Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

monstermäßig stark ....

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Klappentext / Inhalt:

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!

Klappentext / Inhalt:

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!
Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien …

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Gefahren..? Zwei Kinder und eine Menge kleinerer und größerer monstermäßige Kreaturen sind erkennbar. Wobei einige flauschig, andere schleimig und jedes für sich besonders aussieht. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte und die Zeichnung gibt schon einen tollen Einblick, auf die Monster, die einen hier erwarten. Optisch und farblich finde ich es toll gestaltet.

Ainu und ihre Mutter sind Schädlingsbekämpfer und Monsterjäger. Doch Ainu möchte die Wesen eigentlich nicht bekämpfen, sondern am liebsten alle behalten. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Zumal der nächste Auftrag extrem gefährlich erscheint.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die große Schrift ist für die Altersstufe angemessen und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Es eignet sich gut für Selbstleser ab ca. 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt. Die Kapitelüberschriften sind deutlich erkennbar und diese verraten nicht zu viel, sondern machen neugierig auf die Kapitel.

Die schwarz-weiß Zeichnungen runden die Geschichte sehr gut ab und veranschaulichen die Situationen. Die Zeichnungen sind gelungen und richtig toll umgesetzt. Auch die Gesichtsausdrücke geben die Emotionen wieder und die Atmosphäre wird gut herüber gebracht.

Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Charaktere mit Zeichnungen dazu, so dass man diese gut wieder erkennen kann.

Die Geschichte steckt voller Abenteuer und Gefahren, zeigt aber auch, dass nicht jedes Monster ein Monster ist. Freundschaft und auch Herz spielt hier eine große Rolle. Eine tolle Geschichte mit Spannung, schaurig schönen Momenten, Humor und rasanter Unterhaltung. Ich wurde super gut unterhalten, überrascht und bin gespannt auf hoffentlich noch viele weitere Monsterbände...

Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer, aber auch der Gruselfaktor und der Humor kommen hier nicht zu kurz.

spannend....

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7

Klappentext / Inhalt:

Kurzinhalt Band 7: Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt. Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.). Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not. Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen. Daoma und seine Weggefährten, die dem Hinterhalt der Häscher entkommen sind, gelangen zu einer Felsenhöhle, in der sich der letzte Nachfahre der Sippe der Yuchi versteckt hält. Erstaunlicherweise befindet sich in seiner Obhut das von Legenden umrankte kostbare Schwert Bingzi Jiaolin. Gleichzeitig ist das mysteriöse Duo aus Diting und Kuizhi Daoma weiterhin dicht auf den Fersen ...

Cover:

Das Cover zeigt einen jungen Kämpfer mit überkreuzten Schwertern. Der grimmige Blick zeigt den Kampfgeist und Mut. Der Hintergrund ist in einem klaren Rot und von der Optik und der Zeichnung passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der siebente Band dieser Reihe. Man sollte die Klingen der Wächter in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Ereignisse aufeinander aufbauen und auch die Nummerierung fortlaufend ist. Das kleine was bisher geschah kann das bisherige nicht ersetzen, daher wind hier Vorkenntnisse zwingend erforderlich.

Es setzt bei Kapitel 61 an und die Ereignisse laufen rasant weiter fort. Auch wenn Band 6 bei mir schon eine Weile her war, so kam ich schnell wider in die Charaktere und Ereignisse hinein. der Verlauf ist spannend und heftig. Man wird an die Geschehnisse gefesselt und an so einigen Stellen überrascht.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und unvorhersehbare Wendungen haben Spannung hinein gebracht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen. Daher halte ich mich mit weiteren Details zurück.

Die Anordnung und der Aufbau sind gut geglückt. Der Verlauf ist spannend und ereignisreich. An Action fehlt es hier kaum. Es ist ein regelrechter Pageturner, der sich schnell und locker lesen lässt. Eine wichtige Rolle spielt hier auch die Geschichte des Schwertes, aber auch die Kämpfe kommen nicht zu kurz. Auch lernen wir hier kleiner Stotterer näher kennen und ihm kommt eine tragende Rolle zu.

Die Illustrationen sind detailreich und gut ausgearbeitet. Die Zeichnungen sind gut umgesetzt und geben die Geschehnissen gut wieder.

Alles in allem ist auch dieser Band wider sehr spannend und interessant und entscheidend für den weiteren Verlauf. Man liest sich schnell hinein und wird gefesselt und zugleich ist man auf den weiteren Verlauf gespannt. Zum Glück liegt Band 8 schon bereit.

Fazit:

Spannend, actonreich geht der Verlauf der Reihe weiter voran.

Veröffentlicht am 26.03.2023

streiten und vertragen ....

Mio & Lu vertragen sich wieder

Rotkehlchen Mio
und Frischling Lu

Rotkehlchen Mio
und Frischling Lu
sind beste Freunde. Doch bei einem „Mio-und-Lu-Spaßnachmittag“ streiten sie sich: Was macht denn mehr Spaß, ein Lied zu trällern oder sich im Matsch zu suhlen? Sie werden sich einfach nicht einig, und am Ende sind beide stinksauer aufeinander! Doch schon am nächsten Morgen ist die Wut verraucht, und die beiden denken nach: Natürlich findet Mio es besser, laut zu singen, er hat ja auch so eine schöne Stimme. Und sich im Dreck zu suhlen macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein borstiges Fell hat. Mio und Lu erkennen, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat und dass man trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Wildschein und ein Vögelten. Beide sind ein wenig voneinander entfernt und dennoch sind beide sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Optisch und auch farblich finde ich das Cover sehr gut gelungen und auf die Geschichte ist man hier sogleich gespannt.

Streit liegt in der Lust und die Grollwolke wird immer größer. Als sie sich nicht einigen können, ob singen oder suhlen mehr Spaß macht, bricht der Streit endgültig aus. Aber was nun? Wie beträgt man sich wieder?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, aber es sei gesagt, dass sie hier auf eine sehr liebevolle und niedliche Lösung kommen. Doch schaut am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Die Geschichte ist gut verständlich und auch die Situationen werden sehr liebevolle und bildlich erzählt und erklärt. Auch die Gefühle werden gut beschrieben. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Beschreibung, wie es mehr und mehr zu Streit kommt und dieser Grummel, der immer mehr wächst, fand ich sehr anschaulich und gut nachvollziehbar für Kinder erklärt. Auch die Ideen die die Beiden haben und die Botschaft dahinter fand ich richtig toll und herzerwärmend. Es zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und auch wie wichtig Wertschätzung und Entschuldigungen sind. Zum Streifen gehört auch vertragen und das muss erst mal gelernt sein. Lu und Mio finden hier eine sehr schöne Lösung.

Die Bilder sind wunderschön gewählt und die tollen bunten Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Die großflächigen Zeichnungen geben die Ereignisse und Handlungen gut wieder und veranschaulichen diese. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und auch die warmen färben setzen dies gut um.

Ein liebevolles und zugleich auch lehrreiches Buch übers Vertragen, Entschuldigen und Freundschaft.

Fazit:

Eine liebevolle und lehrreiche Geschichte übers Streiten und Vertragen.

Mistkäfer ...

Mist! Käfer hat Hunger

Klappentext / Inhalt:

Mist! Kein Mist! Weit und breit findet der Mistkäfer keine Nahrung für sich und seine Familie. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die Tiere zu fragen, ob sie für ihn ihr großes Geschäft verrichten könnten. Dumm nur, dass die Tiere des nahen Bauernhofs ausgerechnet an diesem Tag so ihre Probleme damit haben ...
Geschmäcker sind verschieden – was für den einen Abfall ist, ist für den anderen ein Schatz. So funktioniert der Nährstoffkreislauf der Natur. Doch manchmal muss man eben seinem Glück auf die Sprünge helfen.

Cover:

Das Cover zeigt einen sehr niedlichen und freundlich aussehenden Mistkäfer und der Titel des Buches steht sehr anschaulich, im wahrsten Sinne seines Wortes, bildlich umgesetzt, im Hintergrund.

Humorvolles und lehrreiches Kinderbuch rund um den Mistkäfer und die verschiedenen Geschmäcker. Der Mistkäfer ist auf der Such, damit seine Larven was zu fressen bekommen. Mist! Denn der Käfer scheint vergeblich bei den verschiedenen Tieren danach zu suchen. Denn Ziege und Schaf haben da gerade so ihre Probleme und so muss der Mistkäfer weiter suchen.

Ein Thema über Ausscheidung, Mist und auch die sehr unterschiedlichen Geschmäcker wird hier kindgerecht umgesetzt. Häufig wird so ein Thema einer verschwiegen, aber hier wird es auf humorvolle Weise auf den Punkt gebracht. denn für den Mistkäfer sind Dinge wichtig, die Andere eher mit der Nase rümpfen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten.

In lockeren reimen, wird hier die Suche und auch das Drumherum erzählt und sorgt für gute Unterhaltung und auch so einige Schmunzler. Die Reime haben mir sehr gut gefallen und auch das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut und altersentsprechend gewählt.

Die Geschichte ist niedlich gewählt und räumt auf mit einem Tabu-Thema.

Die bunten Illustrationen sind schön gezeichnet und geben die Situationen und Ereignisse gut wieder. Es ist bildlich und toll umgesetzt und die Zeichnungen machen viel Freude beim Betrachten.

Hommage an die Liebe

Sonnenfinsternis in New York

Klappentext / Inhalt:

Ich, Julissa Salvador, war noch nie auf irdische Reichtümer aus, sie bescheren kein wahres Glück. Mein Reichtum heißt Alejandro Salvador. Wir sind so tief miteinander verwurzelt, wie zwei Herzen es nur sein können. Unzertrennbar.
Kann es dennoch sein,
… dass man seine große Liebe aufs Spiel setzt, um sie zu retten?
… dass man im Begriff ist, etwas absolut Verrücktes anzustellen, um diese Liebe niemals zu verlieren?
… dass man sich über die Wünsche des anderen hinwegsetzt, um das Richtige für ihn zu tun?
Ja, es kann dennoch sein. Aber wenn man aufrichtig liebt, kann man seinem Gegenüber nicht wehtun, ohne sich selbst Schaden zuzufügen.
Der aktive Widerstand gegen die Verschwörer hat begonnen. Julissa und Alejandro Salvadors Jobs als Alpha-Wölfe der Gestaltwandler Deutschlands fordern endlose Geduld, selbstlosen Einsatz und bedingungslose Hingabe.
Doch die intensiven Bemühungen der beiden, alle brenzligen Situationen zu kontrollieren, bleiben vergeblich. Für jeden ausgemerzten Empörer sprießt ein Ersatz aus dem Boden und die kritische Lage auf der Erde spitzt sich zu. Zu allem Übel flattert ein Streitfaktor ins Haus: Julissa erhält Post von ihrer Urgroßmutter, der Adoptivmutter von ihrer Oma Anna.
Sie weiß mehr von dem Leben ihrer Urenkelin, als sie zuzugeben scheint. Alejandro droht weiterhin Gefahr. Soll man seiner großen Liebe das Herz brechen, um sie zu retten? Wird sie einem das jemals verzeihen können?
Julissa sitzt zwischen zwei Stühlen und Entscheidungen haben immer weitreichende Folgen, was auch ihr und Alejandros gemeinsamer bester Freund, Miguel Rodriguez, einsehen muss ...

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt eine Frauengestalt und eine schattenhafte Figur welche mit einem Gewehr auf diese zu zielen scheint. Auch die vielen Augen, die in den Büschen hervorschauen, wirken bedrohlich und die Stimmung scheint hier doch eher gereizt. Optisch passt das Cover sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band der Stüpp-Saga und ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Charaktere und Ereignisse einordnen zu können. Auch wenn der letzte Band schon ein wenig bei mit her war, so kam ich dennoch recht schnell wider in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Wie bereits in den vorherigen Bänden, hat mir auch hier die Gliederung und Struktur des Buches sehr gut gefallen.

Die Charaktere kannte ich bereits aus den vorherigen Bände und auch hier merkt man wieder, wie gut diese durchdacht und entwickelt wurden. In Julissa, aber auch Alejandro und all die andern fand ich mich schnell wieder hinein. Durch die Ich-Perspektive konnte ich besonders die Gefühle und Emotionen, aber auch die Handlungen von Julissa sehr gut nachvollziehen.

Auch in diesem dritten Band erlebt man ein Wechselbad der Gefühle, emotionale Momente und wird von den Ereignisse berührt. Eine teils poetische und tiefgründige Hommage an das Leben und die Liebe. Man merkt, wie schwer es fällt Entscheidungen zu treffen und auch die Zerrissenheit und Entwicklung der Charaktere kommt hier sehr gut herüber.

Dieser dritte Band steckt voller Emotionen, Spannung und sorgt dadurch für fesselnde und wundervolle Unterhaltung. Auch wenn man bei der Seitenzahl anfangs ins Stocken gerät, so lesen sich dieser gut und schnell dahin.

Fazit:

Ein Wechselbad der Gefühle, emotionale Momente und man wird von den Ereignisse berührt. Eine Hommage an die Liebe.