Profilbild von Laudibooks_

Veröffentlicht am 23.03.2023

Bewegende Familiengeschichte

Saubere Zeiten

Darum geht es:
Als Jakob Aubers Vater, nach einem erlittenen Schlaganfall, im Sterben liegt, reist der Journalist nach Trier, in sein Zuhause seiner Kindheit. Jakobs unbeschwerte Kindheit endet damals, mit dem Tod seiner Mutter. Danach wurde das Verhältnis zu seinem Vater Hans sehr schwierig, lieblos und distanziert. In dem Haus seines Vaters findet er in seinem damaligen Jugendzimmer Tonbandaufnahmen und Tagebücher. Aufgenommen von seinem Vater und geschrieben von seinem Großvater. Jakob versinkt in die Geschichte seiner Familie. Er erfährt vom Aufstieg und Fall des Familienimperiums seines Großvaters Theodor Auber. Im Wirtschaftswunder-Deutschland war sein Opa ein angesehener und reicher Mann. Mit Waschmittel wurde er sehr vermögend und dann verlor er aus unerklärlichen Umständen alles. Jakob fängt an zu recherchieren. Seine Spurensuche führt ihn bis nach Rio de Janeiro.

Mein Leseeindruck:
Mich hat der Einblick in die Familiengeschichte der Aubers gefesselt, teilweise fasziniert, auch erschüttert, aber vor allem tief berührt und traurig gemacht. Abwechselnd zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart bin ich gebannt den drei Generationen Jakob, Hans und Theodor Auber gefolgt. Der besondere und ausdrucksstarke Schreibstil hat mich von Anfang an eingenommen. Nicht ausgesprochene Gefühle stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Die Erlebnisse, die Vater Hans aus seiner Vergangenheit schildert, haben mich bewegt. Sehr gelungen beschreibt der Autor Andreas Wunn die Folgen von fehlender Zuneigung und Schweigen zwischen den Generationen. Herr Wunn verknüpft das Schicksal der jüdischen Geschäftsleute und das dunkle Kapitel während der Zeit des Nationalsozialismus gekonnt in seinem Roman. Den Titel und das Cover von „Saubere Zeiten“ finde ich perfekt und großartig gelungen. Ich empfehle den Roman von Herzen gerne.
Fazit:
4,5/5 Ein wunderbares, fesselndes Stück Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Perfekte Romanmischung

Sehnsucht nach Whale Island

*Werbung

*Werbung

Was für ein gelungener und wundervoller Abschluss der Whale-Island-Reihe. „Sehnsucht nach Whale Island“ ist der 3. Band der erfolgreichen Sehnsuchtsreihe von der lieben Miriam Covi. Der Roman ist am 13. Oktober 2022 im Heyne Verlag erschienen.

Darum geht es:

Viola Willmers ist Bloggerin und lebt von einem Tag zum nächsten Tag, als könnte jeder Tag ihr letzter Tag auf Erden sein. Bisher ist in ihrer Familie, noch keine Frau älter als 35 Jahre geworden. Auf ihrer Reise durch Kanada hat die junge Frau einen Autounfall. Als sie im Krankenhaus aufwacht ist ihr Geburtstag. Sie kann es kaum glauben, sie ist 35 Jahre alt und lebt. Plötzlich hat alles wieder einen Sinn. Es scheint, als gebe es eine Zukunft für Viola. Sie lernt im Krankenhaus Schwester Skye Cameron kennen. Skye lädt Viola ein, sich bei ihr zu Hause zu erholen. Auf der kleinen Insel Whale Island, umgeben vom Atlantik, fühlt sie sich so wohl, wie noch nie zuvor. Und dann empfindet und fühlt sie eine unglaubliche Anziehungskraft zu Skyes Bruder, Glenn Cameron….

Mein Leseeindruck:

Es gibt Geschichten, die muss ich lesen, ohne überhaupt den Inhalt zu kennen. Die Romane von Miriam Covi gehören auf jeden Fall dazu. Eine zauberschöne Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm flüssig und sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Viola und Glenn erzählt. Mir hat es gefallen, in ihre jeweiligen Welten einzutauchen. Man kann das Gefühlsleben und die Gedanken der beiden Protagonisten sehr gut verfolgen und nachvollziehen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten liebgewordenen Bekannten. Die herzliche und sympathische Familie Cameron wird mir sehr fehlen. Der Abschied fiel mir nicht leicht. Die Autorin Miriam Covi hat sich wieder mehrere Geschehnisse für ihren Roman überlegt. Violas Familiengeschichte spielt eine wichtige und große Rolle. Mich hat der Verlauf enorm gefesselt. Die Entwicklung hat mich bewegt und berührt. Ich habe mitgefiebert und es sind auch ein paar Tränchen geflossen, aber im Gegenzug, gibt es etliche humorvolle Szenen, wo ich herzlich lachen konnte. Die Landschaftsbeschreibungen von Whale Island sind warmherzig und real beschrieben. Ich habe den Ausblick auf die Küste sehr genossen und mich dorthin geträumt und gelesen.

Fazit:

4,5/5 Sterne Eine perfekte Romanmischung aus Romantik und Liebe und einer kleinen Portion Dramatik.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Pageturner vom Feinsten

Die Vergessene

„Die Vergessene“ von @karinslaughterauthor ist am 23.08.2022 im @harpercollinsde erschienen.

Nachdem ich #einteilvonihr unheimlich gerne gelesen haben, habe ich mich auf ein Wiedersehen mit
Andrea Oliver ...

Andrea Oliver gefreut.

Darum geht es:
Longbill Beach, 1982: Die 17-jährige, hochschwangere Emily Vaughn wird am Tag ihres Highschool-Abschlussballs brutal ermordet.
Vierzig Jahre später erhält die frischgebackene US-Marshal Andrea Oliver ihren ersten Einsatz. Sie soll einer Richterin, in Longbill, Personenschutz gewähren. Die über 80-jährige Dame bekommt seit einiger Zeit Morddrohungen. Nachdem Andrea von dem grausamen Mord, vor über 40 Jahren, der Tochter der Richterin erfährt, verfolgt sie nur noch ein Ziel: Was ist damals mit Emily geschehen?

Mein Leseeindruck:
Wow, was für ein interessanter und genialer Plot. Karin Slaughter erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit wird der Fokus auf Emily gelegt und in der Gegenwart begleiten wir Andrea bei ihren Ermittlungen. Seite für Seite hatte ich meine eigenen Vermutungen, ich dachte, ich wäre dem Täter auf der Spur. Ich wurde erfolgreich durch einen Irrgarten geführt und lag mit meinen Theorien grundsätzlich falsch. Es gab zahlreiche Richtungsänderungen und Überraschungen. Die Autorin schafft es gekonnt, die vielen losen Fäden zu einem logischen Bild zu verknüpfen. Die Abgründe des menschlichen Verhaltens haben mir oft, die Luft zum Atmen genommen. Das Ende und die Auflösung fand gelungen und hat mich sehr überrascht. Der Thriller hat mich absolut überzeug und ich empfehle ihn gerne weiter.
Fazit:
4,5/5 ⭐️ Sagenhaft, spannender Thriller!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Zuckersüße Geschichte

Wo dein Herz zuhause ist

Worum geht es:

Worum geht es:
Felicia Sommerfeldts Träume platzen, als ihre liebenswerte Großtante Leona viel zu früh stirb. Gemeinsam haben sie im alten Schulhaus, am Starnberger See eine Kochschule und Eventküche betrieben und wollten es noch professioneller erweitern. Um ihr geliebtes Heim zu
behalten, entscheidet sich die junge Frau, Wohnungen im alten Schulhaus zu vermieten. Sie steht vor dem finanziellen Ruin. Felicia liebt ihr Zuhause. Und so entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft mit Landschaftsarchitekt Ben, seinem Hund Poldi und den beiden jungen quirligen Frauen Jule und Lina. Plötzlich weht ein neuer Wind und Felicias strukturiertes Leben gerät ins Wanken……

Mein Leseeindruck:
Was für eine zuckersüße Geschichte ❤️. Ich bin immer noch hin und weg. Jana Lukas hat einen flüssigen und sehr unterhaltsamen Schreibstil. Das alte Schulhaus, welches direkt am Starnberger See liegt, wird von der Autorin bildlich und detailliert beschrieben. Ich habe mich richtig beim Lesen, in dieses Örtchen verliebt. Gerne wäre ich mit eingezogen und hätte alles erkundet. Der Handlungsverlauf war toll durchstrukturiert, authentisch und nachvollziehbar. Es hat mein Herz berührt, wie Felicia durch ihre neuen Mieter/Mitbewohner neuen Lebensmut fasst und nach vorne schaut. Die beiden Hauptprotagonisten Felicia und Ben sind liebevoll und charmant charakterisiert. Es war sehr aufregend und spannend Felicias Entwicklung mitzuverfolgen. Die Geschichte hat viele lustige und humorvolle Stellen, wo ich breit schmunzeln musste. Mit Spannung habe ich dem Ende entgegen gefiebert. Ich freue mich auf den nächsten Teil, bei dem Jule im Mittelpunkt steht .
Fazit:
4,5/5 ☀️
Ein Wohlfühlroman in traumhafter Kulisse.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ergreifend, emotional und aufwühlend

Morgen werden wir glücklich sein

Darum geht es:
Für die Freundinnen Marie, Amiel und Geneviève ändert sich von einem auf den anderen Tag alles, als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren. Marie ist Lehrerin und unterstützt und hilft im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Sie mag nicht wegsehen und engagiert sich, um vor allem ihre jüdisches Schüler vor den Nazis zu retten. Ihre Freundin Amiel ist Ärztin und unterstützt Marie wo sie nur kann. Obwohl sie sich als Jüdin in größter Gefahr begibt. Ganz anders ihre vertraute Freundin Geneviève! Sie möchte um jeden Preis, als Musikerin weiter arbeiten und arrangiert sich mit dem Feind. Für Marie ist dies ein abscheulicher Verrat.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil von Lea Korte hat mich von der ersten Seite an begeistert und mitgenommen. Sie schreibt flüssig, spannend und vor allem einfühlsam. Viel zu schnell habe ich diese ergreifende Geschichte beendet. Die drei Frauen durchleiden von 1940 bis 1944 schwere, unerträgliche Zeiten. Die Autorin zeichnet ihre Figuren authentisch und haucht Leben in sie hinein. Ich konnte mich problemlos in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Die Freundschaft der drei Frauen, die Unbesiegbaren, wie sie sich seit Kindertagen nennen, wird auf eine harte Probe gestellt. Eine ergreifende und aufwühlende Geschichte über den zweiten Weltkrieg und dem unerbittlichen Kampf dreier grandioser Frauen.
Fazit:
4,5/5 ⭐️ Ergreifende, emotional und aufwühlend.