Cover-Bild Lebenslinien
Marén Wiedekind

Lebenslinien

98 Anregungen zum Erinnern, Schreiben und Sammeln
Im Schreiben erkennen wir die Linien unseres Lebens

Egal wie leicht oder herausfordernd unser Leben ist - das Schreiben eröffnet einen neuen Blick. Mit 98 ganz unterschiedlichen Schreibanregungen gibt die Autorin Marén Wiedekind kreative Impulse zur Reise durch die eigene Biografie. Wir bestimmen selber den Erzählton unseres Lebens, knüpfen Zusammenhänge und verleihen Sinn. Dabei entstehen spielerische Wortsammlungen, nachdenkliche Gedichte und poetische Texte. Offenes Papier, sehr gutes Aufschlagverhalten und eine hochwertige Ausstattung machen das Buch zum perfekten Geschenk für den Start ins biografische Schreiben.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein Kleinod an Buchbinderkunst und Inspiration

Als ich dieses Buch in Händen hielt, konnte ich mein Glück kaum fassen. Es kommt in einer wundervollen Aufmachung daher, die richtig Lust machen, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Unterteilt in 12 Themengebieten ...

Unterteilt in 12 Themengebieten lädt die Autorin ein, sich mit sich selbst und dem Leben zu beschäftigen und dazu auf den vielen freien Flächen aufzuschreiben, was das Leben geprägt hat.
Es eignet sich zur Selbstreflektion – aber auch als ein Fundus für nachfolgende Generationen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Es ist ein Arbeitsbuch – voller Schreibanregungen aus dem kreativen Schreiben. Genauer gesagt sind es 98 verschiedene Methoden sich einem Thema zu nähern. Das Buch lädt ein, sich auf die Reise zu begeben und nimmt den Akteur dabei liebevoll an die Hand. Es macht großen Spaß sich den Anregungen zu widmen und sich darauf einzulassen. So finden Brief, Listen und Geschichten Platz in diesem so einzigartigem Buch.
Jeder Mensch birgt Geschichten in sich – aus Vergangenheit und Zukunft, aus Wünschen und Träumen. Hier finden sie einen würdevollen Platz. Hier können wir ordnen, sortieren und uns gedanklich auf die Reise machen. Können uns Altem neu stellen und ihm einen Sinn geben.
Ich bin dankbar, für die Ausführung der Autorin und dass sie mir dadurch Handwerkszeug an die Hand gegeben hat, um mich bestimmten Themen nochmal neu zu widmen. Ein Schatz und ein Buch, welches uns begleitet und herausfordert. Ein Buch, welches es wert ist, beschrieben zu werden und in dem unser Leben seinen Platz findet.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Zeitloses Journaling

Journaling liegt im Trend. Diese beinahe 100 Schreibanregungen sind aber wunderbar zeitlos. Die"Lebenslinien" sind raffiniert und ungewöhnlich gebunden. Es entsteht sofort der Eindruck einer Kladde zum Mitmachen. Die Fülle der Ideen ist auf wunderbare Weise fast überwältigend, so dass es schwer fiele, einige davon besonders hervorzuheben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass nicht nur Prosatexte, sondern auch lyrische verfasst werden sollen.

Ebenso werden zahlreiche Themengebiete umfasst. Sie bewegen sich über die verschiedenen Lebensphasen, werfen einen Blick in die Zukunft, auf das Selbst, das Liebesleben, die Arbeit, regen aber auch dazu an, die eigenen Krisengebiete zu beleuchten und die Kraftquellen aufzusuchen. Und damit ist die Aufzähluung noch längst nicht am Ende angekommen.

Ein bewunderswert viefältiges Buch, das schreibaffinen Menschen nicht nur hilft, einen Blick auf die eigene Biographie zu werfen, sondern auch steckengebliebene Autorinnen und Autoren wieder ins Schreiben bringen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Vielfältig ausgewählte Schreibideen, um in Erinnerungen zu schwelgen und sich selbst zu finden

Schon das äußere Erscheinungsbild des Buches fällt in Auge. Das Cover hat eine harmonische Farbgestaltung mit einem einfachen Bindeverschluss, auch innen ist es wunderschön. „Lebenslinien“ von Marén Wiedekind ist in 12 Kapitel aufgeteilt und bietet insgesamt 98 Schreibanregungen.
In den Kapiteln: dreht es um die Bereiche: die Kindheit, die Familie, das Erwachsenwerden, den Körper, die Liebe, rund um die Arbeit, Krisen, Kraftquellen, wichtige Orte, Glaubensfragen und die Zukunft. Einige Aufgaben erwiesen sich als Herausforderung, es ist nicht immer leicht sich selbst zu begegnen. Aber es lohnt sich, sie doch anzugehen. Das Buch bietet die Möglichkeit seine Notizen sofort hineinzuschreiben. Ich persönlich habe jedoch meine -gedanken in einem Schreibheft notiert.
Teilweise sind die Schreibanregungen eine echte Herausforderung, aber es lohnt sich, sie dennoch anzugehen. Das befreit und löst innere Knoten.
Mein Fazit: „Lebenslinien“ genau das richtige Buch, um sich selbst zu finden. Mich hat das Buch sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt her, absolut überzeugt. Es ist eine besondere Art die eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten, sich zu erinnern und sie Zukunftsvorstellungen aufzubauen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Magische Reise zu dir selbst:

Ein wunderschön gestaltetes Kreativjournal für die Reise durch die eigene Biografie. Ich habe mich sofort in die Haptik und die Gestaltung des Buches verliebt. Es ist so ein besonderes Buch, dass ich mir für die Ausarbeitung sogar einen hochwertigen Füller besorgt habe. 😉

Die Autorin Marén Wiedekind setzt 98 kreative Impulse und Anregungen, um uns Anregungen zu geben, uns mit unserer eigenen Lebensgeschichte zu beschäftigen. Da werden Kindheitsschätze gehoben, es gibt poetische Texte und nachdenklich stimmende Gedichte, die einen Bogen zu uns schlagen. Biografiearbeit lässt die Vergangenheit lebendig werden. Wir erinnern uns an Bilder und Geschichten. Es ist spannend, sich mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Wir gehen auf Gedankenreise, spüren Kindheit, Jugend und unserem Erwachsenendasein nach, erleben schöne Moment und wichtige Stationen unseres Lebens, Familienbindungen werden betrachtet.

Fazit: ‚Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne‘, wusste schon Hermann Hesse. Also lasst uns anfangen, damit Magie in unser Leben kommt.