zu sich selbst finden. Kaum in der gemütlichen Einöde angekommen, trifft sie auf Mack, dem das Herz gebrochen wurde.

Auch er sucht in der Einsamkeit seinen Seelenfrieden wiederzufinden, denn immerhin befindet sich die Hütte auf der Insel seiner Ahnen von denen er sich Trost verspricht. Tagsüber fällt es Cleo und Mack leicht sich aus dem Weg zu gehen, während die beiden am Abend zusammen treffen. Eines abends, als der Schmerz Mack besonders stark niederstreckt, erzählt er Cleo über seine missglückte Ehe und seinen zwei Söhnen, die er so furchtbar vermisst.
Die beiden Jungs sind noch sehr jung und bräuchten ein intaktes Familienleben für ihre Entwicklung.
Cleo hört aufmerksam zu und ist emotional zu tiefst von der Geschichte Macks berührt. Nach einiger Zeit entwickelt sich in ihr ein gewagter Plan, den sie Mack vorschlagen möchte; nur kann sie überhaupt nicht einschätzen, ob er sich darauf einlassen wird.
Obwohl sie schon so oft in ihrem Leben von ihren Expartnern verletzt wurde, vertraut sie darauf, dass eine gute Absicht doch eigentlich nur Gewinn bringen kann.

Mack ist ein bekannter Fotograf, der beruflich sehr viel in der Welt herum kommt. Er ist herzlich und liebevoll. Cleo ist eine Journalistin, die ihre beruflichen Wurzeln in London hat. Sie hat Pech in der Liebe und beschließt nach den vielen Enttäuschungen sich nur noch auf sich selbst zu konzentrieren. Obwohl sie recht wagemutig und ein bisschen "crazy" ist, man muss sie einfach nur lieb haben.

Der bezaubernde Roman überzeugt neben der süßen Story besonders durch die bestens gestalteten Protagonisten und liebevoll herausgearbeiteten Details, auch der vielen Figuren die auf der Insel wohnen. Jede einzelne Romanfigur habe ich einfach nur sehr gemocht.

Der Roman war für mich eine wunderschöne, positive Überraschung und hat mich sehr gut unterhalten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Ruth und ihre Kinder trauern

Licht sucht sich seinen Weg
0

Der Roman "Licht sucht sich seinen Weg" von Jolina Petersheim ist eine in die heutige Zeit übertragene Liebesgeschichte, die sich in ähnlicher Weise in der Bibel von Ruth und Boas zu lesen ist.

Ruth erfährt, ...

Der Roman "Licht sucht sich seinen Weg" von Jolina Petersheim ist eine in die heutige Zeit übertragene Liebesgeschichte, die sich in ähnlicher Weise in der Bibel von Ruth und Boas zu lesen ist.

Ruth erfährt, dass ihr Mann Chandler und ihr Schwiegervater während einer Bombardierung in Afghanistan ums Leben gekommen sind. Chandler war als leidenschaftlicher Arzt für afghanische Opfer tätig und setzte sich in jeder freien Minute für seine Patienten vor Ort ein.

Von nun an muss Ruth für ihre gemeinsamen Töchter Sofie und Vivienne alleine sorgen und groß ziehen. Als kleine Kinder verstehen sie kaum, was mit ihrem Vater geschehen ist. Besonders die 6 jährige Sofie leidet unter dem Tod ihres Vaters sehr und kann den Schmerz kaum verwinden. Schließlich entscheiden sich Ruth und ihre Schwiegermutter Mabel mit den kleinen Kindern zu Elam, Chandlers Cousin, zu ziehen. Elam, der eine Cranberryfarm besitzt, gehört der mennonitischen Gemeinde an und ist von Natur aus sehr schüchtern. Ruth möchte helfen und auf der Farm arbeiten. Mit der Zeit lernen sie sich besser kennen...
Besonders interessant fand ich es, wie die Autorin dem Leser über kursiv geschriebene Briefe in retrospektiver Sicht schrittweise Einblicke in das nicht immer harmonisch ablaufende Eheleben zwischen Ruth und Chandler bietet. Ruth war ganz offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr glücklich in ihrer Ehe, zumal Chandlers Lebensfokus eher im beruflichen Bereich angesiedelt war und seine Arbeit stets Vorrang vor dem Familienleben hatte.
Elam ist in dieser Hinsicht ein ganz anderer Charakter. Er ist ein aufmerksamer und interessierter Zuhörer und nimmt sich Zeit für sie und ihre Kinder. Schon steht die Überlegung im Raum, ob es nach einer angemessener Zeit nicht doch möglich wäre eine glückliche Familie zu gründen.

Ruth kämpft sehr mit ihren Gefühlen die zwischen Trauerbewältigung, Hoffnung auf ein neues Glück, Schuldgefühlen und abgrundtiefem Leid hin und her wogt. Die Freude auf ein neues, vielversprechendes Leben mit Elam steht ihr vor Augen. All dies konnte ich mitempfinden und empfand ich auch als logisch nachvollziehbar.

Jedoch nutzte die Autorin einen sehr ungewöhnlichen, in meinen Augen recht unglücklichen Kunstgriff, der sicherlich kontrovers diskutiert werden kann. Dem einen Leser mag die abrupte Wendung der Story gefallen, dem anderen jedoch - und zu diesen möchte ich mich zählen- sieht sich eher hart vor den Kopf gestoßen, um nicht zu sagen sogar verletzt zu sein. Ich litt furchtbar mit Ruth und Elam, bevor ich über den erwähnten Kunstgriff der Autorin in voller Fahrt, mental gesehen, gegen eine Betonwand gefahren wurde.

Doch eine Wendung am Ende der Geschichte hat mich wieder mit dem Schicksal von Ruth versöhnt. Ich fühlte mich glücklich.

Die christliche Empfehlung von Mabel, die sich in unserer Zeit auf die Ehe anwenden lässt, hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere