Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein wundervoller historischer Ostseeroman mit starken Frauen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Der Roman spielt am Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts in Timmendorfer Strand an der Ostsee.

Henriettes Familie erbt eine Villa und ihr verwitweter Vater hat große Pläne und möchte daraus ein Hotel machen. Sie ziehen schließlich dorthin und Henriette ist mit Begeisterung und Freude bei der Arbeit. Eines Tages aber macht sie einen Spaziergang nach Niendorf und lernt dort Ole kennen und sie verlieben sich ineinander. Henriettes Vater hat bereits andere Pläne mit seiner Tochter und gibt die Verlobung mit Eduard Graff bekannt. Dann bricht der erste Weltkrieg aus. Henriette beschützt ihre Familie, aber finden Ole und Henriette jemals zueinander?

Mir hat „ Das Glück am Horizont – Die Frauen der Villa Sommerwind“ von Anna Husen bestens gefallen. Ich konnte es kaum erwarten ihren Roman zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Die Autorin hat mich in das Jahr 1903 zum Timmendorfer Strand an die Ostsee mitgenommen und sie hat vergangene Zeiten lebendig werden lassen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte von Henriette und ihrer Familie ein-, und abtauchen.

Anna Husen konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und emotionalen Schreibstil sehr begeistern und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.

Das Buchcover ist wunderbar maritim und historisch gestaltet und die Farben passen sehr gut zusammen.

Die Figuren sind alle authentisch beschrieben. Henriette hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte sie sofort und habe sie für ihren Mut und die Stärke bewundert. Auch ihre beste Freundin Mareike war mir sehr sympathisch.

Auch einige Sturmböen kamen in diesem Roman vor und Frauen mussten in Zeiten des 1. WK zusammenhalten und Stärke bewiesen.

Anna Husen hat wichtige Werte wie Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt hervorragend mit in ihre Geschichte eingebaut.

Fazit:

Wer gerne historische Ostseeromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und wurde bestens unterhalten. Der Autorin ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein wunderbarer historischer Nordsee- Wohlfühlroman

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

1959: Sabine aus Gelsenkirchen hat ihren Abschluss von der Haushaltsschule in der Tasche und möchte gerne mit ihren Freunden in den Sommerferien an den Gardasee verreisen. Statt dessen wird sie von ihren Eltern nach Sankt Peter Ording geschickt, um ihre Tante Ebba in der Pension zu unterstützen. Doch schon bald verliebt sich Sabine in Sankt Peter Ording und in Tom und ist das erste mal in ihrem Leben am Meer. Haben Tom und Sabine eine Chance ?

Mir hat der neue Roman „ Wo der Seewind flüstert“ Die Sankt Peter Ording Saga von Tanja Janz sehr gut gefallen. Ich habe schon lange dem Erscheinungsdatum entgegengefiebert und konnte es kaum erwarten den Auftakt der neuen historischen Reihe zu verschlingen. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat mich in das Jahr 1959 an den schönsten Strand der Welt nach SPO entführt und sie hat vergangene Zeiten lebendig werden lassen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte von Sabine ein-, und abtauchen und hatte das Gefühl dabei zu sein.
Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten und bildhaften Schreibstil sehr begeistern und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.
Das Buchcover ist wunderbar historisch gestaltet und die Farben passen sehr gut zusammen.
Am Buchanfang kann der Leser sich einen ersten Überblick dank der toll gestalteten Karte über SPO machen. Dort sind all die wichtigen Orte vermerkt.
Die Figuren sind alle sehr authentisch beschrieben. Sabine ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihrer herzliche und hilfsbereite Art und ihre beste Freundin Rita war mir auch sehr sympathisch. Auch Tom und Tante Ebba haben Spuren in meinem Herzen hinterlassen.
Dieser wunderbare Roman zeigt doch, wie wichtig Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und Liebe sein können.

Fazit:
Wer gerne historische Nordseeromane mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und Tanja Janz konnte mich mit ihrem Auftakt der neuen St.- Peter -Ording - Saga total begeistern. Nun heißt es warten auf Teil 2. Ich vergebe fünf Lesesterne und spreche eine Leseempfehlung gerne aus.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Blankenese - Zwei Familien

Eine starke und berührende Familiengeschichte zwischen Licht und Schatten

Hamburg Blankenese 1919: John Casparius ist Kriegsheimkehrer und hat noch immer die schrecklichen Bilder der Greueltaten von dem 1. Weltkrieg vor den Augen.
Er lernt durch eine schicksalshafte Fügung Leni Hansen am Elbufer kennen. Leni stammt aus einer einfachen Familie während John Halbjude, Sohn und Erbe der familieneigenen Reederei Casparius ist.
John fühlt sich sehr zu Leni hingezogen und sie heiraten. Allerdings ist das für Johns Familie ein Dorn im Auge, denn die Familien sind durch einen schweren Schicksalsschlag in der Vergangenheit miteinander verwoben. Kann die Liebe Stand halten? Haben Leni und John eine gemeinsame Zukunft?

Mir hat der neue historische Familienroman „ Blankenese zwei Familien- Licht und Schatten“ von Michaela Grünig bestens gefallen.
Der Roman spielt in Hamburg Blankenese in einer Zeitspanne von 1919- 1939. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Mir fiel es schwer den Roman beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin. Als erste Orientierung zu den wichtigsten Hauptpersonen findet der Leser vorne ein Personenverzeichnis.
Michaela Grünig konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor Augen. Sie hat die Geschichte sehr einfühlsam und emotional beschrieben. Ich musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte einen anderen Charakter. Denn genau das gefiel mir. Leni war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine starke Frau, die für die Liebe kämpft. Auch John mochte ich sehr und Lenis Mutter hat mein Herz im Sturm erobert, denn sie ist eine mutige Frau die für ihre Familie kämpft und in ihrem Leben schon so viel schlimmes ertragen musste.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm.Weiterhin fließen in den Roman Drama, Intrigen, politische Ereignisse der Zeit zwischen 1919 und 1939 mit ein.Auch die Liebe kam nicht zu kurz und das Leben für Juden in dieser Zeit wird in Deutschland immer schwieriger und die Braunhemden rücken immer mehr in den Vordergrund. Die Autorin hat die Themen mit großem Einfühlungsvermögen mit in ihre Geschichte eingenommen und beschrieben. An vielen Stellen hatte ich Sorgen und Angst um die Figuren, denn ich habe viel mitgefiebert.

Fazit:
Wer gerne spannende historische Familienromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und hatte eine Lesesucht auf knapp 491 Seiten. Der Autorin ist mit dem ersten Teil von Blankenese ein absolutes Meisterwerk gelungen. Nun heißt es warten auf die Fortsetzung. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie fünf Lesesterne

Veröffentlicht am 14.03.2023

Meeresrauschen, Sonne im Herzen und Abenteuer

Immer am Meer entlang

Die Polizistin Josi träumt seit ihrer Kindheit von einem Roadtrip mit einem Bulli immer am Meer entlang zu fahren. An ihrem 30. Geburtstag geht für sie ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt von ihren Eltern ein Geldgeschenk und sie kann dadurch endlich ihren lang ersehnten Küsten- Roadtrip starten. Paul hat sehr kurzfristig seinen Job gekündigt und sich spontan für einen Roadtrip entschieden. Ihre Wege kreuzen sich dabei zufällig immer öfter und sie lernen sich immer besser kennen.

Mir hat der neue Roman von Franziska Jebens „ Immer am Meer entlang“ bestens gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin. Mir haben die Handlungsorte sehr gefallen.Ich konnte wunderbar in die Geschichte ein- und abtauchen und wäre am liebsten dabei gewesen. Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten und bildhaften Schreibstil sehr begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt zur Geschichte.

Die Figuren haben mein Herz im Sturm erobert und wurden sehr authentisch beschrieben. Sowohl Paul als auch Josi sind lebenslustige, freiheitsliebende und liebenswürdige Menschen, die auf mich sehr sympathisch wirken. Mir gefiel sowohl Pauls spontane Entscheidung aber auch Josis langjährige Planung zu diesem wunderschönen traumhaften Roadtrip, der das Leben der zwei verändern wird.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlroman mit großartiger Urlaubsstimmung und wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine gigantische Fortsetzung der Norderney- Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon

Endlich dürfen wir wieder am Leben von Grete, Frieda und ihrer Tochter Lissy teil haben und Nordseeluft auf Norderney schnuppern.

Diesmal dreht es sich um Lissy, die in den goldenen Zwanzigern auf Norderney in dem familieneigenen Salon eine Lehre beginnt. Sie träumt von Freiheit, der weiten Welt, Glamour und etwas, was sie nicht benennen kann. Nach ihrer Lehre zieht sie nach Berlin und darf in einem angesagten Salon arbeiten. In der Hauptstadt genießt sie ein schönes, selbstbestimmtes Leben und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Es kommen einige Herausforderungen auf sie zu.

Mir hat der dritte Teil der Norderney Saga bestens gefallen. Es war wie ein Gefühl nach Hause zu kommen. Die Autorin konnte mich tief mit in ihr Buch entführen und hatte somit den nostalgischen Insel Charme aber auch die goldenen Zwanziger in Berlin vor meinen Augen. Somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin.
Ganz am Anfang des Buches findet der Leser eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren rund um den Inselsalon, was sehr hilfreich war sowie eine historische Inselkarte aus dem Jahr 1928.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil total begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt sehr zur Geschichte.
Die Kapitel wurden im Wechsel aus Sicht der Hauptfiguren verfasst.
Lissy hat mein Sturm im Herz erobert. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ist mutig.
Sie hat einen hohen Drang nach Freiheit und stürzt sich nach dem Umzug in das Berliner Nachtleben. Auch die Liebe kam nicht zu kurz.
Mir hat auch die Atmosphäre und der Zusammenhalt der Familie im Inselsalon auf Norderney sehr gut gefallen.
Wie schön, dass Lissys Mutter Frieda ihre langjährige Freundin Grete bei sich auf der Insel hat.Auch deren Familien müssen sich einigen Herausforderungen stellen.

Sylvia Lott hat auch viele historische Ereignisse zu der damaligen Zeit mit in ihr Buch genommen.

Fazit:
Wer gerne historische Romane liest, für den ist Teil 3 der Norderney Saga „ Goldene Zeiten im Inselsalon“ genau richtig. Sylvia Lott ist damit ein Meisterwerk gelungen. Ich vergebe fünf Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.