Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

»Am Anfang war nichts. Und dann war alles.«

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein kleines Juwel

Maddie darf nicht raus. Nicht heute, nicht morgen, niemals, denn sie hat einen selten Immundefekt, der ihr bei der kürzestens Auseinandersetzung mit Viren, Pollen oder dergleichen das Leben kosten könnte. Sie hat sich auch mit diesem Leben arrangiert, bis nebenan ihr neuer Nachbar Olly mit seiner Familie einzieht und sie sich trotz der der Barrieren zwischen ihnen immer näher kommen. Sie will mehr und würde dafür alles riskieren.

Als ich das Buch vor etlichen Jahren das erste Mal las, war es völlig um mich geschehen. Ich fand es unglaublich spannend, gefühlvoll und fieberte mit Maddie und Olly von Anfang bis Ende mit, wobei mir das Herz mehr als einmal gefühlt stehen blieb und ich atemlos war. Es war ein absolutes Jahreshighlight für mich und als es nun für eine Challange passte, traute ich mich auch an einen re-read ran.

Leise, laut, schmerzvoll, traurig, unglaublich lebensbejahend, mutig und vor allem sensibel. Als ich wieder dieses Buch las, hatte ich keine großen Erwartungen, da in der Regel ein Buch einfach nicht die selben Emotionen in mir wecken kann wie beim ersten Mal, aber Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt kam in der Hinsicht verdammt nah dran. Es mag vielleicht nicht mehr so spannend gewesen sein, weil ich ja den Ausgang kannte, aber dennoch fieberte ich wieder mit den Figuren mit. Das lag vor allem an Yoons Stil, der unglaublich sensibel die fragile Emotionswelt ihrer Hauptfigur nachzeichnete, die trotz ihres Schicksals alles vom Leben haben wollte, auch, wenn sie nicht nur sich selbst, sondern vor allem die Menschen in ihrem Umfeld verletzen könnte.

Maddie war eine unglaublich starke Persönlichkeit, die manchmal ein wenig ungerecht werden konnte, dafür aber durchaus auch ihre Gründe hatte. Ihr ganzes Leben spielte sich in einen sterilisierten Umfeld ab und sie kannte nichts von der Welt da draußen. Kein Wunder, dass sie sich irgendwann nach mehr sehnte, vor allem, als diese Wünsche von ihrem neuen Nachbarn Olly geweckt wurden, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hatte und sie genauso brauchte, wie sie schließlich ihn. Sie war kreativ, fleißig, forderte sich selbst immer heraus und manchmal etwas alber, was ich süß fand.

Die Chemie zwischen den beiden jungen Menschen passte vom ersten Moment an perfekt und ich liebte es, wie sie miteinander kommunizierten. Das war manchmal sehr schwer und ich fand ihre Kreativität sehr süß. Ihre Chats, Gespräche und Nachrichten gaben viel Aufschluss über ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen und zeigten auch ihre Unsicherheiten und Ängste.

Die Geschichte spielte sich auf kleinsten Raum ab und machte zum Ende einen großen Sprung, der mir auch dieses Mal eine fette Gänsehaut bescherte. Es ging viel um Maddies persönliche Entwicklung, um ihre Wünsche, Träume und das Erwachsen werden. Olly blieb für mich dabei manchmal etwas auf der Strecke, weil es auch ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt wurde und ich gerne mehr Informationen über ihn und seine Hintergrundgeschichte gehabt hätte, aber dennoch konnte ich mir auch wieder ein gutes Bild von ihm machen. Seine Probleme waren anders als die von Maddie, aber auch bei ihm drehte es sich um seine Entwicklung und die Befreiung seiner "Dämonen". Es war etwas verschlossener, aber auch sensibler Teenager, der seine Talente im Verbrogenen ausüben musste.

In den letzten Kapiteln war leicht die Luft raus, bevor das Ende mich wieder völlig mitriss. Sehr tragisch fand ich die Geschichte von Maddies Mutter, die mir das Herz zeriss. So war ihr Verhalten durchaus verständlich, auch wenn sie einen großen Fehler machte, der weitere nach sich zog, aber sie machte mich auch so unglaublich wütend.

Yoon erzählte ihre Geschichte nicht nur rein mit Worten, die sie gekonnt einsetzte, sondern auch mit vielen Zeichnungen, die einem einen tiefen Einblick in Maddies Gefühlswelt gaben. Es ist etwas schwer für mich, dies gut zu erklären, aber ohne diese liebevollen Extras wäre das Buch nicht ganz so gut geworden. Sie wurden passend in die Geschichte eingesetzt und es kamen auch Tabellen, Artikel aus dem Internet und Zeichnungen von Maddie vor. Wie sie sich im Weltall vorstellte oder sich selbst sah; ein Kuss-Trainingsplan, ihre Schulaufgaben oder ihr Tagesplan. All das machte das Buch zu etwas Besonderen, was ich so auch nicht zuvor kannte. Der Stil der Autorin war sehr sensibel und ohne Effekthascherei. Er las sich sehr flüssig und war für mich ein auf und ab der Emotionen.

Fazit:
Das Buch in Worten wiederzugeben ist nicht einfach für mich und ich würde noch so viel mehr schreiben, aber ich denke, es passt so ganz gut. Die Geschichte ist auch nach all den Jahren immer noch ein kleines Kleinod für mich, etwas ganz besonderes, was ich wieder sehr genossen habe. Die Figuren waren gut ausgearbeitet und wirkten authentisch. Zwar hätte ich Olly gerne etwas mehr im Zentrum gehabt, aber auch so erfuhr man viel über ihn. Die Liebesgeschichte wurde sehr sensibel erzählt und all die kleinen Zeichnungen und liebevollen Details machten das Buch sehr schön.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Wahnsinnig tolles Buch!

"Und vergiss nicht, das Leben ist ein Geschenk."

M E I N E M E I N U N G

"Und vergiss nicht, das Leben ist ein Geschenk."

M E I N E M E I N U N G

Ich finde es echt bemerkenswert und tapfer, wie Maddie mit ihrem vermeintlichen Schicksal umgeht. Jedoch erschien mir das ein wenig merkwürdig, wie kann man jahrelang keinen Kontakt zu Menschen haben sowie nicht nach draußengehen?

Da mir "The Sun is also a Star" nicht überzeugt hat, war ich anfangs ein wenig skeptisch was die Krankheitsgeschichte angeht aber trotzdem konnte sie es letztendlich zu 100% tun!

Nicht nur der Schreibstil ist wundervoll sondern auch die
Protagonisten sind mit einem so liebenswerten und authentischen Charakter gezeichnet.
Die Bilder, welche Maddies Gedanken beschreiben und die sie in Zeichnungen festhält, sind ein weiterer Grund für das wirklich rundum gelungene Gesamtpaket!

Manchen mag es vielleicht unrealistisch vorkommen, dass sich Olly & Maddie so schnell ineinander verlieben. Jedoch merkt man wie gut sie zusammenpassen und wie sehr sie einander brauchen!

F A Z I T
Ein tolles Buch, das ich an einem Tag gelesen habe, da es mich so in seinen Bann gezogen hat und mich nicht mehr losließ bis ich den letzten Satz gelesen hatte.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Lebensfreude, Abenteuer und Humor

Allgemeines:

Titel: Du neben mir - und zwischen uns die ganze Welt
Autorin: Nicola Yoon
Verlag: cbt (17. April 2017)
Genre: Liebesroman/Jugendbuch
ISBN: 978-3570310991
Originaltitel: Everything Everything
Seitenzahl: ...

Allgemeines:

Titel: Du neben mir - und zwischen uns die ganze Welt
Autorin: Nicola Yoon
Verlag: cbt (17. April 2017)
Genre: Liebesroman/Jugendbuch
ISBN: 978-3570310991
Originaltitel: Everything Everything
Seitenzahl: 336 Seiten
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Madeline - kurz Maddy, hat eine sehr seltene Immunkrankheit. Sie kann nicht aus dem Haus gehen, da jede noch so kleine Bakterie einen Anfall auslösen könnte. Deshalb sitzt sie Tag für Tag in ihrem sterolen Zimmer und liest Bücher. Viele Bücher. Doch ihre Welt wird schlagartig auf den Kopf gestellt, als im Nachbarhaus ein Junge namens Olly einzieht. Als die beiden anfangen zu chatten und sich näher kommen verspürt Maddy das plötzliche Verlangen nach draußen in die echte Welt zu gehen und endlich richtig zu leben.

Madeline ist eine wundervolle Protagonistin! Sie ist clever, witzig, hingebungsvoll und eine echte Leseratte. Schon nach den ersten paar seiten hatte ich sie komplett ins Herz geschlossen und konnte mich auch direkt in sie hineinfühlen. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter und einer Krankenschwester namens Carla in einem weiträumigen Haus, das komplett an ihre Krankeit angepasst ist. Trotz der unglaublich vielen Hürden die sie zu überwinden hat gibt sie nie auf und ihre unglaubliche Lebensfreude ist wirklich ansteckend. Umso schmerzhafter sind die Momente, in denen sie mit ihrer Krankheit konfrontiert wird und mit deren Einschränkungen zu kämpfen hat.

Auch Olly ist eine wirklich tolle Person. Er ist nicht der typische schnulzi-bulzi Typ von nebenan sondern ein authentischer und tiefer Charakter. Auch er hat es nicht leicht zuhause. Sein Vater schlägt seine Mutter und er kann oft nicht wirklich etwas tun obwohl er es versucht. Auch er ist sehr humorvoll und intelligent und steht für diejenigen ein, die er liebt. Er geht ohne Vorurteile an die Menschen ran und zeigt auch keine Scheu vor Herausforderungen.

Nicola Yoons Schreibstil ist gleichzeitig locker flockig aber auch dramatisch und ergreifend. Ich habe permanent mitgefiebert und konnte das Buch nicht einen Moment aus der Hand legen. Ich hatte im einen Moment Tränen in den Augen im anderen Moment hätte ich um ein Haar losgeheult.

Auch wenn man einzelne Elemente vielleicht aus anderen Liebesromanen wiedererkennt, so ist die Geschichte doch sehr originell und komplett anders als andere Liebesgeschichten. Das Buch lässt einen dankbar sein für das Leben, dass man führen kann und macht aufmerksam darauf, wie Alltäglich und selbstverständlich die meisten Dinge für uns geworden sind. Die pure Lebenslust der Charaktere aber auch die ernsten Momente und Dinge in deren Leben machen für mich wirklich die perfekte Mischung. Auch wenn es mir gegen Ende hin alles etwas zu schnell ging, hat mich das Buch wirklich sehr berührt und ich kann es nur weiterempfehlen!

Fazit:

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Lebensfreude, Abenteuer und Humor. Eine originelle Story, die einen komplett mitreißt und einen auch nicht so schnell wieder loslässt!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen

Ich habe schon von vielen gehört, dass es ein sehr emotionales Buch sein soll. Daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil und die Gestaltung des Inhalts gefielen mir sehr gut. Es hatte eine gewisse Leichtigkeit und es ließ sich sehr gut lesen.

Die Geschichte selbst war sehr niedlich. Nur fehlte mir doch die emotionale Tiefe darin. Das Ende war sehr spannend und der Plot Twist mega gut.
Eine echt spannende Wendung, dass hätte ich mir tatsächlich schon etwas früher gewünscht.

Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Das Leben mit einer schweren Krankheit

Das Buch, " Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt", von der Autorin Nicola Yoon, handelt von Maddy und Olly. Maddy ist 18 Jahre alt geworden. Sie darf seit Jahren das Haus nicht verlassen, da sie laut Aussage ihrer Mutter einen seltenen Immundefekt hat. Eines Tages sieht sie im Nachbarhaus einen Jungen. Die Beiden wollen sich kennenlernen. Hat Maddy eine Chance auf die erste große Liebe?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich- Perspektive aus Maddy´s Sichtweise geschrieben. Das Buch enthält weiterhin Fotos aus Maddys Tagebucheinträgen und Fotos aus dem gleichmäßigen Film.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Es ist mit dem Film sehr identisch. Es enthält einige weitere Informationen zu den Charakteren. Die Handlung fand ich gut beschrieben. Ich hätte mir persönlich noch ein paar mehr Details in der Geschichte gewünscht. Die Szenen waren etwas kurzweilig und auf das Nötigste beschränkt. Der Verlauf der Story gefiel mir sehr gut. Das Ende ist relativ offen und lässt viel Freiraum für die eigene Fantasie.