Platzhalter für Profilbild

Soulfire

Lesejury-Mitglied
offline

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein absolutes Lesegeschenk

25 letzte Sommer
0

Die zufällige Begegnung zwischen einem gestressten Karrieremmenschen und einem geerdeten Landwirt wirft die großen Fragen des Lebens auf. Es bringt zum Nachdenken wie wir die Zeit die uns bleibt ...

Die zufällige Begegnung zwischen einem gestressten Karrieremmenschen und einem geerdeten Landwirt wirft die großen Fragen des Lebens auf. Es bringt zum Nachdenken wie wir die Zeit die uns bleibt verbringen wollen.
Die Begegnung der beiden regt den Karrieremmenschen zum Umdenken und Handeln an. Ebenso geschieht das beim Leser und die Fragen: Was brauche ich im Leben? Was ist mir wichtig? Wie nah bin ich bei mir selbst? werden in diesem Buch gestellt. Das Buch gibt aber nicht pauschale Antworten sondern lässt Freiraum für eigene Gedanken.

Sehr atmosphärisch gleitet man in dieser ruhige und friedvolle Geschichte die erzählt wird. Ein Genuss zum Lesen und ein Geschenk fürs Lebens. Warmherzigkeit, wirkliches Leben und innerer Friede strahlen durch die Seiten.

Ein wohltuendes Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Jahres- und Lebenshighlight !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Vielseitige und authentische Familiengeschichte

Schwestern in einem anderen Leben
0

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" habe ich ein Jahreshighlight gelesen und eine authentisch erzählte tiefgreifende Geschichte erzählt bekommen.

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn ...

Mit "Schwestern in einem anderen Leben" habe ich ein Jahreshighlight gelesen und eine authentisch erzählte tiefgreifende Geschichte erzählt bekommen.

Die Hauptprotagonistin Rebecca wächst mit zwei Schwesfefn in einer liebevollen christlich geprägten Familie auf und trägt die Rolle der Rebellin.

Durch ein Ereignis wird sie auf die Probe gestellt ihren eigenen Weg zu gehen mit allen Konsequenz und damit die Verantwortung für ihr kommendes Leben allein in die Hand zu nehmen.

Durch dieses Ereignis und die Entscheidung verändert Rebecca ihr eigenes Leben und das Leben der kompletten Familie. Jedes Familienmitglied wird durch dieses Ereignis geprägt und muss entscheiden den Umgang mit den Konsequenzen und die eigene Verarbeitung zu gestalten.

Sehr vielseitig und ergreifend erzählt die Autorin diese Geschichte und gibt jeder Person und jeder Problematik den Raum. Das fand ich so grandios und besonders. Ein Ereignis wurde von so vielen Seiten beschienen und zeigt dem Leser auf, wie sich eine Entscheidung auf viele Leben auswirken kann.

Mich hat das Buch diese Geschichte vollkommen erleben lassen mit all seinen Facetten und Problematiken.

Wunderbar hat die Autorin auch immer den Geist der jeweiligen Zeit in die Geschichte geschickt einfließen lassen. Das war ganz toll und hat persönliche Erinnerungen hochgehalten aber auch durch die bildhafte Sprache wunderbare zeitgeschichtliche Bilder entstehen lassen.

Eine absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2023

Dieses Buch spürst Du stark / Lesehighlight

Die spürst du nicht
0

Was für ein brillantes Buch. Für mich ist der Roman ein Lesehighlight. Das ist jetzt schon am Anfang hervorzuheben. Denn Daniel Glattauer ist mit "Die spürst Du nicht ein exzellenter Roman mit ...

Was für ein brillantes Buch. Für mich ist der Roman ein Lesehighlight. Das ist jetzt schon am Anfang hervorzuheben. Denn Daniel Glattauer ist mit "Die spürst Du nicht ein exzellenter Roman mit Spannung, Gesellschaftskritik und Dramaturgie gelungen, der mich in seinen Bann gezogen hat und mich nicht losließ.

Doch worum geht es! Die Familie Strobl-Marinek und Familie Binder, zwei gut situierte Familien verbringen einen Sommerurlaub im gemieteten Ferienhaus in der Toscana. Damit die pubertierende Tochter Sophie Luise der Familie Strobl-Marinek auch zufrieden ist, nehmen die Familien auch Sophie Luises Freundin Aayana mit in den Urlaub. Aayana ist ein somalisches Flüchtlingskind und überredet ihre Familie mit den beiden Familien in den Urlaub fahren zu dürfen. Der Urlaub beginnt mit guter Stimmung, gutem Essen und gutem Wein. Doch er endet in einer Katastrophe.

Mit dieser Katastrophe endet der Urlaub und alle Beteiligten nehmen diese Katastrophe, diese Scherben und diesen Schatten mit nach Hause. Auch die Öffentlichkeit interessiert sich für dieses Drama, besonders da Frau Strobl-Marinek als Grünen Politikerin in der Öffentlichkeit steht. Was diese Katastrophe für Auswirkungen auf jeden einzelnen Protagonisten hat und wie jeder damit umgeht erfahren wir in diesem Roman.

Daniel Glattauer beschreibt dieses so grandios und zeichnet die Charaktere so scharf, dass die Geschichte lebendig und echt wirkt. Besonders raffiniert ist es die Meinung der Gesellschaft als Socialmedia Posts zu beschreiben und damit der Gesellschaft ein Gesicht zu geben.

Dem Autor ist ein wunderbarer geselllschaftskritischer Roman gelungen, der viele Themen der Zeit in den Blick nimmt und vielseitig in die Geschichte einbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2023

Herzensbuch

Morgen, morgen und wieder morgen
0

Das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" hat sich in mein Herz erzählt. Die Geschichte von Sadie und Sam hat man miterlebt und Mitgefühl. Die Schriftstellerin hat die Figuren so realistisch ...

Das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" hat sich in mein Herz erzählt. Die Geschichte von Sadie und Sam hat man miterlebt und Mitgefühl. Die Schriftstellerin hat die Figuren so realistisch und charakterstark gezeichnet, so dass man alles miterlebt, Mitgefühl und mitgelitten hat. Die Nähe war unbeschreiblich. Ebenso versetzt die Schriftstellerin einen in die Zeit der 90er und der Videospiele und erzählt so atmosphärisch, dass man sich sofort zurückversetzt fühlt in dieses Jahrzehnt.

Man erlebt Freundschaft und Liebe, Lebensveränderungen und Zusammenhalt.
Immer wieder tauchen Probleme auf , die gelöst werden wollen.

Ich habe es geliebt diesen Weg mit den Protagonisten zu gehen. Sie bleiben in meinem Herzen und ich kann nicht aufhören davon zu schwärmen.

Ausserdem war es wunderbar wie Buchtitel und Buchcover diese Geschichte unterstreichen und Sinn ergeben.

DANKE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Buch mit viel Wucht

Verbrenn all meine Briefe
0

Alex Schulmann erzählt mit diesem Roman aus eigener Perspektive. Er möchte dem Ursprung seiner Wut auf die Spur kommen, die seine Ehe und Familie gefährdet.

Auf dieser Suche gelangt er zu der ...

Alex Schulmann erzählt mit diesem Roman aus eigener Perspektive. Er möchte dem Ursprung seiner Wut auf die Spur kommen, die seine Ehe und Familie gefährdet.

Auf dieser Suche gelangt er zu der Geschichte über das Beziehungsleben seiner Großeltern mütterlicherseits und erfährt durch Briefe und Recherche welche Tragik und Katastrophe in dieser Geschichte steckt.

Alex Schulmann nimmt den Leser mit in die Vergangenheitsgeschichte und gleichzeitig in seine Recherchearbeit und sein Gefühlsleben.

Mit sanftem und sehr flüssigem Erzählstil packt der Autor den Leser. Mit einem interessantem Spannungsbogen bleibt man als Leser in der Geschichte und ist emotional in der Geschichte verhaftet.

Unbewusst steuert man immer mehr in eine Katastrophe und kann sich dem nicht entziehen. Die ganze Geschichte erwischt den Leser mit einer Wucht die auch noch nach Beenden des Buches lange nachwirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere