Cover-Bild Talon - Drachenzeit
Band 1 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!

Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen.

Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …

Veröffentlicht am 03.08.2017

Ein schönes Drachen Fantasybuch.

Autorin: Julie Kagawa

Seitenanzahl: 552 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: EBook: 13,99
Gebundene Ausgabe: 16,99

Sommer, Partys, Surfen- ein Sommer den Ember Hill genießen möchte. Als junger Drachen, möchte sie einen Sommer lang das Leben eines gewöhnlichen Mädchen leben, bevor sie zurück zu dem Talon Orden muss, um zu kämpfen.

Auf der anderen Seite haben wir Garret einen jungen Ordens Krieger, der nur eins kennt, die Drachen zu vernichten. Doch plötzlich begegnet er Ember und es entflammt eine Leidenschaft, die er vorher noch nie kannte.

Talon hatte ich mir damals geholt, weil mich zum ersten das Cover gefallen hat, alleine dieses tolle Grün und noch dazu dieses Reptilienauge hatte es mir angetan. Tja ich bin halt eine richtige Coverkäuferin. Und zweitens liebe ich alles, was mit Drachen zutun hat weshalb das Buch aufjedenfall bei mir einziehen musste.

Bisher hatte ich wirklich nur Gutes von Julie Kagawa gehört, alleine mit ihrer Plötzlich Fee Reihe, ist sie bei vielen Menschen im Gedächtnis geblieben. Da ich bisher keine Bücher von ihre gelesen habe, bin ich da ohne Erwartungen ran gegangen.

Leider muss ich sagen, das mir dieses typische Klischee denken nicht gefällt, dass der Feind seine Meinung ändert und sich auch noch in sein Feind verliebt. Dennoch wollte ich der Story eine Chance geben. Schließlich ist die Grundidee mit Drachen, die sich in Menschen verwandeln können, wirklich eine gute Sache. Besonders das die Jungdrachen sich unter den Menschen mischen sollen, klingt sehr vielversprechend. Doch leider gibt es auch hier so eine kleine nervige Liebesstory, zwischen zwei Personen, meiner Meinung nach die falschen. Lasst euch gesagt sein, es gibt eine Dreiecksbeziehung und man kann für sich selber entscheiden, auf welcher Seite man steht.

Dennoch muss ich sagen, dass Julie bei den Protagonisten sich wirklich Mühe gegeben hat.
Wir haben einmal den Jungdrachen Ember, die eher zickig ist, stur und lässt sich kaum was sagen. Außerdem passt es ihr überhaupt nicht, das sie und ihr Bruder Dante plötzlich trainiert werden sollen und so ihr "freier " Sommer in Gefahr ist. Trotz das Ember sehr trotzig ist, habe ich sie schnell ins Herz geschlossen und finde ihre Art und Weise einfach nur klasse.

Neben Ember gibt es in Talon noch viele andere Protagonisten, die man zum Teil mag oder aber hasst.
Da hätten wir einmal den mysteriösen heißen Typen, dem Ember verfällt.
Garret den Krieger, der für den Georg Orden kämpft Drachen töten will, seine Meinung aber plötzlich ändert.
Und ein mieses Miststück, was man überhaupt nicht leiden kann.

Auch der Schreibstil von Julie hat mir sehr gefallen. Es besteht eine gute Abwechslung zwischen Dialog und Erzählungen. Julie hat alles sehr bildreich beschrieben, sodas man wirklich denkt am Strand zu sein und zu surfen.

Gut an manchen Stellen waren die Kapitel zulang, da möchte man schnell ein Kapitel lesen und merkt das man über zwanzig Seiten lesen muss.

Fazit:
Trotz langsamen Auftakt, ein sehr schönes Fantasybuch, was wirklich ein böses Ende hat und Lust auf den Zweiten macht.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Talon

Das Setting von Talon gefällt mir sehr gut. Crescent Beach liegt in Kalifornien und zwar direkt am Strand. Ich habe früher schon immer leidenschaftlich gerne die Serie O.C. California geschaut, weil ich Kalifornien einfach toll finde. Ich konnte mir den Ort dadurch noch besser vorstellen und besonders, dass Ember surft fand ich klasse. Auch das Gefühl des Surfens wurde so wunderbar beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selber auf dem Board zu stehen.
Ember und Dante leben in einer riesigen Villa und die beiden Drachen sind in den letzten Atemzügen ihrer Ausbildung. Nun geht es darum, dass sie sich perfekt an die Menschen anpassen und nicht auffallen. Beide gewöhnen sich sehr schnell ein und finden rasch neue Freunde. Lexi und Kristin fand ich ganz nett, aber sie waren jetzt auch nichts besonderes.
Besonders gut hat mir Riley gefallen. Der Einzelgänger. Ein Drache, der sich von Talon losgesagt hat und nun als Einzelgänger gilt und somit „vogelfrei“ ist. Er ist rebellisch und ein wundervoller „Bad Boy“ äähh „Bad Dragon“ ;O) Ich wäre seinem Charme bestimmt sofort verfallen.
Talon ist der Verbund der Drachen und sein oberstes Ziel ist es die Drachen zu schützen. Mit allen Mitteln und komme was da wolle. Dazu gibt es verschiedene Eliteeinheiten und jeder Drache wird ausgebildet einer dieser Einheiten anzugehören. Doch Talon hat auch dunkle Geheimnisse….
Garett ist ein St. Georg Soldat und zeit seines Lebens darauf abgrichtet Drachen zu töten. Natürlich wird er nach Crescent Beach versetzt um dort einen Drachen in Menschengestalt aufzuspüren und zu töten. Und natürlich lernt er Ember kennen und mögen.. Aber mehr will ich dazu gar nicht verraten.
Der Schreibstil von Julie Kagawa gefällt mir ausgesprochen gut. Zwar brauchte die Geschichte einige Seiten, damit sie so richtig in Fahrt kommt, aber danach wird es wirklich richtig toll! Zum Ende hin konnte ich gar nicht genug von Ember, Garett und Riley kriegen und die Seiten flogen nur so dahin.
Ich sag nur soviel: Es wird dramatisch. Dramatisch gut und ich fiebere nun dem Januar entgegen, damit ich dann bald erfahre, wie es mit Ember weitergeht

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich Julie Kagawa absolut begeistern. Ich habe Ember ins Herz geschlossen und bin nun ein riesiger Drachenfan!
Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen. <3
Talon bekommt 4 von 5 Punkten von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Talon - Drachenzeit

Ein äußerst vielversprechender Sagen Auftakt, der nicht nur mit herrlichen Figuren zu unterhalten weiß, sondern auch mit einer vielschichtigen Handlung. Zwar erinnert die Geschichte in manchem an die Firelight Bücher von Sophie Jordan, trotzdem ist Talon - Drachenzeit doch ganz anders. Gute Unterhaltung ist hier jedenfalls garantiert und auf den zweiten Teil freue ich mich schon so richtig. Vor allem nach dem Ende …

Veröffentlicht am 05.01.2017

Sehr schöner Reihen-Auftakt

Ember ist ein Drache. Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Dante soll sie, nach jahrelangem Unterricht in völliger Abgeschiedenheit, den Sommer unter Menschen verbringen um zu beweisen, dass sie sich gut anpassen kann und unbemerkt unter den Menschen leben kann. Sie hat sich auf einen Sommer voller Freiheiten gefreut doch viel zu früh mischt sich Talon schon wieder in ihr Leben ein.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch. Ich hatte während des Lesens Crecent Beach, sämtliche Personen und vor allem die Drachen ständig bildlich vor Augen. Die Geschichte ist so spannend geschrieben und so angenehm zu lesen dass man garnicht merkt wie die Seiten an einem vorbeirauschen.
Einen kleinen Abzug mache ich dafür dass ich in der Geschichte den ein oder anderen Überraschungsmoment vermisst habe. Ansonsten hat mir die Story aber wirklich gut gefallen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Geschichte

Julie Kagawa und ich hatten es bislang nicht leicht miteinander, denn leider sind zwei Reihen bereits für mich gefloppt, sodass ich auch bei "Drachenzeit", Band 1 der "Talon"-Reihe enorme Zweifel hatte. Ich kann allerdings endlich sagen, dass ich hier positiv überrascht wurde und mir das Buch wirklich gut gefallen hat.

Normalerweise bin ich bei Geschichten, die von Drachen handeln, immer ein wenig skeptisch, da sich bei der Thematik immer sehr viel wiederholt. Julie Kagawa hat es allerdings geschafft, dass ich die Geschichte bis auf wenige Momente wirklich sehr gemocht habe. Die Figuren sind vielseitig, das Setting interessant und auch die Umsetzung fand ich mehr als gelungen. Einziger Kritikpunkt: Die Geschichte besitzt oftmals unnötige Längen, auf die ich gerne verzichtet hätte, denn an wenigen Stellen ging der Autorin der berühmte rote Faden verloren. Wenn man allerdings einigermaßen darüber hinwegschauen kann, bekommt man hier eine wirklich tolle Geschichte geboten.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Ember ist ein Drache, allerdings in Menschengestalt und hat noch nie ein normales Leben führen können. Jetzt, wo sie einen Sommer lang das Leben eines normalen Teenagers genießen darf, bahnt sich jedoch mit Garrett, einem Krieger eine Gefahr an, denn ausgerechnet Garrett gehört zu den Kämpfern, gegen die Ember nach ihrem Sommer kämpfen muss. Doch je näher sie sich und der Gefahr kommen, desto mehr stellt sich ein Umdenken ein und sie stellen beide infrage, was sie jemals über den anderen erfahren haben. Dass dabei auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen darf, dürfte klar sein.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Ember ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, dazu ist sie mutig, trägt das Herz auf den richtigen Fleck und spricht meistens auch offen aus, was sie denkt, was ihr mehr als gut steht. Garrett hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, gleichzeitig erfährt man durch ihn einiges über den Geheimorden St. Georg, die die Drachen als Feinde ansehen.

Ein wenig schade fand ich es, dass man lange Zeit viel zu wenig über Talon erfahren hat, denn hier hätte ich noch viel mehr gerne erfahren. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Vorhersehbarkeit in der Geschichte, denn überraschende Momente oder gar Wendungen sind hier Mangelware. Dennoch muss ich sagen, dass dies das erste Buch der Autorin ist, das mir wirklich gut gefallen hat.

Das Cover ist für mich ein absoluter Eyecatcher, das nicht nur hervorragend zur Geschichte passt, sondern auch mit tollen Details und schön anzusehenden Grüntönen überzeugt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls zugesagt, sodass ich dem Buch trotz einiger Skepsis eine Chance gegeben habe.

Endlich ist es passiert: Nach zwei Flops konnte mich Julie Kagawa endlich überzeugen, denn "Drachenzeit", der Auftakt zur "Talon"-Reihe, konnte mich mit interessanten Figuren, vielen phantastischen Momenten und einer Liebesgeschichte überzeugen, sodass ich bereits auf die anderen Bände gespannt bin.